Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Durchstieg
Ist ein Durchstieg bei einem Expeditionsfahrzeug ein Muss?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SteffenI.
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2116 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.06.2018 17:24:30    Titel: Durchstieg
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und habe eine erste, für mich wichtige Frage.

Ich möchte auf Basis eines Unimogs mir eine Wohnkabine bauen lassen. jetzt stellt sich die Frage, ob zwischen der Fahrerkabine und der Wohnkabine ein Durchstieg eingebaut werden soll.

Dagegen spricht, dass bei der relativ kleinen Kabine viel Raum verloren geht.

Dafür sprechen wohl Sicherheitsgedanken, aber ist das wirklich so?

Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen?

Freue mich auf Eure Antworten.

Zunächst wird das Fernreisemobil in Eiropa bewegt, soll dann aber nach Südamerika verschifft werden. Anschließend geht es nach Afrka.

Viele Grüße

Steffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 13.06.2018 18:01:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

na ja, ein muss ist das nicht, aber spätestens, wenn ein paar mit machete bewaffnete, nette mitmenschen deinen mog umstellt haben, bist du froh, solch einen durchstieg zu haben.
ausserdem ist die fahrerkabine auch eine gewisse ausweitung der wohnkabine.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 13.06.2018 19:46:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...bei einem Pickup vielleicht eher unnötig bis schlecht realisier- bis durchgehbar.
Bei einen Lkw ist es eher ein Durchstieg als ein Kriechgang. Da würde ich den auch realisieren.

Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jagger
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Großkrotzenburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. MAN FAE 8.150 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Amarok V6
BeitragVerfasst am: 13.06.2018 20:11:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich war froh einen zu haben, bevor der Kindersitz eingebaut war konnten wir für ne schnelle Pause einfach durchrutschen. Im Stau war es auch ganz angenehm mal schnell kühle Getränke zuholen oder mal aufs Klo zu können.
Das größte Problem ist halt meistens die Kältebrücke da die wenigsten eine gescheite Tür haben.
Das Sicherheitsthema ist denke ich mal zu vernachlässigen, ich kenne niemanden der Nachts so bedroht wurde das er schnell weg musste. Dazu kommt das min. 90% der Lkw's die ich kenne erstmal Luft pumpen müssen um los zu kommen. Was bringt dann also der Durchstieg wenn du noch 5-10min. warten musst um los zufahren!? Das nächste, die meisten haben eine Treppe die auf dem Boden aufsteht und eigentlich somit beim los fahren hinderlich ist.

Gruß Markus

_________________
Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SteffenI.
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2116 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.06.2018 22:29:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für Eure Antworten,
Ja die Gefahren mit Waffen und ähnlichem habe ich auch gehört, aber, da hat Markus Recht, wenn du länger als 24 Stunden stehst, dann brauchst du 5-10 min. Um Luft aufzupumpen und loszufahren. Und wenn jemand wirklich mit Waffen vor deinem Mog steht, wird es eh schwierig.

Ja, man kann während der Fahrt schon mal nach hinten gehen, aber das ist doch eher WoMo fahren und wenn ich mit dem MOG unterwegs bin, fahre ich halt rechts ran, oder auf einen Parkplatz.

Bin halt noch unentschlossen, aber Tendenz geht derzeit auf den Verzicht des Durchstiegs.

Freue mich sehr über Eure Antworten. 😊 Vielen Dank 🙏

Grüße Steffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 13.06.2018 23:12:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jagger hat folgendes geschrieben:
Das nächste, die meisten haben eine Treppe die auf dem Boden aufsteht und eigentlich somit beim los fahren hinderlich ist.

die wäre mir im falle des falles sowas von egal Ja
und kann der lkw wirklich nicht auch ohne luft notfalls weghoppeln?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 13.06.2018 23:48:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nee, ist nix mit loshoppeln, die Bremse öffnet einfach nicht.

Ich hatte in allen 3 Aufbauten auf meinem Pickup einen Durchstieg nach hinten.
Für Verbindungsetappen oder im Stau fand ich das immer sehr praktisch.
Außerdem sind wir mit Hund unterwegs. Bei schlechtem Wetter schläft er vorne hinter den Sitzen, ein Kontakt zu uns ist
aber auch wichtig für ihn.
Ich möchte nicht drauf verzichten.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.091  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen