Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Wasserfilter (Katadyn, Keramik) funktioniert nicht
kein Wasserdurchfluss mit Filterelement, ohne jedoch schon


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2170 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 09.05.2018 07:30:49    Titel: Wasserfilter (Katadyn, Keramik) funktioniert nicht
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

Ich möchte gerne in die Trinkwasseranlage einen Wasserfilter einbauen, und zwar diesen. Ohne Wasserfilter funktioniert das Ganze hervorragend, mit Wasserfilter passiert folgendes: Die Pumpe saugt Luft an. Der Behälter rund um den Wasserfilter ist nur zu ca. 20% mit Wasser gefüllt, der Rest ist Luft. Vom Geräusch her lässt sich erkennen, dass die dem Filterelement vorgelagerte Pumpe Luft zieht. Das Komische dabei: Der Wassertank ist randvoll gefüllt. Das Einzige, was ich am System ändere, ist, dass ich das Filterelement reinschraube oder rausschraube. Das Filterelement habe ich bereits eine Nacht lang in Wasser eingelegt, ohne dass es etwas genützt hätte. Gereinigt habe ich die Keramikoberfläche auch bereits. Den Filterkopf ist nicht falsch herum eingebaut.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
scirowalze
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Iveco Massif
2. Pajero
3. Pajero
4. Passat
BeitragVerfasst am: 09.05.2018 12:00:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Der Filter braucht min. 1 Bar max. 7 Bar Betriebsdruck, schafft das die Pumpe? Die meisten Tauchpumpen (falls du so eine hast) schaffen das nicht.

Gruß
Scirowalze

_________________
Viele Traumziele, zu wenig Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2170 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 09.05.2018 16:40:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, die Pumpe schafft das locker. Sie läuft mit knapp 3 bar.

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 10.05.2018 16:20:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hilti hat folgendes geschrieben:
Ja, die Pumpe schafft das locker. Sie läuft mit knapp 3 bar.

Hast Du das nachgemessen, oder ist das der Wert den der Hersteller angegeben hat?

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 10.05.2018 20:47:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum soll die Pumpe Luft ziehen? Die Saugseite ist doch sicher am Tank angeschlossen - auf der Druckseite der Filter vorgeschaltet.
Dann ist etwas mit der Pumpe faul.

Ich habe heute Vormittag meinen Seagull Filter getauscht. Ohne Patrone kommt natürlich auch mehr Wasser aus dem Hahn. Mit Filter und Vorfilter passt es sehr gut.
Shurflo Pumpe mit Bypass, 2.8 Bar.


Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2170 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 11.05.2018 07:04:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es handelt sich um eine Shurflo-Pumpe. Nachgemessen habe ich den Druck nicht, aber ihn aufs Maximum eingestellt. Vom Wassertank zum Wasserhahn ist ein Höhenunterschied von knapp 1.5m, und aus dem Wasserhahn sprudelt das Wasser (ohne Filter) mit einem zünftigen Druck raus. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Druckaufbau der Wasserpumpe funktioniert.

Das Wasser kommt vom Wassertank, geht dann zur Pumpe, geht dann zum Filter, und geht dann zum Wasserhahn. Dass meine Problemstellung unlogisch tönt, weiss ich auch. Nicht zuletzt deshalb bin ich mit meinem Latein am Ende - ich verstehe einfach nicht, wieso das System nicht klappen will. In meiner Logik müsste das System auch dann funktionieren, wenn das Filterelement gebrochen oder sonstwie defekt ist, und wenn der Filter völlig verdreckt ist, würde einfach die Pumpe beim maximalen Pumpendruck abstellen. Aber dass sie - vom Geräusch her - leer läuft, nur weil ein Filter eingebaut ist, verstehe ich nicht.


Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 11.05.2018 10:33:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schließ den Filter doch mal zum testen hinter den Wasser Hahn in deiner Küche der Wohnung an...


Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 11.05.2018 12:17:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...dem Wasserhahn. Kann man ja nicht mal mehr editieren... Supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2170 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 11.05.2018 14:35:11    Titel: präzisierte Fragestellung
 Antworten mit Zitat  

Wenn der Filter im Gehäuse eingeschraubt ist und die Pumpe läuft, wird im Filtergehäuse ein Luft-Überdruck aufgebaut. Das erkenne ich daran, dass, wenn ich das Gehäuse aufschraube, merk- und hörbar Luft entweicht.

Der zur Pumpe führende Schlauch kommt direkt aus einem Wassertank. Zwischen der Pumpe und dem Filterelement gibt es ein T-Stück; der eine Abzweig führt zum Filter, der andere zur Aussendusche. Am Ende des Schlauchs zur Aussendusche ist ein Propfen im Schlauch - da kommt kein einziger Tropfen Wasser raus.

Wenn ich den Filter schüttle, kommt aus dem Innern ein Geräusch, als ob dort drin ganz kleine Steine wären. Wenn ich ins Loch gucke, wo das Wasser aus dem Filter raus und zum Wasserhahn gehen sollte, sehe ich, dass tatsächlich kleine Steine drin sind. Kann es damit zusammenhängen?


Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
samba6x6
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Volvo C304
BeitragVerfasst am: 11.05.2018 18:01:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Förderdruck der Pumpe ist max. 1 bar. Steht im Datenblatt . Filterelement funktioniert ab 1 bar. Ich würde den Filter daher mit Wasserleitungsdruck erst mal testen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gundmaster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Heimenkirch
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 11.05.2018 20:57:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Hilti,
die Luft aus dem Filtergehäuse muß raus. Wenn das Gehäuse halb voll Wasser und halb voll Luft ist, dann hast Du auch nur noch die Hälfte der Filterporen zum wasserdurchlassen.
Wenn keine gesonderte Entlüftung da ist, Gehäuse öffnen, Wasser laufen lassen und wieder zu drehen.
Ich kenn den Katadyn-Filter nicht, habe aber beruflich mit solchen Problemen zu tun.

Ansonsten der Tipp mit "Filter in Hauswasserleitung" grenzt die Fehlermöglichkeit der Pumpe ein.

Gruß Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eltobo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Freigericht
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 12.05.2018 09:42:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grüße dich Hilti,
evtl. ist die Außendusche ein Faktor. Wenn (Warum auch immer) Luft in der zweiten Rohrleitung nach dem T-Stück ist und die Pumpe Wasser in Richtung den Wasserhahns im Fzg pumpt, dann wird evtl. die Luft wie bei einer Wasserstrahlvakuumpumpe aus dem zweiten Rohrstück angesaugt.
Ich kenne mich nicht mit diesen Filtern aus, aber Norbert sagte ja, wenn da Luft im Filter ist, muss die raus, und wenn ich ihn richtig verstanden habe funktioniert der Filter dann nicht...
Evtl. kannst du zur Fehlersuche das T-Stück mal gegen einen "normalen" Verbinder tauschen.
LG Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 24.05.2018 18:21:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und?
Die Lösung würde mich mal interessieren....




Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2170 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 28.05.2018 06:17:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mich auch - habe sie leider noch nicht gefunden. Zugegeben, ich bin im Moment ziemlich frustriert und hoffe auf eine Wunderheilung. Aber da die höchstwahrscheinlich ausbleiben wird, muss ich mich irgendwann vor den Sommerferien drum kümmern, sonst gibt's von der Familie (zu recht) Haue...


Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.167  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen