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AGR und Turbo Boost
AGR = Abgasrückführung und nicht Aktion Gesunder Rücken ;-)

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BvK
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1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 29.06.2018 13:51:57    Titel:
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Zitat:
es gibt keine, wie oft noch?

Danke für die Erklärung, ich habs jetzt kapiert und werde nie mehr danach fragen.


Aber die eigentlich Laienfrage schiebe ich jetzt nach: wer macht mir die AGR kompetent raus?
- Werkstatt: geht nich, kann nich , will nich, verboten
- Motorsteuergerät ändern, kann oder will auch niemand Elektronik puh, kennt sich kein Werkstatthase aus, Zuchthaus droht, Dieselaffaire lässt grüßen.
- Stuttgart, Euro 4, sowas muss verschrottet werden! Ab 2019 jedenfalls
- Youtube ?
- Sonstwo, Anleitung zu finden?

Wäre nett wenn sich jemand erbarmt, der das Geheimnis kennt, und es ausplaudert.
Um Moralpredigten vorzubeugen wg. Luftverschmutzung etc: Das Auto geht vermutlich für immer nach außerhalb Europa und somit ist der Eingriff legal. Rein lässt D-schland das Auto sowieso nicht mehr, bzw nur über die Schrottpresse.
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 29.06.2018 14:43:53    Titel:
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such mal im ebay nach AGR EGR, da gibts genug die das raus programmieren

oder mach einfach nen Versuch

Statt der Dichtung in der Leitung zwischen AGR und AGR Kühler, bzw Ansaugrohr an irgend nem Flansch zu der Dichtung ein Stück Blech, lässt sich aus jeder Coladose locker ausschneiden, schon kommt kein Abgas mehr durch


obs die Elektronik merkt? keine Ahnung, bei mir nicht, beim Patrol angeblich schon, also ausprobieren
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...und hat diesen Thread vor 2113 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.06.2018 16:00:30    Titel:
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Servus,

ich habe mir aus einem australischen Forum die Anleitung zum Verschließen des AGR samt der Anzugsdrehmomente für di diversen Schrauben herausgeschrieben. Ich fotografiere dir nächste Woche die komplette Anleitung die ich mir auf englisch herausgeschrieben habe ab und schicks dir per pn zu.

Die Dichtung unten am Turbo (Öl-Leitung) sowie die Dichtung zum Abgaskrümmer und zum Abgasrohr brauchst du neu. (evtl alle Bolzen in Reserve bereit liegen haben) - ich habe mir einen gebrauchten Abgaskrümmer von allegro.pl besorgt - der war absolut plan und hat ca €9 (neun) gekostet.

Zusammengefasst und ohne dass ich jetzt genau ins Detail gehe ist es so dass du die 6 Schrauben vom Hitzeschild herausschraubst und davor die 2 darüber liegenden Leitungen (Kühlflüssigkeit) abnimmst - diese mit je einem Weinkorken verschließt.

Hitzeschild wird im Uhrzeigersinn ca 1/4 nach rechts gedreht und dann herausgenommen (leicht gesagt aber es kann Stunden dauern). Wenn du die 2 Schrauben am Aktuator löst und diesen ca 2-3mm nach links drückst dann gehts noch leichter.
Ich habe mich bei dieser Arbeit auf den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser draufgelehnt und den Auslass-Nippel abgebrochen --- > :-(.....so ein neuer Behälter kostet über €100

Die nächsten Schritte wären dann den Turbo ausbauen (Ölfiltergehäuse abschrauben):
1) Turbo-Ölleitung unten am Turbo abschrauben
2) die Muttern am Turbo wo der Abgasflansch dran ist - lösen und dann mit einem 5er Inbus die Schrauben aus dem Turbo herausschrauben (das erspart dir das Abgasrohr abzuschrauben )
3) Muttern die am Abgaskrümmer dran sind abschrauben.
4) den Turbo im rechten Winkel zum Motor abnehmen

Dann: 3 Muttern am AGR Rohr abschrauben - 3 Schrauben mit einem 5er Inbus aus dem Abgaskrümmergehäuse lockern
die unteren 2 schrauben herausdrehen - die oberste drinnen lassen - mit einem dünnen Metall ( Fühlerlehre) die Dichtung zur seite drücken - dann die beiden 2 schrauben wieder ganz leicht reindehen sodass AGR Rohr an Abgasflansch leicht angeschraubt ist - oberste Schraube rausdrehen & Dichtung entnehmen.

Mit der Dichtung in der Hand nimmst dir ein Blech und schneidest dir eine AGR Platte (nach Dichtung) und bohrst die drei löcher rein.

Den Rest einfach umgekehrt. Am rein und rausschrauben vom Hitzeschild sind einige verzweifelt. Wenn alle schrauberl gut rausgehen dann schaffst du das in einem Tag. Am besten du hast einen Kumpel dabei der dir beim Reinheben vom Turbo hilft - einer hält die Dichtung unten fest - der andere hebt den Turbo rein.

So, das wärs ganz kurz beschrieben......ach ja....bei der Gelegenheit kannst gleich schauen ob alle Muttern am Abgaskrümmer noch da sind oder ob ein Bolzen nicht schon abgebrochen ist

Und dnan kannst losgehen auf deine Reise :-).... Ich und mein Auto
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BvK
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1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 29.06.2018 22:48:55    Titel:
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Overlander,
das ist wirklich lieb von dir wenn du das zusammenstellen kannst. Im Grunde bin ich überzeugt davon, dass dieser technische Schwachsinn AGR unterm Ökostrich mehr schadet als nützt. Aber in erster Linie möchte ich keine Probleme mit versauten Motoren, die gerade dann stehen bleiben, wenn man vor Elefanten, Straßenräubern oder Alkoholkontrollen flüchten will. Smile
BvK
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BeitragVerfasst am: 29.06.2018 23:08:19    Titel:
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Für so eine Reise würde ich dir auf jeden Fall ein OBD Diagnose Gerät empfehlen - falls irgendein Problem vom Motor her auftritt - kannst du den Fehler etwas eingrenzen oder direkt lokalisieren.

Nach Stillegung vom AGR leuchtet alle Zeiten die Motorkontroll Leuchte auf.....hat keinerlei Auswirkung außer dass diese Lampe leuchtet - ich lösche es und gut ists

Ich bin eine Runde Australien in einem 1989er Toyota Landcruiser J60 gefahren und muss sagen, dass ich echt froh war mit so einfacher Technik unterwegs gewesen zu sein.
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eraser
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BeitragVerfasst am: 24.01.2019 21:07:41    Titel: OBD2 Scanner
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Hallo
Ihr schreibt hier immer vom Auslesen der Daten mittels OBD.
Könnt ihr hier ein Gerät empfehlen?
Ich habe einen Android Doppel-DIN Radio verbaut.
Sollte ich also ein OBD für Android nehmen?

Oder besser eine Handheld?

Auf was sollte man achten?

Es sollte auf Urlaubsreisen ein Lokalisieren einer Störung erleichtern.

Danke und sG
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Mountymudder
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1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 24.01.2019 23:45:04    Titel: Re: OBD2 Scanner
 Antworten mit Zitat  

eraser hat folgendes geschrieben:
Hallo
Ihr schreibt hier immer vom Auslesen der Daten mittels OBD.
Könnt ihr hier ein Gerät empfehlen?
Ich habe einen Android Doppel-DIN Radio verbaut.
Sollte ich also ein OBD für Android nehmen?

Oder besser eine Handheld?

Auf was sollte man achten?

Es sollte auf Urlaubsreisen ein Lokalisieren einer Störung erleichtern.

Danke und sG


kommt auf dein BJ vom auto drauf an.

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=89837

weil diesel gibt es mit obd2 erst ab bj 2004....
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eraser
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BeitragVerfasst am: 25.01.2019 17:39:04    Titel:
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Danke erstmal.
PRODUKTIONSDATUM: 2004-05
Diesen Stecker habe ich:


Würde jedoch auch gerne Fahrzeugdaten, z.B. den Ladedruck[/img],.., anzeigen können.
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DerGlonntaler
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BeitragVerfasst am: 25.01.2019 18:58:02    Titel:
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Nissan ist ziemlich verschlossen mit den Daten, mit freien Testern wie Gutman kannst ein bisschen was auslesen und messen

aber das sind schon Profigeräte aus der Werkstatt, diese einfach OBD Dinger können mit Nissan fast nichts anfangen, da nur Abgasrelavante Daten für Jeden Tester frei gegeben sein müssen, wegen AU

alles andere kannst fast nur mit den Nissan eigenen Consult Testern auslesen und die bekommen nur Nissan Händler

mit dem OBD Dongle und ner App, bekommst nur ganz wenige Werte aus dem Auto ausgelesen,

Fehlercodes werden auch nicht alle angezeigt und teilweise auch falsch, ist nicht einfach das ganze bei Nissan
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eraser
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BeitragVerfasst am: 25.01.2019 22:03:21    Titel:
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Diese Antwort überrascht mich jetzt etwas.
Nachdem, was ich hier so gelesen habe, soll es Geräte geben,
welche Fehler auslesen und Betriebsdaten anzeigen können.
Was kann ECUTalk bzw. was kann man mit Nissan DataScan machen?

Gibt es bei /www.obd-2.de auch nichts was diese Funktionen hat?
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Mountymudder
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BeitragVerfasst am: 26.01.2019 15:29:40    Titel:
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eraser hat folgendes geschrieben:
Diese Antwort überrascht mich jetzt etwas.
Nachdem, was ich hier so gelesen habe, soll es Geräte geben,
welche Fehler auslesen und Betriebsdaten anzeigen können.
Was kann ECUTalk bzw. was kann man mit Nissan DataScan machen?

Gibt es bei /www.obd-2.de auch nichts was diese Funktionen hat?


Nissan data scan und ecutalk zeigen im Grunde genommen das selbe an.
Mit nds kann ich zb noch airbag Fehler löschen was beim ecutalk nicht geht.

Ich benutz bei meinen nds kann damit aber auch nicht den ladedruck angezeigt bekommen aber andere Werte wie zb voltzahl vom MAF sensor
Was angezeigt werden kann steht glaub beim ecutalk ansonsten gibt es hier noch ein anderen thread in Nissan Teil wo gesagt wird was man damit alles auslesen kann...
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eraser
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BeitragVerfasst am: 26.01.2019 21:18:23    Titel:
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Danke für deine Hilfe.
Habe ein Thema zu Diagnosegerät für Patrol Y61 gefunden
und schreibe dort nochmal weiter.
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Fenris_Sphinx
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BeitragVerfasst am: 28.01.2019 09:54:07    Titel:
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Blöde Frage: wo würdet ihr den Separ filter am besten einbauen?
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BeitragVerfasst am: 30.01.2019 18:42:52    Titel:
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Servus,

Da gabs mal einen Beitrag im australischen 4x4 Forum dazu: https://www.patrol4x4.com/forum/nissan-patrol-gu-gr-y61-10/sediment-bowl-installation-15141/

Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen. Nächste Woche werde ich etwas einbauen um am Intercooler den Turbodruck zu messen (dort wo der Turbodrucksensor ist).

Dann werde ich mal schauen wie sich der Druck unter unterschiedlichsten Belastungen verhält.
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BeitragVerfasst am: 27.02.2019 23:51:11    Titel:
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So Leutln,

Nachdem ich nun eine Weile mit meiner neuen Turbodruckanzeige herumgefahren bin und ich an meinem CRD eben auch das AGR verschlossen hatte, gäbe es folgendes hinzuzufügen:

Steigt der Turbodruck (wie beim kurzfristigen Beschleunigen auf der Autobahn beispielsweise) auf ca 1,1 bar an, dann fällt er sofort auf ca 0,6 / 0,7 bar herunter und regelt sich langsam wieder hinauf auf ca 0,9 bar.

Beispiel: Ich fahre auf der Autobahn eine lange Steigung, überhole und gebe etwas mehr Gas - Turbodruck steigt kurzfristig nur auf ca 1 bis 1,1 bar und wird dann auf 0,6-0,7 heruntergeregelt.

Anders verhält es sich wenn ich stetig bergauf fahre, dann bleibt der Druck bei ca 0,9 und geht nicht darüber hinaus.

Dies zum Thema AGR verschließen und Turbodruckspitzen beim CRD.
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