Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Dachgarten / Dachträger für Pajero V20

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JP_Bino
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2018
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2167 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20
BeitragVerfasst am: 24.04.2018 13:52:03    Titel: Dachgarten / Dachträger für Pajero V20
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

wir kommen aus Berlin und suchen für einen Mitsubishi Pajero V20 (Baujahr 2004) einen Dachgarten. Wir benötigen ihn für eine Reise, um etwas Stauraum auf dem Fahrzeug zu schaffen.
Für das Fahrzeugmodell bekommt man von Mitsubishi direkt jedoch keine Originalteile mehr, da es zu alt ist. Im Internet ist dazu bisher sehr wenig zu finden.
Habt ihr noch Ideen oder Vorschläge, wie man an einen solchen Dachgarten für das komplette Dach herankommt?
Hat jemand Erfahrungen mit extra angefertigten Dachträgern?
Vielleicht könnt ihr uns da noch weiterhelfen. Wir würden uns sehr freuen.

Viele Grüße
JP_Bino
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 24.04.2018 14:59:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Ich denke ihr habt einen 5 Türer?

Dann wäre sowas was feines.

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=38668&sid=27c72c1f0f92b2f0fd665b907cfe2a38

Es gehen aber auch normale für die Regenrinne wenn die Füsse hoch genug sind.

Auch mal in Richtung "Handwerker" Dachträger vom Bulli etc. schauen.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JP_Bino
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2018
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2167 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20
BeitragVerfasst am: 25.04.2018 13:31:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja richtig, so in die Richtung soll es gehen. Gut wäre es natürlich, wenn der äußere Rand etwas höher ist, sodass es etwas sicherer steht. Aber klar, mit Spanngurten muss es eh festgezurrt werden.
Ja, wir haben einen 5-Türer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
makro|bln
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero Classic V20
BeitragVerfasst am: 25.04.2018 14:07:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich schätze wir haben das gleiche auto. bei mir habe ich das so gemacht...3x grundträger mit füssen für die dachrinne bei ebay aus england bestellt und 2 alu sandbleche dazu. die dachträger etwas gekürzt und schrauben draufschweissen lassen. erst schraubt man die dachträger aufs auto, dann legt man die sandbleche rauf, logicherweise so, dass die schrauben durch die löcher gehen. hinten kommen dann die aluboxen, die auch passende löcher im boden haben. dann wird das ganze mit flügelmuttern festgeschraubt. die boxen werden abgeschlossen und so kann man eben nicht mal einfach die boxen abschrauben, oder die sandbleche, weil man ja nur von innen dran kommt. ich habe versehentlich zu lange füsse bestellt. daher ist das leider zu hoch geworden bei mir. funktioniert, sieht aber nicht so gut aus, wie es mit kürzeren füssen aussehen würde. ändere ich vielleicht nochmal irgendwann. man kann drauf laufen bei bedarf und eben auch die sandbleche im notfall als solche benutzen. die schrauben und löcher sind gross genug, so dass die auch leicht verbogen wieder drauf passen sollten. bisher brauchte ich die aber nicht, daher siehts noch schön gerade aus :-)
gekostet hat das ganze ohne boxen und schweissen ca. 350,-

und so sieht das ganze aus:



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 25.04.2018 20:22:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das ist mal eine lösung nach meinem geschmack! YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 25.04.2018 20:22:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das ist mal eine lösung nach meinem geschmack! YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JP_Bino
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2018
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2167 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20
BeitragVerfasst am: 29.04.2018 21:25:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey Makro, das sieht ja mal richtig gut aus. Danke für den Tipp. Wo warst du denn mit deinem Pajero unterwegs? Sieht traumhaft aus...
Leider sind wir handwerklich nicht soooo begabt.
War das problematisch, was TÜV und Sicherheit angeht?

Wer so ein Ding auf Lager hat, kann sich gerne an uns wenden ;-) Wir empfangen mit offenen Armen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 29.04.2018 21:43:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Für den TÜV ist das egal.

Ist ja Ladung, auch wenn du die Bleche verschraubst.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
makro|bln
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero Classic V20
BeitragVerfasst am: 29.04.2018 21:44:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

da brauchst du handwerklich nicht sonderlich begabt sein. du musst dir nur die sachen kaufen, das ganze vernünftig ausmessen und dem metallbauer deiner wahl sagen was du willst. der sägt dann passend zu und schweisst die schrauben dran.
den tüv interessiert das nicht, weil es ohne werkzeug abgebaut werden kann und daher einfach nur ladung ist. ein paar dachträger sind für 75 kg zugelassen, ich hab ja drei genommen, das sollte also mindetsens 110 kg aushalten. die dachlast beim pajero sind 100kg. also passt das einigermassen. aber ich belaste das ganze nicht annähernd so doll. die sandbleche wiegen zusammen ca. 15 kg, die boxen leer zusammen keine 5kg, und da kommt eh nur leichter kram oben rein. also geschätzt sind das höchstens 50kg dachlast. könnte also theoretisch noch ein ersatzrad drauf. aber dann würde ich eher den vierten träger noch drunter montieren. sicher ist sicher und im gelände wird es ja dann doch etwas mehr belastet, als auf der strasse.
die bilder sind aus slowenien, nordwest slowenien genauer gesagt.
der vorteil bei der konstruktion ist auch, man kann das alleine montieren und demontieren und einfach in den keller stellen. das machste mit dem richtigen guten träger von arb oder so nicht, der wiegt zu viel und ist zu sperrig dafür. den haste dann immer drauf, darfst in keine waschstrasse mehr...auto auf der strasse stehen lassen damit ist auch ne einladung für manche idioten.
nee...in ner grosstadt braucht man andere lösungen, wenn man keine garage hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
JP_Bino
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2018
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2167 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20
BeitragVerfasst am: 02.05.2018 20:13:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
so wie du das schilderst, gibt es wirklich einige Vorteile bei deiner Variante.
Du meinst sicher einen Dachträger von der Art hier, oder?

https://www.ebay.de/itm/Stahl-Dachtraeger-Thule-SquareBar-Mitsubishi-Pajero-Typ-V20-Quertraeger-neu-top-/152857224350

Schon mal vielen Dank für die Anregung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 02.05.2018 20:32:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin


Genau sowas.
Nochmal kontrollieren ob die Streben lang genug sind und die Höhe der Füsse.

Es gibt in der Regel, so wie Makro es beschreibt eher nur welche die etwas zu hoch,
oder viel zu niedrig sind.


Aber das ist der standard Ansatz.

So kann man schon gut was machen und man ist flexibel.

Solche Träger kann man auch , mal, gebraucht für Dünnes bei Ebay-Kleinanzeigen kriegen.
Braucht aber Geduld und das Wissen welche Größe geht und welche nicht.

Ich hab sowas.



Ist aber eine Einzelanfertigung eines Freundes.
Den hat er mal für seinen Galloper gemacht.

Vorher hab ich damit experemtiert.



Die Träger hab ich übers Forum gebraucht gekauft,
und auch hier wieder verkauft.

Mal unter "Suche" probieren.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 02.05.2018 20:46:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Nicht perfekt zu sehen.

Aber dieses sollten schon passen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mitsubishi-pajero-dachtraeger/862628133-223-6414

Und diese ganz bestimmt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/thule-dachtraeger-squarebar-fuer-einen-hyundai-galloper/848639244-223-722


Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieselwiesel
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 07.06.2018 13:46:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo an alle,
ich hätte noch einen Dachgepäckträger vom Galopper 5 türig ca. 2300mm lang und 1300mm mit 7 Stützen auf jeder Seite in Stahl geschweißt. Er ist mit einer Wasserfesten Platte belegt und hat eine 150mm Reling rings herum. Das Teil habe ich bei Därr in München gekauft.
VHB € 550.-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 30.11.2020 21:03:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Hier ein Paar Details zu meinem Dachträger.






Der ganze Träger ist aus Alu gefertigt.
Ein Bekannter hat den Träger für seinen damaligen Galloper gebaut.

Die Plattform für ein Dachzelt und davor die selbe Bauweise mit Reling.

Der Teil fährt nun auf einem anderen Galloper mit.




Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marci-Patsche
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Holzhausen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero L040 V6-Rallyefahrzeug.
2. Mitsubishi Pajero L040 V6-Winterfahrzeug.
BeitragVerfasst am: 01.12.2020 15:42:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das sieht sehr gut und stabil aus, was dein Bekannter da gebastelt hat.
Wobei ich die Art und Weise von Makro sehr praktisch finde. Denn so ein paar Sandbleche schaden nie an Bord vom Geländewagen. Winke Winke

_________________
Gruß Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.149  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen