Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
m103 zylinder läuft nicht bzw zündet nicht zündkung scheinbar ok


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2131 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.06.2018 20:05:26    Titel: m103 zylinder läuft nicht bzw zündet nicht zündkung scheinba
 Antworten mit Zitat  

hallo liebe freunde
ich heiße sandra müller aus dem sonnigen süden und habe leider einige probleme mit dem m103 motor von mercedes 300 hubraum.

der motorlauf ändert sich nicht wenn ich genau an dem verdächtigen zündkabel des zylinders ziehe

ich habe bereits zündkerzen erneuert, vertauscht und auch positionen gewechselt, zündkabel erneuert und zündverteiler und finger sauber gemacht.

in dunkelheit sehe ich dass spannung an den verdächtigen zylinder ankommt und funken überspringen.

nachdem ich den potentiomenter vom LUFTMENGENMESSER lmm gemessen habe ergab sich

pin1,3 -> 3kOhm
pin 1,2 -> er macht eine leichten sprung kann video dazu hochladen

laufendem motor
pin 1,3 ->4,8V
pin 1,2 -> 0,75V

Angenommen der Poti ist kaputt weil er eben leicht sprünge macht, warum ist es gerade der eine zylinder der dann eben nicht sauber mitläuft??

ich habe auch nach falschluft mit einem lecksuckspray gesucht fast alles besprüht nichts gefunden?

woran liegt das?

wollte auch kurz den einspritzventil rausdrehen und es kam sofort benzin, also kommt benzin an aber der zylinder zündet nicht.

was denkt ihr liebe freunde bitte hilft mir ich bin echt traurig hab fast alles probiert und bin schon fast ausser kraft.

lg
sandra müller


Tröst
Nach oben
Richard86
Frisst Kreuzgelenke
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Ösiland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 4x Jeep
2. 6x Bonsai Tatra
3. viel zu viel Kleinmist
BeitragVerfasst am: 20.06.2018 18:23:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich denke der nächste Schritt sollte eine Kompressionsmessung sein.

lg R

_________________
If you kill it overkill it!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 23.06.2018 21:11:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, gibts was neues?

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2131 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.07.2018 07:35:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo freunde

Ich habe einen Kompressionstest gemacht und alle Zylinder weißen einen Druck von 9 Bar auf

Einerseits macht es mich glücklich anderes frage ich mich was es jetzt wohl noch sein kann

Bitte helft mir Freunde bin echt traurig
Lg
Sandra Müller
Nach oben
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 04.07.2018 10:29:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, kommt denn Sprit überhaupt in den Brennraum?
Ist die Zündkerze naß?
Öffnet das Einlassventil?
Hast Du die Möglichkeit einer Differenzdruckmessung?

Stichwort: "Falschluft"
Ich hab bisher noch kein brennbares Lecksuchspray gehabt.
Falls Deines (gut) brennbar ist, ist gut. Falls nicht, nimm in Zukunft Bremsenreiniger, noch besser wäre Startpilot.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hydro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Ba-Wü
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen
BeitragVerfasst am: 04.07.2018 11:16:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Sandra , eigentlich müsst ja alles gehen so wie du das beschreibst .
Ich könnt mir grad nur noch vorstellen, dass deine Verteilerkappe nen Schuss hat und der Strom nicht volle Kanne durch geht .
Kann man die Verteilerkappe um 180° drehen ?
Wenn ja probier mal das und schau ob der Fehler mitwandert.

Gruß Oli


P.S.: hab die grad angesehen .. geht nicht. Mein Tipp : hol eine Neue . Falls die es nicht ist tut eine Neue samt Läufer dem Motor auch gut - schadet nix.

_________________
Grüße Oli /Hydro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hydro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Ba-Wü
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen
BeitragVerfasst am: 04.07.2018 11:26:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ähm noch ne Frage zur Vollständigkeit :
Du hast die Zündkabel erneuert ... komplett , also inklusive Stecker oder nur die Kabel selbst ?

Gruß Oli

_________________
Grüße Oli /Hydro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2131 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.07.2018 15:02:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich habe Zündkabel Zündkerzen Zündverteiler überprüft bzw erneuert ohne Änderung des Problems

Ich dachte ich kann Lecksuchspray benutzen für Falschluft aber eine bessere Methode sei Bremsenreiniger den einfach in einen Sprüher auf die Falschluft Quellen sprühen oder wie?

Kurze Frage wie prüfe ich ob die Luft Einlassventile in Ordnung sind
Nach oben
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 04.07.2018 17:50:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, die einfachste Methode ist eine Druckdifferenzmessung.
Hierzu wird über die Zündkerzenbohrung Druckluft in den Brennraum geleitet.
Je nach Stellung der Nockenwelle entweicht die Luft über das Einlassventil, das Auslassventil oder über die Kurbelwellenentlüftung.
Die Luft wäre dann "hörbar" entweder in der Luftansaugung, im Abgas Krümmer (Auspuff) und ein bissle am Kolben vorbei in die Ölwanne (KW Entlüftung)
Da die Kompression Deines Motors nicht sooo schlecht ist, wirst Du auf jeden Fall einen höheren Druckabfall am Manometer feststellen wenn das Einlass oder Auslassventil geöffnet ist.

Wenn Du den Ventildeckel abnimmst, müsstest Du sehen wann das Einlassventil offen sein sollte.

Aber nochmals die Frage:
Ist die Zündkerze naß oder trocken wie die andern?
Das Zündkerzenbild verrät schon sehr viel.


Die Falschluftprüfung mit einem hoch brennbarem Gas ist recht zuverlässig.
Hierzu werden alle luftführende Bauteile besprüht.
Ändert sich die Motordrehzahl wird an dieser Stelle ein zündwilligeres "Gemisch" angesaugt.

Lecksuchspray ist hierfür meiner Meinung nach nicht das richtige.

Ich kenn den M103 Motor nicht, hat der nicht schon Einzelzündspulen?

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 05.07.2018 09:10:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, anstelle von Druckdifferenzmessung kann man auch Druckverlustmessung sagen.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2131 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.07.2018 15:39:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich habe noch mal gemessen mit durchgetretenem Gaspedal und alle Zylinder haben genau 11 bar

Ich habe zwei Fragen denkt ihr weil der Potentiometer am Luftmengenmesser nicht ganz gleichmäßig ansteigt kann es sein dass der eine zylinder dadurch zu mager oder zu fett läuft

Und oder dieser Zylinder Probleme mit dem Einspritzventil hat so dass er nicht dicht ist und ständig Kraftstoff in den Zylinder tropft so dass er deswegen auch nicht zünden kann weil Kraftstoff Tropfen Reste vorhanden sind? ( die Zündkerze war aber trocken )

Das wäre nämlich mein Gedanke bevor ich jetzt den Motor zerlege und Einlassventil oder etc kontrolliere

Weil ich habe wirklich die Zündung ausgiebig getestet Zündkabel Zündkerzen Zündverteiler alles ist in Ordnung und es gibt einen zentrale Zündspule und die funktioniert auch

Liebe Grüße Sandra
Nach oben
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 12.07.2018 10:12:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, Zündkerze trocken und nicht schließende Düsen schließen sich aus.
( der M103 hat sechs einzelne Düsen?)

Check doch mal Dein Einlassventil.
Wenn der Motor auf 5 Töpfen läuft, auf einem nicht und die Kerze ist trocken, dann kommt da kein Sprit.
Wenn Du die Düse rausschraubst und es läuft Sprit raus,.....und der Sprit gelangt nicht aber nicht in den Brennraum, dann öffnet das Ventil nicht.
Habe ich zwar noch nicht gehabt aber nichts ist unmöglich.

Sooo viele Baustellen können es nicht mehr sein.
Oder hab ich was überlesen?

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.12  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen