Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
ToughDog Höherlegungsfedern 1"
für Nissan Patrol Y61


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Biete Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schlomo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Schwarzwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2137 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB
2. und noch paar andere alte Kübel...
BeitragVerfasst am: 13.05.2018 19:00:55    Titel: ToughDog Höherlegungsfedern 1"
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

folgende Höherlegungsfedern von Tough Dog stehen zum Verkauf:

Für Nissan Patrol Y61. Sind von ToughDog für den LWB vorgesehen, passen aber auch im SWB(!), dann halt mit ca. 1-2 cm mehr Höhe hinten (je nach Zuladung). Vermutlich passen sie auch in den Y60, wieviel höher die dann sind weiß ich aber nicht.

Vorderachse:

2x TDC-734 SL / 43cm Federhöhe / + 1"(2,5 cm) mit Stahlstossstange (subjektiv würde ich sagen kommt der Vorderwagen damit gut 3-4 cm höher, war bei meinem SWB so, Vorn sind SWB und LWB ja gleich)
Rechnung vom 22.06.2017 mit Neupreis über 200,00 € dabei.
Preis: 100,00 € zzgl. Versand



Hinterachse:

2x TDC-742SL / 46,5cm Federhöhe / + 1"(2,5 cm) mit 0-300kg zusätzlicher Ladung
Rechnung vom 22.06.2017 mit Neupreis über 230,00 € dabei.
Preis: 100,00 € zzgl. Versand



2x TDC-742HSL / 49,5cm Federhöhe / + 1"(2,5 cm) mit 300kg konstante zusätzlicher Ladung (damit landet man etwas höher als die 2,5 cm, vermutlich je nach Ladung und Ausbauzustand, bei mir war der leere SWB gut 6cm höher, trotz Stahlstossstange hinten)
Rechnung vom 22.06.2017 mit Neupreis über 230,00 € dabei.
Preis: 100,00 € zzgl. Versand



2x TDC-742HSL / 46,5cm Federhöhe / + 1"(2,5 cm) mit 300kg konstante zusätzliche Ladung
Rechnung vom 22.06.2017 mit Neupreis über 230,00 € dabei.
Preis: 100,00 € zzgl. Versand



ToughDog:
https://www.toughdog.com.au/Products/Coilsprings.aspx

Zur Erläuterung:

Ich habe die Federn alle letztes Jahr innerhalb kürzester Zeit erworben und in meinem Patrol getestet, um die optimale Fahrwerkskombi heraus zu finden. Die Federn waren oft nur für einen Tag oder maximal 1-2 Wochen verbaut. Anfangs dachte ich noch das klappt beim "ersten Anlauf" mit der richtigen Kombination, deswegen sind einige Federn, "in bester Hoffnung", bereits schwarz lackiert. Die Schwarze Farbe war für die "Unauffälligkeit" unter dem Auto Grins .

Weiterhin verkaufen die Australier ihre Fahrwerke immer in Asymetrischer Kombination. Das heißt sowohl Hinterachsfedern als auch Vorderachsfedern sind immer ca. 3cm unterschiedlich hoch. Rechts ist dabei immer 3cm höher als links, vermutlich weil bei denen sowohl Fahrer und Ersatzrad etc rechts sind und dadurch ein Ausgleich nötig ist. Ich habs probiert, egal in welcher Kombination, mein Patrol stand immer schief, und zwar erheblich, die Asymetrie war bei mir effektiv immer ca. 1,5-2cm Unterschied im Radhaus im eingebauten Zustand. Das ganze kann man mit Spacern (z.B. vo SuperPro) ausgleichen oder (wenn man kein Freund von Spacern ist) man kauft den gleichen Federsatz einfach zweimal und hat ein symetrisches Fahrwerk, und verkauft dann halt die übrigen Federn wieder Supi .

--> Ich biete hier also immer den symetrischen Federsatz an, also immer zwei gleich hohe Federn!

(Wer für die Hinterachse die constant 300kg-Loadplus unbedingt in Asymetrisch will kann das auch haben...)

Zum Thema Eintragung: ToughDog hat kein Gutachten. Muss jeder selbst entscheiden. Ich mach die Federn immer schwarz, damit fallen die nicht auf, zumal es eh nur ein 1"- Fahrwerk ist und der Wagen in der Höhe nicht deutlich mehr aufbaut.

Die Federn eignen sich mener Meinung nach bestens um zusätzliches Gewicht durch Tourenbeladung , Ausbau und Stossstangen, Winden, etc. auszugleichen und die 2,5cm höher als serie zu kommen, damit evtl. die 285er gut im Radhaus sitzen und Platz beim Verschränken haben. Großer Vorteil beim 1" Fahrwerk: es ist vom restlichen Fahrwerk alles noch im Rahmen und keine Anpassungen an Spur, Nachlauf, Diff-Winkel etc. nötig.


Die Federn können im Orginalkarton versand oder abgeholt werden.

Standort: 15 km südlich von Karlsruhe

Fragen, Anregungen, Hinweise, etc. bitte per PN.

Beste Grüße
Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schlomo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Schwarzwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2137 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB
2. und noch paar andere alte Kübel...
BeitragVerfasst am: 15.05.2018 21:57:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Federsatz 1 + 2 sind verkauft.

Die beiden Federsätze für die Hinterachse mit 300kg load sind noch zu haben! Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schlomo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Schwarzwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2137 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB
2. und noch paar andere alte Kübel...
BeitragVerfasst am: 28.05.2018 23:01:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da einzelne Hinterachsfedern-Paare wohl nicht so gut gehn wie ein ganzer Fahrzeug-Satz für vorn und hinten.....

Die beiden verbliebenen Hinterachspaare mit 300kg-Loadplus (Federsatz 3 + 4) für:


75,00 € + Versand (je Paar)


(Die sind optimal für nen LWB mit Tourenausstattung...)


(Wer noch die passenden für die Vorderachse braucht damits nen ganzen Satz gibt, einfach PN an mich, ich vermittle dann gern nen zuverlässigen und günstigen 4x4-Shop der die ToughDog-Federn auch einzeln Achsweise anbietet...)

Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schlomo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Schwarzwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2137 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB
2. und noch paar andere alte Kübel...
BeitragVerfasst am: 11.06.2018 18:15:48    Titel: Re: ToughDog Höherlegungsfedern 1"
 Antworten mit Zitat  

So, der 3.te Federn-Satz:

2x TDC-742HSL / 49,5cm Federhöhe / + 1"(2,5 cm) mit 300kg konstante zusätzlicher Ladung

iss auch weg...



Jetzt noch vorhanden ist folgender (der 4.te vom Ursprungs-Posting) Satz Federn für die Hinterachse:

2x TDC-742HSL / 46,5cm Federhöhe / + 1"(2,5 cm) mit 300kg konstante zusätzliche Ladung
Rechnung vom 22.06.2017 mit Neupreis über 230,00 € dabei.

Preis: 75,00 inkl. Versand

Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Biete
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12519 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.16  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen