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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018
...und hat diesen Thread vor 2178 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 03.05.2018 13:12:21 Titel: Mercedes G-Klasse, oder doch was anders? |
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Servus,
nachdem ich jetzt schon ein paar Tage am lesen bin würde ich jetzt mal die gesammelte Schwarmintelligenz aus dem Forum in Anspruch nehmen.
Nachfolgend einfach mal in loser Folge was ich "brauche" bzw. suche und warum:
Derzeitiges Fahrzeug (vom 22PS Eicher abgesehen) ist ein 3er touring mit 220.000km. Der soll auch so lange wie irgendwie sinnvoll möglich das Hauptfahrzeug bleiben.
Da ich auf Grund einer körperlichen Einschränkung (aka Behinderung) auf speziell umgebaute Fahrzeuge angewiesen bin, kann ich mir im Schadensfall nicht einfach so ein anderes Auto leihen.
Daher gehe ich momentan mit dem Gedanken schwanger, mir ein Zweitauto anzuschaffen.
Gut, dann wäre jetzt die richtige Frage warum ich dann ausgerechnet hier nachfrage...
Ich hoffe, dass nachfolgende Überlegungen die Frage beantworten:
Ich suche:
- Ein Fahrzeug, dass eine höhere Anhängelast als 1,9t hat, im Idealfall 3,5t.
- Einen echten Geländewagen, keinen SUV oder schlimmer, Komfort ist eher nebensächlich
- Nicht gleich bei jedem Feldweg Stoßgebete für die Ölwanne auslöst (eines meiner Hobbies ist die Tierfotografie in freier Wildbahn)
- mittelfristig steht eine Urlaubsreise nach Island an und ggf. auch weitere Touren abseits asphaltierter Straßen.
Anforderungen:
- Automatikgetriebe (ist leider für den Umbau zwingend notwendig )
- Dieselmotor (Fahrzeug soll schon ein paar km im Jahr machen. Insbesondere auch vor dem Anhänger)
- gerne älteres Baujahr, je weniger Elektronik, desto mehr kann ich selber reparieren...
- zuverlässig und robust, erträgliche Teileversorgung, gute technische Dokumentation erhältlich
Favorit:
Mercedes GD300 mit langem Radstand
realistisch:
keine Ahnung...
Budget:
Kauf ca. 15k€
Instandsetzung (Rost etc. nochmal 5-10k€)
Meine Frage an euch wäre halt jetzt obs da noch alternative Fahrzeuge gibt, über die ich mal nachdenken sollte bzw. auch ob meine Budgetplanung realistisch ist?
Wenn noch Fragen offen sind bitte einfach stellen.
Danke schon mal. | _________________ vg
wink |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 03.05.2018 17:33:19 Titel: |
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Für dein Budget bekommst du etwas Ordentliches, solange es kein G sein soll
Nissan Terrano II 3,0 l
3,0 l
Mit Automatik beide ziemlich selten, aber machbar. Beide gute Geländeeigenschaften, mit geringen Modifizierungen sehr gute.
Toyota Landcruiser J 12 - Der Motor soll nicht sehr standfest sein, ist aber ein handliches Auto. Mythos muss mitbezahlt werden. Gute Geländeeigenschaften. Bleibt aber hängen, wo ich mit dem durchkomme.
Pajero V 60 bis V80. Für dein Bugdet sollte ein V80 drin sein.
Ich ziehe die Nissan dem Toyota vor. Neuer Motor kostet gut die Hälfte. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G500 |
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Verfasst am: 03.05.2018 21:14:11 Titel: |
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Es gibt sehr schöne Jeep für diesen Preis die alle Kriterien erfüllen. G unter 30.000 dagegen sind teure Baustellen und nur für sehr erfahrene Schrauber mit zusätzlichem Budget für Ersatzteile zu empfehlen.
OpenAirFan | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Ba-Wü Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen |
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Verfasst am: 03.05.2018 23:50:36 Titel: |
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Oder nen langen Wolf aus Süd Deutschland mit 230er Benziner von der Schweizer Armee in gerichtetem Zustand um die 20000 Euro | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018
...und hat diesen Thread vor 2178 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.05.2018 07:40:12 Titel: |
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Servus,
danke schon mal für eure Antworten. Ich werde mich mal in den obigen Richtungen weiter umschauen und ein wenig einlesen.
@Bürohengst: Wo würdest du bei deinen Vorchlägen den Pajero einordnen?
@OpenAirFan: Ah, Jeep war für mich geistig immer noch teurer als Mercedes
@hydro: gabs den Wolf als Automatik? Hab den bisher immer nur als Schalter gesehen.
Allgemein: Angst vor einer Baustelle hab ich grundsätzlich eher nicht. Ich bin handwerklich auch im Kfz (ok, eher Nfz) Bereich etwas vorbelastet.
Das ich für mein Budget keinen "Garagen"-G bekomme ist mir klar. Vor zB notwendigen Karrosseriearbeiten hätte ich jetzt wenig Angst. Schweißen kann ich ganz aktzeptabel, mit Blech bin ich auch nicht ungeschickt.
Das meiste Werkzeug zum arbeiten habe ich selber bzw weiß von welchem Spezl ich mir das leihen könnte (inkl. Beulenzieher)
Auch stehen im engeren Freundeskreis 3 Kfz-Meister und ein Karrosseriebaumeister mit Rat und evtl. auch Tat zur Seite.
Was mir eher Sorgen machen würde, wäre einen G komplett zu zerlegen und den dann wieder zusammen zu setzen ohne das am Ende ein Haufen Teile über bleibt und die Scheibenwischer mit der Hupe angehen... | _________________ vg
wink |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 04.05.2018 10:03:22 Titel: |
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Ich habe noch nie einen Pajero live im Gelände gesehen, deswegen kann ich dazu wenig sagen. Wegen der Einzelradaufhängung ist eine Sperre an der Hinterachse sehr zu empfehlen. Die Radaufhängungen sind angeblich robust. Als Pistenauto und im Schlamm sollte er ganz gut gehen. Als Rockclimber ist er wohl weniger geeignet. Ich habe auch Vorbehalte gegen die permanenten Allradantriebe beim G, Pajero und Defender, aber das ist meine ganz persönliche Meinung - hier im Forum wohl die Mindermeinung.
Der Steffen von Lausitzsafari meinte mal, der sei das perfekte Auto für Selbstschrauber - es gehe nichts kaputt. Ganz so stimmt das natürlich nicht, aber der Wagen ist schon aus einem Block gefräst und seeehr robust. Ab und zu fällt mal ein Verkleidungsteil ab | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018
...und hat diesen Thread vor 2178 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.05.2018 10:33:36 Titel: |
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Danke für die Einschätzung.
Einsatzgebiet wäre wie gesagt zu 70% aspahltierte Straße (davon die Hälfte vor schweren Anhängern), 20% Feld- und Waldwege bzw Schotterpisten , der Rest unbefestigtes Gelände wie Äcker und Weiden etc. | _________________ vg
wink |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Ba-Wü Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen |
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Verfasst am: 04.05.2018 10:59:48 Titel: |
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Schau auf der Seite von Mobijagd .de (UdoRöck) unter der Rubrik Puch G - 230er Motor 116 PS Automatik etc.pp. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Immenstadt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota J12 2. BMW E36 Cabrio 3. BMW E36 Limo |
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Verfasst am: 04.05.2018 13:22:53 Titel: |
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Schweren Anhängerbetrieb würde ich mit einem 230er aber eher kritisch sehen...da ist der Motor zu schwachbrüstig für. | _________________
Toyota J12 - Nestle HT, 265/70R17, Webasto, ... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 04.05.2018 13:28:14 Titel: |
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Dein Einsatzgebiet sollte der Pajero packen. Er hat seine Grenzen, wenn es sehr verworfen wird, Verschränkung und so.
Ich gebe nur eines zu bedenken: Es passiert mir immer wieder, dass ich irgendwo reinfahre, was wie ein Waldweg oder Feldweg aussieht. Ehe du dich versiehst, hast du vor dir tiefsten, matschigen Boden von den Harvestern / Treckern. Wenn du dann ein halbtaugliches Fahrzeug hast mit AT-Reifen kannste gleich aufgeben und den Bauern rufen, bevor du alles zerwühlt hast. Da hilft nur grobes Profil und Bodenfreiheit. Wenn du also allein unterwegs ist, würde ich bei der Geländefähigkeit keine Kompromisse eingehen.
Zum Vergleich: Bei der letzten Tagebautour bin ich mit dem auf MTs nur mit Heckantrieb durch Modder gefahren, wo ein G 500 mit Winterreifen sich festgefahren hat. Lag eher nicht am G, sondern den Reifen und der Sch...elektronik.
Andererseits: Wo du mit dem hängenbleibst, kommt kein anderer hin, um dich zu retten | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 04.05.2018 16:14:43 Titel: |
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Ich denke mit einem Grand oder Pajero wirst du glücklicher, ein G ist zwar ein Traum, für Normalverdiener ohne Schrauber Möglichkeit wird das aber auch schnell ein Alptraum.... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 04.05.2018 18:36:05 Titel: |
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Für dein Gesamtbudget bekommst Du einen Land Rover Discovery II mit generalüberholtem Motor, Getriebe und Achsen.
Da hast Du jahrelang Ruhe. Einsteigen Fahren eine Inspektion im Jahr.
-Diesel
-Automatik
-permanetallrad
-3,5T-Anhängelast
-absolut alltagstauglich
-im Gelände setzt meist der Fahrer das Limit (wie bei den anderen auch)
Wie bei jedem "alten Auto" muss man sich mit der Materie beschäftigen, wenn man viel selbst machen will. Ein eigenes passendes Diagnosesystem erleichtert die Arbeit ungemein. Die Elektronik geht entgegen der landläufigen Annahme eher selten kaputt.
Ein DiscoIII wäre auch in deinem Budget der ist im Gelände auch nicht schlechter als die anderen, ist halt moderner.
Die einzige Schwierigkeit egal bei welchem "alten" Auto ist wirklich einen brauchbaren zu finden. So richtige "Rentnerautos" sind bei Geländewagen eher selten | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Der Seher
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Berlin Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender, was sonst ?!? |
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Verfasst am: 05.05.2018 20:19:03 Titel: |
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Dem Vorredner ist nichts hinzuzufügen.
Sehr gute Disco II (nach Facelift) sind für ca. 7.000,- EURO zu haben.
Die Kombination "BMW 3er touring und Land Rover Defender" geht jedenfalls sehr gut, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.
Wichtig ist, dass man sich bei der Fahrzeugauswahl nicht auf die Aussagen anderer verläßt, sodnern selbst die Fahrzeuge durch eigenes Probefahren kennenlernt.
Ein Geländewagen wird -ehrlich gesagt - nur zweitrangig mit dem Kopf gekauft. In erster Linie steht die Leidenschaft.
Der eine findet Pajero geil, der andere Land Rover Discovery, der nächste einen , andere wiederum ein Typ 460 oder 461.
In erster Linie muss das Fahrzeug einem selbst gefallen, man muss sich hineinsetzen und sich wohlfühlen.
Die hier in Rede stehenden ursprünglichen Fahrzeugtypen unterscheiden sich ganz erheblich voneinander, ich würde beispielsweise niemals zwischen einem Discovery oder Pajero entscheiden, weil ich beide Fahrzeuge kenne.
Entweder man kauft einen Pajero, weil es ein Pajero ist oder einen Disco, weil man einen Disco haben will.
So einfach ist das.
Man fragt ja auch nicht andere Leute, ob man sich ein Mercedes C-Klasse T-Modell oder einen 3er touring oder einen AUDI Avant kaufen soll. | _________________ ...immer noch die Schlüsselszene aus einem der wichtigsten Spielfilme aller Zeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=EDAA5o6xMc4
"It's not about money, it's about sending a message". |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018
...und hat diesen Thread vor 2178 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.05.2018 23:08:10 Titel: |
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Servus,
nochmals danke für euren Input.
Momentan sieht meine Reihung so aus, das auf Platz eins immer noch der G steht (die Bauchentscheidung...)
Danach gleichrangig Pajero oder .
Pajero ist deutlich leichter bei gleicher Leistung, der rein äußerlich optisch gefälliger, wobei der Pajero schon auch was hat.
Für den Pajero spräche ganz konkret auch, das die Bühne, auf der ich auch die Wartung vom 3er mache, nur 2,3t hebt. Da müsste ich mir für den eine Alternative suchen, was wsl. heißen würde, ich müsste das machen lassen und könnte das nicht mehr selber machen.
Das mit dem selber Probefahren ist so ne Sache...ich kann/darf halt nur mit links Gas geben/bremsen. Da kann ich halt nur selber mitfahren.
Insgesamt denke ich, das ich mit beiden Fahrzeugen die geplanten Touren machen könnte. Zur Not wenn's gar net anders geht halt per Greifzug zurück. ;-)
Ich werde jetzt einfach noch ein bisschen weiter mich in die beiden Fahrzeuge einlesen, auch was notwendige/sinnvolle Umrüstungen etc. angeht. Ich denke da an ein bisschen mehr Bodenfreiheit oder Ladungsmöglichkeiten auf dem Dach...auch wenn 100kg am Dach beim Pajero net die Welt ist.
Mit den Landys werde ich aber so gar nicht warm. Wieder der Bauch, nicht der Kopf. | _________________ vg
wink |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 06.05.2018 08:07:17 Titel: |
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Moin,
Jeep Wrangler Unlimited. Anhängelast ist etwas niedrig, läßt sich aber bis 3500kg (Autom) erhöhen. Du hättest auch noch ein Cabrio, ansonsten ein sehr werthaltiger GW und nicht so schwer.
Gruß | |
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