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ISRI Sitze, wie anschliessen?

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rainer4x4
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...und hat diesen Thread vor 2133 Tagen gestartet!


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1. Suzuki GV 2,5L V6
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BeitragVerfasst am: 27.05.2018 19:41:58    Titel: ISRI Sitze, wie anschliessen?
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Moin moin,

wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, soll ich einen ehemaligen Feuerwehr MAN 8.136 mittels GFK Shelter zum Wohnmobil umbauen.
Ausserdem will der Besitzer einige eigene Ideen in der Fahrerkabine realisieren. Unter anderem hat er sich einen aufwändigen ISRI Sitz beschafft. Leider fehlt das Typenschild.

Daher hab ich folgende Fragen:
Um welchen Sitz handelt es sich?


http://www.rainer4x4.de/bilder/ISRI 1.jpg


http://www.rainer4x4.de/bilder/ISRI 2.jpg

Wie ist das Dingens anzuschliessen? Es hat zwei Schlauchanschlüsse, vermutlich für Druckluft. Aber weshalb zwei?
Ausserdem hat das Teil zwei Stromanschlüsse, einer davon ist mit 24V bezeichnet. Muss da also einmal oder zweilan 24V dran?

Leider finde ich auf der ISRI HP nix passendes.

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Gruß Rainer
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Powerwagon
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1. Dodge Ram 2500 Powerwagon
BeitragVerfasst am: 27.05.2018 20:18:28    Titel:
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Achtung Vermutung!

Einmal 24V für die Schnellabsenkung (5Knopf von links) und einmal Strom für (möglicherweise verbaute?) Sitzheizung.

Ich hatte die gleiche Bedienung an einem Sitz in meinem Scania.
Da waren aber nur 1x Luft und 1x Strom dran. Sitzheizungsschalter war am Sitz. Gabs aber auch im Armaturenbrett.

Ich habe schon Sitze gesehen die 1x Luft zu und ab Leitung haben. Die haben nicht ins Fahrerhaus innere abgeblasen sondern nach draussen.

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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 28.05.2018 10:48:14    Titel:
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Powerwagon hat folgendes geschrieben:
Achtung Vermutung!

Einmal 24V für die Schnellabsenkung (5Knopf von links) und einmal Strom für (möglicherweise verbaute?) Sitzheizung.

Ich hatte die gleiche Bedienung an einem Sitz in meinem Scania.
Da waren aber nur 1x Luft und 1x Strom dran. Sitzheizungsschalter war am Sitz. Gabs aber auch im Armaturenbrett.

Ich habe schon Sitze gesehen die 1x Luft zu und ab Leitung haben. Die haben nicht ins Fahrerhaus innere abgeblasen sondern nach draussen.

Danke!
Zu- und Abluft getrennt wurde mir auch schon in einem anderen Forum so gesagt, dann scheint das ja wirklich so zu sein.

Was den Strom betrifft, der Sitz enthält ein Steuergerät, und einen ??Geber?? an der Schere der Sitzhöhenverstellung. Wofür kann das denn sein?

Ob da ne Sitzheizung verbaut ist müsste ja heraus zu finden sein.

Zu blöd das man auf der ISRI HP nicht mal ne Beschreibung für die ganzen Tasten findet.

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Gruß Rainer
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grijo
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1. Defender 110, 98, 300 TDi Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
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BeitragVerfasst am: 28.05.2018 18:49:07    Titel:
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Hast du mal im Allrad-LKW-Forum gefragt, da haben doch einige die ISRI Sitze nachgerüstet.
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 29.05.2018 11:30:19    Titel:
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grijo hat folgendes geschrieben:
Hast du mal im Allrad-LKW-Forum gefragt, da haben doch einige die ISRI Sitze nachgerüstet.


Der Tipp ist gut! Dort habe ich einen Link gefunden, und da steht: "• autom. Gewichtseinstellung"
Dafür scheint also der Geber an der Schere zu sein! Jepp, danke!

https://www.sitztechnik.com/sitztechnik/shop/LKW_BUS_standardsitze/ISRI6500_517.php?navid=3

Jetzt wird die Geschichte klarer- Also einmal Druckluft (7-10bar laut Isri HP), einmal Abluft, einmal 24V für die Sitzhöhenautomatik, und einmal 24V geschaltet für die Sitzheizung!

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Gruß Rainer
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 29.05.2018 23:20:54    Titel:
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so ein Sitz hat eine Normalstellung, genauso wie die Luftfederung beim LKW oder Auto

egal ob da eine 40kg oder 140kg Person drauf sitzt, er pumpt immer bis zu einer vordefinierten Stellung hoch

deshalb der Geber und das Steuergerät

sobald man sich drauf setzt, geht er hoch, steigt man aus, geht der Sitz mangels Gewicht ganz hoch und dann bläst er ab und geht wieder ganz runter, bis man sich wieder drauf setzt

die eigentliche Sitzhöhe wird bei manchen mechanisch bei manchen auch durch unterschiedlichen Druck eingestellt, da gibts verschiedene Systeme, genauso wie Lordosenstütze usw, gibts mit und ohne Luft


die Elektrik ist meist einmal Dauerplus und einmal Zündung

Dauerplus, damit er nachm Aussteigen noch runter fährt, wenn der Schlüssel nicht mehr steckt

Zündungsplus, damit er wieder hochfährt, bevor du los fährst, ohne Zündung bleibt er unten


so kenne ich es von meinen LKW damals
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 31.05.2018 12:14:46    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
die Elektrik ist meist einmal Dauerplus und einmal Zündung

Ok, ich werde schauen ob der ne Sitzheizung hat, oder nicht. Wenn nicht, dann wirds gemacht wie Du es beschreibst.

So kommt Bausteinchen für Bausteinchen zusammen. Klasse das!!!

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Gruß Rainer
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 14.06.2018 18:12:16    Titel:
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Hallo nochmal,

inzwischen haben wir den Sitz komplett zerlegt um einige Undichtigkeiten zu bereinigen. Und dabei sind wir auf einen Aufkleber mit folgender Nummer gestoßen:

ISRI 63002000476-6

Leider scheint sowohl die ISRI-HP, als auch das I-Net insgesamt mit dieser Nummer überfordert. Hat jemand ne Idee?

Vorrangig gesucht wird der Anschluss des dreipoligen Steckers! Vermutlich Plus 24V an der roten Ader, Masse an der schwarzen Ader, und die braune Strippe?????

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Gruß Rainer
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Hoersturz
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1. Subaru Forester SGS 2.5XT
BeitragVerfasst am: 14.06.2018 19:45:24    Titel:
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
...Vorrangig gesucht wird der Anschluss des dreipoligen Steckers! Vermutlich Plus 24V an der roten Ader, Masse an der schwarzen Ader, und die braune Strippe?????

Im Fahrzeugbau ist rot normalerweise Dauerplus (Klemme30), Schwarz ist normalerweise Zündungsplus (Klemme15) und braun wird für Masse (Klemme31) verwendet.
Ob Isri das auch so macht entzieht sich meiner Kenntnis.
Eventuell mal die Kabel bis ins Innenleben des Sitzes verfolgen?
Oder einfach mal bei Isringhausen direkt nachfragen?


Grüße
Klaus

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„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
(Siddhartha Gautama)
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BeitragVerfasst am: 15.06.2018 11:15:47    Titel:
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Kabel verfolgen ist nicht ganz einfach, die verschwinden in einem elektronischen Steuergerät, und gehen weiter zu einem Magnetventil mit drei Luftanschlüssen, von denen einer zum Luftbalg geht.

Aber Dauerplus und Zündungsplus, der Ansicht war derGlonntaler ja auch schon, das wirds wohl sein. Erscheint plausibel.


Hoffentlich kann ich das Teil überhaupt wieder zum Leben erwecken, der Kabelbaum war wohl mal in der Hubschere eingequetscht, und die Schere hat gemacht was Scheren so machen. Mist, da wartet weitere Arbeit Wut
Ich werde berichten .....

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Gruß Rainer
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BeitragVerfasst am: 22.06.2018 19:50:50    Titel:
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Habe heute vergeblich versucht den Sitz an einer 24V Versorgung in Betrieb zu nehmen - leider ohne Erfolg.
Dann habe ich eine Analyse der Eingänge der Steuerplatine vorgenommen. Und danach sieht alles ganz anders aus:

Rot = 24V Dauerplus
Braun = Masse
Schwarz = 24V Zündungsplus

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BeitragVerfasst am: 22.06.2018 22:01:57    Titel:
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wenn Dauerplus und Zündungsplus vertauscht ist, funktioniert es ja bei eingeschalteter Zündung trotzdem


oder geht etwa garnichts?
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BeitragVerfasst am: 23.06.2018 13:01:17    Titel:
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Ich hatte schwarz als Masse angenommen. So passiert dann erstmal garnix. Zum Glück sind die Eingänge gegen Verpolung geschützt. Grins

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BeitragVerfasst am: 23.06.2018 13:03:52    Titel:
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Hab ein Bild des Steuergerätes im Netz gefunden:



Isri Nr. 25820-05



Hm, weshalb sehe ich das Bild nicht?
http://static.elektroda.pl/attach/img_0686_res_1177.jpg

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BeitragVerfasst am: 24.06.2018 00:08:35    Titel:
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Klaus hatte doch gesagt, Braun als Masse und Du hast es laut Steuergerät auch so gemeint

warum nimmst dann schwarz?
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