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AGR und Turbo Boost
AGR = Abgasrückführung und nicht Aktion Gesunder Rücken ;-)

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 25.06.2018 00:45:26    Titel:
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dieses 1 Bar ist wie gesagt der normale Luftdruck den wir haben, kein Ladedruck

wenn du Gas gibst und der Lader druck liefert das ist dann der Ladedruck, von dem dann den bereits vorhandenen abziehen kannst

wenn die Anzeige das doppelte anzeigt wie im Stand, hast du wirklich rund 1 Bar Ladedruck, die dann auch auf so ner seperaten Anzeige sehen würdest
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BvK
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1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 25.06.2018 10:10:00    Titel: AGR Stillegen Rückfrage
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Entschuldigung mich wenn ich in diese technische Diskussion mit einer Frage reinspringe.
Hier wurde von über einen Leitfaden von Patrol-GU bez. der Stilllegung des AGR geschrieben. Nach einer Rückfrage beim Werkstattleiter eines Nissan Händlers habe ich nämlich die lapidare Antwort erhalten: "Stilllegung geht nicht"
Glaube ich nicht, wie dieser Thread zeigt, was ich aber glaube ist, dass mir das Abgasrückführungsgedöns auf der Fernreise Probleme bereiten wird.

Könnte jemand den Beitrag von Patrol-GU linken?

Grüße BvK
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 25.06.2018 17:06:47    Titel:
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dor' isser

Auf der Fernreise macht dir dein AGR keine Probleme, es geht eher darum, dass auf Dauer irgendetwas (helft mir !) zugeschmoddert wird, ich meine irgendwelche Ansaugkanäle, was dann zu Leistungsverlust und evtl. geringerer Lebensdauer vom Motor führt. Nissan macht das nicht, weil nicht legal. Im Übrigen konnte man in einigen BMW-Werkstätten die AGR-Regelrate für seinen xy4711 d runtersetzen lassen über die OBD. War natürlich auch nicht legal. Gibt's das bei Nissan auch?
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himan0
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1. Navara D40
2. Renault 921/4
BeitragVerfasst am: 25.06.2018 17:21:59    Titel:
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AGR kann stillgelegt werden bei 5 Pin Stecker, bei 6Pin Stecker muss es im Steuergerät deaktiviert werden.

_________________
Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2142 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.06.2018 23:35:54    Titel: Re: AGR Stillegen Rückfrage
 Antworten mit Zitat  

BvK hat folgendes geschrieben:
Entschuldigung mich wenn ich in diese technische Diskussion mit einer Frage reinspringe.
Hier wurde von über einen Leitfaden von Patrol-GU bez. der Stilllegung des AGR geschrieben. Nach einer Rückfrage beim Werkstattleiter eines Nissan Händlers habe ich nämlich die lapidare Antwort erhalten: "Stilllegung geht nicht"
Glaube ich nicht, wie dieser Thread zeigt, was ich aber glaube ist, dass mir das Abgasrückführungsgedöns auf der Fernreise Probleme bereiten wird.

Könnte jemand den Beitrag von Patrol-GU linken?

Grüße BvK


Ich glaube der Nissan Händler wäre meine letzte Anlaufstelle dafür dass ich auf eine Frage eine kompetente Antwort bekomme, besonders dann wenn es um technische Details geht!

Die AGR-Stilllegung vom Patrol-GU beschreibt, welche Maßnahmen man treffen kann um nach der Stillegung angeblich schädliche Turbospitzen zu glätten. Kurz gesagt ist es so dass du über das Abgas Rückführ Ventil - Abgase in den Motor zurückführst. Verschließt du diesen Abgas-Rückführ-Kanal, gehen die Abgase in den Auspuff hinaus.

Lustiges Detail dabei - Nissan verwendet einen Intercooler um die angesaugte Luft abzukühlen - gleichzeitig wird 300 Grad+ heiße "Abgasluft" zur "abgekühlten" Luft beigemischt.....

Bei meinem Patrol leuchtet nun ab und zu die Motor-Kontroll-Leuchte auf. Diesen Fehler lösche ich selbst mit einem Diagnose Tool welches es beim ATU für knappe 30 teuros gibt.

Tatsache ist, dass Abgase die in den Motor zurückgeführt werden auch Rußpartikel enthalten und sich im Ansaugtrakt ablagern.

Ich hatte einen Pick Up ohne dieser Abgasrückführung und bin damit 400.000km in aller Welt sorglos herumgefahren.

Worüber ich bei Fernreisen eher nachdenken würde ist die Sache mit dem meist überladenem Fahrzeug und der meiner Meinung nach mangelnden "Motorkühlung" (nur durch den Visco) bei langsamen Bergauffahrten in heißen Gebieten.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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...und hat diesen Thread vor 2142 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.06.2018 23:47:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
dieses 1 Bar ist wie gesagt der normale Luftdruck den wir haben, kein Ladedruck

wenn du Gas gibst und der Lader druck liefert das ist dann der Ladedruck, von dem dann den bereits vorhandenen abziehen kannst

wenn die Anzeige das doppelte anzeigt wie im Stand, hast du wirklich rund 1 Bar Ladedruck, die dann auch auf so ner seperaten Anzeige sehen würdest


Danke für deine Antwort. Sobald ich dieses Teil hier verbaut habe, werd ich Bescheid geben wieviel Druck dort wirklich anliegt.

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BvK
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1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 27.06.2018 10:10:31    Titel:
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Danke für den Link, und danke auch gleich an Patrol GU
für die PDF Broschüre. Ich glaube die ist für mich Gold wert, auch wenn ich sie nur mal schnell überflogen habe. Meine Anfrage beim Werkstattleiter hat im übrigen eigentlich bei allen Fragen keine wirklich vertrauenserweckenden Antworten gebracht.
Für mich wird immer deutlicher dass dier technische Schwachsinn AGR irgendwie stillgelegt werden muss. Ich hoffe ich finde jemanden der das kann. Auf meiner Tour muss ich durch Iran, und dort gibt es den nur den dreckigsten Diesel der Welt. PKW Diesel scheint es nicht zu geben, und die LKW fahren halt mit dem was sie kriegen. Nicht gerade ein Traumszenario für den Euro4 Patrol.

Grüße
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Club der Ehemaligen



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...und hat diesen Thread vor 2142 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.06.2018 11:58:37    Titel:
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Servus,

Ach, durch den Iran geht es - ich dachte Afrika ? In den Iran will ich auch mal hin...und in die Dast e Lut Wüste.

Hier findest du einen Beitrag zum Thema Dieselqualität in diesen Ländern und auch eine Beschreibung vom SEPAR Filter (ganz unten - http://www.bremach-reisemobile.org/technik/technik-nach-themen/diesel-dieselqualitaet)

Zum AGR Verschließen brauchst du nur den Turbo runternehmen und am rechten Ende vom Krümmer eine Metallplatte anstatt der Dichtung einsetzen. Wahrscheinlich leuchtet dann die Motorkontroll-Leuchte auf-so wie bei mir aber das stört mich nicht um Geringsten.

Ich glaube ! dass ein verschlossenes AGR Ventil dir auf so einer Reise weniger Probleme bereiten mag als ein Offenes.
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BvK
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1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 27.06.2018 13:27:58    Titel:
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Na ja insgesamt wird das eine etwas größere Aktion. Start nächste Woche mit Anreise via Georgien Armenien, Iran, Emirate, Oman. Anfang 2019 dann Äthiopien. Insofern ist Afrika schon richtig, aber zuerst muss ja hinkommen. Wobei ich mich ehrlich gesagt vor dem Spritproblem in Iran und auch in Äthiopien schon etwas fürchte. Das Zeug ist wohl so eine Art Schweröl. Diesel PKW sind im Iran verboten.
Auf der Bremach Seite war ich heute morgen auch schon. Den Separ bestelle ich heute noch. Laut Einbauanleitung soll er vor der Kraftstoffpumpe eingebaut werden. Wo haben die Nissaner die eigentlich versteckt? Irgendwo am Boden?
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BeitragVerfasst am: 27.06.2018 21:38:02    Titel:
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BvK hat folgendes geschrieben:
Na ja insgesamt wird das eine etwas größere Aktion. Start nächste Woche mit Anreise via Georgien Armenien, Iran, Emirate, Oman. Anfang 2019 dann Äthiopien. Insofern ist Afrika schon richtig, aber zuerst muss ja hinkommen. Wobei ich mich ehrlich gesagt vor dem Spritproblem in Iran und auch in Äthiopien schon etwas fürchte. Das Zeug ist wohl so eine Art Schweröl. Diesel PKW sind im Iran verboten.
Auf der Bremach Seite war ich heute morgen auch schon. Den Separ bestelle ich heute noch. Laut Einbauanleitung soll er vor der Kraftstoffpumpe eingebaut werden. Wo haben die Nissaner die eigentlich versteckt? Irgendwo am Boden?


Nach der Kraftstoffpumpe wirst du lange suchen ;-) !!!

Lies mal die Seiten vom alten Kämpfer, dem Markus Besold unter www.brauner-benz.de . Er schreibt genau wie die EInreise in den iran ist und wie man dort am besten an Sprudel kommt. Hier siehst du wie er durch die Dasht E lut fährt und die MUSIK IST DER HAMMER :-) : https://www.youtube.com/watch?v=KAjlJT6y7nE

Die Reisegeschichten haben mich vor ca 10 Jahren dazu bewegt meinen Job zu kündigen, die Wohnung zu räumen und mit all dem Geld nach Australien zu fliegen um dort mit einem Landcruiser J60 eine Runde Down Under zu fahren ( und mehr ) :-)!

Die fahren ja unten auch Common Rail Diesel Motoren also....mach die da nicht unnötig einen Kopf. EInen Cetan Booster kannst dir ja immer noch mit ins Auto legen !
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 28.06.2018 08:08:46    Titel:
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Die Musik ist wirklich fett!!!

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BvK
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1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 28.06.2018 11:03:08    Titel:
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Zitat:
Nach der Kraftstoffpumpe wirst du lange suchen ;-)


Ich will sie finden, wo ist die versteckt? Hoffentlich nicht im Tank!
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.06.2018 13:05:07    Titel:
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es gibt keine, wie oft noch?

deswegen braucht die Kiste ja auch relativ lang bis er anspringt, weil die HD Pumpe so lange braucht um Druck auf zu bauen

mein VW braucht ne halbe sec, dann läuft er, weil er ne elektrische Pumpe hat
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Club der Ehemaligen



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...und hat diesen Thread vor 2142 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.06.2018 15:56:38    Titel:
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Das schöne daran dass er keine externe Pumpe hat ist, dass man die Diesel Spülung wirklich ganz ganz easy machen kann...und das ohne die Zulaufleitung (vom Tank) & Rücklaufleitung (zum Tank) zusammenzuschließen
---- >

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Club der Ehemaligen



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...und hat diesen Thread vor 2142 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.06.2018 16:03:25    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Die Musik ist wirklich fett!!!


Der Titel kommt definitiv bei mir im Autoradio auf den USB Stick :-) !
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