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Poltern von der Hinterachse/Kardernwelle/Verteilergetriebe???
LR Defender 130 300TDI

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Landy130
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...und hat diesen Thread vor 2137 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.05.2018 19:44:06    Titel: Poltern von der Hinterachse/Kardernwelle/Verteilergetriebe??
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Hie Leute

Ich habe folgendes Problem! Ich hab ein komisches polter Geräusch am hinteren Bereich meines LR Defender 130!
Das Poltern tritt eigentlich nur auf wen ich einen Lastwechsel habe, oder eine Drehzahlunterschied zwisch vorder- und Hinterachse auftritt! Mir kommt auch vor das wen ich Bergab fahre und eine Kurve anbremse, habe ich das gleiche Poltergeräusch!

Wen ich aber sagen wir mal über eine holprige Piste fahre auskupple und weiter rollen lasse, hab ich kein Poltergereusch!

Also ich bin etwas ratlos! Meine Gedanken dazu:

1. Kardanwelle hinten! ( hab ich ausgebaut abgeschmiert, schiebe Stück steckt nicht und hat etwas spiel! )
2. A-Frame Gelenk an der Hinterachse
3. Verteilergetriebe Diff

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen! Obskur Obskur Ist kein lustiges Geräusch! Vom Gefühl her wird es auch lauter!

Danke! Gruß
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grijo
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BeitragVerfasst am: 24.05.2018 06:27:03    Titel:
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Nur so als Idee.....

Am hinteren Diff weitet sich manchmal das Gewinde an der Verschlussschraube leicht auf, dadurch kann die Schraube weiter reingedreht werden.
Bei mir war das so dass dann die Schraube immer wieder mit dem Diff-Innenleben in Kontakt kam und es dann undefinierbare Klopfgeräusche gab.

Die Schraube einfach eine viertel Umdrehung rausdrehen und schauen ob es sich verändert.
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Landy130
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...und hat diesen Thread vor 2137 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.05.2018 08:11:26    Titel:
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Hi !
Welche schraube an welchem Diff meinst du?? Verteilergetriebe?
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grijo
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BeitragVerfasst am: 24.05.2018 08:14:36    Titel:
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Das Diff an der Hinterachse - die Öleinfüllschraube.

Wie gesagt, das war mal bei mir die Ursache für Geräusche ...
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 24.05.2018 11:21:25    Titel:
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Die Schrauben am Kardanwellenflansch der Handbremse lösen sich auch gerne.
Wo kommst du denn her?

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acordes
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BeitragVerfasst am: 24.05.2018 13:22:36    Titel:
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Schau mal hier - vielleicht ist da was dabei: https://youtu.be/JnVfx8r_W3c
Schöne Grüße Axel
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Landy130
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BeitragVerfasst am: 24.05.2018 16:54:24    Titel:
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Also das video ist sehr hilfreich! Es ist nur so! Das Diff ist neu, hab ne sperre eingebaut! Steckachsen +Mitnehmer auch neu! (HD ashcroft ) aber ich werde das noch mal prüfen!

Kardernwelle hab ich mir ne neue geordert! Wegen dem spiel im schiebestück! Die schrauben an der kardernwelle waren alle fest!

Einfüllschraube kann ich ausschliesen Hau mich, ich bin der Frühling
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 24.05.2018 17:26:48    Titel:
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Landy130 hat folgendes geschrieben:
hab ne sperre eingebaut!


Und seitdem poltert die Achse?

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BeitragVerfasst am: 24.05.2018 18:38:42    Titel:
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Tach,

wenn der A-Ball von dem A-Frame auf der Hinterachse Spiel hat, rumpelt es auch ordentlich. Den würde ich mal testen.


Micha
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BeitragVerfasst am: 24.05.2018 19:24:08    Titel:
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Also die Achse und das Diff poltern sicher nicht! Und na ja das poltern fält mir erst jetzt richtig auf, da ich von den hinteren stoßdämpfern auch ein poltern gehabt hab ( waren locker)! Das hab ich behoben! Und dan ist mir aufgefallen das ich noch a anderes poltern habe!
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BeitragVerfasst am: 24.05.2018 23:16:14    Titel:
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Längslenkerbuchsen? A-Lenkerbuchsen?
Warum soll ein neues Diff keine Geräusche machen können? Korrekt eingemessen? Lagervorspannung richtig?

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BeitragVerfasst am: 08.06.2018 09:27:40    Titel:
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Hi Leute

Kleine update! Hab mir das ganze mal genauer angeschaut! Hab das was im oberen Video gezeigt wurde ausprobiert! Und na ja ich hab festgestellt die Kardanwelle hart auf jeden Fall spiel im Schiebestück!

Ich habe mir dann gleich ne neue beim Gwyn Lewis geordert!

Das Hinterachs Diff ( ARB locker ) hat kein spiel macht auch keine Geräusche! Das poltern das ich beim Fahren habe, hörte ich auch als ich unter dem VTG lag und an der Kardanwelle gedreht habe!

Wen ich die neue Kardan habe, kann ich dem ganzen weiter nach gehen! Aber ich tippe sehr stark drauf das ich ein Problem mit dem VTG habe!

Gruß
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BeitragVerfasst am: 08.06.2018 23:06:46    Titel:
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Landy130 hat folgendes geschrieben:
Hi Leute

Kleine update! Hab mir das ganze mal genauer angeschaut! Hab das was im oberen Video gezeigt wurde ausprobiert! Und na ja ich hab festgestellt die Kardanwelle hart auf jeden Fall spiel im Schiebestück!

Ich habe mir dann gleich ne neue beim Gwyn Lewis geordert!

Das Hinterachs Diff ( ARB locker ) hat kein spiel macht auch keine Geräusche! Das poltern das ich beim Fahren habe, hörte ich auch als ich unter dem VTG lag und an der Kardanwelle gedreht habe!

Wen ich die neue Kardan habe, kann ich dem ganzen weiter nach gehen! Aber ich tippe sehr stark drauf das ich ein Problem mit dem VTG habe!

Gruß


Die Getriebeausgangslager des VTG können auch richtig gruselige Geräusche machen wenn sie kaputt sind.
Fehlersuche nach dem Jugend forscht Prinzip wird übrigens meist deutlich teurer als direkt einen Spezialisten mit Erfahrung da dran zu lassen.

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Landy130
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BeitragVerfasst am: 16.06.2018 10:32:19    Titel:
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Ich hab das Problem gefunden! Es ist das VTG! Die Verzahnung hat brutales spiel!

Hier ein beispiel Bild ( ich hab keine ahnung wie ich es sonst beschreiben soll! Dise Verzahnung läuft ja auf ner Welle, und Sie hat in längsrichtung brutal viel spiel! Also sicher 5 bis 8 mm. Und wen ich es mit der hand hin und her bewege hör ich genau das brutalle schepern das ich auch beim lastwechsel höre!



20180616_102744.png
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20180616_102744.png


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BeitragVerfasst am: 16.06.2018 11:45:47    Titel:
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Hat da mal jemand die Lager erneuert und war nicht in der Lage die einzustellen?

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