Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kardanwellen abschmieren

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
steffen
Disco am Ring!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland, davor Vorarlberg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2124 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. RAV4 V Hybrid AWD, Hilux DOKA,,Dacia Sandero, MTB Schauff Chayenne, ex LR D2a
BeitragVerfasst am: 04.06.2018 19:26:31    Titel: Kardanwellen abschmieren
 Antworten mit Zitat  

so gestern hab ich mal wieder den Hilux abgeschmiert, bis auf die vordere Kardanwelle . Ich hab es einfach nicht hinbekommen.
Letztes Jahr habe ich es irgendwie hinbekommen, jetzt halt nicht. . Es muß doch andere Lösungen geben wie anfeilen
( riskant da dünnwandig) und rumschinderei. Es gibt ja auch Aufsätze dafür, ja aber. Wer kennt denn einen preiswerteren Aufsatz wie diesen hier von Krümmel.
https://www.ebay.de/itm/extra-schmaler-Aufsatz-Fettpresse-dunnes-Dusenrohr-Kreuzgelenk-abschmieren-/253018499121?clk_rvr_id=1552076075271&utm_medium=cpc&utm_source=twenga&utm_campaign=twenga&utm_param=eyJlcyI6MCwicyI6NTMzODY0NywiY2kiOiIwNDZhN2ZhMjViN2MxNGQ3MjM2YzhkMzA5ODFiNjZiOCIsImkiOiI2ODM3NDM5MzU5MjUyMDM2MDQ4IiwidHMiOjE1MjgwMTcyNDYsInYiOjMsInNvIjoxNTAwLCJjIjoxNzk0Njh9&rmvSB=true
Ich mein 26 Euro komplett nach A dafür ist schon heftig. Selbst innert Deutschland sind es noch 19,90 Euro.
Wie habt Ihr das gelösst, beim Land Rover z.B. ist ja das gleiche Problem

Ich hab heute auch schon beim Haberkorn ( technischer Grosshandel hier in der Nähe ) angerufen, selbst die kannten das nicht.

Gruss
Steffen

_________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 04.06.2018 20:08:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was der Kruemmel verkauft ist normalerweise jeden cent wert und funktioniert auch tadellos. Ich würde da keinen Moment zögern, gutes Werkzeug ist es immer wert etwas mehr auszugeben.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
steffen
Disco am Ring!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland, davor Vorarlberg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2124 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. RAV4 V Hybrid AWD, Hilux DOKA,,Dacia Sandero, MTB Schauff Chayenne, ex LR D2a
BeitragVerfasst am: 04.06.2018 20:19:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich will damit auch nicht sagen das Krümmel Mist verkauft, ich glaub sehr wohl das dieses Werkzeug gut ist.
Das gutes Werkzeug kostet, ist logisch nur für 2 oder 3x schmieren im Jahr scheint mir der Preis doch heftig. Daher die Frage nach etwas preiswerterem.

Gruss
Steffen

_________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 04.06.2018 21:12:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich find das jetzt nicht soooo teuer.

Passt ja nicht nur für ein Fahrzeug und kann dich ein Leben lang begleiten.

Ich bin mir sicher, du hast für größere Dummheiten schon mehr Geld ausgegeben.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 04.06.2018 22:25:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, wenn Du 3 mal im Jahr abschmierst, sind das jedesmal bißchen mehr als 8 Euro.
Wenn Du Dein Auto 2 Jahre lang hast und abschmierst, sind jedesmal keine 3 Euro.
Undsoweiter undsofort.
Je nachdem wie lange und wie oft Du damit Autos abschmierst, kostet das Ding Dich irgendwann nichts mehr und fängt an, Geld zu verdienen. Heiligenschein Zwinker

Frag mal in der Werkstatt, was das kostet.

Ich habe nicht gezögert bei dem Preis. Scheiß auf die paar Kröten, das Ding ist sein Geld wert.

Bin nicht verwandt oder verschwägert mit Krümmel und bekomme auch keine Provision dafür.

_________________
"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 05.06.2018 09:54:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

WAS KOSTET DEINE KARDANWELLE ???

ist nämlich der schlimmste fall wenn du nicht abschmierst !!!

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.06.2018 10:22:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Hab bei meinem Kardan oft das Problem das die Backen von der Fettpresse zwar Platz haben,
aber scheinbar nicht exakt drauf sitzen.

Meint ihr da würde dieses Rohr helfen.

Mann muss es ja beim Fettpressen exakt über dem Schmiernippel halten und gegendrücken.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
steffen
Disco am Ring!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland, davor Vorarlberg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2124 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. RAV4 V Hybrid AWD, Hilux DOKA,,Dacia Sandero, MTB Schauff Chayenne, ex LR D2a
BeitragVerfasst am: 05.06.2018 18:50:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

WAS KOSTET DEINE KARDANWELLE ???
ist nämlich der schlimmste fall wenn du nicht abschmierst !!!
-----------------------
deshalb schmier ich ja regelmässig ab, nur dieshalb ist es halt nicht gelungen. Vielleicht hatte ich ja auch keinen Nerv dazu diesmal. Die anderen Male davor hat es ja nach etwas " Zauber" geklappt. Ein Kreuzgelenk hat Toyota schon gewechselt am Anfang nach dem Kauf. Da hatten sie vergessen abzuschmieren beim Service. Seither schmier ich selber regelmässig ab.
@Mario
das Kugelgelnk muß ja exakt draufsitzen, das sollte mit dem Teil vom Krümmel gehen. Es ist ja starr und lässt sich dadurch auch besser aufschieben als ein Schlauch mit Kopf.
Ich hab mal heute etwas rechertiert bei etlichen anderen " Verdächtigen" . Keiner hat dieses Teil, noch kennt man es.
Selbst Pressol war es unbekannt. Auch Haberkorn als größter technischer Grosshändler in A hat es nicht.
Jetzt warte ich noch auf zwei Antworten aus der "Land Rover" Szene und wenn das nicht klappt werd ich wohl bei Krümmel bestellen.
Der Tip ansich stammt ja von BL.

Gruss
Steffen

_________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisNbg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 05.06.2018 19:40:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich arbeite mit einer Stoßpresse. Amazon
Die ist auch schön schmal und man kommt überall hin.
Leider passen da nicht die Kartuschen rein, aber hat man ja schnell umgefüllt Smile

Bei dem Krümel-Ding musst du ja zu zweit sein. Der eine drückt den Dorn auf den Schmiernippel und der andere betätigt mit beiden Händen die Presse.

Die Stoßpresse geht einhändig Supi

Grüße
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
steffen
Disco am Ring!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland, davor Vorarlberg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2124 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. RAV4 V Hybrid AWD, Hilux DOKA,,Dacia Sandero, MTB Schauff Chayenne, ex LR D2a
BeitragVerfasst am: 05.06.2018 19:56:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok, die Handlichkeit hatte ich jetzt außer acht gelassen. Aber Du könntest Recht haben. Stimmt eigentlich.
Du hast ja einmal das 20 cm Schlauchstück und dann den schmalen Aufsatz der bestimmt auch 10cm lang ist.
Klar eigentlich reicht die kleine Presse auch aus. Wir haben die von Ernst im Geschäft, allerdings nur mit dem Spritznippel.
Da sind Fettbehälter dabei.
Also das ist jetzt mal eine Alternative.

Gruss
Steffen

_________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 05.06.2018 20:08:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ChrisNbg hat folgendes geschrieben:
Bei dem Krümel-Ding musst du ja zu zweit sein. Der eine drückt den Dorn auf den Schmiernippel und der andere betätigt mit beiden Händen die Presse.


Muß man nicht. Ich habe eine Einhandfettpresse. Kann ich alles alleine machen.

_________________
"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
steffen
Disco am Ring!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland, davor Vorarlberg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2124 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. RAV4 V Hybrid AWD, Hilux DOKA,,Dacia Sandero, MTB Schauff Chayenne, ex LR D2a
BeitragVerfasst am: 05.06.2018 20:16:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einhandpresse ist logisch, jedenfalls für mich. Ich hab nur die Bedenken auf Grund der Länge der beiden Stücke geteilt. Davon eines auch noch flexibel.
Warscheinlich meinte das auch Chris.

Gruss
Steffen

_________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 05.06.2018 20:34:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier gab es iegend wann mal einen Thread wo es um sinnvolles Werkzeug ging,
ich glaube das Flashi damals eine kleine gutfunktionierende Fettpresse
angepriesen hat
Zwinker

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 05.06.2018 22:35:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Komisch. Drei Hände habe ich auch keine und bekomme es immer mit meiner Hebel Handpresse, Standard hin.

Vielleicht üben.....




Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisNbg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 05.06.2018 22:46:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadman hat folgendes geschrieben:
Komisch. Drei Hände habe ich auch keine und bekomme es immer mit meiner Hebel Handpresse, Standard hin.

Vielleicht üben.....




Gruß Stefan


Bei der Standard-Presse klemmen sich ja die Backen auf dem Schmiernippel fest.
Bei dem Krümel-Aufsatz muss dieser ja auf den Schmiernippel gedrückt und festgehalten werden.

Grüße
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.144  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen