Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
kurioser Öldruck am Nissan Patrol Y60 RD28 nach Motorüberholung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
patroleon
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Burkhardtsdorf
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2101 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Range Rover L322 2012 4,4TDV8 Westminster
BeitragVerfasst am: 01.08.2018 15:03:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

nach weiteren Tests und und Recherchen habe ich folgendes heraus gefunden, ich hoffe die Infos helfen anderen mit ähnlichen Problemen weiter.

1.: Der Stopfen im Motorblock ist normal bei Motoren mit Ölkühler, denn das Sicherheitsventil ist dann im Ölkühlerflansch. Da meiner einen Ölkühler hat, ist das Ventil dort drin und ist in Ordnung. Es hat auch nichts mit dem Öldruck an sich zu tun, es ist ein Umgehungsventil für den Ölfilter, falls der Zugesetzt ist. Also ist der Rückstau im Filter zu hoch, öffnet das Ventil und lässt das Öl wieder in den Block.

2.: Die Kolbenbodendüsen habe ich ausgebaut und angeschaut. Ein Ventil hat gehangen, es könnte somit geöffnet stehen geblieben sein und den zu niedrigen Öldruck im Stand im Warmen Zustand verursacht haben. Aktuell habe ich bei warmen Motor bei ca 500 Umdrehungen knapp ein Bar, das ist OK.

3.: Ich habe den Öldruck am Filterflansch und hinten am Geber gemessen. Mit der untergelegten Scheibe geht er nicht mehr über 5 bar, egal ob kalt oder warm. Die Anzeige geht allerdings höher bei Drehzahl, also auf die ist gar kein Verlass. Es kann uach sein dass der neue Geber eine etwas andere Kennlinie hat als der alte Geber.

4.: Nun zum Thema zu viel Druck im Kopf und aufschwimmen der Hydros. Dies passiert leider immer noch, lt. angeschlossener Anzeige sobald ich mich der vier bar nähere. Theoretisch kann das nicht sein, praktisch ist es aber so. Ich habe nun den Ölkreislauf weiter unter die Lupe genommen und habe auf Partsouq ein Teil Namens "Jet-Oil Cylinder Head" mit der Teilenummer 11036V7200 gefunden, was beim Block eingezeichnet ist. Jetzt habe ich die Vermutung, dass dies eine Drossel ist um den Ölzufluss zum Kopf zu begrenzen. Diese ist so wie es aus sieht in die Planfläche des Blockes eingesetzt. Da mein Block aber geplant wurde, vermute ich, dass dieses Teil dafür entfernt und nicht wieder eingesetzt wurde. Ich werde also nicht drum herum kommen, den Kopf nochmal abzubauen und danach zu schauen.

Hier ein Bild, kennt jemand diese Düse/Drossel oder deren Funktion?:



Ronny



oil-jet.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  oil-jet.jpg
 Dateigröße:  431.35 KB
 Heruntergeladen:  67 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patroleon
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Burkhardtsdorf
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2101 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Range Rover L322 2012 4,4TDV8 Westminster
BeitragVerfasst am: 28.05.2019 16:26:51    Titel: Endlich gelöst......
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich möchte das Thema nochmal raus kramen und Euch berichten, wie das ganze weiter ging. Das Problem ist gelöst und ich habe die ersten 500km ohne Probleme auf den neu aufgebauten Motor drauf gespult. YES

Nachdem wir nun alles mögliche erfolglos versucht haben, haben wir nach einer längeren Frustpause den Motor teilweise nochmal zerlegt. Augenscheinlich war am Kopf und Block nichts festzustellen, die Ventile liefen sauber. Trotzdem ging es damit ab zum Motorenbauer. Der hat alles vermessen und auch für OK befunden, trotzdem hat er empfohlen, die Führungen 2 hundertstel weiter aufzureiben, da das Maß grenz-wertig am "zu eng" war. Gesagt getan, Führungen aufgerieben, Ventile auf Dichtheit geprüft, neue Schaftdichtungen rein und alles wieder zusammen gebaut. Der große Augenblick, Schlüssel rum und..... läuft wie ein Uhrwerk ab der ersten Umdrehung. Der Fehler war also folgender:

Die Führungen waren zwar im Soll-Maß, aber beim Fest ziehen / pressen des Kopfes verformt sich dieser ja immer ganz leicht. Das hat anscheinend ausgereicht, dass ein / zwei Ventile etwas schwerer liefen und durch das dicke Öl im Kaltstart hatte der Hydrostössel Zeit, durch das etwas langsam schließende Ventil sich etwas mehr mit Öl zu füllen als zum Spielausgleich nötig ist und dadurch blieb das Ventil dann nach ein paar Sekunden immer ganz leicht offen. Straffere Federn hätten vermutlich auch Abhilfe geschaffen, aber das Grundproblem nicht gelöst.

Danke an alle, die ihren Krips mit angestrengt haben. Knuddel Solch ein eigenartiger Fehler, da soll man drauf kommen, wenn alles neu ist. So nun heißt es einfahren, Öl wechseln, einfahren.....

Ronny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 28.05.2019 22:19:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gratulation!
Hartnäckigkeit wird eben manchmal doch belohnt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.05.2019 07:29:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit so einem Fehler rechnet doch niemand!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patroleon
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Burkhardtsdorf
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2101 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Range Rover L322 2012 4,4TDV8 Westminster
BeitragVerfasst am: 29.05.2019 09:26:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Erfahrung zeigt, schräg denken ist manchmal nicht schräg genug. Hau mich, ich bin der Frühling

Ich bin so froh dass er jetzt läuft. Hab schon so viele Motoren in meinem Leben gebaut, auch sehr spezielle Sachen und lege mir bei einem 6 Zylinder 2-Ventiler Diesel fast die Karten. Supi

Aber wie Du schon sagst, darauf kommt niemand weil es völlig unlogisch ist.


Ronny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.096  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen