Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Ashcroft vs KAM vs Tibus für 90ger TD5

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
acordes
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2124 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 TD5 MY1999
2. 90 TD5 MY2003
3. 130 HCPU TD5 MY 2006
4. Serie III MY1981
BeitragVerfasst am: 06.06.2018 07:33:55    Titel: Ashcroft vs KAM vs Tibus für 90ger TD5
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
nachdem ich nun vorne und hinten ein Ashcroft slip Diff habe und auch die Reifen schön neu sind habe ich es nun geschafft eine Steckachse zu sprengen...
Es war ohnehin geplant auf stärkere up-zu-graden...
A) Die Frage nun: Welche ?

Mir ist klar das ich damit eine Sollbruchstelle herausnehme - diese sollte dann, wenn ich richtig liege, die Mitnehmer oder die Kreuzgelenke der Kardan sein... diese würde ich so belassen wie sie sind.
B) Oder habe ich hier einen Denkfehler ?

Danke und schöne Grüße
Axel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 06.06.2018 23:04:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

KAM kaufe ich nie mehr! Beim ersten Rallyeeinsatz nach 250km die erste Welle vorne abgedreht. Dank Zentralsperre weitergefahren und nach 300km die zweite Welle hinten abgerissen. Rallye zu Ende..., Am Telefon dann nur pampige Antworten. Das braucht kein Mensch. Seitdem ist Ashcroft drin und Ruhe im Karton. Allerdings werden die Diffs und Wellen nach jeder Rallye ausgebaut und genauestens begutachtet. Was Verschleisspuren hat kommt direkt neu. Die gebrauchten Sschen fahren wir dann noch zigtausende Kilometer in unseren Alltagsautos,
Mit verstärkten Wellen und Mitnehmern fallen dir als Nächstes erst die Homokineten auseinander, danach dann Teller/Kegelräder. Kardanwellen bei entsprechender Wartung und moderaten Knickwinkeln sind eher unauffällig.
Zu den Tibus-Wellen kann ich nichts sagen, außer daß sie einen hervorragenden Ruf haben.

Edit: bei neuen Wellen selbstverständlich auch neue HD Mitnehmer verwenden, sonst sind die Verzahnungen direkt wieder im Sack! Die originalen Mitnehmer taugen im harten Einsatz am besten als Briefbeschwerer oder Kerzenständer...

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 06.06.2018 23:19:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man kann da ja verschiedener Ansicht sein. Eine Sollbruchstelle ist besser, als unkalkulierbarer Bruch. Aber gar kein Bruch ist noch besser, als "Sollbruch". Oder etwa nicht. Ich denke, in der Antriebsstrangkette sollte alles auf haltbar und keine-zusätzliche-arbeit ausgelegt sein. Die Motorleitung soll das Schwächste Glied der Kette sein. Es gibt Fahrzeuge, da sitzt die Bremse nahe am Differential und die Bremskraft wird von einer Welle aufgenommen, die von dort bis zum Rad geht. Das mag man sich beim Mandy gar nicht vorstellen. Aber es geht zu bauen und kann auch halten.
Die Kardanwellen sind, was ich so mitbekomme, nun mal völlig unauffällige Bauteile. Das ist bei anderen Fahrzeugen (u.a. Jeep) wohl schon mal anders. Sie zu lassen, wie sie sind, ist absolut ok. Die Mitnehmer kann man ja original lassen. Schlimmstenfalls, bzw. vorhersehbar entwickeln sie Spiel. Und dann kann man sie tauschen. Plötzlicher Defekt scheint mir nicht zu befürchten.

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 06.06.2018 23:25:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh, ich lese gerade - wie kommt es, dass die "verstärkten" Wellen durch die schlappen Mitnehmer kaputt gehen? Sie sind doch sicher härter, als die originalen Wellen.

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 07.06.2018 07:07:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im 90 fahre ich hinten KAM, vorne angefertigte Wellen von H.Schwarz.
Beides seit knapp 10 Jahren im Einsatz, wurden nicht gerade geschont und bisher keine Welle mehr defekt.
Im 110 vorne Tibus, hinten Ashcroft, ebenfalls kein Defekt.
Also kannst du dir es aussuchen...

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
spec
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 07.06.2018 11:41:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

landybehr hat folgendes geschrieben:
Oh, ich lese gerade - wie kommt es, dass die "verstärkten" Wellen durch die schlappen Mitnehmer kaputt gehen? Sie sind doch sicher härter, als die originalen Wellen.


wohl eher anders herum, die Verzahnung der mitnehmer geht kaputt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 07.06.2018 13:02:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

ich habe jahrelang ashcroft wellen/gelenke verbaut und bis auf 2 wellen an meinem 130er auch noch nie gebrochene steckachsen von ashcroft gesehen.
seit es die wellen/gelenke von tibus gibt verwenden wir diese und ich habe noch NIE eine gebrochene welle oder ein defektes gelenk gesehen.

kurzes Beispiel zur quallität der gleichlaufgelenke vom tibus :

ich habe die wellen/gelenke damals in meinen SK 130 eingebaut und dabei vergessen auf der linken seite das achsschenkelgehäuse mit fett zu füllen.nach 3 TAGEN bewerb hatte ich dann ein komisches geräusch an der Vorderachse.
am abend dann den Achsschenkel zerlegt.
das gelenk hatte ganz ganz leichte abnützungserscheinungen..
noch mal ...
es ist TOTAL TROCKEN gelaufen !!!!
und das mit 35er simex und einen 4,7 übersetztung .

ich habe das gelenk gefettet und das Gehäuse mit fett befüllt.
das gelenkt arbeitet HEUTE noch einwandfrei.

auch die ashcroft gelenke halten irre viel aus , ich habe unlängst das ERSTE erneuert .das war über 10 jahre alt und hatte gut 100t km drauf. da waren einfach die kugeln nicht mehr ganz rund und haben beim einlenken angefangen zu scheppern.

HD mitnehmer sind eh klar, die orig. / billigen " orig"sind zu weich und die Verzahnung schlägt aus.

HD mitnehmer am besten von ashcroft, die x nachbauten ( britpart ,bearmach ) sind vom material her weicher .
auch tibus bietet HD mitnehmer an aber die sind leider meist vergriffen.

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.06.2018 13:22:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ashcroft Steckewelle mit Lulu 1 geschrottet - Aber im Wettbwerb, mit Sperre und "ner Menge Power" :-)

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 07.06.2018 22:19:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

landybehr hat folgendes geschrieben:
Oh, ich lese gerade - wie kommt es, dass die "verstärkten" Wellen durch die schlappen Mitnehmer kaputt gehen? Sie sind doch sicher härter, als die originalen Wellen.


Die originalen Mitnehmer und die billigen HD-Nachbauten bekommen unglaublich schnell Spiel im harten Einsatz. Von den Schlägen die da entstehen, wird auch eine Welle aus 300M nicht besser. Aufgeben tut aber in jedem Fall zuerst der Mitnehmer.
Aus was für Material sind eigentlich die Tibus Wellen? 42CrMo4 wie Porsche Getriebewellen? BMW Motorradwellen sind zum Beispiel aus 51CrV4, das ist ein Hochleistungsfederstahl. Die sind bei echt schwindelgen Durchmessern quasi unzerstörbar und nehmen unglaubliche Torsionskräfte auf.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.06.2018 22:31:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also wir haben damals fast überall die billigen HD Mitnehmer verbaut und kein Einziger hatte jemals Spiel bekommen. Und wie beschrieben, haben wir damit ne Ashcroft Welle zerstört. Verallgemeinern wäre da also wahrscheinlich nicht richtig.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 08.06.2018 00:04:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok,
also die schlappen LandRover-Mitnehmer bekommen Spiel. Die verstärkten Wellen werden das eine längere Weile erdulden. Dieser Zustand könnte für mich ja erträglich sein, weil da kein Bruch entsteht und ich also im Wettbewerb oder auf der Fernreise keinen Schraubenschlüssel in die Hand nehmen muss. Das Spiel würde mich langsam darauf vorbereiten, daß ein Wechsel ansteht. Ein Mitnehmer geht nicht schlagartig kaputt. Ich weiß zwar von Fällen, wo die "Signale der Mitnehmer" ignoriert wurden, und eine Welle nach außen durch den Mitnehmer wandern konnte und gegen die Fettkappe stoßen konnte, aber das ist nochmal eine andere Liga. Alles in allem geht es mir ja um plötzliche Defekte, die mich überraschen.
Das mit den Mitnehmern will ich am Ende aber doch nicht, weil Spiel in der Verzahnung heißt, daß Metall sich "verdünnisiert" hat. Und weil es sich nicht in Luft auflöst, findet es sich als Abrieb wieder. Und zwar in der Radnabe. Deswegen war auch mein Fett/Ölgemisch recht dunkel. Und das wiederum ist für die Radlager nicht schön. Zwar kann man die wechseln. Der Preis der Lager bringt mich nicht um. Im Grunde aber ist ein Lager gut genug, ein Fahrzeugleben zu halten.
Ich habe jetzt mal für meine Wagen Wellen und Homokineten von Tibus besorgt, via "dem Nackten". Und weil ich da nun schonmal im Shop war, dort auch gleich Mitnehmer besorgt. Die haben ein "M" eingraviert. Keine Ahnung, wie gut sie sind. In jedem Fall halten sie Wasser draußen und Öl drinnen. Und mir war wichtig, Öl+Fett und nicht nur Fett in der Radnabe zu haben. Ich hoffe darauf, daß die Verzahnung zwischen starker Welle und hoffentlich starkem Mitnehmer auch dauerhaft geschmiert bleibt und weder Verschleiß noch Spiel aufkommen. We´ll see.

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
acordes
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2124 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 TD5 MY1999
2. 90 TD5 MY2003
3. 130 HCPU TD5 MY 2006
4. Serie III MY1981
BeitragVerfasst am: 08.06.2018 07:43:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke an alle!

das sind wirklich hilfreiche inputs !
Nun habe ich also die Qual der Wahl - mal sehen was dann rauskommt.
Werde mal die Verfügbarkeit checken - Tibus scheint zumindest beim nakerten nicht lieferbar...

(Tibus trocken - das ist schon ein tolles Ding ;-)
(Ok, KAM sind draussen - pampige Antworten - das brauche ich auch nicht)

Melde mich dann wieder...

Schöne Grüße Axel
PS und ja werde auch die HD Mitnehmer draufgeben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landyalf
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 18.07.2018 09:45:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da auch mich das Thema mit den Wellen beschäftigt ,hab ich mal ne Frage wie
sieht es denn mit den HD - Wellen von terrafirma aus die es bei 4x4island z.b. zu
erwerben gibt ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.07.2018 10:17:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die mit "KAM" im Namen und als Hersteller "Raptor"? Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
landyalf
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 18.07.2018 10:31:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich meine ja , was von kam gelesen zu haben Obskur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.19  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen