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Antriebskonzepte für LKW
außergewöhnlich


 
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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 08.07.2018 22:06:20    Titel: Antriebskonzepte für LKW
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Servus zusammen,
ich konnte vor ein paar Wochen einen Prototyp eines 8x8 BAZ 6944 Amphibienfahrzeugs fahren. Aufgefallen ist mir dabei das außergewöhnliche Antriebskonzept:





Vorne der 32l V8, dann ein Wandlerschaltgetriebe, dann ein Verteilergetriebe mit 4 Abgängen (Schraubenantrieb mal ausgeklammert). Je eine Welle vorne links, vorne rechts, hinten links und hinten rechts. An der Wanne dann pro Rad ein Winkelgetriebe und dann per Welle zur Radnabe. Sprich die Winkelgetriebe der beiden vorderen linken Räder sind mit einer Welle verbunden und dann mit einer Welle zum Verteilergetriebe. Und das 4 mal.
Die Räder hingen an einer Einzelradaufhängung mit Drehstäben.
Die Verständigung war leider nicht so arg gut, deshalb konnte ich nicht so viel erfragen wie ich wollte. Was mich interessiert ist wie das denn auf der Straße funzt? Meint ihr die Fuhre hat im VTG wenigstens ein Diff drinnen zwischen links und rechts? Evt. sogar noch vorne und hinten?

Einen MAZ 535 gabs auch noch, der hatte Standart Einzelradaufhängung, wie es innen verbunden war konnte ich nicht sehen:



Und dann gibt`s ja noch die ZIL. Ebenfalls sehr interessant. Jeweils einen Motor, Kupplung, Getriebe und VTG pro Fahrzeugseite. Diff fällt da ja komplett flach:



Auch hier wieder durchgehende Wellen mit Winkelgetrieben pro Seite, wenn auch die Kraft von vorne und nicht aus der Mitte kommt. Auch sehr interessant dass die Fuhren komplett ungefedert sind. Weiss jemand wie da die Lenkung gemacht wird?Einfach feste Achsschenkel mit einem Gelenk in einer kurzen Welle?

Finde das Them hochinteressant und wurde mich sehr freuen wenn noch jemand Infos und Bilder dazu beitragen könnte. Winke Winke Winke Winke

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siggi109
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BeitragVerfasst am: 08.07.2018 23:40:31    Titel:
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die niederländer hatten früher auch eigenartige konzepte................

https://nl.wikipedia.org/wiki/DAF_YA-126#/media/File:H_drive_train_DAF_YA_126.png Unsicher




https://de.wikipedia.org/wiki/DAF_YA-328

https://nl.wikipedia.org/wiki/H-aandrijving

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mein teiledealer ?? natürlich
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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 11.07.2018 00:08:56    Titel:
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Danke, das ist schonmal interessant. Mehr oder weniger dasselbe wie beim BAZ, also haben nicht nur die Russen so gedacht. Ja

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BeitragVerfasst am: 11.07.2018 09:20:56    Titel:
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Auch die Engländer haben so gedacht:

https://barnfinds.com/wp-content/uploads/2015/01/Alvis-Stalwart-FV620-Cutaway.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Alvis_Stalwart

Winke Winke
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BeitragVerfasst am: 11.07.2018 21:30:31    Titel:
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https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1186128&highlight=fennek#1186128

Uli
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BeitragVerfasst am: 14.07.2018 23:06:05    Titel:
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Hmm, dann scheint das ja wohl echt zu funktionieren mit nur einem einzelnen Diff zwischen alles Achsen links und rechts.

Es gab ja auch mal von den Russen noch angetriebene Auflieger, hat jemand dazu was parat?

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