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AGR und Turbo Boost
AGR = Abgasrückführung und nicht Aktion Gesunder Rücken ;-)

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2113 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.06.2018 21:32:03    Titel: AGR und Turbo Boost
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Servus allseits,

Ich hätte eine Frage an diejenigen die sich bei folgendem Thema sehr gut auskennen oder evtl schon belastbare Messungen vorgenommen haben:

Ich habe das AGR verschlossen und in diversen australischen Foren davon gelesen, dass manche an dem "Schrauberl" am Turbo (unterhalb vom Actuator UFO) eine 3-5mm Drehung im Uhrzeigersinn machen um den Turbodruck zu verringern.

Mein 3.0 Common Rail hat nun, nach dem Verschließen des ARG Ventiles - laut OBD Diagnose einen Druck von ca 1,6 Bar bei gemütlicher Autobahnfahrt von 120km/h (gerade Strecke-Druck bleibt ca gleich 1,4-1,7bar / Load_PCT % 50,2). Wenn ich bergauf beschleunige dann geht er auf ca 1,8 bis 1,9 hoch-mehr nicht.

Meine Fragen an euch: Warum sollen die 1,6 bar nicht gut sein wenn er die fast 2 bar Druck auch ohne meine AGR Verschließung aufbauen würde (unter Vollast) ? Hat jemand von euch das Schrauberl unterm Actuator (wie so oft beschrieben) um 3-5mm im Uhrzeigersinn verdreht ?

Mein Patrol verhält sich wie dieser hier: https://www.youtube.com/watch?v=NNed2PHHygw
Und der hier meint er wäre in einem kritischen Feld mit seinen Turbo-Werten (obwohl ich da keinen Unterschied zu dem anderen sehe): https://www.youtube.com/watch?v=NzWBlHwKpz0

Freue mich auf jede Antwort ( auch von jenen die mich dann fragen ob ich Kinder habe und die Welt nicht retten will und auch auf jene die daran denken dass meine Betriebserlaubnis erloschen sei und ich nun kriminell bin).
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.06.2018 22:14:51    Titel:
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Sicher das deine Anzeige stimmt?

meine 3 Y61 hatten nie mehr als 1,2 bar, ab und zu mal kurzzeitig, also wirklich nur kurzer Zeigerauschlag auf 1,5 - 1,6

mehr wäre auf Dauer auch nicht gut
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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...und hat diesen Thread vor 2113 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.06.2018 22:47:00    Titel:
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Servus,

Ich habs nur über das OBDS ablesen können....dort steht ein MAP (Manifold-Absolute-Pressure / Saugrohr Absolutdruck ) Wert von ca 160 kPa und ich nehme an, dass er diesen Wert vom Sensor am Intercooler bekommt.

Meiner ist der Common Rail mit 160 PS. Deiner ?

Im "Referenzdokument" vom patrol-gu gibt es auf der Seite 13 einen Hinweis dass im Patrol ein "over boost safety feature" verbaut sei. Am Beginn der Seite wird beschrieben wie dieser "test" durchgeführt wird.

"This Nissan designed feature is to make sure your engine does not stay at boost for long periods
of time therefore causing damage to the engine, it is an over boost safety feature that does not
throw an engine management code."

Muss ich mal ausprobieren ob das bei meinem der Fall ist....
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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...und hat diesen Thread vor 2113 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.06.2018 12:01:58    Titel:
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Laut OBD ist bei Standgas der Druck am MAP bei 99kPa und dies bei ca 750 rpm. Werde in den nächsten Tagen die Schraube am Turbo in 1/2 Umdrehungen reindrehen und dann testen was es bringt.

Zum Glück hab ich in der Nähe ein ziemlich gerades Stück Straße.
Cheers
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 16.06.2018 12:46:30    Titel:
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das ist der normale Saugrohrdruck, bzw Luftdruck Außen

Ladedruck zeigt er dir über diese OBD Dongle nicht an, und falls ein besseres Gerät hast das dies kann, dann sind 200 kpa unter Last ja rund 1 Bar Ladedruck, weil den vorhandenen Luftdruck ja abziehen mußt


wenn von 1 Bar Ladedruck die Rede ist, ist das 1 Bar über dem normalen Luftdruck den wir eh haben

manche OBD Anzeigen rechnen den schon mit und zeigen das praktisch 1 Bar zu viel an
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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...und hat diesen Thread vor 2113 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.06.2018 14:10:14    Titel:
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Servus,

Ich werd mir eine Turbodruck Anzeige besorgen - früher hatte ich eine Analoge von Scan Gauge aber ich glaube eine von Raid tut es auch. An meinem Pick up ist der Druck auch nie über 1 bis 1,2 bar Druck gegangen.... im rennsportshop.com haben die ganz interessante Artikel...

Unter Last hatte mein Patrol gerade vorhin ca 180kPa in dem Saugrohr.....hmm.....muss mal schauen ob ich früher (AGR nicht verschlossen) Daten vom OBD habe.....

Ich hatte mal vergessen den Stecker am Intercooler (Saugrohr-Druck) anzustecken und dann kam der Fehler "P0237 Turboladedruck-sensor / Kompressor Ladedruck Sensor - Eingangssignal zu niedrig"...wäre interessant ob dieser dort gemessene Wert, um den Umgebungsdruck bereinigt ist.
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 16.06.2018 22:40:11    Titel:
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Zitat:
.wäre interessant ob dieser dort gemessene Wert, um den Umgebungsdruck bereinigt ist.


nein ist er nicht, dort hast auch 2 Bar, bzw in Pascal
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 16.06.2018 22:48:49    Titel:
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Servus,

Wenn das stimmt dann ist das echt zu viel des Guten. Am Montag kommt eine Raid Turbodruckanzeige rein und dann wirds interessant.

Wenn ich an der Turbodruckanzeige wirklich die 1,6 bar konstant bei 100km/h (ebene strecke) habe dann werde ich das Schrauberl am Turbo (die Begrenzungsschraube) etwas hineindrehen, so wie auf Seite 13 und 14 von patrol-gu´s bereitgestellter Anleitung beschrieben bis ich die 1 bis 1,2 bar bei ca 100km/h Fahrt geradeaus erreiche.
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 17.06.2018 09:08:44    Titel:
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ich hab meinen damals noch weiter runter gedreht, es reicht vollkommen wenn er unter Last 1-1,2 bar erreicht

wenn du so mit 100 dahin rollst, bremst dieser hohe Ladedruck nur, weil die viele Luft muß ja auch verdichtet werden und das kostet Kraft also Diesel, weniger Druck bedeutet weniger Kraftaufwand um den Motor am drehen zu halten und spart Sprit, da sind 0,6-0,8 bar völlig ausreichend wen er so mit minimal Last dahin rollt

mein jetziger Amarok hat maximal 2 Bar, aber beim rollen langen ihm oft 0,4 Bar, das merkst auch am Spritverbrauch


die Ladeluftkennlinie von Nissan ist bescheiden programmiert, das geht viel besser
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BeitragVerfasst am: 17.06.2018 21:09:50    Titel:
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Interessant!

Sobald ich das Turbodruck Messgerät (RAID HP Sport ist bestellt) habe, werde ich mir die Mühe machen,die AGR Platte wieder auszubauen und die Werte in diversen Lastzuständen abzulesen.

Auf diese Werte stell ich ihn dann ein wenn die AGR Platte drinnen ist :-).....
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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 18.06.2018 05:27:17    Titel:
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Würde wenn möglich nicht den Turbolader verstellen.
Hast du mal recherchiert ob du ein dawes valve verwenden kannst?

_________________
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BeitragVerfasst am: 18.06.2018 13:08:13    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Würde wenn möglich nicht den Turbolader verstellen.
Hast du mal recherchiert ob du ein dawes valve verwenden kannst?


....wie aus der Hüfte geschossen und getroffen YES :-)! Genau das habe ich auch in diversen australischen Foren gelesen und ein Freund von mir der im BMW Motorsport mit einem Rennteam unterwegs ist hat mir genau das auch geschrieben. Turbo so lassen wie er ist und mit einem Ventil arbeiten....

Werd mich mal hier umschauen wo ich sowas herbekomme....
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Mountymudder
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1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 18.06.2018 15:19:43    Titel:
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http://www.chaz.yellowfoot.org/Manual%20Boost%20Controller.htm
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 20.06.2018 20:08:48    Titel:
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Mountymudder hat folgendes geschrieben:
http://www.chaz.yellowfoot.org/Manual%20Boost%20Controller.htm


Danke !

Hat jemand von euch hier schon mal so eine Messung am Patrol gemacht (ohne verschlossenem AGR) ? Folgende Messwerte sind von einem Mercedes Benz Motor (Screenshot aus dem Motor-Talk Forum)

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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...und hat diesen Thread vor 2113 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.06.2018 23:08:12    Titel:
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Servus allseits,

Zu dem Thema Turbodruck und AGR habe ich mir bei den letzten Überlandfahrten mal die Werte vom OBD angesehen.
Hier die Werte im Stand. Laut dem Gerät hat er im Standgas ca 1 bar Druck. Wenn ich meine Werte mit denen von dem Mercedes 3l Common Rail vergleiche (siehe Foto letztes posting) so würde ich meinen diese sind nicht viel anders....





Nachdem ich den Turbodruck für die Turbodruckanzeige nicht woanders ablesen möchte als dort wo es der MAP Sensor macht, habe ich mir von Australien ( Turbosmart Australia ) einen Adapter bestellt.

Dieser kommt auf den MAP Sensor und hat 2 Ausgänge - dort kann man den Druck abnehmen.

Bevor ich wieder irgendwas am Auto verändere will ich wissen wie die aktuellen Druckwerte mit verschlossenem AGR sind. Danach werde ich das AGR ausbauen - die gleichen Strecken abfahren und schauen wie sich der Druck verändert.
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