Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
y 61 Ölwechsel und fast weggeschwommen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Twin-Burro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2155 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Nissan Juke
3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 31.05.2018 11:01:23    Titel: y 61 Ölwechsel und fast weggeschwommen
 Antworten mit Zitat  

Gude,

hatte den Feiertag genutzt und mal am Dicken en Ölwechsel gemacht.
Einmal im Jahr sollte man es machen, selbst wenn man, so wie ich nur 3 Tsd Km´s im Jahr fährt.

So nun zum Thema, der Ölfilter sitzt ja an einer super Stelle und der Konstrukteur hat sich sicher was dabei gedacht den seitwärts an den Motorblock zu setzten. Bei meinem Kampfelefanten ist davor noch die Standheizung verbaut, so das ich mir erst mal vorher die Finger brechen musste um den Filter da heraus zubekommen.

Wie das in so einem Filter ist, ist da jede Menge Öl noch drin. Folglich habe ich etwas die Garage geflutet. Was ich erkennen konnte, war das unterhalb des Ölfilters wie so ein kleiner rechteckiger Trichter ist. Frage, führt der in einen Schlauch oder Rohr? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. War nicht der erste Ölwechsel, aber der erste mit viel Sauerei.

Karre sieht jetzt aus wie Sau, Motorhalterung, Achse, usw. voll Öl.

Wenn da ein Rohr ist, hat das einen Verschluss??? Oder, was habe ich Heute Falsch gemacht. Wie schon geschrieben, nicht der erste Ölwechsel an dem Karren. In meinem Werkstatthandbuch finde ich leider keine Antworten auf solche profanen Fragen. Was ich sehen kann,ist das man den Ölfilter mit genau 25 Kp anziehen sollte. Früher hieß das "Handfest". Lach

Gruß Michel

_________________
Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zirri135
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003
2. Honda Africa Twin
3. Vespa 125 TS
4. Vespa P200E
5. Vespa 50 Special
BeitragVerfasst am: 31.05.2018 11:46:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

ich poste mal den Screenshot von der Seite im WHB wo das beschrieben steht (für den ZD30):



LG
zirri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 31.05.2018 19:58:04    Titel: ölwechsel
 Antworten mit Zitat  

Man kann sich auch anstellen.
Der Ing. hätte ja wissen müssen das da eine Standheizung verbaut wird.
War wohl doch das erste mal.
Aber mach Dir nichts draus. Ich stelle mich am PC so an.

Gruß Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisEF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Weimar
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 01.06.2018 12:29:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Normanl endet der Schlauch, der an der Auffangschale dran ist, irgendwo neben der Ölwanne.

Bei mir war der Schlauch die ersten male verstopft, also hab ich auch die Wanne geflutet und wieder umstständlich gereinigt. Also einfach mal nqch den Schlauch gucken und durchblasen. Dann sollte das beim nächsten Ölwechsel wieder klappen.

_________________
GR_üße Chris

Stolzer Patrolaner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 06.06.2018 15:44:41    Titel: Flterwechsel
 Antworten mit Zitat  

Da es bei MacOil so richtig kostengünstig ist, habe ich es glücklicherweise nicht selbst machen müssen. Der Ölwechselnde hat allerdings eine ganze Weile herumgeschraubt und auf meine Rückfrage hin geantwortet er müsse so allerlei, von der den Filter blockierenden Standheizung, ab- und anbauen.

Ich habe mir nur gedacht: Glück gehabt, nicht selbst versucht! kein Fluchen und Schimpfen und vollgeölt zornig vor dem Auto stehen.

Grüße BvK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Twin-Burro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2155 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Nissan Juke
3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 08.06.2018 08:39:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jep, es war der Schlauch verstopft.
Und wieder etwas gelernt, vor dem Ölwechsel kontrollieren ob der Schlauch frei ist.

Gruß Michel

_________________
Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59668 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.152  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen