Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Neuvorstellung mit PS-10 und ein paar Fragen
Ein neuer aus dem Raum München


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daniel0997
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: Neubiberg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2138 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 21.05.2018 20:41:06    Titel: Neuvorstellung mit PS-10 und ein paar Fragen
 Antworten mit Zitat  

Servus zusammen,

bevor ich anfange möchte ich mich kurz einmal vorstellen:

Mein Name ist Daniel, bin Jahrgang '97 und komme gebürtig aus dem wunderschönen Sauerland. Nachdem mich die Arbeit für mind. die nächsten 4 Jahre nach München geschickt hat und ich nicht mehr so oft nach Hause fahre, habe ich meinen aktuellen Skoda Octavia nun gegen einen Santana PS-10 "eingetauscht" (Also der Octvia ist leider noch nicht verkauft, aber vielleicht findet sich irgendwann noch jemand ;) )

Nachdem ich mich schon immer für Offroad und Touren begeistert habe, mir aber damals die Zeit und auch das Geld fehlte, habe ich in der letzten Saison mit meiner Freundin ein altes Feuerwehrfahrzeug restauriert und ausgebaut. Nur leider ist das nicht so wirklich geländegängig und es soll für die "Zukunft" ein neues Fahrzeug her.
Da sich ein guter Freund für einen Defender 130 entscheiden hat (und mir das Design und die einfachheit so gefallen), mir die Landys aber viel zu teuer sind, kam mir schnell der Gedanke mit dem Santana. Also nach vielen Stunden Such- und Informationsarbeit im Internet war es dann soweit:

Ich habe meinen PS-10 am Wochenende mit 75.000km auf der Uhr abgeholt.




Das Fahrzeug ist in gutem Zustand, hat wenig Rost und einige Teile wurden bereits erneuert. Also zuerst alles einmal ausgebaut und geputzt... Leider am Sonntag ohne Staubsauger und Hochdruckreiniger. Hierbei sind mir doch einige Dinge aufgefallen und viele Fragen an euch erfahrene entstanden:

Da ich nicht das gesamte Forum stundenlang durchschen möchte, sammel ich meine Fragen einmal hier und bin für Links oder Weiterleitungen dankbar.


- Die eingeklebten Dämmmatten auf dem Boden: Müssen diese zwecks Rostvorsorge einmal raus, der Boden inspiziert bzw. gereinigt und druch Alubutyl ersetzt werden?



- Die Ecken und Kanten sind ja mit Dichtfarbe o.ä. eingeschmiert (z.B. am Tankstutzen innen und an den Rücklichtern). Die Masse wird unter der Rückbank leicht rissig und hat bereits kleinere Risse. Ist das problematisch? Kann man da einfach Wachs reinschmieren und gut ist?

-Türdichtungen: Leider ist im Dach an der Vorderseite kein Ablauf und das Wasser ist an den Ecken der vorderen Türen oben in die Dichtung gelaufen und unten dann schön in den Innenraum. Momentan habe ich am Dach abläufe gebastelt und die Öffnung in der Dichtung oben abgeklebt. Jedoch ist dies auch keine Dauerlösung. Gibt es von euch hier bereits Ideen oder Umsetzungen? Die Dichtungen an sich sind alle i.O., jedoch weiß ich nicht, ob alle Übergänge (unten an den Türecken) richtig sind. Habt Ihr da Fotos von euren Ecken?




- Fenster: Am hinteren rechten und am Heckfenster hat sich im unteren Bereich unter der Dichtung leichter Rost gebildet und der Lack platzt leicht weg. Nichts tragisches, aber sollte zumindest einmal begutachtet werden. Gibt es von euch eine Anleitung zum ausbauen (und auch wieder einbauen) der Fenster?

- Unterbodenschutz: Aktuell ist der werksseitige Unterbodenschutz noch drauf. Dieser bröckelt aber beriets an einigen Stellen. Was könnt Ihr als neuen Schutz empfehlen? Hohlräume würde ich mit Wachs machen, aber was eigent sich am besten zum großflächig auftragen?

- Tankdeckel: Bei meinem Deckel ist die Ringdichtung an einer Stelle gerissen. Eine neue Dichtung zu bekommen sollte ja nicht das Problem sein (müsste es doch universell geben), aber wie bekommt man den Deckel auseinandergenommen? Das Schloss hatte ich heute bereits draußen, aber weiter: Keine Chance...

- Außenspiegel: Der Spiegel Fahrerseite ist dem Vorbesitzer irgendwann mal kaputt gegangen und wurde durch einen billigen Ersetzt. Wo bekomme ich einen neuen für diese Seite am besten her? Oder lohnt sich ein Umstieg auf ganz anderen Modelle?

- Zu guter Letzt: Lack. Der lack ist zwar an vielen Stellen noch recht gut und wenig beansprucht worden, jedoch würde ich diesen trotzdem gerne weiter schützen oder erneuern. Da eine komplette Lackierung für mich zu aufwändig wäre (keine Zeit und Möglichkeit, dass Fahrzeug für eine Woche trocken stehen zu lassen), dachte ich an eine Folierung. Gibt es da bei euch Erfahrungsberichte? Wie verhält sich eine Folierung im Offroadeinsatz im Wald bei kratzenden Ästen?


So... genug geschrieben und gefragt. Ich hoffe auf ein paar schöne Jahre oder Jahrzehnte mit meinem PS-10 und bedanke mich schon einmal im Voraus bei euch!

MfG aus München

Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorr
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Santana PS-10 '03
2. Golf GTD '14
3. Käfer 1300 '67
4. Yamaha FZR600 '89
5. Yamaha SRX '89
6. Honda CB1 '89
7. Alfer 250
8. Vespa V50
BeitragVerfasst am: 22.05.2018 23:10:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sieht nach einem ganz guten Kauf aus, natürlich abhängig vom Preis.
Antwort aus Augsburg von Besitzer eines ebenfalls blauen PS10:
Heck Fenster ist einfach zu demontieren. Einfach den Kederstrang auf der Außenseite in der Mitte der Dichtung rausziehen, die hat irgendwo einen nicht verklebten Stoß.
Dann lässt sich die Dichtung so zusammendrücken, dass die Scheibe nach außen herausgedrückt werden kann.
Das sollte aber auf jeden Fall gemacht werden, weil der ansetzende Rost an der Heckscheibe schnell bis auf den Türrahmen durchschlägt, das war bei mir der Fall und dann wird die Aktion größer.
Den Keder beim wiedereinbau dann wieder hineinzudrücken macht dafür wiederum weniger Spaß und hat zumindest bei mir erheblich länger gedauert und mir blasen an den Daumen verschafft. Trotz Vaseline.

Zu den anderen fragen kann ich aktuell nichts beitragen
Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Da  Fraunz
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: Steiermark
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santafender Crew cab
BeitragVerfasst am: 23.05.2018 09:45:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gratuliere zu dem doch recht schonen Santana...

Heckscheiben wurden ja schon gut erklärt...

Zum Unterbodenschutz: er lässt sich mit ner Drahtbürstenscheibe auf der Flex super entfernen (am besten nur die Stellen die angerostet sind), danach Rostumwandler und Grundierung drauf, danach am besten Lack (keinen Unterbodenschutz) da hat man die Stellen besser im Blick und darüber Seilfett. Den Rahmen innen am besten auch damit fluten (oder Mike Sanders)... Keinesfalls den ganzen Rahmen mit Unterbodenschutz besprühen...

Fahrzeugboden: Unter der Dämmung kann natürlich auch Rost sein, würde aber nur die Stellen wo es bereits braun ist mit der Flex schleifen bis das Blech keinen Rost mehr aufweist... Darauf Rostumwandler, Grundierung und Lack...
In die risse Wachs rein ist auch eine gute Idee und reicht...

Spiegel: Es gibt einen Suzukispiegel der passt, einfach nach Suzuki Samurai suchen...

Türdichtung: Die vom Defender kann man ranbasteln

Folierung hält offroad nicht schlechter als Lack... nur sieht man auftreteten Rost darunter erst viel zu spät.

Bevor du große Baustellen angehst, mach das nötigste und genieße erstmals das "entschleunigte" Fahrvergnügen Supi

Grüße aus Österreich

Da Fraunz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Santana63
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 23.05.2018 21:46:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schaue nach deinem tank zwischen tank und unterfahrschutz generell dein tank sehr sehr sehr wichtig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
santafu
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Gau-Odernheim
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana Ps10,Combo CNG,Vitara ET,Vectra,Commodore C,2 CV
BeitragVerfasst am: 24.05.2018 08:50:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Herzlich Willkommen!

Wie Du bald feststellen wirst, hast Du ein ganz besonderes Fahrzeug erworben,das es Dir manchmal nicht so leicht machen wird! Aber ich mag meinen "Dicken" auch sehr,auch wenn es manchmal Nerven kostet,speziell wenn man Teile oder Informationen zu dem Fahrzeug benötigt,man kann halt nicht an jeder "Ecke" Teile für den PS 10 bekommen.Allerdings bist Du hier in diesem Forum sehr gut aufgehoben. Hier gibt es einige Mitglieder die sehr wertvolle Information Liefern z.b. rotlomax,croy und viele andere. Vielen Dank an dieser Stelle an all diese Foristen! Ich glaube es wäre an der Zeit,um die Fahrtüchtigkeit unserer PS 10 zu sichern, alles zu tun,speziell,Tips ,Tricks und Informationen in Punkto Ersatzteile und Reparaturen weiterzugeben um uns gegenseitig zu helfen, diese immer seltener werdenden Fahrzeuge zu erhalten. Es wird mit Sicherheit nicht einfacher! Aber alles in allem, kann dieses Auto viel Spaß machen, und die Landys stehen ja auch an jeder Ecke rum... Also nochmals! Willkommen in der PS 10 Gemeinde,bei fragen bitte melden,gebe meine erfahrungen gerne weiter! P.S. Nach dem Scheibenausbau gehen die Kederleisten der Scheibengummis relativ leicht mit einem Werkzeug wieder rein ,das in einem sogenannten Ausglasungsset dabei ist(Einzieher mit Bügeleinsatz für Dichtungsprofil) und etwas Spüli. Kostet etwa 30-40 Euro,ist es aber Wert( eigene Erfahrung). Tank im Auge behalten,meiner war auch leicht undicht,einige Teile passen vom Landy,Schließzylinder etc,vom Ford,Tankdeckel Escort aus den Neunzigern,Motorteile Iveco Daily,Bremsbeläge hinten (Suzuki Vitara ET von Vorne) Spiegel Suzuki Samurai, Bremsscheiben hinten LR serie Auspuffgummis Suzuki Vitara ET Diverse Schalter ,Innenraumbeleuchtung etc Suzuki Vitara ET,Lenkstockhebel Ford Transit und soweiter... bei fragen einfach melden,eventuell können Dir geholfen werden...

Mit rostigen Grüßen,santafu Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Haarmatte
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Velden
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Santana PS10
2. Maverick II (verk.)
BeitragVerfasst am: 29.05.2018 17:23:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

War gerade mit meinem nach München zur Arbeit gefahren... Mit etwas Abstimmung kannst Du ihn Dir anschauen, welche Punkte ich gemacht habe. Auch wenn meiner älter ist, sind es meist die gleichen Problemchen.

P.S. Mike Sanders habe ich noch eine halbe Tonne hier stehen, Alubytul würde ich nicht auf den Boden verkleben, die hinteren Fenster stehen mir auch noch bevor, Unterboden ist bei mir mit Brantho Korrux (als Norddeutsche aus Schiffahrt bekannt) gerne mit Owatrol ergänzt. Spiegel: Sag Bescheid, ich brauche einen für Beifahrerseite.... und Lack: Da habe ich es einfach, ich habe noch die alte Beschichtung ohne Klarlack... also einfach polieren :-)

_________________
Chrom: Wichtigstes Zubehör für Geländewagen, denn es verhindert Schäden am Fahrzeug und der Wagen ist auch keinen Verschmutzungen ausgesetzt, denn er wird auf keinen Fall im Gelände bewegt. Maximal mit hartem Gesichtsausdruck und Klappmesser am Arsch im Parkhaus hoch und runter gefahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Daniel0997
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: Neubiberg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2138 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 06.06.2018 09:36:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, nachdem ich jetzt ein paar Wochen ganz schön Stress hatte und kaum zu etwas gekommen bin, kan ich endlich auf eure Antworten eingehen.

Erst einmal vielen Dank für die Hinweise und Tipps!

- Mittlerweile habe ich die alte Bitumenmatte auf der Fahrerseite rausgerissen und darunter nur ganz leichten Flugrost entdeckt. Also nichts dramatisches. Da ich jetzt aber die eine Matte raus habe, werde ich in den nächsten Wochen alle anderen ebenfalls rausholen, dann den Boden mit einer Flex und CSD Scheibe abschleifen (durch das entfernen sehr viele Kratzer im alten Lack) und mit Brantho Korrux 3in1 neu lackieren.
(BK, da ich das Aussehen und die Verarbeitung gerne ausprobieren möchte. Ich spiele mit dem Gedanken, das ganze Fahrzeug damit zu lackieren, da man mit BK und einer Rolle ja eine schöne Struktur in den Lack bekommen soll.)

Wenn alles getrocknet ist, kommt Alubutyl drauf und fertig.


- Die Heckscheibe versuche ich dann ebenfalls mal neu einzusetzen. Hat jemand Erfahrung mit Rost in den Falzverbindungen an den Türen? Könnte man die Verstrebungen gegebenenfalls auftrennen, von Rost befreien + lackieren und dann einfach nieten?


- Das Dach hatte ich vor zwei Wochen einmal abgenommen, komplett gereinigt und wieder neu mit Dekalin aufgeklebt (natürlich auch geschraubt). Leider hilft das immer noch nicht, wenn das Wasser weiterhin in die Schaumstoffdichtungen "kriecht", weil die Strohhalme als Abtropfkante nicht ausreichen. Hat da jemand von euch etwas gebastelt das funktioniert? Irgendwelche Schläuche oder Kanten?



Des Weiteren war ich letztes Wochenende auf der Abenteuer & Allrad Messe und bin von München aus mit meinem Santana hingefahren. Ich muss sagen: Es war super angenehm, nicht mit 180 über die Autobahn zu fahren und einfach im Strom mitzuschwimmen. Der Verbrauch von 10l/100km ist ja auch echt OK.
Leider habe ich auf dem Parkplatz keinen Santana entdecken können... nur ungefähr 5000 Defender Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eltobo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Freigericht
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 06.06.2018 12:14:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/0-Alle_Hersteller/0-Alle_Modelle.html?exactmodel=Santana&powerunit=2

hier sind auch wenige Anibal gelistet. Kannst vergleichen und auch ganz gut sehen, wenn mal der Verbrauch hoch geht....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12785 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.272  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen