Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Crafter/Sprinter mit Allrad ab Werk oder nachrüsten?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flex@travel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: 91052
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2119 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.06.2018 15:43:38    Titel: Crafter/Sprinter mit Allrad ab Werk oder nachrüsten?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
mein Projekt zum Ausbau soll eins der oben genannten Fahrzeuge werden. Meine Frage an euch wäre, soll ich mir das Fahrzeug bereits mit werkseitigen Allrad kaufen oder ein Fahrzeug ohne Allrad und einen richtigen Allrad mit Sperren, Fahrwerk etc. von Seikel/Iglhaut/Achleitner/Obereigner nachrüsten lassen.
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gmog421
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 09.06.2018 23:04:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kommt auf dein Budget an ,bei Iglhaut kannst du nochmal den Anschaffungspreis vom Fahrzeug dazu rechnen um den Allrad nach zu rüsten .Von den anderen kann ich es nicht sagen was an kosten auf dich zu kommt , am günstigsten wirst du sicherlich von serie MB bedient . Mfg Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 10.06.2018 05:28:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kommt drauf an, wo du damit fahren willst, schlechte Wege, matschige Wiesen u.ä. schafft auch der Serienallrad, damit sind z.B. viele Firmen unterwegs, die Windräder aufstellen, die Bahn hat die auch im Fuhrpark.

Richtiges "Gelände" ist dann eher was für die Spezialumbauten, geht aber auch richtig ins Geld....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flex@travel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: 91052
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2119 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.06.2018 08:05:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Crafter gibt's teilweise gebraucht schon mit dem Serienallrad. Der ist von Achleitner. Wenn dann würd ich schon ins richtige Gelände fahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flex@travel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: 91052
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2119 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.06.2018 22:06:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alternativ würd ich mir einen neueren Crafter (ab Bj. 16) oder eine MB Sprinter (ab Bj. 11) mit werkseitigen Allrad genauer anschauen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.06.2018 07:14:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der MB Werksallrad war halt die günstigste Variante (ZG3 Option) und kam von Oberaigner. Mitteldiff ist immer offen, Achssperren gibts keine und die wahlweise Untersetzung ist 1.4, quasi ein zuschaltbarer Permanentallrad.

Bei Oberaigner bekommst du dann mit der Option ZG4 die 2.8er Untersetzung und wahlweise schaltbare Sperren. Bist tutto completto aber auch wieder rauf 20k Aufpreis.

Der neue Crafter hat nur mehr an schwindligen Strassenallrad und ist mit der Achleitner Variante der früherern Versionen (bis 2017) nicht vergleichbar.

Iglhaut ist die teuerste Option, bietet dafür die Möglichkeit 265/75er eingetragen zu bekommen. Gab und gibt öfters Probleme mit der Querblattfeder.

Wie es mit dem jetzt gerade neuen Sprinterfacelift punkto Allrad aussehen wird weiß noch niemand. Davon abgesehen ist die eben vorgestellte Generation einfach nur potthässlich.

Ich hab den Werks-ZG3 mit Untersetzung in meinem 2017er und bin sehr zufrieden, ein Trialfahrzeug wird aus einem KaWa sowieso nie.

Definiere "richtiges Gelände", die fehlende Verschränkung in Verbindung mit dem langen Radstand am Kastenwagen ist das größte Hindernis, da muss man entsprechend fahren.
Nach oben
Flex@travel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: 91052
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2119 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.06.2018 07:40:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Herzlichen Dank für die Antwort. Denke der Sprinter ist tatsächlich die bessere Wahl. Und der Werksallrad sollte reichen. Notfalls muss ich irgendwann noch aufrüsten..
Hast du einen kurzen oder langen Radstand?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flex@travel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: 91052
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2119 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.06.2018 07:41:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sowas wäre preislich vielleicht in Ordnung.
Gibt's noch andere Quellen, wo man sich umschauen kann?
https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=262451493&ps=0&utm_source=sharedAd&utm_medium=android&mga_d188=DesktopVIPAutomaticRedirect
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 11.06.2018 08:58:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Teil der Fahrzeuge aus dem DB und BW Leasing werden direkt über die DB Autohäuser vertrieben, gelegentlich tauchen auch mal relativ neuwertige Fahrzeuge bei zoll-Auktion.de auf, die Masse landet bei mobile.de.
Die großen Mercedes Händler haben eigene Datenbanken für Leasingrückläufer und Jahreswagen, da findet man Autos, bevor die Händler sie bei mobile.de anbieten....

Die großen freien Händler für junge Gebrauchte findet man über mobile, da sollte man auch mal anrufen, die inserieren auch nur immer einen Teil ihres Bestandes...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 11.06.2018 11:09:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal anders gefragt: was möchtest du denn fahren? Ich kenne keinen der genannten Antriebe, aber für mal ne feuchte Wiese oder einen Schotterweg brauchst du keinen Komplettumbau. Und ganz hartes Gelände wirst du mit einem WoMo-Innenausbau ja wohl kaum fahren. Für enge Hohlwege und rumänische Holzrückegassen ist der Sprinter m.E. zu groß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 11.06.2018 12:03:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...mit kurzem Radstand und den richtigen Kreuzen in der Bestellung wie Vorderachssperre kommt man in TUN auch querbeet zum "See" ;-)
Leider nicht mehr bei neuen Crafter so bestellbar traurig



Tunesien, Frühjahr 2018




Also - gucken was will ich eigentlich!






Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.06.2018 17:22:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Flex@travel hat folgendes geschrieben:
Herzlichen Dank für die Antwort. Denke der Sprinter ist tatsächlich die bessere Wahl. Und der Werksallrad sollte reichen. Notfalls muss ich irgendwann noch aufrüsten..
Hast du einen kurzen oder langen Radstand?


im Prinzip den von dir Verlinkten L2H2.
Nach oben
Flex@travel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: 91052
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2119 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.06.2018 22:04:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Denke das der MB tatsächlich die beste Wahl ist. Schotterpiste, kleine Fahrwege, Wasserdurchfahrten sollten auch möglich sein...
Und mit Iglhaut Fahrwerk bekomme ich für den Preis ein 10 Jahre altes Auto:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240714663&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232914126&utm_source=sharedAd&utm_medium=android
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stubenhocker
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. T5 California 4Motion
2. Mercedes Benz 220TE
BeitragVerfasst am: 14.06.2018 08:20:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da mich das Thema auch gerade beschäftigt:

-Crafter 4Motion wäre meine erste Wahl. Den gibts gebraucht aber sehr selten und wenn, dann ist er recht teuer. Hat dann oft aber schon alle Sperren und Untersetzung.

-Sprinter mit Serienallrad wurde bei Oberaigner ausgerüstet, die sitzen 80km von mir entfernt und ich war dort mal zu einer privaten Werksbesichtigung mit anschließender Probefahrt. Tolle Sache! Die gebrauchten Sprinter bekommt man von nackt, ohne alles, bis zu 2 (3?) Sperren mit Untersetzung. Oft ist eine Mittelsperre verbaut, manchmal zusätzlich noch eine HA-Sperre. Hab neulich mal bei Oberaigner angerufen: das Nachrüsten einer HA-Sperre mit Untersetzung bei einem gebrauchten (!) Sprinter 4x4 kostet um die 10t €. Das wäre meine Option, wenn ich ein entsprechendes Gebrauchtfahrzeug, welches keine HA-Sperre hat, aber bei dem die restlichen Anforderungen stimmen, finden würde. (bezieht sich auf die Modellreihe NVC3 2006-2018)

Alex

_________________
My best vacation is your worst nightmare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Flex@travel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: 91052
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2119 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.06.2018 16:35:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das wären 2 Kandidaten mit Iglhaut Allrad.
Aber für das Alter eben teuer....
Crafter :
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232914126&utm_source=sharedAd&utm_medium=android
Sprinter:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240714663&utm_source=sharedAd&utm_medium=android
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.139  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen