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Suzuki SJ413 Tuning
Fächergrumer hat er schon, wer weiß mehr?

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Trabant500
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...und hat diesen Thread vor 497 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.11.2022 20:12:16    Titel: Suzuki SJ413 Tuning
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Ein schönen Abend euch allen.unzwar fahre ich ein SJ413 bj.97 mit 68PS 1.3L ich möchte mein Motor mehr Leistung verpassen Fächergrumer habe selber gebaut Weber Vergaser sind bestellt aber eine scharfe Nockenwelle zu bekommen bzw welche am besten geeignet ist habe ich kein plan .Wehr super wenn mir jemand von euch ein guten Tipp geben könnte das würde mir sehr weiter helfen.mfg Thomas
Wen jemand ein passenden Link parat hat
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muzmuzadi
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1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 09.11.2022 06:10:53    Titel:
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Bei den Daten ist es kein SJ 413 sondern ein spanischer Samurai mit Einspritzung.
Mehr Leistung geht mit dem G16A aus dem Vitara. Braucht das Auto TÜV?

Ansonsten hier mal schauen:
www.suzuki-offroad.net

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Trabant500
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...und hat diesen Thread vor 497 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.11.2022 07:19:53    Titel:
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Erst Mal danke das mir jemand weiter helfen möchte.Zu Sebbo OK das ist deine Meinung... mein Samurai ist genau das richtige für meine tägliche Abend teuer 'die ich jeden Tag bei Wind und Wetter bewältigen muss l
Ich bin vor vielen Jahren ein Teranno1 mit 2.7torbo Diesel gefahren ein sehr gutes (zu gross)und zu schwer ..... Bis ich ihn getauscht und so mit bin ich zu mein geliebten klein und wendig aber erst Recht sehr leicht Sanntana gekommen.
Und ja ich brauche bzw .habe tüv. Er ist meine all Tags Waffe
Ein anderen Motor einbauen ja habe ich erst überlegt kommt nicht mehr in Frage ich bin sehr zufrieden mit dem 1.3L möchte lediglich ein paar PS raus holen bzw. Ein Turbo hinzufügen um mehr Drehmoment zu erlangen.wehr super wenn jemand Interesse hat mir zu helfen bei mein Vorhaben. MFG Thomas
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muzmuzadi
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1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 09.11.2022 08:33:34    Titel:
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Den bestellten Vergaser kannst Du wieder zurückschicken, mit TÜV ist das nicht machbar weil dein Auto EURO 2 hat.

Was für Räder/ Reifen fährst Du?

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 09.11.2022 08:57:47    Titel:
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Der Vergaser ist rausgeschmissenes Geld!
Die Einspritzanlage macht das Tuning mit.

Was ich an meinem G16a gemacht habe, der ja fast baugleich ist, außer das er mehr Hubraum hat:
Bohren, hohnen, neue Suzuki Kolben.
Block um 1,5mm planen lassen, um die Kompression auf 9,6:1 zu erhöhen.
Kolbenüberstand abgedreht und die Brennraummulde etwas verkleinert.
Kopf bearbeitet. Kanäle nachgearbeitet. Im Brennraum scharfe Kanten entfernt, um klingeln zu vermeiden.
Ventilsitze nach außen verlagert. Kontur abgeändert.
Einlassventile flacher gedreht und polliert.
Nockenwelle zu dbilas geschickt und umschleifen lassen.
Einstellbares Nockenwellenrad gebaut, um die Steuerzeiten perfekt einzustellen, was wirklich wichtig ist!
Die Steuerzeiten ab Werk passen schon nicht.
Fächerkrümmer mit 70mm Abgasanlage hatte ich schon vor Jahren verbaut.
Abgaswerte mit Lambdatool im Betrieb kontrolliert.
Gefühlt hat er um die 90PS und ein tolles Drehmoment.
Fährt sich extrem gut!

Du solltest die vorhandene Technik verbessern/ optimieren.
Eventuell auf eine Vitara Einspritzanlage mit größeren Kanälen umbauen.
Aber der Weber Vergaser bringt dir nichts, wenn du ihn nicht eingestellt bekommst.
Da solltest du lieber die Einspritzanlage ihren Job machen lassen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
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Trabant500
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...und hat diesen Thread vor 497 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.11.2022 09:10:53    Titel:
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Danke für deine Interesse an mein Vorhaben.
Das ist doch Mal ein plan der sich robust und zuverlässig an hört.
Darf ich fragen was das dir gekostet hat bzw.hast du bestimmt auch gute Bekannte die dich mit unterstützt haben .
MFG Thomas
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Trabant500
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...und hat diesen Thread vor 497 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.11.2022 09:19:22    Titel:
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Dessert Track Dakar 205/70R15
Sind aber nicht mehr die besten da ich jeden Tag mit mein im gelände unterwegs bin.
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muzmuzadi
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1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 09.11.2022 09:23:38    Titel:
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Bei größeren Rädern wäre ein anderes Verteilergetriebe die Lösung gewesen.

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sebbo hat folgendes geschrieben:
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 09.11.2022 11:33:39    Titel:
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@Team-Wildsau: YES

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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Camper510
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1. Mercedes Vito 115 CDI 4x4
BeitragVerfasst am: 09.11.2022 13:01:42    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:

..Einlassventile flacher gedreht..

Das ist aber doch eher kontraproduktiv, denn dann haut die einströmende Luft nicht auf eine schräge, sondern auf etwas, was quer im Weg steht. In Relation zu deinen andern Tuningmassnahmen fällt das wahrscheinlich nicht so ins Gewicht, aber gut ist das nicht.

_________________
Ab SG 2/3 fängt der Spaß erst an.
Hvers vegna eru svona margar undirskriftir á erlendum tungumálum hér?
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Camper510
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1. Mercedes Vito 115 CDI 4x4
BeitragVerfasst am: 09.11.2022 13:05:38    Titel: Re: Suzuki SJ413 Tuning
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Trabant500 hat folgendes geschrieben:
..eine scharfe Nockenwelle..

Eine sogenannte scharfe Nockenwelle verlagert aber das Drehmoment vom unteren Drehzahlbereich in einen deutlich höheren. Willst du das?

_________________
Ab SG 2/3 fängt der Spaß erst an.
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sebbo
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1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 09.11.2022 13:34:49    Titel:
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Camper510 hat folgendes geschrieben:
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:

..Einlassventile flacher gedreht..

Das ist aber doch eher kontraproduktiv, denn dann haut die einströmende Luft nicht auf eine schräge, sondern auf etwas, was quer im Weg steht. In Relation zu deinen andern Tuningmassnahmen fällt das wahrscheinlich nicht so ins Gewicht, aber gut ist das nicht.


vermutlich hat er "nur" den teller dünner gemacht und nicht den/die winkel am ventil und sitz verändert

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 09.11.2022 21:09:30    Titel:
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Der Teller wird flacher gedreht, um den Durchlass zu vergrößern.
Das ist eine gängige Praxis.
Ebenso, wie die Ventil Dichtfläche so weit wie möglich nach außen zu verlagern.
So kann man den Sitz innen weiter ausdrehen und das Ventil noch mals flacher gestalten.
Das habe ich alles an der Drehmaschine gemacht.
Dichtfläche wird an der Fräsmaschine geschliffen.
Ventilsitz bearbeite ich mit einem Hunger Drehgerät.

Die Nockenwelle hat hauptsächlich mehr Hub bekommen und wurde auf 272° geschliffen.
Ab 5000Umin fällt die Leistung wieder ab.
Der Motor ist und bleibt ein Geländewagen Motor.

Alle Arbeiten bis auf bohren, hohnen und planen habe ich selbst durchgeführt.
Für die Arbeit gibt es genügend Motorenbauer.
Preise dafür sind variabel.
Bis mein Motorenbauer gestorben ist, war diese Arbeit sehr günstig.
Bei einem neuen hatte ich dann etwa 800€ gezahlt, inklusive feinwuchten der Kurbelwelle mit der Schwungscheibe.

Alle Kolben und Pleuel habe ich vom Gewicht korrigiert, was sehr viel Laufruhe gebracht hat.

Wenn man es genau nimmt, habe ich nur den Motor nur nach heutigen Maßstäben aufgebaut. Sprich modernisiert.

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 09.11.2022 21:19:34    Titel:
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Hier noch Bilder der Ventile.


Den Schaft habe ich auch um 1mm im Einlasskanal abgedreht.

Man muss halt aufpassen, das man die Ventilsitzfläche nicht zu stark verkleinert, damit man die Temperatur aus dem Ventil abgeführt bekommt.
Am Auslassventil habe ich nichts verändert, da dieses thermisch stark beansprucht wird.

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 09.11.2022 21:30:09    Titel:
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Hier sieht man es etwas besser.



Und ein fertig bearbeiteter Ventilsitz. Von einem unbearbeiteten habe ich gerade kein Bild.


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