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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Salzburg Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2187 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 3,0 (2004) 2. T5 Multivan 3. Porsche 911 3.0 (1976) 4. Ducati Monster 900 (1997) |
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Verfasst am: 02.05.2018 11:30:28 Titel: Y61 Problem mit Automatik Getrieb |
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Hallo
Nachdem es über das lange Wochenende ins Gelände ging ergaben sich leider auch ein paar Probleme.
BJ 2003 3,0 158PS Automatik 167.000km
1. Erstmals waren ein Geruch welcher an eine heiße Bremse erinnert wahrnehmbar.
Mein erster Verdacht, es sei der Defender vor mir, hat sich nicht bestätigt,
da der Geruch auch bei einer Alleinfahrt zu riechen war.
Event hängt das ja mit den folgenden Punkten zusammen.
2. Nach Abstellen des Fahrzeuges sprang es dann später nicht mehr an.
Nach etwas suchen, zeigte sich, dass die Sicherung Nr. 12 „A/T Control“ 7,5A durchgebrannt war.
Sicherung getauscht, und weiter ging´s.
Jedoch wiederholte sich diese Geschichte immer wieder.
Habe diese Sicherung 4x getauscht.
„A/T Control“ gibt doch die Stellung des A/T Hebels weiter, oder?
Könnte hier auch Feuchtigkeit ein Problem sein?
( Es gab auch Wasser-Durchfahrten)
3. Wenn ich bergauf anfahre, hat der wagen kaum Kraft.
Es ist so, als wenn die Automatik keine Kraft übertragen kann.
Dies tritt bereits nach kurzer Fahrt auf.
Ein steiler Hügel, welcher am Vortag problemlos ging, war am nächsten Tag nur mit 4L möglich.
AT-Getriebeöl ist schon besorgt, jedoch noch nicht gewechselt.
Besten Dank
sG eraser | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Ba-Wü Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen |
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Verfasst am: 02.05.2018 12:07:39 Titel: |
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Hallo, wenn du das ganze Offroad Wochenende über wiegend in 4H gefahren bist , schätze ich, dass dein ATF(AutomaticTransmisionsFluid) verbrannt ist . Ich weiss nicht ob bei dir ein separater ATG-Ölkühler verbaut ist . Aber in den meißten J12 AUTOM. jedenfalls nicht .
Beim Automatikgetriebe darf man nicht so viel im Gelände im 4H fahren , da die Getriebekühlung durch die geringe Drehzahl recht niedrig ist . Man lässt sich da leicht täuschen wenn man nen kräftigen Motor hat der auch ohne Untersetzung weiter geht ...
Ich weiss nicht ob und wie die Möglichkeiten beim sind. Aber wenn o.g. zutrifft würde ich zu einer Getriebeölspülung tendieren...
Gruß Oli/Hydro | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 02.05.2018 13:57:30 Titel: ATF Wechsel |
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Servus,
Hier ist der ATF Wechsel beschrieben: https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=7353&postdays=0&postorder=asc&start=0
Ich habe nur die Rücklaufleitung vom Automatkgetriebe kommens in einen Kanister geleitet - den Wagen 5 sekunden lang starten - abstellen - es kommt genau 1 Liter ATF hinaus - oben nachfüllen.
Davor: ATF unten abassen (Menge auffangen und Menge messen) - ATF Filter tauschen. Die Menge die du unten abgelassen hast - oben über den Messtab mittels Trichter wieder einfüllen.
Ich spüle mit ca 14 Litern das ATF und wechsel das alle 20tkm. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Salzburg Status: Urlaub
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| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 3,0 (2004) 2. T5 Multivan 3. Porsche 911 3.0 (1976) 4. Ducati Monster 900 (1997) |
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Verfasst am: 02.05.2018 14:26:44 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 02.05.2018 15:52:43 Titel: |
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Grüß dich,
Diesen Filter habe ich nicht verwendet. Wenn du die Rücklaufleitung in einen Behälter mit Liter-Angabe hineinleitest und oben so viel nachleerst wie unten rauskommt , dann passt das schon.
Bei mir ist die Rücklaufleitung - wenn du unterm Kühler liegst - in Fahrtrichtung gesehen die RECHTE.
Wie gesagt: Ich mache den Wechsel immer alleine und starte den Wagen 5sekunden lang - dann stell ich ihn wieder ab - leere 1 Liter oben rein - usw usw....
Musst nur aufpassen, dass du die Rücklaufleitung mit einem Kabelbinder fixierst weil da kommts ganz schön ordentlich hinaus ( 1l in 5 Sekunden) | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Salzburg Status: Urlaub
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| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 3,0 (2004) 2. T5 Multivan 3. Porsche 911 3.0 (1976) 4. Ducati Monster 900 (1997) |
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Verfasst am: 02.05.2018 16:55:00 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 02.05.2018 17:46:34 Titel: |
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Schau mal ob dort überhaupt diese Sicherung (7,5A) hingehört ;-) | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Salzburg Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2187 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 3,0 (2004) 2. T5 Multivan 3. Porsche 911 3.0 (1976) 4. Ducati Monster 900 (1997) |
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Verfasst am: 02.05.2018 22:00:22 Titel: |
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Overlander hat folgendes geschrieben: | Schau mal ob dort überhaupt diese Sicherung (7,5A) hingehört ;-) |
Ja, die gehört dort hin.
Könnte aber sein, dass durch diverse Wasser-Durchfahrten
irgendwo ein Kurzschluss entstanden ist.
Wo sitze denn das AT Steuergerät?
Bezüglich zusätzlichem Ölfilter mit Magnetabscheider...
Die Komponenten im AT Getriebe, die verschleißen, sind doch nicht aus Metall.
Wenn im AT Getriebe metallische Teile vorhanden sind,
st doch schon etwas gröberes im Anmarsch, oder? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: 3500 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI |
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Verfasst am: 03.05.2018 07:44:49 Titel: |
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Der Getriebe Computer ist auf der Beifahrerseite vor der Türe unten.
Beim Ölwechsel muss der Deckel unten am Getriebe runter,da ist auch ein kleiner Magnet drinnen,ebenso das Filter.Wenn du unter Jatco googlst(das ist der Getriebehersteller) wirst du auch den Filter günstig bekommen--bei Nissan 70.- sonst ca 10.-
Meinen Filter habe ich bei 4x4 parts gekauft..war original Jatco. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 03.05.2018 08:30:45 Titel: |
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Würde auf jeden Fall noch die Steckverbindungen am Getriebe selbst kontrollieren.
Die Sicherung fällt ja nicht ohne Grund raus.
Kann mir nicht vorstellen, das verbranntes Getriebeöl dies verursachen wird.
Wie schon geschrieben wurde, auf jeden Fall nach so einer Überlastung das Öl wechseln!
Ich würde das Steuergerät aufschrauben und die Platine kontrollieren.
Wenn es weder stinkt, oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten gibt, wie verbrannte Bauteile oder Leiterbahnen, sowie alles trocken ist, alle Kabel unbeschädigt sowie alle Stecker trocken und oxidationsfrei sind, dann kannst du den Fehler im Getriebe suchen.
Nächste Schritt wehre die einzelnen Ströme im Betrieb zu messen um das defekte Bauteil zu finden.
Das geht am besten mit einer DC Leckstromzange mit maximal-Strom Speicher. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.05.2018 10:05:46 Titel: |
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Servus,
Dieser Gestank der vom AT Getriebe kommt ist mir übrigens letztens auch bei meinem aufgefallen, obwohl meine ATF noch gut ist.
Musste kurz rückwärts bergauf fahren, habe gewendet und bin dann ca 100m ein kurzes aber steiles Stück bergauf gefahren. Hat nicht nur gestunken sondern auch etwas geraucht-kam definitiv vom Automatikgetriebe.
Ich glaube dass die Automatik unter Last zu früh schaltet. Habe ansonsten den Schalter A/T (Power-Hold) auf "Power" weil er dann die Gänge länger ausfährt und unter höherer Drehzahl viel weicher schaltet.
Flashman hat dazu mal was ganz interessantes gepostet: https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=53861&view=previous&sid=aec5d8e606d7b96c8ec3b48b9e06facb
In der Betriebsanleitung steht:
Modus Power
Verwenden Sie diesen Modus für schnelleres Beschleunigen oder Bergauffahren. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 03.05.2018 12:50:24 Titel: |
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Also für die Zukunft:
Wenn du im Gelände den Allrad brauchst, dann in 4L. Vorsorglich deaktiviere ich im Gelände immer den Overdrive. Wird es sehr wühlig und/oder steil, fahre ich nicht in D, sondern nehme Fahrstufe 1 oder 2, schon wegen dem Bremsmoment beim Gaswegnehmen. A/T Power ist auch eine Option.
Bei Reisegewicht von ca. 3to und langen Autobahnsteigungen deativiere ich wegen der 285er auch den OD, auf Serpentinen zusätzlich A/T Power aktivieren, natürlich alles in 2H.
Trotz tiefster Kieshaufen, langer Auffahrten etc. und bis zu 38°C noch nie Probleme mit überhitzter Automatik gehabt.
Ich hoffe es ist nix Teures, was dir immer die Sicherungen killt | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 3,0 (2004) 2. T5 Multivan 3. Porsche 911 3.0 (1976) 4. Ducati Monster 900 (1997) |
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Verfasst am: 05.05.2018 14:33:10 Titel: |
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Danke für die Tipps.
Werde diese beherzigen.
Nachdem die Sicherung zuhause nicht mehr geflogen ist,
tippe ich auf ein Problem durch Feuchtigkeit.
Woher das ganze kommt muss ich noch herausfinden.
Aktuell steht mein in der Werkstatt.
Es gab da eine Rückrufaktion damit der Beifahrer Airbag getauscht wird.
...auch interessant, bei einem 14 Jahre alten Fahrzeug! | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Salzburg Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2187 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 3,0 (2004) 2. T5 Multivan 3. Porsche 911 3.0 (1976) 4. Ducati Monster 900 (1997) |
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Verfasst am: 16.05.2018 15:06:07 Titel: |
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War letztes Wochenenden wieder am Tagliamento.
Auch nach diversen Wasserdurchfahrten flog die Sicherung Nr. 12 „A/T Control“ 7,5A nicht mehr.
Das Getriebeöl hatte ich davor gewechselt.
Kann das event. ein Grund gewesen sein? | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Nürnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Octavia Scout '18 2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00 |
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Verfasst am: 16.05.2018 17:44:35 Titel: |
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Mal was anderes.
Ich hab gedacht der Tagliamento ist gesperrt?
Oder hat dich das nicht gestört?
Grüße
Chris | |
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