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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: 91052 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2147 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.06.2018 15:43:38 Titel: Crafter/Sprinter mit Allrad ab Werk oder nachrüsten? |
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Hallo,
mein Projekt zum Ausbau soll eins der oben genannten Fahrzeuge werden. Meine Frage an euch wäre, soll ich mir das Fahrzeug bereits mit werkseitigen Allrad kaufen oder ein Fahrzeug ohne Allrad und einen richtigen Allrad mit Sperren, Fahrwerk etc. von Seikel/Iglhaut/Achleitner/Obereigner nachrüsten lassen.
Danke | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Verschollen
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Verfasst am: 09.06.2018 23:04:46 Titel: |
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Kommt auf dein Budget an ,bei Iglhaut kannst du nochmal den Anschaffungspreis vom Fahrzeug dazu rechnen um den Allrad nach zu rüsten .Von den anderen kann ich es nicht sagen was an kosten auf dich zu kommt , am günstigsten wirst du sicherlich von MB bedient . Mfg Jürgen | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 10.06.2018 05:28:45 Titel: |
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kommt drauf an, wo du damit fahren willst, schlechte Wege, matschige Wiesen u.ä. schafft auch der Serienallrad, damit sind z.B. viele Firmen unterwegs, die Windräder aufstellen, die Bahn hat die auch im Fuhrpark.
Richtiges "Gelände" ist dann eher was für die Spezialumbauten, geht aber auch richtig ins Geld.... | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: 91052 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2147 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.06.2018 08:05:50 Titel: |
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Den Crafter gibt's teilweise gebraucht schon mit dem Serienallrad. Der ist von Achleitner. Wenn dann würd ich schon ins richtige Gelände fahren. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: 91052 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2147 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.06.2018 22:06:53 Titel: |
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Alternativ würd ich mir einen neueren Crafter (ab Bj. 16) oder eine MB Sprinter (ab Bj. 11) mit werkseitigen Allrad genauer anschauen... | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.06.2018 07:14:45 Titel: |
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Der MB Werksallrad war halt die günstigste Variante (ZG3 Option) und kam von Oberaigner. Mitteldiff ist immer offen, Achssperren gibts keine und die wahlweise Untersetzung ist 1.4, quasi ein zuschaltbarer Permanentallrad.
Bei Oberaigner bekommst du dann mit der Option ZG4 die 2.8er Untersetzung und wahlweise schaltbare Sperren. Bist tutto completto aber auch wieder rauf 20k Aufpreis.
Der neue Crafter hat nur mehr an schwindligen Strassenallrad und ist mit der Achleitner Variante der früherern Versionen (bis 2017) nicht vergleichbar.
Iglhaut ist die teuerste Option, bietet dafür die Möglichkeit 265/75er eingetragen zu bekommen. Gab und gibt öfters Probleme mit der Querblattfeder.
Wie es mit dem jetzt gerade neuen Sprinterfacelift punkto Allrad aussehen wird weiß noch niemand. Davon abgesehen ist die eben vorgestellte Generation einfach nur potthässlich.
Ich hab den Werks-ZG3 mit Untersetzung in meinem 2017er und bin sehr zufrieden, ein Trialfahrzeug wird aus einem KaWa sowieso nie.
Definiere "richtiges Gelände", die fehlende Verschränkung in Verbindung mit dem langen Radstand am Kastenwagen ist das größte Hindernis, da muss man entsprechend fahren. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: 91052 Status: Verschollen
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Verfasst am: 11.06.2018 07:40:54 Titel: |
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Herzlichen Dank für die Antwort. Denke der Sprinter ist tatsächlich die bessere Wahl. Und der Werksallrad sollte reichen. Notfalls muss ich irgendwann noch aufrüsten..
Hast du einen kurzen oder langen Radstand? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: 91052 Status: Verschollen
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Verfasst am: 11.06.2018 07:41:43 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 11.06.2018 08:58:09 Titel: |
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Ein Teil der Fahrzeuge aus dem DB und BW Leasing werden direkt über die DB Autohäuser vertrieben, gelegentlich tauchen auch mal relativ neuwertige Fahrzeuge bei zoll-Auktion.de auf, die Masse landet bei mobile.de.
Die großen Mercedes Händler haben eigene Datenbanken für Leasingrückläufer und Jahreswagen, da findet man Autos, bevor die Händler sie bei mobile.de anbieten....
Die großen freien Händler für junge Gebrauchte findet man über mobile, da sollte man auch mal anrufen, die inserieren auch nur immer einen Teil ihres Bestandes... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 11.06.2018 11:09:31 Titel: |
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Mal anders gefragt: was möchtest du denn fahren? Ich kenne keinen der genannten Antriebe, aber für mal ne feuchte Wiese oder einen Schotterweg brauchst du keinen Komplettumbau. Und ganz hartes Gelände wirst du mit einem WoMo-Innenausbau ja wohl kaum fahren. Für enge Hohlwege und rumänische Holzrückegassen ist der Sprinter m.E. zu groß. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
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Verfasst am: 11.06.2018 12:03:45 Titel: |
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...mit kurzem Radstand und den richtigen Kreuzen in der Bestellung wie Vorderachssperre kommt man in TUN auch querbeet zum "See" ;-)
Leider nicht mehr bei neuen Crafter so bestellbar
Tunesien, Frühjahr 2018
Also - gucken was will ich eigentlich!
Gruß Stefan | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.06.2018 17:22:53 Titel: |
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Flex@travel hat folgendes geschrieben: | Herzlichen Dank für die Antwort. Denke der Sprinter ist tatsächlich die bessere Wahl. Und der Werksallrad sollte reichen. Notfalls muss ich irgendwann noch aufrüsten..
Hast du einen kurzen oder langen Radstand? |
im Prinzip den von dir Verlinkten L2H2. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: 91052 Status: Verschollen
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Verfasst am: 13.06.2018 22:04:52 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. T5 California 4Motion 2. Mercedes Benz 220TE |
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Verfasst am: 14.06.2018 08:20:32 Titel: |
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Da mich das Thema auch gerade beschäftigt:
-Crafter 4Motion wäre meine erste Wahl. Den gibts gebraucht aber sehr selten und wenn, dann ist er recht teuer. Hat dann oft aber schon alle Sperren und Untersetzung.
-Sprinter mit Serienallrad wurde bei Oberaigner ausgerüstet, die sitzen 80km von mir entfernt und ich war dort mal zu einer privaten Werksbesichtigung mit anschließender Probefahrt. Tolle Sache! Die gebrauchten Sprinter bekommt man von nackt, ohne alles, bis zu 2 (3?) Sperren mit Untersetzung. Oft ist eine Mittelsperre verbaut, manchmal zusätzlich noch eine HA-Sperre. Hab neulich mal bei Oberaigner angerufen: das Nachrüsten einer HA-Sperre mit Untersetzung bei einem gebrauchten (!) Sprinter 4x4 kostet um die 10t €. Das wäre meine Option, wenn ich ein entsprechendes Gebrauchtfahrzeug, welches keine HA-Sperre hat, aber bei dem die restlichen Anforderungen stimmen, finden würde. (bezieht sich auf die Modellreihe NVC3 2006-2018)
Alex | _________________ My best vacation is your worst nightmare. |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: 91052 Status: Verschollen
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Verfasst am: 17.06.2018 16:35:32 Titel: |
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