Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2149 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
|
Verfasst am: 25.06.2018 18:16:12 Titel: Kaufberatung Generator/Stromerzeuger |
|
|
Hallo,
da ich meine Schrauberhalle schon vor einiger Zeit abgegeben habe und nun nicht mehr über Kraftstrom verfüge, um meinen Kompressor zu betreiben, dachte ich daran, mir einen kleinen Generator/Stromerzeuger mit 230/380 Volt zuzulegen.
Das sollte einfacher, billiger und schneller gehen als von einem Elektriker zuhause Kraftstrom verlegen oder den Kompressormotor umbauen zu lassen. Zudem könnte ich meine elektrischen Gartengeräte damit auch in den entlegenen Ecken des Gartens benutzen. Ich habe mal ein Foto des Typenschildes vom Kompressormotor beigefügt.
Leider sagen mir die Angaben nicht viel. Welche Ausgangsleistung muss der Generator dafür haben? Worauf muss man sonst noch achten? Reichen Modelle in der Preisklasse von 200€ für mein Vorhaben?
| _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 25.06.2018 21:46:31 Titel: |
|
|
Bist du sicher, dass du für den Kompressor überhaupt Kraftstrom benötigst?
Ich bin kein Elektriker, aber wenn ich richtig gerechnet habe, hat der dem Typenschild nach zu urteilen nicht mal 1 KW und da steht doch auch etwas von 220 (V)...? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Nürnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Octavia Scout '18 2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00 |
|
Verfasst am: 25.06.2018 22:09:37 Titel: |
|
|
Drehstrom stimmt schon. Der hat eine Stern-Dreieck-Umschaltung.
Aber du wirst nen kräftigen Generator brauchen. Der Anlaufstrom ist nicht gerade wenig.
Müsstest wohl mit Anlaufstrombegrenzung arbeiten.
Aber da kann dir ein Elektriker mehr dazu sagen.
Mein Haushaltskühlschrank für Festivals zieht manchmal so viel Strom, dass mein 2-kW-Kipor ausgeht
Grüße
Chris | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 26.06.2018 06:49:21 Titel: |
|
|
Morgen,
Ist ein Drehstrommotor, aber keine Stern-Dreieckschaltung, das würde bei einem Kompressor gar nicht funktionieren.
Das Ding wird am uralten 110/220V Netz in Dreieck geschaltet, im aktuellen Netz eben in Stern.
Die Leistungsaufnahme liegt bei rund 1,4kW
Den exakten Anlaufstrom müsste man eigentlich dem Datenblatt des Motors entnehmen, als Daumenwert kann man den 6fachen Strom annehmen, das wären dann 15A.
Die Auswahl des Stromerzeugers wird schwerer, weil kaum ein Hersteller Daten zu den Anlaufströmem angibt. Sie hängen auch stark von der Bauart des Stromerzuegers ab.i
Ich denke, wir landen wir in der Leistungsklasse um 5kVA
Die Dinger kosten neu in den Baumärkten ab 1000€.
https://www.manomano.de/stromerzeuger-2126?model_id=2530631&referer_id=537135&ach=ec9b0&achsqrt=c4a77&gclid=EAIaIQobChMIi57Pp8Dw2wIV4bvtCh0IxAXdEAQYByABEgI59_D_BwE
Ist ein typischer Fernost Generator, halbwegs leise und gar nicht soo schlecht, wiegt halt 150kg.
Kleiner und leiser wird schwierig, billiger nur gebraucht.
Ständig das Aggregat laufen lassen wegen des Kompressors macht keinen Spaß, auch nicht der Nachbarschaft. Den Aufwand für die Verlegung eines Drehstromanschlusses bei Dir kenne ich natürlich nicht.
Ich würde an Deiner Stelle einen neuen Kompressor kaufen.
Das alles natürlich ohne konkrete Daten ohne Gewähr, | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 26.06.2018 08:52:44 Titel: |
|
|
Viele Motoren haben 230/400V (220/380V)
Gerade bei den kleinen Baugrößen.
Um ihn aber mit 220V betreiben zu können, Phase gegen N =230V, benötigt man einen Kondensator oder ein Frequenzumformer der aus einer Phase 3 bildet.
Bei 380V benötigter er laut Typenschild 2,5A, was nicht viel ist.
Bei 230V, was heute die typische Spannung ist, wird es noch etwas weniger sein.
Anlaufstrom ist 6mal so hoch. Also weniger als 15A.
Kaufst du einen Generator mit 16A CEE , so sollte dieser in der Lage sein, den Kompressor zu betreiben.
Du kannst aber mit einem Trick den Anlaufstrom reduzieren.
Du lässt mittels Ventil den Kompressor beim anlaufen ins freie blasen und nicht gleich mit Widerstand in den Luftkessel drücken.
Das macht man bei großen Kolbenkompressoren so.
Stern Dreieck Anlauf funktioniert übrigens nur bei 400/690V Motoren.
Diese haben bei Stern mit der 690V Wicklung an 400V Netz nur etwa 1/3 Leistung.
Deshalb reduziert sich dann auch der Anlaufstrom. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 26.06.2018 09:19:51 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Stern Dreieck Anlauf funktioniert übrigens nur bei 400/690V Motoren. |
Nein. Das funktioniert bei allen Drehstrommotoren, deren Windungen einzeln herausgeführt sind.
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 26.06.2018 10:26:44 Titel: |
|
|
Gut.
Dann mach das bei einem 230/400V Motor mit 400V Netz.
Klar geht das mit jedem.
Aber die Netzspannung entscheidet, ob er dann durchbrennt wenn du auf die 230V Dreieck umschaltest.
| _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 26.06.2018 13:40:06 Titel: |
|
|
BJ Axel hat folgendes geschrieben: | Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Stern Dreieck Anlauf funktioniert übrigens nur bei 400/690V Motoren. |
Nein. Das funktioniert bei allen Drehstrommotoren, deren Windungen einzeln herausgeführt sind.
Axel |
Aber nicht im bekannten Teil des Universums,oder? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2149 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
|
Verfasst am: 26.06.2018 14:59:10 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die ganzen ausführlichen Antworten. Da ich festgestellt habe, dass die Generatoren in meinem Budget doch ziemlich laut sind, überlege ich mir das nochmal. Vielleicht ist es wirklich besser, den Kompressor zu verkaufen und mir einen passenden zu besorgen. Ich werde dann berichten, wie ich mich entschieden habe. | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2149 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
|
Verfasst am: 26.10.2018 19:48:17 Titel: |
|
|
Um das hier nochmal abzuschließen:
Ich habe den Kompressor tatsächlich verkauft.
Der Käufer wollte ihn mit genauso einem Generator testen, wie mir zunächst vorschwebte.
Dabei stellte sich jedoch heraus, dass dieser zu schwach war.
Ich bin also froh, das nicht gemacht zu haben.
Genommen hat er ihn dann trotzdem und von dem Geld habe ich mir einen Scheppach HC53DC gekauft, welcher kleiner und zugleich leistungsfähiger ist.
Hätte ich das mal eher getan.
Obwohl mein alter einen viel größeren Kessel hatte, konnte ich da nicht mal einen Schlagschrauber vernünftig dran betreiben.
Man sollte eben auch auf so etwas wie Ansaug- und Lieferleistung achten. | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
|
|
Nach oben |
|
|
|