Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Sandbüchse Rücklicht


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2179 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.05.2018 13:29:53    Titel: Sandbüchse Rücklicht
 Antworten mit Zitat  

Moin,
im Zuge anstehender Karosseriearbeiten an Seitenwand und Heck meines 461er habe ich heute 'mal das linke Rücklicht ausgebaut um zu sehen welche Bleche dahinter verbaut sind. Auf den Teilezeichnungen bei Benz & Puch ist das nicht klar ersichtlich.
Das Rücklichtgehäuse ist mit 4 Schrauben am Blech befestig. Nachdem ich die mit viel Ziehen und Fluchen endlich gelöst hatte wollte das Rücklicht aber immer noch an seinem Bestimmungsort bleiben. Irgendwann hatte ich es dann gezogen und dann sah es so aus:



Allen 460er, 461er und Prof. Besitzern sei empfohlen hier öfter einmal einen Blick zu riskieren. Der Nachträgliche Einbau von Innenkotflügeln und Schmutzlappen ist auch sehr zu empfehlen. Und nach dem Versenken im Schlamm vielleicht ein anschließendes Bad für den G! Duschen allein reicht nicht. Ätsch
Nach oben
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 03.05.2018 15:20:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ablauföffnung so gross wie möglich machen , Mike Sanders wie eine Sau , dann hat man Ruhe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2179 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.05.2018 19:04:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ändert aber nichts daran, daß diese Stelle (und auch andere) eine konstruktive Schwachstelle ist die über die Jahre auch leider nicht verbessert wurde.
Wenn man da Hohlraumkonservierung „'reinjaucht“ ändert das nichts daran, daß hier Schmutz eindringen kann. Auch eine größere Ablauföffnung kann nicht verhindern, daß über die Jahre hier ein (rostblühendes) Biotop entsteht.

Eine Änderung des Kotflügels hinten könnte das. Bei manchen 463ern ist das passiert weil die hintere linke Ecke für irgendwelche Einbauten (Elektrik/Elektronik?) benötigt wurde. Dort ist das Blech so geformt wie es sich eigentlich gehört, nämlich dem Rad angepaßt und die „Rücklichttasche“ liegt im Innenraum.
Nach oben
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 06.05.2018 20:36:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Doch , bringt was , weiss ich auch nicht nur vom hören sagen , aber jeder wie er will .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.05.2018 10:10:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie Jens schon sagte, ist es besser an der Ursache etwas zu ändern, als an den Auswirkungen rummzudoktorn.



Grüße Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 07.05.2018 14:51:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eindringen von Schmutz kannst Du eh nicht verhindern , dann mache ich da lieber einen durchlaufenden Posten von.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2179 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.05.2018 20:50:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Doch, man kann dem Rost und Dreck Einhalt gebieten.
Der Ur-G wurde als Militärfahrzeug entwickelt, das findet unter anderen Gesichtspunkten statt als im zivilen Bereich. Und es waren die 70er Jahre des vergangenen Jahrtausends.
Steyr-Daimler-Puch hatte etliche Jahrzehnte Zeit etwas Sinnvolles, auch für den außermilitärischen Bereich zu entwickeln. Leider gibt es zu viele Käufer die ein unzulängliches, aber erfolgreich beworbenes Produkt kaufen.
Fakt ist, daß es diverse Ecken am und im G gibt die seit Jahrzehnten hätten verbessert werden müssen, aber niemand nennt „das Kind beim Namen”.
Wenn ich meine Karre halbwegs zerlegen muß kann ich als alter Blechdengler auch solche Stellen ausmerzen. Und ich finde es mehr als legitim Besitzer eines vergleichbaren Objekts auf solche Unzulänglichkeiten seitens des Herstellers hinzuweisen.
Was natürlich jedem einzelnen freistellt Konservierungsmaßnahmen nach seinem Gusto auszuführen.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2179 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.06.2018 07:05:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marcboessem hat folgendes geschrieben:
Eindringen von Schmutz kannst Du eh nicht verhindern , dann mache ich da lieber einen durchlaufenden Posten von.

Nun ja, wenn die Zulauföffnungen größer sind als die Ablauföffnung...





Kleiner Hinweis: Auf den strammen Sitz der Gummidichtung vom oberen Hecktürscharnier an der Karosserie achten. Dort ist bei meinem unbemerkt Wasser hineingelaufen und hat über die Jahre Schäden am Blech oberhalb vom Radlauf verursacht.



Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2179 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.06.2018 18:37:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der meiste Dreck ist erledigt, es geht voran...



Das senkrechte (VA-)Rohr ist für die Entwässerung der Entlüftungsöffnung und hat gleichzeitig eine versteifende Funktion. Wobei das verarbeitete Blech schon steif genug ist Grins
Nach oben
Soenke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Mecklenburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 09.06.2018 22:58:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wünsche Dir genug Kraft um den G wieder flott zu bekommen! Danke für die Bilder.

_________________
Gruß Sönke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2179 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.06.2018 11:43:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, ist alles nicht sooo wild Nee, oder?
Das Schlimmste ist das putzen bis auf's nackte Blech. Dabei findet man dann immer noch unter all der Kautschuk-Verspritzmasse das eine oder andere Loch. Jetzt muß ich noch ein Radlaufblech erneuern, ein Anschlußblech reparieren, und dann alles wieder zusammenfügen.

Wer eine solche Aktion durchführen will sei geraten so ziemlich alle Bleche auf der entsprechenden Seite einzuplanen. Bei meinem Wagen war die linke Seite nur noch Edelrost und Lochfraß YES

2mm-Blech durchgegammelt, hier hat das Wasser wohl ziemlich lange & reichlich hoch gestanden


Wenn die Bleche provisorisch eingehängt sind sieht der Wagen doch fast wieder komplett aus!


Das Seitenteil vom 463 paßt perfekt und kostet „lediglich“ knapp 200,- anstatt ca 500,- vom 461. Auch wenn beim 463 die Scheuerleisten geklebt sind, die Bohrungen für die Schraubmontage der Leisten sind an der richtigen Stelle vorhanden. Das für den Fall, daß jemand einen 460/461 mit Radlaufverbreiterungen reparieren muß.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2179 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.06.2018 16:07:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Radlaufblech (puch.at-Benennung: MITTELSAEULE HI.LI. UNTEN 460 637 23 24)

ist aus dem EPC entfernt worden, die Nummer existiert, aber es ist ein anderes Blech...
Da auf den EPC-Abbildungen so gut wie nichts zu erkennen ist und ich nicht auf Verdacht über € 60,- in den Schrott werfe, hab' ich mir selbst geholfen:


Dann noch den Schweller reparieren


und danach die Außenhaut wieder herstellen


Tip: Da man die Stoßfuge an der Ecke im Nachhinein nicht verschweißen kann — es ist die Innenbeplankung im Weg — habe ich die beiden Bleche einfach vorher verschweißt und dann eingehängt.

Hinweis, bevor jemand herumnörgelt: Ich schweiße, wo es möglich ist, auf Stoß. Bei Überlappung wird gepunktet oder kurze Schweißnähte mit Abstand gesetzt.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2179 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.06.2018 18:53:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab' jetzt mit Chemie herumgespielt. Aber das angestrebte Ziel ist erreicht.
@marcboessem Ätsch
Konservierung kommt trotzdem in erforderlichem Umfang hinein und die Ablaufbohrung ist auch deutlich größer als vom Hersteller.

Zugang zu den unteren Scharnierschrauben


Stauraum plus


Geil, ne?


Dort soll das Böse ablaufen
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2179 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.06.2018 19:40:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, die Karre ist wieder einigermaßen zusammen. In meinem Fundus befand sich noch ein bisschen Lack von der Bundeswehr. Zwar schon über 40 (!) Jahre alt, aber ein Test im letzten Jahr hat die Verwendbarkeit bestätigt.

Grundlack und Härter sind in der Kanne untergebracht, man kann also nichts falsch machen. Als Grundierung für die Endlackierung bestens.

Und die neuen Scharnierdichtungen in der Karosserie sind auch montiert, in der Tür noch die alten.

Wenn die Kiste durchrepariert ist erhält sie die Farbe wie die Felgen. Dreck und Rost fallen nicht so auf YES
Die Kotflügelverbreiterungen sind mir viel zu breit, die werden noch schmaler gemacht. So lange halten die Innenkotflügel auch mit Kabelstrapsen Ätsch

Resumeé: Ziel erreicht, eine Dreckecke außen weniger. Innen werd' ich das schon noch vollmüllen Winke Winke
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2179 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.06.2018 15:23:21    Titel: Schmalere Kotflügelverbreiterungen
 Antworten mit Zitat  

Nach etlichem hin- und hergemesse habe ich die GFK-Verbreiterungen zerschnitten und gereinigt. Die bisherigen Befestigungslöcher waren an anderer Stelle als es jetzt durch das Originalseitenblech vorgegeben ist.
Angezeichnet und Löcher gebohrt, auf Vierkant gearbeitet, 5mm A2 Schloßschrauben eingeklebt (rote Pfeile) und die angepassten Einzelteile erst einmal vorsichtig fixiert.
Wenn das alles paßt werden die Befestigungslöcher für den Innenradlauf mittels Niroblech und 10mm Loch für die „Plastikpröppel“, die auch die Seitenscheuerleiste halten, hergestellt. Dann entfallen diese unsäglich komplizierten und gammelnden Winkelbleche — siehe dazu auch Hans Hehl — endgültig.





Im Anbetracht der Preisgestaltung für Radlaufverbreiterungen denke ich, daß der Aufwand für meine Umarbeitung gerechtfertigt ist. Fertiggestellt sind das 40mm Verbreiterungen die den G von hinten wieder sehr eckig erscheinen lassen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.203  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen