Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mercedes G-Klasse, oder doch was anders?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wink
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018


...und hat diesen Thread vor 2147 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.05.2018 13:12:21    Titel: Mercedes G-Klasse, oder doch was anders?
 Antworten mit Zitat  

Servus,

nachdem ich jetzt schon ein paar Tage am lesen bin würde ich jetzt mal die gesammelte Schwarmintelligenz aus dem Forum in Anspruch nehmen.

Nachfolgend einfach mal in loser Folge was ich "brauche" bzw. suche und warum:

Derzeitiges Fahrzeug (vom 22PS Eicher abgesehen) ist ein 3er touring mit 220.000km. Der soll auch so lange wie irgendwie sinnvoll möglich das Hauptfahrzeug bleiben.
Da ich auf Grund einer körperlichen Einschränkung (aka Behinderung) auf speziell umgebaute Fahrzeuge angewiesen bin, kann ich mir im Schadensfall nicht einfach so ein anderes Auto leihen.
Daher gehe ich momentan mit dem Gedanken schwanger, mir ein Zweitauto anzuschaffen.

Gut, dann wäre jetzt die richtige Frage warum ich dann ausgerechnet hier nachfrage...

Ich hoffe, dass nachfolgende Überlegungen die Frage beantworten:

Ich suche:
- Ein Fahrzeug, dass eine höhere Anhängelast als 1,9t hat, im Idealfall 3,5t.
- Einen echten Geländewagen, keinen SUV oder schlimmer, Komfort ist eher nebensächlich
- Nicht gleich bei jedem Feldweg Stoßgebete für die Ölwanne auslöst (eines meiner Hobbies ist die Tierfotografie in freier Wildbahn)
- mittelfristig steht eine Urlaubsreise nach Island an und ggf. auch weitere Touren abseits asphaltierter Straßen.

Anforderungen:
- Automatikgetriebe (ist leider für den Umbau zwingend notwendig traurig )
- Dieselmotor (Fahrzeug soll schon ein paar km im Jahr machen. Insbesondere auch vor dem Anhänger)
- gerne älteres Baujahr, je weniger Elektronik, desto mehr kann ich selber reparieren...
- zuverlässig und robust, erträgliche Teileversorgung, gute technische Dokumentation erhältlich

Favorit:
Mercedes GD300 mit langem Radstand Love it

realistisch:
keine Ahnung...


Budget:
Kauf ca. 15k€
Instandsetzung (Rost etc. nochmal 5-10k€)


Meine Frage an euch wäre halt jetzt obs da noch alternative Fahrzeuge gibt, über die ich mal nachdenken sollte bzw. auch ob meine Budgetplanung realistisch ist?



Wenn noch Fragen offen sind bitte einfach stellen.

Danke schon mal.

_________________
vg
wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 03.05.2018 17:33:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für dein Budget bekommst du etwas Ordentliches, solange es kein G sein soll Grins

Nissan Terrano II 3,0 l
Nissan Patrol Y61 3,0 l

Mit Automatik beide ziemlich selten, aber machbar. Beide gute Geländeeigenschaften, mit geringen Modifizierungen sehr gute.

Toyota Landcruiser J 12 - Der Motor soll nicht sehr standfest sein, ist aber ein handliches Auto. Mythos muss mitbezahlt werden. Gute Geländeeigenschaften. Bleibt aber hängen, wo ich mit dem Patrol durchkomme.

Pajero V 60 bis V80. Für dein Bugdet sollte ein V80 drin sein.

Ich ziehe die Nissan dem Toyota vor. Neuer Motor kostet gut die Hälfte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OpenAirFan
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. G500
BeitragVerfasst am: 03.05.2018 21:14:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt sehr schöne Jeep Cherokee für diesen Preis die alle Kriterien erfüllen. G unter 30.000 dagegen sind teure Baustellen und nur für sehr erfahrene Schrauber mit zusätzlichem Budget für Ersatzteile zu empfehlen.
OpenAirFan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hydro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Ba-Wü
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen
BeitragVerfasst am: 03.05.2018 23:50:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oder nen langen Wolf aus Süd Deutschland mit 230er Benziner von der Schweizer Armee in gerichtetem Zustand um die 20000 Euro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wink
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018


...und hat diesen Thread vor 2147 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.05.2018 07:40:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

danke schon mal für eure Antworten. Ich werde mich mal in den obigen Richtungen weiter umschauen und ein wenig einlesen.
@Bürohengst: Wo würdest du bei deinen Vorchlägen den Pajero einordnen?
@OpenAirFan: Ah, Jeep war für mich geistig immer noch teurer als Mercedes
@hydro: gabs den Wolf als Automatik? Hab den bisher immer nur als Schalter gesehen.

Allgemein: Angst vor einer Baustelle hab ich grundsätzlich eher nicht. Ich bin handwerklich auch im Kfz (ok, eher Nfz) Bereich etwas vorbelastet.
Das ich für mein Budget keinen "Garagen"-G bekomme ist mir klar. Vor zB notwendigen Karrosseriearbeiten hätte ich jetzt wenig Angst. Schweißen kann ich ganz aktzeptabel, mit Blech bin ich auch nicht ungeschickt.
Das meiste Werkzeug zum arbeiten habe ich selber bzw weiß von welchem Spezl ich mir das leihen könnte (inkl. Beulenzieher)
Auch stehen im engeren Freundeskreis 3 Kfz-Meister und ein Karrosseriebaumeister mit Rat und evtl. auch Tat zur Seite.

Was mir eher Sorgen machen würde, wäre einen G komplett zu zerlegen und den dann wieder zusammen zu setzen ohne das am Ende ein Haufen Teile über bleibt und die Scheibenwischer mit der Hupe angehen...

_________________
vg
wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 04.05.2018 10:03:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe noch nie einen Pajero live im Gelände gesehen, deswegen kann ich dazu wenig sagen. Wegen der Einzelradaufhängung ist eine Sperre an der Hinterachse sehr zu empfehlen. Die Radaufhängungen sind angeblich robust. Als Pistenauto und im Schlamm sollte er ganz gut gehen. Als Rockclimber ist er wohl weniger geeignet. Ich habe auch Vorbehalte gegen die permanenten Allradantriebe beim G, Pajero und Defender, aber das ist meine ganz persönliche Meinung - hier im Forum wohl die Mindermeinung.

Der Steffen von Lausitzsafari meinte mal, der Patrol sei das perfekte Auto für Selbstschrauber - es gehe nichts kaputt. Ganz so stimmt das natürlich nicht, aber der Wagen ist schon aus einem Block gefräst und seeehr robust. Ab und zu fällt mal ein Verkleidungsteil ab Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wink
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018


...und hat diesen Thread vor 2147 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.05.2018 10:33:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Einschätzung.

Einsatzgebiet wäre wie gesagt zu 70% aspahltierte Straße (davon die Hälfte vor schweren Anhängern), 20% Feld- und Waldwege bzw Schotterpisten , der Rest unbefestigtes Gelände wie Äcker und Weiden etc.

_________________
vg
wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hydro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Ba-Wü
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen
BeitragVerfasst am: 04.05.2018 10:59:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schau auf der Seite von Mobijagd .de (UdoRöck) unter der Rubrik Puch G - 230er Motor 116 PS Automatik etc.pp.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nightwolve
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Immenstadt
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota J12
2. BMW E36 Cabrio
3. BMW E36 Limo
BeitragVerfasst am: 04.05.2018 13:22:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schweren Anhängerbetrieb würde ich mit einem 230er aber eher kritisch sehen...da ist der Motor zu schwachbrüstig für.

_________________

Toyota J12 - Nestle HT, 265/70R17, Webasto, ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 04.05.2018 13:28:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dein Einsatzgebiet sollte der Pajero packen. Er hat seine Grenzen, wenn es sehr verworfen wird, Verschränkung und so.

Ich gebe nur eines zu bedenken: Es passiert mir immer wieder, dass ich irgendwo reinfahre, was wie ein Waldweg oder Feldweg aussieht. Ehe du dich versiehst, hast du vor dir tiefsten, matschigen Boden von den Harvestern / Treckern. Wenn du dann ein halbtaugliches Fahrzeug hast mit AT-Reifen kannste gleich aufgeben und den Bauern rufen, bevor du alles zerwühlt hast. Da hilft nur grobes Profil und Bodenfreiheit. Wenn du also allein unterwegs ist, würde ich bei der Geländefähigkeit keine Kompromisse eingehen.

Zum Vergleich: Bei der letzten Tagebautour bin ich mit dem Patrol auf MTs nur mit Heckantrieb durch Modder gefahren, wo ein G 500 mit Winterreifen sich festgefahren hat. Lag eher nicht am G, sondern den Reifen und der Sch...elektronik.

Andererseits: Wo du mit dem Patrol hängenbleibst, kommt kein anderer hin, um dich zu retten Ätsch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 04.05.2018 16:14:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich denke mit einem Grand Cherokee oder Pajero wirst du glücklicher, ein G ist zwar ein Traum, für Normalverdiener ohne Schrauber Möglichkeit wird das aber auch schnell ein Alptraum....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 4.6 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
6. Famulus RS14/36
BeitragVerfasst am: 04.05.2018 18:36:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für dein Gesamtbudget bekommst Du einen Land Rover Discovery II mit generalüberholtem Motor, Getriebe und Achsen.
Da hast Du jahrelang Ruhe. Einsteigen Fahren eine Inspektion im Jahr.

-Diesel
-Automatik
-permanetallrad
-3,5T-Anhängelast
-absolut alltagstauglich
-im Gelände setzt meist der Fahrer das Limit (wie bei den anderen auch)

Wie bei jedem "alten Auto" muss man sich mit der Materie beschäftigen, wenn man viel selbst machen will. Ein eigenes passendes Diagnosesystem erleichtert die Arbeit ungemein. Die Elektronik geht entgegen der landläufigen Annahme eher selten kaputt.
Ein DiscoIII wäre auch in deinem Budget der ist im Gelände auch nicht schlechter als die anderen, ist halt moderner.

Die einzige Schwierigkeit egal bei welchem "alten" Auto ist wirklich einen brauchbaren zu finden. So richtige "Rentnerautos" sind bei Geländewagen eher selten Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Landylothar
Der Seher
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Berlin
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender, was sonst ?!?
BeitragVerfasst am: 05.05.2018 20:19:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dem Vorredner ist nichts hinzuzufügen.
Sehr gute Disco II (nach Facelift) sind für ca. 7.000,- EURO zu haben.

Die Kombination "BMW 3er touring und Land Rover Defender" geht jedenfalls sehr gut, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Wichtig ist, dass man sich bei der Fahrzeugauswahl nicht auf die Aussagen anderer verläßt, sodnern selbst die Fahrzeuge durch eigenes Probefahren kennenlernt.

Ein Geländewagen wird -ehrlich gesagt - nur zweitrangig mit dem Kopf gekauft. In erster Linie steht die Leidenschaft.

Der eine findet Pajero geil, der andere Land Rover Discovery, der nächste einen Patrol, andere wiederum ein Typ 460 oder 461.

In erster Linie muss das Fahrzeug einem selbst gefallen, man muss sich hineinsetzen und sich wohlfühlen.

Die hier in Rede stehenden ursprünglichen Fahrzeugtypen unterscheiden sich ganz erheblich voneinander, ich würde beispielsweise niemals zwischen einem Discovery oder Pajero entscheiden, weil ich beide Fahrzeuge kenne.

Entweder man kauft einen Pajero, weil es ein Pajero ist oder einen Disco, weil man einen Disco haben will.

So einfach ist das.


Man fragt ja auch nicht andere Leute, ob man sich ein Mercedes C-Klasse T-Modell oder einen 3er touring oder einen AUDI A4 Avant kaufen soll.

_________________
...immer noch die Schlüsselszene aus einem der wichtigsten Spielfilme aller Zeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=EDAA5o6xMc4
"It's not about money, it's about sending a message".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wink
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018


...und hat diesen Thread vor 2147 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.05.2018 23:08:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

nochmals danke für euren Input.

Momentan sieht meine Reihung so aus, das auf Platz eins immer noch der G steht (die Bauchentscheidung...)
Danach gleichrangig Pajero oder Patrol.
Pajero ist deutlich leichter bei gleicher Leistung, der Patrol rein äußerlich optisch gefälliger, wobei der Pajero schon auch was hat.
Für den Pajero spräche ganz konkret auch, das die Bühne, auf der ich auch die Wartung vom 3er mache, nur 2,3t hebt. Da müsste ich mir für den Patrol eine Alternative suchen, was wsl. heißen würde, ich müsste das machen lassen und könnte das nicht mehr selber machen.

Das mit dem selber Probefahren ist so ne Sache...ich kann/darf halt nur mit links Gas geben/bremsen. Da kann ich halt nur selber mitfahren.

Insgesamt denke ich, das ich mit beiden Fahrzeugen die geplanten Touren machen könnte. Zur Not wenn's gar net anders geht halt per Greifzug zurück. ;-)

Ich werde jetzt einfach noch ein bisschen weiter mich in die beiden Fahrzeuge einlesen, auch was notwendige/sinnvolle Umrüstungen etc. angeht. Ich denke da an ein bisschen mehr Bodenfreiheit oder Ladungsmöglichkeiten auf dem Dach...auch wenn 100kg am Dach beim Pajero net die Welt ist.

Mit den Landys werde ich aber so gar nicht warm. Wieder der Bauch, nicht der Kopf.

_________________
vg
wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 06.05.2018 08:07:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
Jeep Wrangler Unlimited. Anhängelast ist etwas niedrig, läßt sich aber bis 3500kg (Autom) erhöhen. Du hättest auch noch ein Cabrio, ansonsten ein sehr werthaltiger GW und nicht so schwer.

Gruß Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12519 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.237  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen