Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kärnten Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2248 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Puch G |
|
Verfasst am: 29.03.2018 10:17:47 Titel: Begehbare Motorhaube |
|
|
Hallo zusammen!
Ich lese schon länger mit und bin auch schon ewig angemeldet, aber bisher wenig aktiv gewesen.
Jetzt bin ich dabei meinen Puch G zu restaurieren und gleich zu modifizieren;)
Ich denke über eine Begehbare Motorhaube nach, sie soll aber trozdem original ausschauen, also kein Riffelblech außen und keine sichtbaren Nieten wie das Pur Modell.
Ich habe auch schon drei Ideen wo ich gern eure Meinung dazu höhre möchte bzw. auch gerne andere Vorschläge und Ideen;)
1. Alubleche fertigen(lassen) die innen genau in die Motorhaube passen und diese dann Vollflächig verkleben. Dürfte sehr steif sein und gut halten, jedoch habe ich bedenken dass die unterschiedliche wärmeausdehnung die Motorhaube verzieht?!
2. Mit GFK auslaminieren. Habe jedoch da bedenken dass es reissen/brechen anfängt, sonst dürfte auch das mit ein paar Lagen gut halten?!
3. Ein Arbeitskollege hat den Vorschlag gehabt mit die Motorhaube mit diesen Bitumen Anti Dröhn matten auszukleiden. Denke aber das das zu wenig Steif ist?
Hab auch schon einiges gesucht und gelesen aber habe noch nirgends eine vernünftige Lösung für mich gefunden.
Würde mich über Eure Hilfe und Ideen freuen!
Denke!
LG Raffi | |
|
|
Nach oben |
|
|
Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 29.03.2018 10:47:10 Titel: |
|
|
zu 1. Google mal nach elektrochemischer Korrosion. So vollflächig kannst du das gar nicht verkleben, dass nichts passiert. Wenn, dann so eine Innenhaube aus Stahl wie beim Pur/ Professional nachbauen. Ist aber nicht ganz einfach und hat dann wahrscheinlich die Nieten.
zu 2. Wenn Du den Aufwand machst, dann mach gleich die ganze Haube aus GFK. Da kannst du nach Lust, Laune und Freigang zu den Motorteilen dran rumverstärken.
zu 3. Bitumen ist zu weich. Wenn, dann Kunststoffplatten nehmen, aber da müsstest Du die Blechhaut innen exakt nachmodellieren. Ich schau bei Gelegenheit mal nach, was in den begehbaren Motorhauben drin ist.
Mich würde auch ein begehbares Dach interessieren- aber das ist noch schwerer nachträglich zu realisieren | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 29.03.2018 10:48:10 Titel: |
|
|
Hallo,
ohne Vierkant Rohrtprofil oder L Profile wird das nicht gehen , die aufkleben und zueinander verschweissen.
Gruss | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kärnten Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2248 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Puch G |
|
Verfasst am: 29.03.2018 19:48:27 Titel: |
|
|
1. Stimmt, ALu und Stahl ist nicht gut, aber wenn der Stahl, also die Motorhaube lackiert ist und das Alu mit abstand, durch den Kleber, angebracht wird und keine wasser also ein Elektrolyt dazwischen kommt sollte doch von dem her nichts passieren, oder?
2. Naja, die Habue komplett aus GFK zu machen stelle ich mir schon deutlich aufwändiger vor... da brauch ich ja zuerst einmal eine negativ Form...
3. Das mit dem Bitumen dachte ich mir auch, ja. Meinst du bei den Originalen ?
Wieso nicht gleich einen Dachträger?
Wegen den Profilen, du meinst dass die Motorhaube als gesamtes zu instabil ist?
Gruß Raffi | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 02.04.2018 19:15:50 Titel: |
|
|
100 Kg statisch , dyn. bestimmt 3G wenn man draufspringt . Die Haube hat max. 1,5 mm Blechstärke und überdeckt freitragend irgendwas um die 1500 mm . Komplettes Stahlgerüst mit maximal grossen ballistischen Lücken muss da schon sein . | |
|
|
Nach oben |
|
|
Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 03.04.2018 08:51:35 Titel: |
|
|
Bei der begehbaren Motorhaube mit den vielen Nieten wird der Mittelteil durch einen PMI- Schaum (flächig verklebt) und eine Versteifung- die drunter geklebt und mit den vorgenannten Nieten vernietet wird- versteift. Die "Streifen" links und rechts scheinen gar nicht unterfüttert zu sein. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Hessisch Uganda Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW Golf Diesel Bj.:´83 2. Mercedes G Diesel 3. VW Golf Benzin Bj.´78 |
|
Verfasst am: 24.09.2018 12:42:05 Titel: |
|
|
Raffi hat folgendes geschrieben: | 1. Stimmt, ALu und Stahl ist nicht gut, aber wenn der Stahl, also die Motorhaube lackiert ist und das Alu mit abstand, durch den Kleber, angebracht wird und keine wasser also ein Elektrolyt dazwischen kommt sollte doch von dem her nichts passieren, oder?
2. Naja, die Habue komplett aus GFK zu machen stelle ich mir schon deutlich aufwändiger vor... da brauch ich ja zuerst einmal eine negativ Form...
Gruß Raffi | zu 1. wenn die motorhaube, sowie die aluprofile lackiert sind, sowie mit einem kleber keine kontaktfläche zu den metallen hergestellt wird, würde es schon mal keine kontaktkorrosion geben, bzw.wäre dies sehr unwahrscheinlich.
Zu 2. gfk motorhauben stellt der hr. Schmude, oder felix maxim (orimex) her. Bei der g- manufaktur gibt es die auch zu kaufen.
Hab noch eine gfk haube hier liegen, die darauf wartet eingebaut zu werden. Werde die jedoch nicht begehbar machen, da ich mir einen reserverad- tritt bauen werde, um an das geraffel auf dem zukünftigen dachträger zu kommen (ist auch noch in planung). Somit benötige ich keine begehbare haube.
Grüße
Mathias | _________________ "Hört nur! Ich glaube, ich rieche was." |
|
|
Nach oben |
|
|
|