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kurioser Öldruck am Nissan Patrol Y60 RD28 nach Motorüberholung

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patroleon
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...und hat diesen Thread vor 2120 Tagen gestartet!


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1. Range Rover L322 2012 4,4TDV8 Westminster
BeitragVerfasst am: 28.06.2018 10:56:00    Titel: kurioser Öldruck am Nissan Patrol Y60 RD28 nach Motorüberhol
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Hallo,

nach längerer Pause wegen Überholung des kompletten Motors meines Y60 läuft der Hobel wieder. YES Allerdings macht der Öldruck sehr eigenartige Sachen, wo ich mir keinen Reim drauf machen kann. Folgendes wurde am Motor erneuert: Block neu gebohrt mit Übermaßkolben, komplett neu gelagert, neue Ölpumpe, neuer Zylinderkopf mit neuen Ventilen und neuen Hydros, Pumpe überholt, neue Einspritzdüsen, Zahnriemen usw sowieso, also einmal alles neu. Aktuell ist 10W40 eingefüllt.

Im kalten Zustand ist der Öldruck zu hoch (eigentlich unmöglich beim RD28 aber es ist wirklich so). Er geht bei leicht erhöhtem Standgas schon bis an die 8 bar ran, was ja nicht so schlimm wäre, aber er schafft es, die Hydros so voll zu drücken dass die Ventile nicht mehr richtig schließen können und die Kompression weg ist. Man merkt es, dass er dann anfängt, unrund zu laufen. Macht man ihn aus und wartet ne halbe Minute, dass die Stößel Zeit haben, sich zu setzen, dann läuft er wieder sauber bis zum nächsten mal erhöhte Drehzahl. Es reichen da schon 1200 Umdrehungen dass das passiert. Ich habe das Szenario mit der alten und der neuen Ölpumpe durch gespielt, es ändert sich nichts.

Im Warmen Zustand allerdings geht der Öldruck zu weit runter, bei Standgas unter 700 Umdrehungen geht mit der neuen Pumpe die Öldruckkontrolle an, mit der alten Pumpe schon bei unter 900 Umdrehungen.

Der Öldrucksensor ist ebenfalls neu, den Öldruckschalter wollte ich noch wechseln, der sitzt aber bei mir nicht neben dem Sensor und ich finde ihn nicht. Hat jemand mal ein Foto, wo genau der sitzt?

Kennt einer das Phänomen? Ich kann es mir nicht erklären, dass zwei gegensätzliche Sachen passieren, kalt zu hoch und warm zu niedrig. Unsicher

Ronny
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flashman
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BeitragVerfasst am: 28.06.2018 11:59:09    Titel:
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Das klingt alles danach, als ob das Überdruckventil fürs Öl leicht offen klemmen würde. Dann kann zu hoher Druck nicht abgebaut werden und später fließt zu viel vorbei.

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patroleon
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1. Range Rover L322 2012 4,4TDV8 Westminster
BeitragVerfasst am: 28.06.2018 12:20:00    Titel:
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Danke für deine Antwort. Und wo sitzt dieses Ventil? Ist es das in der Ölpumpe?

Ronny
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flashman
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BeitragVerfasst am: 28.06.2018 12:25:45    Titel:
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patroleon hat folgendes geschrieben:
Danke für deine Antwort. Und wo sitzt dieses Ventil? Ist es das in der Ölpumpe?
Ronny


Leider weiss ich es für den Motor nicht. Da müßten wir mal jemanden konsultieren, der den Aufbau im Kopf oder auf Papier hat.

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.06.2018 13:13:32    Titel:
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bitte sehr



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patroleon
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1. Range Rover L322 2012 4,4TDV8 Westminster
BeitragVerfasst am: 28.06.2018 13:42:53    Titel:
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Hallo,

danke für die Scans. Das Regelventil in der Ölpumpe habe ich beim Einbau der neuen Pumpe kontrolliert. Da die gleichen Symptome mit der alten und der neuen Ölpumpe auftreten, gehe ich eigentlich davon aus, dass dieses Ventil ordnungsgemäß regelt. Obwohl man das nie wissen kann, es gibt komische Zufälle... Unsicher Was mir auf fällt, er braucht auch ziemlich lange bevor er Öldruck auf baut, ich habe das Gefühl das ging früher schneller. Wenn das Regelventil leicht geöffnet hängt, kann dann das Öl aus dem Motor bei abgestelltem Motor durch den Bypass zurück in die Ölwanne fließen und somit der Block leer laufen? Unsicher

Das Sicherheitsventil im Block ist so wie es aus sieht unter dem Ölfilterflansch, richtig? Das ist doch meiner Meinung nach dafür zuständig, den Ölfilter zu umgehen, falls diese zu sitzt. ? Nachlesen Theoretisch kann das mMn. so einen Fehler nicht verursachen.

Ronny
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 29.06.2018 00:35:24    Titel:
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Also ich hab jetzt nochmal das Online WHB durchsucht, aber es gibt keinen Hinweis wo diese drecks Sensoren sitzen

laut Kabelbaumzeichung beide in der Nähe vom Ölfilter

der Öldruckschalter fürs Lamperl ist einpoliger Flachstecker, das müsste der links vom Filter sein

der SensorStecker für die Anzeige ein zweipoliger in dem aber nur EIN Draht ist, Farbe Y/G

mehr kann ich dir leider auch nicht sagen




nur wird dir das auch nichts helfen, an den Sensoren wird es kaum liegen, das der Druck so hoch ist

aber ne richtige Idee hab ich leider auch nicht woran es liegen könnte

das einzige wäre

wenn z.B. der Ölkanal zum Kopf verstopft wäre und er durch den hohen Druck irgendwo dadurch nen Riss bekommen hat

dann könnte im kalten Zustand der Druck so hoch sein, und wenn er warm wird, macht der Riss auf und du bringst kein Druck mehr zusammen

aber wie gesagt das ist reine Spekulation und ich weiß auch nicht ob es im Motor ne Stelle gibt die dafür in Frage kommen könnte so zu reagieren
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patroleon
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1. Range Rover L322 2012 4,4TDV8 Westminster
BeitragVerfasst am: 02.07.2018 14:50:49    Titel:
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Hab heute die Ölwanne angebaut um an das Regelventil zu kommen. Was mir dabei aufgefallen ist, im Gegensatz zur Grafik weiter oben habe ich zwei Federn drin statt eine. Was noch hinzu kommt, die Einstellscheibe ist bei mir nicht vorhanden. Leider hat auch längeres Suchen die alte Ölpumpe nicht zu Tage gefördert. Hat jemand eine Pumpe oder einen Block rum liegen, der mal schauen könnte, welche Teile der Reihe nach bei ihm verbaut sind? Der Kolben scheint aber sauber zu laufen.

Die fehlende Scheibe, die evtl den Stopfen weiter raus und somit die Federvorspannung runter bringt, könnte für den zu hohen Öldruck im kalten Zustand sorgen, erklärt mir persönlich noch immer nicht den zu niedrigen Öldruck im warmen Zustand. Unsicher

Ronny
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BeitragVerfasst am: 02.07.2018 16:14:25    Titel:
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mal ne an sich blöde frage: hast du das richtige öl drin?
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BeitragVerfasst am: 02.07.2018 16:42:02    Titel:
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Hi,

aktuell hatte ich stink normales 10W-40, muss ja eh paar mal raus weil alles neu gemacht ist.

Ronny
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BeitragVerfasst am: 02.07.2018 20:27:00    Titel:
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Gibt es nicht im Ölfilter selbst noch ein Überdruckventil?
Vielleicht stimmt damit etwas nicht.

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BeitragVerfasst am: 02.07.2018 21:24:18    Titel:
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Im Ölfilter nicht (dass ich wüsste...), aber an der Basisplatte des Ölfilters und Ölkühlers gibts noch Bypässe. Die lassen bei zu hohem Wiederstand durch den Ölfilter das Öl eben neben durch.

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BeitragVerfasst am: 03.07.2018 15:26:24    Titel:
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Hab da mal nen ganz prakmatischen ansatz...
Evtl. eine defkte Anzeige?
Chrigu... hattest du nicht sogar mal bei einem Patrol (was auch sonst?) nen bypass gezogen und ein Barometer angehängt weil die anzeige irgendwas angezeigt hat?

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BeitragVerfasst am: 03.07.2018 15:57:44    Titel:
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Hallo,

ich habe einen "mechanischen" Fehler, die Hydros (auch neu drin) schwimmen nach dem Anlassen und leichter Drehzahlerhöhung auf und die Kompression geht flöten weil die Ventile nicht wieder richtig schließen. Motor aus, 30 Sekunden warten, anlassen, Fehler weg. Drehzahl leicht erhöhen und schon fängt ein Zylinder (wenn ich weiter mache dann auch weitere) das husten an. Das kann nicht an der Anzeige liegen. Der Sensor am Motor ist neu und geht in der Anzeige an die acht bar. Ich habe jetzt auch ein Öldruck Messgerät da um das ganz genau zu kontrollieren, aber aktuell ist die Ölwanne unten.

Bei Nissan können sie aktuell keinen Reparatursatz für das Regelventil liefern und haben auch keine Infos, wie dick die Einstellscheibe sein muss. Es ist zum Haare raufen. Nee, oder?

Zum Thema Umgehungsventil Ölfilter wie oben geschrieben, ich vermute dass es im Grunde egal ist, wo das Öl nach der Pumpe lang fließt, ob durch den Filter oder durch das Umgehungsventil, der anliegende Öldruck wird sich dadurch vermutlich nicht ändern. Unsicher

Ich finde aber auch kein "Überdruckventil" was evtl im Kopf auf machen sollte, wenn zu viel Druck an kommt... Ist mir alles ein Rätsel.

Ronny
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BeitragVerfasst am: 03.07.2018 16:39:04    Titel:
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Dann mal noch ein anderer Ansatz... Falsche neue Hydros? Oder falsch eingestellt (Mit den lustigen plättchen)
Sorry... sind nur sehr einfache vorschläge, aber rein von der Erfahrung her ist es manchmal etwas sehr simples. Und da die Hydros wohl neu sind, würd ich mir die mal anschauen.

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