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Ölverbrauch Kolbenringe/Ventilschaftdichtungen unterscheiden?


 
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HEMI
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...und hat diesen Thread vor 2096 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.07.2018 21:40:15    Titel: Ölverbrauch Kolbenringe/Ventilschaftdichtungen unterscheiden
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Moin,
mein 99er Jeep WJ mit 4.7L Motor verbrennt Öl.
Leider kommen dafür nur die Ölabstreifringe sowie die Ventilschaftdichtungen in Frage.

Gibt es eine Möglichkeit zu unterscheiden ob es die Abstreifringe oder die Ventilschaftdichtungen sind ? Bzw. welche Symptome dafür charakteristisch sind?

Rauchentwicklung nach Warmstart, Rauchentwicklung beim Fahrstufenwechsel D-R sowie starker "Ölverbrennungsgeruch" unter Last/Hoher Drehzahl sind zu beobachten.

Bei den ersten beiden Symptomen würde ich zu den Schaftdichtungen tendieren, da der Unterdruck in der Ansaugbrücke bei geschloßener Drosselklappe ein Reinsaugen des Öls begünstigt.

Danke

Johannes
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 04.07.2018 00:11:12    Titel:
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Hallo

kauf dir ne Dose hier von https://www.ebay.de/itm/PRO-TEC-EF-Motor-Innenreiniger-Engine-Flush-Spulung-375ml-PRO-TEC-P1001/281883487758?epid=8017018169&hash=item41a190ae0e:g:cm4AAOSwExlaWhdh

damit werden die Kolbenringe sauber und dichten wieder ab

und ins Neue Öl haust dir davon ne Dose rein

https://www.ebay.de/itm/PROTEC-Oil-Booster-375ml-Olverbesserer-PRO-TEC-P1301-Ol-Leistungsverbesser/271249510461?epid=14017016974&hash=item3f27bb103d:g:-kwAAOSwwcRaWhll

das macht verhärtete Dichtungen wieder weich

viele lachen jetzt und sagen das ist Humbug

ist es aber nicht, ich nutze das seit fast 30 Jahren, und kann mit ruhigem Gewissen sagen, das Zeugs hält was es verspricht
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
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BeitragVerfasst am: 04.07.2018 14:14:48    Titel:
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Ich habe gute Erfahrungen mit dem ÖLverlust-Stopp von Liqui-Moli gemacht. Hat am hat am TD27 den Ölverbrauch gestoppt. Ein Kumpel fährt es in seinem 316i. Der hat vorher ca. 1l ÖL auf 1.000 km genommen, war danach deutlich reduziert.
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 04.07.2018 18:11:47    Titel:
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Hallo, Kompression messen zeigt Dir schon grob die Richtung.
Einmal messen, danach eine zweite Messung mit einem kleinen Schuss Motoröl in den Brennraum.
Das Öl "dichtet" den Kolben zum Zylinder ab. Wenn Du mit Öl die selbe (schlechte) Kompression hast, haut Dir der Druck über die Ventile ab.
Falls die Kompression höher ist, sind es die Abstreifringe.

Die Vorgehensweise der Messung sollten natürlich die selben sein....
Batterie voll, Motor warm, Drosselklappe voll offen,...

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Liebe Grüße Robert

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 05.07.2018 19:30:27    Titel:
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Eigentlich ist das recht einfach.
Wenn dein Öl nach dem Ölwechsel sehr schnell schwarz wird, sind die Kolbenringe schlecht.
Startest du am nächsten Morgen und dein Motor wirft eine blaue Wolke raus, dann sind es die Schaftdichtungen, weil das Öl über Nacht nach unten aufs Ventil läuft.

_________________
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HEMI
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...und hat diesen Thread vor 2096 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.07.2018 12:44:44    Titel:
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Moin
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich fange erstmal mit dem günstigsten an und wechsel die Schaftdichtungen. Dann sehe ich weiter.

@Robert Stückle
Lassen sich dadurch nicht nur die Kompressionsringe prüfen?

@Team-Wildsau
Nein. Schwarz wird das Öl nicht.
Ölwolke gibts beim Kalt sowie Warmstart (Warmstart noch schlimmer).
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.07.2018 14:25:28    Titel:
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Schaut nach Ventilschaftdichtungen aus.
Eventuell Führungen.

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