Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
4x4 mit Dachzelt für Skandinavien / Balkan

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
outdoorer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2095 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.07.2018 09:47:36    Titel: 4x4 mit Dachzelt für Skandinavien / Balkan
 Antworten mit Zitat  

Hi,

wir sind auf der Suche nach einem 4x4 Fahrzeug, das uns (2 Personen + Hund) durch Skandinavien, Südeuropa und auch mal durch den Balkan bringen soll.
Wie zu erkennen ist, ist kein extremer Offroadbetrieb vorgesehen, lediglich Schotter, kleine Fluss-/Bachquerungen, Schnee, etc. Aus diesem Grund würde ich echte GWs ausschließen.
Aus finanzieller Sicht würde ich einen Benziner bevorzugen, zumal es hier von Umweltzonen wimmelt und ich keine Lust habe, diese ständig zu umfahren.

Ich habe jetzt einen Toyota Rav 4 2. Generation mit dem 2.0 Benziner ins Auge gefasst. Finde allerdings nichts zu Dachzelten auf diesem. Ist das möglich, hat jemand damit Erfahrungen?
Mit den richtigen Reifen sollte er alles können, was wir brauchen, sollte genug Platz bieten (kleiner Ausbau im Kofferraum, umgelegt/ausgebaute Rücksitzbank) und kostet kein Vermögen im Unterhalt.
Hat jemand noch Alternativen oder Anregungen für andere Fahrzeuge für uns parat? Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße aus dem schon wieder heiß werdenden Hanau
Marco

Edith sagt: Budget vergessen: Sollte alles in Allem nicht über 7.000€ kosten (ohne Zelt und Ausbau)!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 04.07.2018 11:15:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dachzelt kann man eigentlich auf jeden Dachgepäckträger bauen, bei der Dachlast zählt dann nur der Träger und das Zelt, während der Fahrt liegt ja keiner im Zelt....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 04.07.2018 14:56:27    Titel: Re: 4x4 mit Dachzelt für Skandinavien / Balkan
 Antworten mit Zitat  

outdoorer hat folgendes geschrieben:

Wie zu erkennen ist, ist kein extremer Offroadbetrieb vorgesehen, lediglich Schotter, kleine Fluss-/Bachquerungen, Schnee, etc. Aus diesem Grund würde ich echte GWs ausschließen.

Edith sagt: Budget vergessen: Sollte alles in Allem nicht über 7.000€ kosten (ohne Zelt und Ausbau)!


Einspruch, Euer Ehren, Einspruch! "Kleine Fluss-/Bachquerung" mit einem SUV ist eine ganz bescheidene Idee, soweit der "kleine Fluss" tiefer als 25 cm ist. Im Schnee brauchst du Bodenfreiheit, sonst kommst nicht weit. Fernreisetaugliches Gerät für 7.000 € - da solltest du selbst schrauben können.

Was meinst du mit kleiner Ausbau im Kofferraum? Wozu?

Opel Frontera B 2,2 l; Grand Cherokee WJ 4,0 l, Cherokee XJ 4,0 l, evtl. Subaru Forester fallen mir bei dem Bugdet ein. Pajero Sport 3,0 l wäre auch noch etwas. Die großen Benziner saufen alle wie ein Loch. Der Frontera soll sparsam sein, Subaru weiß ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 04.07.2018 15:40:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

subaru und sparsam schliessen sich aus rotfl
aaaber: die älteren (und das dürfte in dem budget nicht anders möglich sein) sauger- motoren sind meist gasfest und von da an sehr wirtschaftlich zu betreiben. die schalter forester sg haben sogar eine untersetzung.
ich stand mal vor der gleichen entscheidung. der toyota ist zwar ein sehr zuverlässiger geselle, der forester allerdings auch. aber vom allradsystem her ist der forester um längen besser, zumal der auch eine zentrale sperrfunktion hat und auch ein kleines LSD hinten.
aber auf alle fälle schmeisse ich noch den suzuki grand vitara in die arena.
evtl. Ford explorer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 05.07.2018 07:26:56    Titel: Re: 4x4 mit Dachzelt für Skandinavien / Balkan
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
...
Einspruch, Euer Ehren, Einspruch! "Kleine Fluss-/Bachquerung" mit einem SUV ist eine ganz bescheidene Idee, soweit der "kleine Fluss" tiefer als 25 cm ist. ....


Einspruch abgelehnt wg. notorischer Unterschätzung von SUV (Forumskrankheit). Wir haben mit dem W163 0,5m Wattiefe erreicht ohne nass zu werden und ohne dass irgendein elektronischer Helfer die Flügel gestreckt hat.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 05.07.2018 13:26:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der w163 ist ja nun kein typischer suv a la duster sondern ein aufgehübschter gw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
outdoorer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2095 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.07.2018 13:40:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke schon mal für eure Antworten, Subaru Forester ist erst mal nicht ganz uninteressant.
Folgende Überlegung quält mich aber dennoch immer wieder:

Einsatzzweck ist ausschließlich Reisen -> immer außerhalb von D -> bis an die Grenze auf BAB -> Umweltzonen eigentlich egal....

Da er nur zum Reisen genutzt wird -> Hobby -> Hobbys haben meist wenig mit Vernunft zu tun -> kann auch Diesel mit gelber Plakette sein... Grins

Einmal offroad 4x4 getestet, wird's mich wohl erwischen.... fahre 2Rad überall (Albanien, Polen etc.) -> evtl. doch ein GW Diesel?

Am Budget würde ich mal nichts ändern wollen, aber dazu sagen, dass Schrauben kein Problem ist. Mache ich an 2 und 4 Rädern privat an allen Fahrzeugen...

Und jetzt kommts: Mit diesen zusätzlichen Kriterien bin ich VÖLLIG überfordert mich auch nur auf, sagen wir, 3 Fahrzeuge einzugrenzen Wut

Disco 2 Td5(a), V60 3.2 DID-D, Patrol, Grand Cherokee, T4 Syncro und was es nicht sonst noch gibt....

Plan wäre sozusagen: Fahrzeug kaufen, technisch das machen was notwendig ist, evtl noch etwas besser, Dachzelt drauf und dann nach Skandinavien und paar kleinere Ausflüge. Winter 2019/20 könnten dann erste Umbauten beginnen...

Wie mit jedem Hobby... umso mehr man drüber nachdenkt, umso mehr will man... braucht man nicht, aber muss man haben... Love it Ist wie bei Gasgrills, umso genauer mal überlegt, umso.... SCHWUPP Napoleon Prestige Pro 500 ist gerade ausreichend um das zu tun, was man am Grill tun muss... rotfl

Ihr seht, ich bin noch seeehr unentschlossen, vielleicht gibt's jemandem im Raum Rhein/Main bei dem ich mir mal das ein oder andre Fahrzeug anschauen kann? Oder gibt's Stammtische/Treffen?

Gruß
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Norge
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 05.07.2018 14:13:08    Titel: Re: 4x4 mit Dachzelt für Skandinavien / Balkan
 Antworten mit Zitat  

otto1 hat folgendes geschrieben:
Bürohengst hat folgendes geschrieben:
...
Einspruch, Euer Ehren, Einspruch! "Kleine Fluss-/Bachquerung" mit einem SUV ist eine ganz bescheidene Idee, soweit der "kleine Fluss" tiefer als 25 cm ist. ....


Einspruch abgelehnt wg. notorischer Unterschätzung von SUV (Forumskrankheit). Wir haben mit dem W163 0,5m Wattiefe erreicht ohne nass zu werden und ohne dass irgendein elektronischer Helfer die Flügel gestreckt hat.


Für Norwegen / Schweden ist das Ansinnen "Kleine Fluss-/Bachquerung" ehhhh zu 99.9999% irrelevant rotfl

Mvh

Christian

_________________
The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
outdoorer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2095 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.07.2018 12:13:23    Titel: Re: 4x4 mit Dachzelt für Skandinavien / Balkan
 Antworten mit Zitat  

ChristianNO hat folgendes geschrieben:
otto1 hat folgendes geschrieben:
Bürohengst hat folgendes geschrieben:
...
Einspruch, Euer Ehren, Einspruch! "Kleine Fluss-/Bachquerung" mit einem SUV ist eine ganz bescheidene Idee, soweit der "kleine Fluss" tiefer als 25 cm ist. ....


Einspruch abgelehnt wg. notorischer Unterschätzung von SUV (Forumskrankheit). Wir haben mit dem W163 0,5m Wattiefe erreicht ohne nass zu werden und ohne dass irgendein elektronischer Helfer die Flügel gestreckt hat.


Für Norwegen / Schweden ist das Ansinnen "Kleine Fluss-/Bachquerung" ehhhh zu 99.9999% irrelevant rotfl

Mvh

Christian


In Skandinavien ja, aus Erfahrung weiß ich aber, dass es im Balkan doch recht häufig mal vorkommt, dass man "etwas Wasser" queren muss Grins

Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TTRR
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. GC WJ oder DMax? (Next)
2. Subaru Forester SG
3. Ex-VW Tiguan (Euro-Grab)
4. Ex-Audi TT (Elektronikzicke
5. Ex-VW LT (Rostlaube)
BeitragVerfasst am: 18.07.2018 13:17:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
subaru und sparsam schliessen sich aus rotfl

Alles eine Frage der Definition Ätsch
Ich fahre meinen mit 8-8,5l, allerdings braucht er mit Dachzelt eher 10 und mit Anhänger 12-13l.
Da ist ein GW auch nicht mehr weit weg.....aber teurer im Unterhalt.
Obwohl ich auch wieder in Richtung GW (WJ bspw.) schiele , da ich die höhere Sitzposition schon angenehm finde.

Unterhalt ist bei allen GW teuer...die Versicherungen schlagen halt schön drauf...

Der RAV4 BJ 00-06 ist gar nicht so schlecht...fährt ein Bekannter von mir seit Jahren im Gärtnereibetrieb, so weit ich weiß keine gro0en Reparaturen bei mittlerweile knapp 170000km als 2,0l Benziner und der darf auch mal ins Gelände. Smile

_________________
Ehemaliger VersuchsWagen-Fahrer....., der Versuch ist jetzt ein für alle Mal beendet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
outdoorer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2095 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.07.2018 10:13:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, es ging weiter, zumindest mit den vorbereitenden Gedanken Grins

Festgelegt haben wir uns noch auf kein Fahrzeug, aber die Auswahl wurde verfeinert auf:

- Hyundai Terracan
- (eine Ausnahme: Nissan Pathfinder, ob eines guten Angebotes) :)

Wenn es ein Terracan werden sollte:

- 163PS
- OME Fahrwerk
- Dotz Dakar Felgen mit ATs
- Dachzelt mit Vorzelt
- Markise
- (wegen der Optik: Schnorchel)

Auto sollte für 5k€ gut zu haben sein, gleichen Betrag noch mal investieren zzgl. Rost an Rahmen etc. behandeln. Ich denke, dass das DAS Auto für uns werden könnte, evtl. noch der genannte Pathfinder, das muss ich noch eruieren, aber dazu evtl. später mehr :)

Danke schon mal soweit für eure Hilfen und Gedanken, ohne eure Meinungen (und ohne dieses Forum!!!) wäre ich fast verloren bei der Suche!

Gruß aus dem jetzt schon hitzigen Rhein-Main-Gebiet
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 24.07.2018 13:52:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Terracan-Fahrer sind auch so ein Völkchen, deren Karre man nicht kritisieren darf. Ich muss weg

Ich habe mal erlebt, wie sich ein Terracan auf der Tagebau-Tour nach und nach aufgelöst hat. Mit dem OME-Fahrwerk mag es besser gehen, weil die fehlende Bauch-/Bodenfreiheit das Hauptproblem war.

Jedenfalls biste mit dem Teil in Skandinavien besser dran als mit einem RAV 4 und der Motor geht gut ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TTRR
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. GC WJ oder DMax? (Next)
2. Subaru Forester SG
3. Ex-VW Tiguan (Euro-Grab)
4. Ex-Audi TT (Elektronikzicke
5. Ex-VW LT (Rostlaube)
BeitragVerfasst am: 24.07.2018 15:01:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zum Terracan empfehle ich folgende Homepage:
https://terryontour.ch/

Auch eine gute Basis und deutlich geländetauglicher als ein RAV4 Smile

_________________
Ehemaliger VersuchsWagen-Fahrer....., der Versuch ist jetzt ein für alle Mal beendet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
outdoorer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2095 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.07.2018 05:49:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Schweizer Seite kenne ich schon in und auswendig :) von dort stammen quch einige Ideen zum Terracan ;)
Jetzt heißt es suchen...

Viele Grüße
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eiche77
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2018
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. terracan
2. Defender 90
BeitragVerfasst am: 31.07.2018 22:30:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Derterracan ist wirklich ein feines Auto, der Motor macht mehr als Spass,Grade bei Bergen und beim Anhängerbetrieb.
Vorher hatte ich habe einen Frontera 2.2, der war im Gelände nicht besser, aber ließ sich schöner mit hohem Tempo auf Schotter und Feldwegen fahren.
Beim terracan denke ich manchmal da fällt gleich was ab, ist aber noch nie passiert. Hab ihm jetzt ca auf die 90 tkm die er hatte 40 draufgepackt,und muss sagen sehr zuverlässig.
Hat uns Grad aus Kroatien heimgefahren,und da habe ich ihn auch nicht geschont.
Kein Vergleich zum Frontera, der ist zwar einer der schönsten klein GW dies gibt finde ich aber Motor technisch eher der Untergang.
Fahre den terracan viel im Wald und im Hängerbetrieb.

Aber wie das so ist mit den Hobbys und dem Wahnsinn, mache ich mir Grade einen 90er 300tdi landy fertig....einfach mein Traum von Geländewagen....

Gruss Eiche.

P.s. qargrad ein terracan drin in eBay Kleinanzeigen mit einer und sonstigem Kram für unter 5k.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12785 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.259  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen