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Turbo pfeift nicht mehr
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micwill
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...und hat diesen Thread vor 2164 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 23.05.2018 13:11:41    Titel: Turbo pfeift nicht mehr
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Mir ist es gar nicht gleich aufgefallen, aber als ich am Wochenende nach längerer Zeit mal wieder viel mit dem Patrol unterwegs war, war das charakteristische Pfeifen des Turbo weg. Auch die Perfomance ist nicht so da wie sonst immer, der Patrol zieht zwar noch ordentlich aber der boost ist weg. Sozusagen ein verlängertes Turboloch. Ich gehe mittlerweile davon aus dass etwas defekt ist.

Ich habe jetzt schonmal wastegate-Gestänge auf Gängigkeit geprüft, da klemmt nichts. Das Pop-Off Ventil ist ebenfalls gängig, scheint mir fast zu gängig. Jedenfalls lässt dessen Deckel locker mit der Hand herausziehen, schnappt dann aber von der Feder gezogen wieder zurück.



Ist das so normal, dass man den Deckel mit der Hand rausziehen kann? Der Herr
flashman hat folgendes geschrieben:
Pop-Off Ventil bläßt über 0.7bar lautstark ab.
(an anderer Stelle)

Bei mir bläst ebenfalls was ab, hört sich jedenfalls so an, allerdings nur unter Last, was im Stand schwer nachvollziehbar ist. Ob es das Pop-Off ist kann ich nicht sagen. Sichtbar im Stand ist nichts.

An welcher Stelle kann ich mit meinen bescheidenen Mitteln und Kenntnissen anfangen den Turbo zu debuggen? Irgendwelche Hinweise wie ich am besten vorgehe?

Danke schonmal!

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Zuletzt bearbeitet von micwill am 23.05.2018 13:22, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 23.05.2018 13:22:44    Titel:
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Das ist ein Sicherheitsventil. Kein pop off. (Schubumluft Ventil)

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.05.2018 13:28:12    Titel:
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Kannst du still legen.

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micwill
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BeitragVerfasst am: 23.05.2018 13:29:13    Titel:
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PRESSURE RELIEF VALVE Teilenummer 14305C8700. Ist das nicht mit Pop-Off gemeint? Das ist doch ein Sicherheitsventil... Unsicher

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BeitragVerfasst am: 23.05.2018 13:42:28    Titel:
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Pop off ist ein Ventil, das bei Tunern beliebt ist.
Es ersetzt das Schubumluft Ventil und lässt den Ladedruck bei geschlossener Drosselklappe in die Umgebungsluft ab.
Erkennt man am zischen zwischen den Schaltvorgängen.
Es ist allerdings verboten, ölhaltige Luft ins freie abzulassen.
Aus diesem Grund gibt es heute auch dein Sicherheitsventil nicht mehr.
So ölverklebt wie es ist, kannst du davon ausgehen, das es nicht mehr dicht ist.
Würde es durch einen Blindstopfen ersetzen.

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BOHfrost
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1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 23.05.2018 14:13:54    Titel:
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Ich habe das Sicherheitsventil auch gegen einen Fitting aus dem Sanitärbereich getauscht und dort meine Ladedruckanzeige angeschlossen. So könntest du auch direkt den Ladedruck überprüfen.
Du brauchst dafür einen Fitting als Reduzierstück auf ein kleineres Innengewinde. Dort schraubst du dann einen Schlauchanschluss rein und schließt den Schlauch für die Ladedruckanzeige an.
Alternativ kannst du natürlich auch einfach einen Blindstopfen einschrauben. Ich habe auch noch ein Sicherheitsventil übrig, falls du es wieder original haben willst.

PS: Das Geräusch eines öffnenden Sicherheitsventils gleicht übrigens eher einem Schnarren/Schnattern als einem Pfeiffen. Wenn es das Geräusch ist, ist es entweder kaputt oder der Ladedruck geht über 0,7bar.

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BeitragVerfasst am: 23.05.2018 14:34:55    Titel:
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Die Bezeichnung Pop off trifft es beim SD33T wirklich nicht. Das ist wie Team Wildsau schon schreibt ein Bauteil aus dem Tuningbereich für Ottomotoren. Es ist wirklich nur ein Sicherheitsventil um ein overboosten bei defektem Wastegate zu verhindern.Wobei Lader und Motor sowieso den maximalen Ladedruck des HT15B von 1,5bar aushalten sollten.
Ansonsten kannst du die Ladeluftschläuche mal auf Beschädigung überprüfen und dabei auch mal an der Turbinenwelle wackeln (nicht drehen!) und das Turbinenrad selbst ansehen.
Die Krümmerdichtung könnte auch noch eine Fehlerquelle sein. Schau mal nach Rußspuren im Bereich des Abgaskrümmers.

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BeitragVerfasst am: 23.05.2018 15:10:45    Titel:
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Danke Euch, das sind schonmal gute Hinweise!

Ich habe wie gesagt die Bezeichnung "Pop-Off" aus diesem Thread: Patrol 3.3TD Turboumbau und ging davon aus, dass damit dieses Bauteil gemeint war. In dem Thread werden ja noch weitere Infos gegeben.

Eine Ladekontrollanzeige wäre eh eine interessante Sache, werde ich mittelfristig einbauen. Auf die Schnelle messe ich nachher mal die Gewindegröße und besorge mir einen Blindstopfen. Dann ziehe ich die Schläuche ab und gucke in den Lader (warum soll man nicht an der Welle drehen?). Leichte Rußspuren gibts schon, aber nicht soviel dass es den Druckverlust erklären würde.

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BeitragVerfasst am: 23.05.2018 16:46:01    Titel:
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Die Lagerung (Welle+Gleitlager) reagiert wohl empfindlich auf einen fehlenden Schmierkeil. Beim HT15 ist das wohl nicht ganz so schlimm wie bei modernen Turbos, aber man muss ja nichts riskieren. Zwinker

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BeitragVerfasst am: 23.05.2018 18:35:11    Titel:
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Das Gewinde ist 1", ich hatte sogar den passenden Schraubenschlüssel im Keller. Das Ventil sieht auf den ersten Blick nicht defekt aus. Ich werde weiter suchen.

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BeitragVerfasst am: 23.05.2018 20:51:25    Titel:
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micwill hat folgendes geschrieben:


Das Gewinde ist 1", ich hatte sogar den passenden Schraubenschlüssel im Keller.


Und sogar einen Vernünftigen Respekt
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BeitragVerfasst am: 23.05.2018 21:56:51    Titel:
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Heute war ja ein warmer Tag in Berlin, also nach dem Essen nochmal raus auf die Strasse und die Motorhaube auf. Habe Luftfilter und Ansaugbrücke entfernt um einen guten Blick zu haben. Einlassseitig am Turbo alles leicht ölig aber nichts Schlimmes. Krümmerdichtung sieht gut aus, keine Rußspuren an den sichtbaren Stellen. Lediglich an der Krümmerbrücke an einer Stelle, ungefähr in Bildmitte, kleine Spuren:



Schließlich habe ich auch das obere Gummi der zwischen Brücke und Ansaugtrakt des Turbo abgenommen um die Schaufeln zu sehen. Ist etwas schwer einsichtig aber sieht ebenfalls für meine Augen gut aus:



Die Welle hat weder axial noch radial merkbares Spiel und lässt sich auch leicht drehen.

Wastegategestänge habe ich auch ausgehängt und die Klappe lässt sich leicht und mit definierten Endpunkten bewegen. Vorspannung des Gestänges ist ca ein halber Stiftdurchmesser. Vorspannnung hab ich so gelassen erstmal:



Also alles wieder zugemacht, angelassen, Motor läuft. Kann natürlich hier nicht richtig drehen lassen um die Uhrzeit.

Fazit: bis hierher keine sichtbaren Schäden, no idea warum der nicht richtig Druck aufbaut. Letztendlich müssen Zahlen sprechen. Ich werde mir mal eine Ladedruckanzeige bestellen und einbauen, dann sehen wir weiter...

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BeitragVerfasst am: 24.05.2018 14:03:32    Titel:
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Passt zwar nicht ganz zu deiner Fehlerbeschreibung, aber vielleicht hast du auch ein kraftstoffseitiges Problem. Hast du schon mal den Minifilter in der Hohlschraube der Vorförderpumpe gesäubert?

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BeitragVerfasst am: 24.05.2018 22:23:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du meinst die unten am Eingang der Dieselleitung, die vom Tank kommt?

1664990000

Ehrlich gesagt nein. Werde sie mir mal vorknöpfen.

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BeitragVerfasst am: 25.05.2018 07:11:31    Titel:
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Genau, da sitzt ein Plastiksieb drin, welches sich rausdrehen lässt.

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