Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kaufhilfe Vitara ET BJ.96 - Schwergängig im Allradbetrieb

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stroti4711
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 342 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.04.2023 17:22:22    Titel: Kaufhilfe Vitara ET BJ.96 - Schwergängig im Allradbetrieb
 Antworten mit Zitat  

Hallo Suzuki Gemeinde,

ich habe mich mal angemeldet, da ich mir einen Jungendwunsch erfüllen möchte :-)
Mit 50 nun ein Vitara ET Cabrio als Fun-Mobil. Daher einen Gruß in die Runde und gleich eine Frage.

Ich habe ein Fahrzeug ins Auge (und Herz) geschlossen. Bei der Probefahrt läuft der Hobser mit 80 PS erwartungsgemäß, der Allradantrieb lässt sich in allen Stellungen einlegen und fährt auch mit der Untersetzung entsprechend. ALLERDINGS ...
In Untersetzung (oder auch nur in 4H) fühlt sich das Auto sehr schwergängig an und hat eine starke Bremswirkung beim Gas wegnehmen bzw. beim Auskuppeln. Habe das gefühlt der würde bis zum Stillstand bremsen, was er in Stellung 2H nicht macht. Bzw. das Gefühl im Popo sagt, dass Auto muss gegen einen Widerstand ankämpfen.
Leider habe ich keinen Vergleich.

Meine Frage:
- Tut sich das Auto tatsächlich in 4H oder 4L so viel schwerer?
- Was muss man so rechnen, wenn eine Überholung des Allradantriebes ansteht?

Der Wagen ist ein Santana, allerdings 14 Jahre in Spanien unterwegs gewesen und dann nach DE gekommen. Der Wagen ist tatsächlich rostfrei. :-)

Freue mich auf eure Unterstützung und vielleicht demnächst als aktives Mitglied und nicht nur stiller Leser.

Flotte Grüße
Stroti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.04.2023 20:38:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

nein, das ist so nicht richtig. Motorbremse ja und etwas stärkere Bremswirkung mit Allrad beim Gaswegnehmen auch noch, aber spätestens beim Auskuppeln muss das Auto relativ frei rollen.

Ich würde als erstes mal das Verteilergetriebe und die Differentiale spülen und neues Öl rein machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 22.04.2023 21:51:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sind vielleicht die Reifen auf Vorder- und Hinterachse unterschiedlich groß oder deutlich unterschiedlich abgefahren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stroti4711
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 342 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.04.2023 22:02:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="Matthias"]Sind vielleicht die Reifen auf Vorder- und Hinterachse unterschiedlich groß oder deutlich unterschiedlich abgefahren?[/quote]

Hallo Matthias,
Die Reifengrösse sind identisch, auf das Profil achte ich mal, wenn noch mal verhandel.

Was kann ich daraus ableiten, wenn die unterschiedlich abgefahren sind. Der Besitzer ist sicherlich immer im Heckantrieb unterwegs.

VG
Stroti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stroti4711
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 342 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.04.2023 22:05:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="Liebling"]Hallo,

nein, das ist so nicht richtig. Motorbremse ja und etwas stärkere Bremswirkung mit Allrad beim Gaswegnehmen auch noch, aber spätestens beim Auskuppeln muss das Auto relativ frei rollen.

Ich würde als erstes mal das Verteilergetriebe und die Differentiale spülen und neues Öl rein machen.[/quote]

Hallo „Liebling“, :-)
Ich achte mal genauer darauf. Scheint nach deiner Beschreibung nicht zwingend ein Totalausfall zu sein, oder?

VG
Stroti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 23.04.2023 07:38:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Auto hat einem einfachen starren Allradantrieb und wenn es Drehzahlunterschiede zwischen Vorderachse und Hinterachse gibt, gibt es Verspannungen im Antriebsstrang die dann bremsen und stark verschleißfördernd sind.

Von daher ist der Ansatz mlt den unterschiedlich abgefahrenen Reifen richtig.
Beim Auskuppeln ist der Antriebsstrang trotzdem weiter verspannt und bremst damit auch weiter.

Ich glaube nicht das am Auto was defekt ist.



Und man sollte im 4H nach Möglichkeit nicht auf festem Untergrund fahren eben um Schäden zu vermeiden.

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stroti4711
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 342 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.04.2023 09:10:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin zusammen, danke für die ersten Tips. Gerne weitere Meinungen ;-)

Wir planen den Vitara als Fun Mobil im leichten Gelände (z.B. Militärstrassen in den Alpen wie Assietta-Kammstraße, Nationalparks auf dem Balkan). Vielleicht mal ein kleinen Offroadkurs in der Eifel oder offen zur Eisdiele.

Das sollte doch gehen, nicht wahr.

Flotte Grüße
Stroti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.04.2023 09:46:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Noch eines sollte gesagt sein.
Mit eingelegtem Allrad sollte man nicht auf Asphalt fahren schon gar keine Kurven.
Da verspannt sich der Antrieb extrem, was zu dem beschriebenen passen würde.
Schaltet man in 2WD zurück, darf der Antrieb nicht verspannt sein. Also keine Übermäßige Kraft in den Wahlhebel legen.
Rückwerts fahren hilft.
Auch muss man im 2WD noch mals ein Stück zurückfahren, damit sich die automatischen Naben wieder öffnen.
Man hört bei genauem hinhören 2 mal ein klacken.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 23.04.2023 11:43:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Falls es an unterschiedlichem Abrollumfang der Räder liegen sollte, sollte das Problem auf losem Untergrund nicht vorhanden sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KleinerEisbaer
Lichtschalter
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006


BeitragVerfasst am: 24.04.2023 07:40:39    Titel: Re: Kaufhilfe Vitara ET BJ.96 - Schwergängig im Allradbetrie
 Antworten mit Zitat  

Stroti4711 hat folgendes geschrieben:

In Untersetzung (oder auch nur in 4H) fühlt sich das Auto sehr schwergängig an und hat eine starke Bremswirkung beim Gas wegnehmen bzw. beim Auskuppeln. Habe das gefühlt der würde bis zum Stillstand bremsen, was er in Stellung 2H nicht macht. Bzw. das Gefühl im Popo sagt, dass Auto muss gegen einen Widerstand ankämpfen.
Leider habe ich keinen Vergleich.

Meine Frage:
- Tut sich das Auto tatsächlich in 4H oder 4L so viel schwerer?

Wie glücklicherweise schon geschrieben wurde:
Das ist normal und das gehört so! Wenn du damit weiter auf trockener Straße (ich denke mal das war so) gefahren wärst, dann hätte sich der Verkäufer bei dir bedankt, dass du den Allrad geschrottet hättest. War er bei der Probefahrt nicht dabei und hat es dir erklärt?

Tipp: Melde dich im VitaraFanForum an und lies dir dies zur Nutzung des Allradantriebs VORHER durch:
http://www.vitarafanforum.de/vff/viewtopic.php?t=3957
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 24.04.2023 11:10:11    Titel: Re: Kaufhilfe Vitara ET BJ.96 - Schwergängig im Allradbetrie
 Antworten mit Zitat  

KleinerEisbaer hat folgendes geschrieben:
Wenn du damit weiter auf trockener Straße (ich denke mal das war so) gefahren wärst, dann hätte sich der Verkäufer bei dir bedankt, dass du den Allrad geschrottet hättest.


Na ja, so schnell passiert es auch nicht :)
Die Kette im VTG hält einige TKm auf dem Asphalt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stroti4711
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 342 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.04.2023 12:37:20    Titel: Re: Kaufhilfe Vitara ET BJ.96 - Schwergängig im Allradbetrie
 Antworten mit Zitat  

[quote="imdek"][quote="KleinerEisbaer"] Wenn du damit weiter auf trockener Straße (ich denke mal das war so) gefahren wärst, dann hätte sich der Verkäufer bei dir bedankt, dass du den Allrad geschrottet hättest. [/quote]

Na ja, so schnell passiert es auch nicht :)
Die Kette im VTG hält einige TKm auf dem Asphalt.[/quote]

Das hoffe ich doch :smile:
Bin noch unerfahren, dass ich aber nicht im Allradbetrieb spazieren fahre ist mir schon bewusst. Bin auf vielleicht 200m geradeaus gefahren, um mal zu prüfen ob der 4W und 4L überhaupt reagiert und auch mal den Gang gewechselt.

Schätze eure Hinweise. Schaue mir heute einen zweiten Wagen an, dann wird wohl eine Entscheidung fallen und habe dann ein Vergleich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 24.04.2023 12:51:51    Titel: Re: Kaufhilfe Vitara ET BJ.96 - Schwergängig im Allradbetrie
 Antworten mit Zitat  

imdek hat folgendes geschrieben:
KleinerEisbaer hat folgendes geschrieben:
Wenn du damit weiter auf trockener Straße (ich denke mal das war so) gefahren wärst, dann hätte sich der Verkäufer bei dir bedankt, dass du den Allrad geschrottet hättest.


Na ja, so schnell passiert es auch nicht :)
Die Kette im VTG hält einige TKm auf dem Asphalt.


Mein Gedanke war auch gleich, wieso der Allradantrieb gleich Schrott sein soll!
Wollte nur nicht stänkern und es gleich kommentieren.

Was kaputt geht ist nur die Kette und die Gelenkwellen.
Nicht schön, aber überschaubar.
Und das dauert!
Denke das der erhöhte Spritverbrauch und der Reifenabrieb dramatischer ist.
Fakt ist, das der Allrad auf trockenem Asphalt draußen bleibt!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KleinerEisbaer
Lichtschalter
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006


BeitragVerfasst am: 25.04.2023 08:18:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja war etwas überspitzt formuliert.
Wir kannten ja nicht die Details der Probefahrt, daher schließe ich schnelle Kurvenfahrt mit guten Reifen (also ordentlich Haftung) usw. nicht aus.

Normalerweise ist beim Allrad Wahlhebel auch ein Aufkleber mit ner kleinen Anleitung. Guck mal bei der anderen Probefahrt.
Viel Erfolg :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 25.04.2023 10:59:29    Titel: Re: Kaufhilfe Vitara ET BJ.96 - Schwergängig im Allradbetrie
 Antworten mit Zitat  

KleinerEisbaer hat folgendes geschrieben:

Das ist normal und das gehört so!


Beim Geradeausfahren/Rollen?

Ich merke den zugeschalteten Allrad zugebenermaßen nur in Kurven. Geradeaus kann ich auch bei 100km/h (und verriegelten Freilaufnaben) von 2H auf 4H ziehen ohne einen Fahrleistungsunterschied zu bemerken... aber du hast recht, wir kennen die Details der Probefahrt nicht. Der Eingangspost las sich anders.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.215  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen