Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Lichtmaschine Y61


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Allrad-Reisen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2125 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 26.06.2018 07:11:02    Titel: Lichtmaschine Y61
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich habe folgendes Problem vielleicht ist es ja bekannt oder jemand hat noch eine Idee.
Meine Lichtmaschine lädt nicht mehr. Festgestellt durch Messen der Spannung am B Pol der Lima. ca. 3v drehzahlunabhängig. Bei abgezogenem Kontakt (B) sowie bei angeschlossenem Kontakt an (B). Ladekontrollleuchte geht beim Einschalten der Zündung nicht mehr mit an.
Am Stecker der an den Regler geht kommt external Sensing S (Dauerplus ca. 11,8V) und das Signal L für die Erregerspannung (Zündungsplus ca. 10,6V) an. Beide Signale konnte ich mit abgezogenem Stecker messen. Sicherungen wurden gemäß Schaltplan überprüft. Masseverbindung von der Lima wurde überprüft (niederohmig). Ich habe den Stecker mit eigenen Leitungen und Krokodilklemmen an den Regler geklemmt um auszuschließen, dass die Pins vielleicht zurückgedrückt werden und beim Aufstecken keinen KOntakt mehr haben. Dann habe ich mir selbst eine Verbingung S und L Signal von der Batterie zur Lima gezogen. Ging auch nicht. Ladekontrollleuchte funktioniert wenn man den Schaltkreis( (L) Signal an Masse) schließt. Riemen rutscht auch nicht durch. Dazu muss ich sagen, dass das eine neue Lichtmaschine ist die ich gerade verbaut habe, sie hatte direkt keine Funktion. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die defekt ist? Habe keine Möglichkeit sie zu testen.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus..

Gruß Lennart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.06.2018 08:02:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du der Lima auf S und L plus von der Batterie gibst, ist der Regler nach dem Experiment auf jeden Fall defekt.
An S hängt eine Birne die mit plus von der Zündung beschaltet wird.
Beim Betrieb, wenn deine Lima läd, steht an S Plus an und die Birne ist aus.
Läd sie nicht, steht Masse an und die Birne leuchtet.

Der Regler kann ein paar Watt schalten. Aber nur gegen Masse.
Legst du Plus direkt an den Masse geschaltenen Regler, ohne Verbraucher, dann kommt das einem Kurzschluss gleich.
Also ist sie jetzt definitiv tot.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Allrad-Reisen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2125 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 26.06.2018 08:28:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe zur Strombegrenzung am Eingang von L eine Lampe mit 5 W in Reihe geschaltet, als ich "experimentiert" habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Allrad-Reisen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2125 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 26.06.2018 08:35:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.06.2018 08:41:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr gut.
Dann zerlege sie und schau dir die Kohle an.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Allrad-Reisen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2125 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 26.06.2018 09:03:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachtrag:
Nachdem die alte Lima ihren Geist aufgegeben hat, habe ich sie zerlegt und den Regler getauscht. Kohlen sitzen am Regler mit dran und werden damit gleich mitgetauscht(alten wären aber ncoh ok gewesen). Nach dieser Reparatur die alte Lima eingebaut... Keine Funktion. Jetzt eine komplett neue Lichtmaschine bestellt und wieder selbes Fehlerbild.Sollte ich wirkliche eine nagelneue Lima auseinanderbauen um die Kohlen zu kontrollieren?


Mir kam gerade noch der Gedanke, dass möglicherweise die Speisung von L nicht genügend den Strom begrenzt in meinem Auto. So würde ich jede Lima zerstören, was gegen diesen Gedankengang spricht ist, dass da ja eine Sicherung vorsitzt. Die müsste dann ja eigentlich auslösen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.06.2018 13:23:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du aber schon L direkt von der Batterie angeklemmt hast und die Lima immer noch nicht funktioniert, dann weis ich auch nicht weiter.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Allrad-Reisen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2125 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 27.06.2018 06:42:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Problem gefunden:
Ich habe bei mir einen Batterieisolator an der Lichtmaschine hängen. Habe den dann mal aus dem Kreis genommen und jetzt läuft es. Der Isolator hängt zwischen B und der Batterie und trennt meine beiden Batterien voneinander.

Danke für eure Tipps!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.19  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen