Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
HILFE Chevy K30 kein Ladestrom
kein Ladestrom


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
XTopp
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2136 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.05.2018 08:43:40    Titel: HILFE Chevy K30 kein Ladestrom
 Antworten mit Zitat  

Hallo, wer kann mir weiterhelfen komme nicht weiter.
Bei meinem K30 Laden beide Lichtmaschinen nicht mehr weiß auch nicht wo ich anfangen soll.
Bei voller Fahrt leuchtete auf einmal die Generatorlampe auf und ging nicht mehr aus.
Daraufhin stellte ich das Gebläse auf aus und die Generatorlampe ging auch aus.
Jetzt geht gar nichts mehr weder die Generatorlampe noch die Ölkontrollleuchte.
Sicherungen habe ich überprüft alle heile Kontrolllämpchen sind auch alle heile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Batzen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Herrenberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. '97 CUCV2
2. '86 GMC K3500
3. '86 GMC C3500
BeitragVerfasst am: 27.05.2018 10:28:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
hört sich ja kniffelig an...
Unten ist ein Diagramm. Versuche mal die Schaltung mit nem Multumeter nachzuvollziehen. Vor Allem die Masseleitungen mal prüfen.
http://www.froadin.com/cucv/Images

Wenn eine Lichtmaschine keinen Ladestrom bringt ist entweder die Lichtmaschine oder der Laderegler im Eimer.

_________________
„There are known knowns; there are things we know we know. We also know there are known unknowns; that is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns – there are things we do not know we don't know.“
-D.Rumsfeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sirikartasingh
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: Nieder Mockstadt
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Chevrolet K30 CUCV M1010
2. VW T4 Syncro
3. VW T3
4. VW LT 28
5. Audi 80 B3
BeitragVerfasst am: 28.05.2018 13:04:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau!
LiMa- seitig:
- Kohlebürsten
- Laderegler
- Massepunkt
- Leitungsplus (12v Versorgerkabel)

Cockpit- seitig:
- Birnen überprüfen ist klasse, aber versuch bitte auch die Leiterplatine (printed circuit) auszuschließen.
- Die Birnen neigen zu Wackelkontakten an den umgebogenen Pins für die Fassung. Ich habe alle direkt getauscht, nachdem ich festgestellt hatte, dass die Leiterplatine und der Glühdraht der Birnen ok ist und diese sporadisch gehen und dann einfach mal wieder ausfallen.

... wenn die LiMa dreht solltest du Spannung messen können, wenn nicht ist vermutlich der Regler oder die Kohlebürsten tschau oder an beiden kaputt.

...zwei Limas zu haben a 24v in einem 24v System ist klasse. Bringt eine gewisse Redundanz bei Ausfall. Da sich vermutlich die eine vor langer Zeit verarbschiedet hat und die andere nun auch, solltest du darüber nachdenken für jede LiMa eine Kontrolleuchte einzubauen, theoretisch würde auch ein SpannungsVDO reichen, dann ggf. mit Diode für Stromtrennung arbeiten.


Zur Problemfindung:
- Wieviel Volt hattest du sonst immer drauf (ca. 28,5 - 29v oder eher 24-26v)?
- Masseleitung und Plusleitung ist nicht durch sondern i.O.?
- Machen die LiMas Geräusche beim drehen wie knacken oder knarzen?
- Sag mal was du für Batterien drin hast, ich bin jetzt von 24v System ausgegangen, manchma bauen das ja um.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schlange
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Schleiden
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Chevy K30
BeitragVerfasst am: 28.05.2018 19:45:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es sind aber zwei Limas a 12v die in reihe geschaltetet sind ! Also wenn Lima eins Fahrerseite nicht lädt kann bei Lima Zwei auch nicht wirklich viel rauskommen ! Die Lima 1 Fahrerseite hat ein seperates Massebael das Würde ich mal Konrollieren bzw neu machen und dann auch Prüfen ob spannung an den Limas anliegt wenn alles Original ist hat man zwei kontrolleuchten für gen 1 und gen 2 und eine 24v Spannungsanzeige !

gruß
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sirikartasingh
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: Nieder Mockstadt
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Chevrolet K30 CUCV M1010
2. VW T4 Syncro
3. VW T3
4. VW LT 28
5. Audi 80 B3
BeitragVerfasst am: 29.05.2018 13:49:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hy,
doch aus beiden kommt ja das gleiche raus. In der Reihenschaltung addiert es sich zu 24v bei gleichbleibenden AH Strömen, bei der Paralellschaltung bleibt es bei 12v, addiert sich jedoch zu doppelten AH Strömen.

Wenn beide Limas nun in Reihe oder paralellgeschaltet sind solltest du um dem Problem näher zu kommen, die LiMa- Schaltung auflösen und bei beiden LiMas die Ladespannung messen.

Lass uns die Kontrollleuchten mal ausser Blick verlieren. Das ist sowieso Schätzwerk.
Es kann im Grund genommen bei allen LiMa betreffenden Kabeln nur mit Multimeter/ Amperemeter im Urzustand (=Schaltungen rückbauen) gemessen werden um ein einigermaßen objektives Bild zu erreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 29.05.2018 13:55:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlange hat folgendes geschrieben:
Es sind aber zwei Limas a 12v die in reihe geschaltetet sind !


Wow - ist das der Original-Setup?
Axel

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sirikartasingh
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: Nieder Mockstadt
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Chevrolet K30 CUCV M1010
2. VW T4 Syncro
3. VW T3
4. VW LT 28
5. Audi 80 B3
BeitragVerfasst am: 29.05.2018 14:12:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sag nochmal bitte etwas zu deinem Anlasser. Ist es ein 12v Anlasser oder ein 24v Anlasser? ...das hat ja nichts mit der LimaSchaltung zutun und könnte ja aufgeteilt sein.

Gruß.



Lohnenswerter wäre eine 24v Lima. Die MilitärliMas mit 24v bringen 100AH soweit ich weiß.
Ansonsten kann ich noch eine Reihe von Problemen mit der Reihenschaltung aufzählen, sollte Intresse bestehen. Elektrisch "sauber" hätte ich die ganze Nummer wie folgt gelöst:
- zwei unterschiedliche (getrennte) 12v Stromkreise, also Lima 1 mit 12v geht an Bat 1 mit 12v
- Lima 2 mit 12v geht an Bat 2 mit 12v
- Beidseitig mit Freilaufdiode oder Trenndiode gearbeitet
- Relais oder Diode nehmen um vor dem Startens Bat 1 und Bat 2 in Reihe zuzuschalten damit sie nur im kurzen Moment des Startvorgangs, die 24v produzieren.
- So kann auch mit z.B nur einer Batterie geglüht werden, da die Glühkerzen auf 12v laufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XTopp
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2136 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.05.2018 15:31:43    Titel: Danke
 Antworten mit Zitat  

Danke für die vielen Beiträge.
Werden mich jetzt auf die suche machen.
Übrigens ist eine 24 V Anlage also Anlasser 24 V
Komischerweise hab ich nur eine Genratorleuchte und zwar Gen 1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 29.05.2018 20:02:59    Titel: Re: Danke
 Antworten mit Zitat  

XTopp hat folgendes geschrieben:
Komischerweise hab ich nur eine Genratorleuchte und zwar Gen 1


Was ist denn bei Dir da, wo normal beim M1008 die Gen2 Lampe ist?

_________________
"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlange
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Schleiden
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Chevy K30
BeitragVerfasst am: 29.05.2018 20:29:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vielleicht wären mal paar bilder hilfreich ! ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schlange
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Schleiden
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Chevy K30
BeitragVerfasst am: 29.05.2018 20:37:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwji-Pnwx6vbAhVHCCwKHaINDzgQFggqMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.roscommonequipmentcenter.com%2Fnn10.pdf&usg=AOvVaw2UZ_kgW5lPhfcq9z0EzE_t

hier ist berschrieben wie man das auf 12 volt umbaut
das sind bilder bei kanst ja mal vergleichen wie das bei dir aussieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.17  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen