Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Patrol Y61 in Afrika
kleine Info über Neuwagen in Afrika, Stand 2018

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2126 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 18.09.2019 12:38:08    Titel: Fragen von unterwegs
 Antworten mit Zitat  

Wie ich feststellte hatte ich bereits in verschiedenen Threads im Zusammenhang mit der Afrikareise diverse technischen Fragen gestellt und auch qualifizierte Antworten erhalten. Vielen Dank dafür. Um weitere Fragen nicht immer in neuen Titeln einstellen zu müssen, habe ich mich entschlossen nur noch diesen Thread weiterzuführen. Dass der Untertitel etwas mit der Verfügbarkeit von Neufahrzeugen zu tun hat ist hoffentlich nicht so wesentlich. Dazu noch eine Information. Die Patrols sind nicht billig hier. Zumindest habe ich, wenn ich mich recht erinnere, in Tansania nachgesehen. Der Y61 ZD30 kostet hier etwa 60.000 USD. Ist wahrscheinlich ein Haufen Tax drauf. Spezielle Nissan Werkstätten habe ich bisher weder gebraucht noch gefunden, weil es keine Defekte gab die Spezialteile erfordert hätten.

Gerne würde ich zukünftig also hier meine technischen Fragen unterbringen und wie bisher um eure Unterstützung bitten. Deshalb beschreibe ich mein Auto hier nochmals mit wenigen Worten:
Basisfahrzeug: Ex BW Nissan Patrol mit OME Höherlegung und Webasto Standheizung

Reifen: Cooper Discoverer AT3. Sind nicht schlecht aber ein besserer Flankenschutz wäre wegen der Fahrten durch Gestrüpp und die Savanne hilfreich

Techn. Ergänzungen: Schnorchel mit Donaldson Zyklonfilter, Separ Diesel Vorfilter, verstärkte Zugstreben hinten, manuelle Freiläufe, elektrische Stabi on/off Entkopplung entfernt und durch fixe Version ersetzt.

Ausstattung: div. Unterfahrschutz, Seilwinde.

Ausrüstung: Dachträger, Kanisterhalter als Eigenbau. Dachzelt und klappbare Liegefläche über die Rucksitzlehnen. Dachbox.

Technische Probleme bis jetzt: Reifenschaden weg. Überdruck, fahre aber trotzdem damit. Pistenschäden wie Auspuffbruch am Flansch. Gelockerte Befestigungen und Schrauben.

Reparaturen noch in D: Kupplung und ZMS, sowie alle 4 Bremsen. Das war schmerzhaft

Aktuelle Defekte:
die Stoßdämpfer sind jetzt fertig und müssen ersetzt werden. Das will ich in Südafrika machen lassen. ( jetzt bin ich gerade im Osten von Sambia, nahe Malawi.) Muss also noch ein Weilchen mit den alten Dämpfern fahren. Es geht bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Beim Einfedern gibt es Geräusche, kommt entweder von den Dämpfern oder es ist eine oder mehrere dieser Gummibuchsen kaputt.

Wegen der Dämpfer:
Weiß jemand welche da bei den BW Autos verbaut wurden. Die Farbe sagt mir OME, aber wie finde ich die richtige Spezifikation und Länge ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 18.09.2019 14:24:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die OME-Dämpfer haben doch einen guten Ruf. Warum tauschen, wenn es nur die Gummilager sind?

Da würde ich zuerst mal ganz genau nachsehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ay
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35.
BeitragVerfasst am: 18.09.2019 16:14:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo BkV
Prüfe doch auch die Feder Aufnahmen hinten am Rahmen die brechen gerne. ß
Grüße ay

_________________
y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 18.09.2019 16:39:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für den Patrol (und zwar Y60 und Y61) gibt es in der Länge bis 2" Höherlegung m.E. nur eine Ausführung der Nitrocharger Sport.

UNterschiedlich sind nur die Federn. 3 Härtegrade. Im BW-Patrol m.E. die mittlere + 200 kg konstant.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 20.09.2019 14:45:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.offroad24.de/index.php?n=NISSAN__Patrol-GR-Y61-ab-Bj-98__OLD-MAN-EMU-OME-Fahrwerk&pli=1002040030

Für hinten scheint es zwei Versionen zu geben Unsicher Aus der Rechnung von meinem Umbau ist die Teilenummer leider nicht ersichtlich. Falls niemand helfen kann, bleibt nur die Nachfage beim Anbieter.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Micha243
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2019
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 20.09.2019 18:02:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Overlander

Darf ich das Thema AGR nochmals aufwärmen?

Habe einen Terrano ebenfall mit dem ZD 30. Ist der soweit baugleich? Ich habe schon ein paar Ideen gesammlet, wie auch deine Methode mit dem Blech. Gibt es noch anderen Möglichkeiten, vorallem auch den ganzen Mist im Steuergerät deaktivieren oder kennt wer wen, der das rausprogrammieren kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 20.09.2019 19:57:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Terrano mit TD27 kann man das AGR durch Umstecken der Unterdruckschläuche deaktivieren. Geht beim ZD30 bestimmt auch. Du brauchst dafür allerdings die Funktionsskizze aus dem WHB.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Micha243
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2019
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 21.09.2019 00:03:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jo hab ich, ist der 3.0.
EGR wird dort doch rein über das elektronische Ventil gesteuert und überwacht. Deswegen die Fragen mit dem Steuergerät oder sonst eine Methode die Elektronik zu überlisten.
Ansonsten wüsste ich nicht wo dort Unterdruckschläuche hingehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 21.09.2019 09:30:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim TD27 schaltet das Steuergerät 2 Magnetventile ein bzw. aus, die wiederum über Unterdruck die Drosselklappe in der Ansaugbrücke und eine Klappe im Abgasstrang öffnen bzw schließen.

Die Ansaug-Drosselklappe ist beispielsweise bei kaltem Motor oder bei Volllast ohne Unterdruck geöffnet. Bei warmem Motor und Teillast schaltet das Steuergerät das Magnetventil so, dass über Unterdruck die Drosselklappe geschlossen wird.

Wenn du diese Unterdruckleitung mit einem Stopfen verschliesst, bleibt die Drosselklappe mangels Unterdruck immer auf, ohne dass das Steuergerät etwas davon merkt.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es auf der Abgasseite umgekehrt war. Da muss also möglichst immer Unterdruck anliegen, um die Abgasklappe geschlossen zu halten. Das steht aber alles auf der Funktionsskizze. Kann ja beim ZD30 auch anders geregelt sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Twin-Burro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Nissan Juke
3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 22.09.2019 19:27:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Antwort von Liebling ist richtig. Allerdings kommt dir die Motormanagmentkontrollleuchte (was für ein Wort). Kommt von der Überwachung. Theoretisch sollte außer der Meldung nix passieren.

_________________
Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.09.2019 20:05:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Micha243 hat folgendes geschrieben:
@ Overlander

Darf ich das Thema AGR nochmals aufwärmen?

Habe einen Terrano ebenfall mit dem ZD 30. Ist der soweit baugleich? Ich habe schon ein paar Ideen gesammlet, wie auch deine Methode mit dem Blech. Gibt es noch anderen Möglichkeiten, vorallem auch den ganzen Mist im Steuergerät deaktivieren oder kennt wer wen, der das rausprogrammieren kann?


Servus Micha,
Leider weiß ich nicht ob der Baugleich ist mit dem ZD30 den es im Patrol gibt - kannst sicher sehr leicht herausfinden.

Zum Abstecken der AGR Steuerung - wenn du in beiden Fällen ( AGR Pipe am am Abgaskrümmer Verschließen & AGR Ventil abstecken) den Motorfehlercode hast, dann würde ich das Schließen der AGR Pipe bevorzugen.

Folgendes zu dem Thema (AGR abstecken) ist in einem australischen Forum nachzulesen:

https://www.patrol4x4.com/threads/egr-valve-electronic-disabling-device.69257/
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.09.2019 20:06:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Für den Patrol (und zwar Y60 und Y61) gibt es in der Länge bis 2" Höherlegung m.E. nur eine Ausführung der Nitrocharger Sport.

UNterschiedlich sind nur die Federn. 3 Härtegrade. Im BW-Patrol m.E. die mittlere + 200 kg konstant.


Hi,

Ich werde demnächst diese Version von OME verbauen (nur die Federn).

Nach oben
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 23.09.2019 13:44:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich babe die 972er Federn vorn und die 980er Federn hinten, Lift 4-6 cm. Komisch, dass für deine Federn (es gibt 981er, die 982er müssten dann wohl die Härtesten sein) nur die Hälfte angegeben ist.

Im Übrigen: die 980er sind für den täglichen Betrieb super. Auch auf Reisen habe ich weder das Orignalfahrwerk noch das OME je an die Grenzen gebracht - bin nie durchgeschlagen, o.ä. Allerdings federn die 980er schon mit kompletten Stahl-Unterfahrschutz und den Rockslidern leicht ein - minimal, aber immerhin. Wer also Stahlstoßstange hinten, Dachträger usw.- verbauen will, sollte mindestens eine Nummer härter wählen.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Micha243
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2019
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 23.09.2019 15:01:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für eure Antworten.


Zuletzt bearbeitet von Micha243 am 24.12.2023 13:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 23.09.2019 16:42:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Micha243

Es sollte dazu noch ein Diagramm geben, aus dem hervorgeht, welches Magnetventil bei welchen Voraussetzungen Strom bekommt oder nicht bzw. geöffnet oder geschlossen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57895 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.233  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen