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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
...und hat diesen Thread vor 2153 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 06.06.2018 20:23:50 Titel: Kühlerfrostschutz plötzlich durchsichtig |
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Hallo,
mir ist heute aufgefallen dass das Kühlmittel bei meinem Pajero seit den warmen Sommertemperaturen durchsichtig ist, also quasi kein Frostschutz mehr vorhanden. Davor war es immer dunkelblau und das ist jetzt seit 2500km drin.
Kühlen scheint der Motor aber gut, was ich am unteren Kühlerschlauch merke, der ist normal warm.
Der Geruch von dem klaren Wasser ist aber auch merkwürdig. Es riecht fast so wie die alte rostige Plürre, die zuvor im alten Motor drin war. Vom Mischungsverhältnis habe ich auch nicht zu wenig Frostschutz eingefüllt, ich denke so bei bis -30° habe ich mit destilliertem Wasser gemischt.
Ich frage deshalb nach, weil mir sowas noch nicht untergekommen ist. Oder liegt es am destillierten Wasser? | _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
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Verfasst am: 06.06.2018 21:31:20 Titel: |
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sollte normalerweise die farbe behalten. hast du denn mal mit einem messgerät den frostschutz ausgemessen? | |
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Der mit ohne Lappen
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Verfasst am: 06.06.2018 22:17:39 Titel: |
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Noch nicht. Ich hab mir so ein Teil vorhin erst bestellt. Sollte bis zum WE da sein.
Ist mir auch ziemlich fragwürdig, weil es vor einem Monat noch blau war. | _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Verfasst am: 06.06.2018 23:51:31 Titel: |
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war noch ein anderes vorher mit drin? eventuell heben sich die Farben auf, wenn man die richtigen zwei mischt
blau und grün, ergibt eventuell blasses gelb, das nicht auf fällt | |
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Der mit ohne Lappen
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Verfasst am: 07.06.2018 09:58:10 Titel: |
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Vor dem Motoreinbau habe ich die Kühlkanäle mit normalem Wasser gespült, danach kam Kühlmittel aus dem Baumarkt herein. Dann hatte ich ja leider erkannt, dass sich Seife schlecht als Gleitmittel zur Montage für Kühlerschläuche eignet, wenn man dezent zuviel nimmt. Das ist hier nachzulesen.
Danach habe ich das Kühlsystem mit destilliertem Wasser gespült, leider kam ich an die zwei Ablassschrauben am Motorblock nicht mehr heran, also habe ich soviel gespült bis nur noch klares Wasser kam. Restbestände schließe ich aber nicht aus.
Anschließend habe ich Kühlmittel von Eurolub ANF verwendet. Da bis dahin im Block nur klares destilliertes Wasser war, habe ich das Zeug pur so viel eingefüllt, wie es passen sollte. Es hat sich dann also erst im Motor vermischt, was ja aber funktioniert hat.
Ich fülle dann mal noch ein bisschen was farbiges auf und warte dann bis zum WE, wenn das Messgerät ankommt. Das Kühlsystem wollte ich ungern nochmal spülen. | _________________ Grüße, Justin
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Verfasst am: 10.06.2018 10:25:35 Titel: |
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Habe gestern die Kühlmittelkonzentration gemessen und war bei ca. -30°. Ich habe allerdings auch nochmal einen kleinen Schluck pures Kühlmittel nachgefüllt.
Also scheint es zuvor nur seine Farbe und Geruch verloren zu haben. | _________________ Grüße, Justin
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Verfasst am: 10.06.2018 14:30:05 Titel: |
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Heute mal beim Jeep gemessen. Da ist es auch durchsichtig, aber ich hab das noch nicht gewechselt. Die Konzentration liegt dort bei -40° sogar und der V8 bleibt auch bei heißen Sommertagen schön kühl. Also alles gut. | _________________ Grüße, Justin
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