Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Welches Fahrzeug würdet ihr empfehlen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CR7
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2018
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2157 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.04.2018 16:54:54    Titel: Welches Fahrzeug würdet ihr empfehlen?
 Antworten mit Zitat  

Hallo, ich bin auf der suche nach einem Offroad tauglichen Fahrzeug.
Offroad -> Europa und Nordafrika -> nichts extremes aber trotzdem Gelände das Spaß bereitet.
Heißt mehr als ein Feld oder Waldweg, aber keine Meter hohen Absätze.

Ich bleibe dafür immer wieder bei einem Pajero, Land cruiser oder Pathfinder hängen. Bin aber auch für Alternativen offen.

Campingtauglichkeit,
entweder mit Dachzelt, dann brauche ich im Kofferraum/hinten nicht ganz so viel Platz.
ohne Dachzelt, dann würde ich so Umbauen das ich von Fahrersitz bis Kofferraumklappe liegen kann.
Einfach um die gewünschte Größe grob einordnen zu können.

Würde das Auto auch im Alltag bewegen. Wahrscheinlich auch die meisten km dort machen.

Diesel oder Benzin -> erst mal weniger relevant. Der Verbrauch sollte, zumindest im Alltag auf der Landstraße oder Autobahn, nicht über 10l sein. (habe nicht vor schneller wie 130 zu fahren da vorrangig Landstraße wahrscheinlich eh "nur" 100)
Geschätzt habe ich im Alltag so 10 000km zu fahren + Urlaub -> gehen wir mal von 20 000km im Jahr aus

Motorleistung -> ist mir erst mal egal, sollte genug Power haben um im Gelände gut fahren zu können.
Anhänger steht aktuell gar nicht zum Thema

Geld... so sicher weiß ich das noch nicht. Vorstellen könnte ich mir bis 25k €. Darf aber auch weniger sein.
Die Frage ist nun welches Auto bietet für das Geld am meisten?
Ich lege wert auf Langlebigkeit, Ersatzteile am besten günstig und überall verfügbar (auch in Nordafrika)
Einfache und solide Technik, verzinkte Karosse wäre auch was feines.

Ausstattung...
So viel Schnickschnack brauch ich im Grunde nicht, ne Klima wäre Pflicht. Die ein oder andere technische Unterstützung im Gelände würde ich begrüßen. Sonst soll das alles mal kein Kriterium sein, wobei ne Rückfahrkamera vielleicht ganz nützlich sein könnte
Ne Seilwinde wollte ich vorne aber -irgendwann- haben

Habe vor das Auto die nächsten 10 Jahre zu bewegen, daher kein Schrott oder bald Schrott Auto..

Für die Kohle die ich vor habe aus zu geben wird es wohl ein gebrauchter sein müssen.
Die Auswahl ist aber groß und die Unterschiede zu den Baujahren wohl hier und da auch nicht ohne.

Als Beispiel, beim Pajero stört mich die Einzelradaufhängung/selbst tragende Karosse
-> kann nicht wirklich beurteilen ob das für mich relevant wird aber vielleicht ists besser ein Leiterrahmen zu haben
Bei nem Pathfinder lese ich einfach durchwachsenes und die Toyota sind im Vergleich sehr teuer.
Sind die Toyota so langlebig oder warum zahlt man hier selbst bei 200k+ km noch "Unsummen"?

so 08 15 Autos haben z. B. bei 150-200km schon einige typische Verschleißteile gewechselt und stehen technisch wieder -besser- da als einer mit knapp unter 100km

Allgemein ist das letzte Modell eine Baureihe oft robuster oder hat weniger Kinderkrankheiten wie das erste einer neuen Baureihe, vielleicht wäre das nicht unwichtig.

Was würdet ihr für ein Modell empfehlen?
Muss bei der Suche mal ein Schritt weiter gehen und eine Vorsortierung treffen sonst wird das nie was :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 23.04.2018 17:38:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Landcruiser für 25 hat schon einiges gesehen, muss aber nicht schlecht sein, wenn du ein Buschtaxi nimmst, hast du viel Wohnraum....
Da empfehle ich dir das Buschtaxiforum....

Wie wäre es mit einem Patrol ?
Abgesehen von der Größe alltagstauglich, leise und komfortabel, auch mal schnell zu bewegen, dazu robust mit wenug Elektronik...

Den Wunschverbrauch von 10l wirst du mit kaum einen großen Geländewagen hin bekommen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CR7
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2018
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2157 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.04.2018 21:15:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Patrol geht auch. Im Grunde ist das vom Platz her "egal" ob es Patrol, LC, Pajero oder etwas anderes aus der Klasse wird.
Hab mir schon einige Campingumbauten angesehen um ein paar Eindrücke zu bekommen. Denke da könnte ich mit jedem aus der Klasse glücklich werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 23.04.2018 21:16:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin ja eigentlich Nissan-Fan, aber mit "günstige Ersatzteile", "überall verfügbar"und "Nordafrika" in der Ausschreibung würde ich evtl. doch lieber den LandCruiser nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CR7
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2018
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2157 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.04.2018 22:08:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Problem" ist das immer wieder mal ein interessantes Angebot, zumindet zunächst, bei mobile oder dem ein oder anderen Händler da ist. Marken unabhängig.
Leider muss ich auf ein Gebrauchten zurückgreifen, bei der Summe will ich dann aber schon ein gutes Auto haben.
Wenn die Kilometer auf der Uhr, sagen wir 100k, für das Auto kein Problem sind dann rückt das natürlich etwas enger in die mögliche Auswahl.

Bisher, Toyota scheint da mit am besten zu sein, aber eben teuer. Wenn die Autos aber den Preis auch tatsächlich Wert sind weil sie noch entsprechend viel Leisten können wäre es ein Überlegung.

Tendiere z. B. bei Pajero eher zu einem älteren Model weil dort wohl noch einen Leiterrahmen verbaut ist. Das sollte das Auto wohl besser haben und damit ergibt sich ganz automatisch das es kein neuerer wird und dementsprechend auch gleich etwas günstiger ist.

Das ich hier und da mal etwas wechseln und tauschen muss ist klar, Verschleiß gibt es immer. Wenn mir aber die Karre nach 2 Jahren unterm Arsch weg rostet bin ich weniger begeistert.
Es soll also ein solides Grundpaket sein...

Für Dinge wie ein Navi, oder ne bessere Soundanlage will ich nicht extra zahlen. Lässt sich günstig selbst einbauen und meine Anforderungen sind da sowieso nicht wirklich hoch.
Licht und Regensenor, Bluetooth, Abstandskontrolle oder Sprachsteuerung sind in meinen Augen erst mal unnötige Kosten.
Verzicht ich lieber drauf und hab dauerhaft rostfrei (mal als Beispiel)

Naja und der Verbrauch. Ich fahr damit auch im Alltag, wenn der mir dann 15l Standard wegzieht wäre das schon etwas happig. Sollte das im Urlaub, also im Gelände so sein kein Problem.
Deswegen die ausgerufenen 10l im Alltag

Ein Beispiel
Nissan Pathfinder 2.5 dCi LE Automatik (bj. 14) -> 25k € -> 85k km -> anhand von Bildern wohl "Stadtfahrzeug"
Toyota Land Cruiser 3.0D-4D Life (bj 12)-> 23k€ -> 160k km -> anhand von Bildern wohl "Stadtfahrzeug"

Was rechtfertigt jetzt wirklich den "selben" Preis für den Toyota bei doppelter Laufleistung?
Den Unterschied erkenne ich noch nicht direkt...

Das kann man auch weiter denken, finden sich immer wieder Angebote die schon ein Schnorchel verbaut haben, zweite Batterie, diverse andere Campingsachen dabei sind oder...
Kosten meistens ähnlich viel wie Serienausführung (mit gleicher Leistung und km) aber ich müsste nicht alles kaufen, umbauen und nachrüsten.
Das ist wenn ich die Gesamtkosten betrachte natürlich auch kein Nachteil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 23.04.2018 22:15:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hol dir lieber einen älteren für 15.000 euros und steck die anderen 10.000 in eine restaurierung. da weist du, was du hast und auch nach 2 jahren erlebst du keine bösen überraschungen. je weniger elektronikmist drin ist, desto besser, gerade für afrikareisen wichtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 23.04.2018 23:11:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Preise der Toyos sind wohl eine Mischung aus Qualität, Beliebtheit und Legendenzuschlag....
Das geht noch besser, ein vergleichbarer "G" ist nochmal mindestens 50% teurer....

Ich habe, wie ich vor vier Jahren vor der gleichen Entscheidung stand, für unter 20t€ keinen Toyo mit Euro4 gefunden....
Probegefahren bin ich damals Pathfinder, Wrangler unlimited, Pajero, Defender, geworden ist es dann der Patrol...

Mach dich vorher mit den Fixkosten vertraut, Fahrzeuge nach 2009 werden nach Verbrauch versteuert, da wirds schnell teuer, Kasko Einstufungen können auch schnell Porsche Niveau erreichen, Teile sind auch selten günstig...

Ich bin den Patrol fast drei Jahre als einziges Auto gefahren, habe mir aber mittlerweile einen Fabia als Alltagsauto geholt, der Panzer ist nur noch Hobbyfahrzeug, da stört dann ein Verbrauch zwischen 12 und 17l / 100km nicht so ( war mit Anhänger und Dachzelt, normal liege ich bei unter 13l.. ) 10l brauch ich bei Autobahn Schleichfahrt unter 100....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 24.04.2018 12:55:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

CR7 hat folgendes geschrieben:


Tendiere z. B. bei Pajero eher zu einem älteren Model weil dort wohl noch einen Leiterrahmen verbaut ist. Das sollte das Auto wohl besser haben und damit ergibt sich ganz automatisch das es kein neuerer wird und dementsprechend auch gleich etwas günstiger ist.

Das ich hier und da mal etwas wechseln und tauschen muss ist klar, Verschleiß gibt es immer. Wenn mir aber die Karre nach 2 Jahren unterm Arsch weg rostet bin ich weniger begeistert.
Es soll also ein solides Grundpaket sein...

Für Dinge wie ein Navi, oder ne bessere Soundanlage will ich nicht extra zahlen. Lässt sich günstig selbst einbauen und meine Anforderungen sind da sowieso nicht wirklich hoch.
Licht und Regensenor, Bluetooth, Abstandskontrolle oder Sprachsteuerung sind in meinen Augen erst mal unnötige Kosten.
Verzicht ich lieber drauf und hab dauerhaft rostfrei (mal als Beispiel)


Moin,
die Pajeros der älteren Generation rosten halt auch heftig, gleiches für für den Pathfinder ab 2005. Ob die neuere Generation besser ist ?
Beim R51 ob. gabs massiv Probleme mit Rost am Chassi, vom Dach bis Heckklappe war alles dabei, ansonsten ein gutes Suv.

Bei den Y61 ab dem Facelift 2005 gibts dagen kaum Rost am Chassi, hier hat Nissan wohl einiges besser gemacht als bei den Vorgängermodellen etc.
Untenrumm schauen sie alle gleich aus wenn nicht richtig konserviert wurde, Rost ohne Ende, spielt keine Rolle welches Fabrikat.

Patrols gibts eh kaum mehr, einen gut erhaltenen zu finden ist schwierig. Wenn mich nicht alles täuscht hat Daktec evtl. noch was, hat aber seinen Preis, genau so wie die Toyos.

Gruß Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CR7
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2018
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2157 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.04.2018 16:26:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
hol dir lieber einen älteren für 15.000 euros und steck die anderen 10.000 in eine restaurierung. da weist du, was du hast und auch nach 2 jahren erlebst du keine bösen überraschungen. je weniger elektronikmist drin ist, desto besser, gerade für afrikareisen wichtig.

Eine gute Idee die realisierbar klingt

Zitat:
Moin,
die Pajeros der älteren Generation rosten halt auch heftig, gleiches für für den Pathfinder ab 2005. Ob die neuere Generation besser ist ?
Beim R51 ob. gabs massiv Probleme mit Rost am Chassi, vom Dach bis Heckklappe war alles dabei, ansonsten ein gutes Suv.


Okey, dann kann ich den Pajero mal raus nehmen.
Pathfinder nur bis 2005, heißt Pathfinder II R50 (95-04)
hier vielleicht am besten einen aus den letzten Baujahren?

Patrol wegen geringer Marktabdeckung weniger interessant?
Y61 bzw. ab 05 wäre noch interessant wenn das Angebot stimmig ist?


Einen Zweitwagen will ich mir nicht leisten. Glaube das lohnt sich in Summe dann auch wieder nicht und ich hätte ohnehin kein Parkplatz dafür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleinh17
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 24.04.2018 17:16:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
Pajero hat einen "eingebauten" Leiterrahmen; ob das den Unterschied in Geländetauglichkeit zu LC (Prado, nicht HZJ) oder Patrol ausmacht wir sicherlich einen langen und kontroversen Fred ausmachen. Bodenfreiheit und Reifen sind sicherlich ebenfalls entscheidend, der Fahrer sowieso. Insofern würde ich mich nicht notwendigerweise auf einen alten Pajero mit Leiterrahmen und dem Rostproblem festlegen (und von der Liste streichen).

Was vielleicht noch nicht erwähnt wurde, wenn Du umbauen willst, dann ist das (zugelassene) Zubehör, z.B. Felgen, zumindest beim Pajero beschränkt, da können LC (und G) sicherlich besser punkten. Weiss nicht wie das beim Pathfinder aussieht? Also vielleicht vorher checken wenn Du was bestimmtes im Kopf hast. (Windenstosstange ist so ein Teil das nicht ganz einfach sein könnte).

Gruss
-hk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
makro|bln
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero Classic V20
BeitragVerfasst am: 24.04.2018 19:31:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei deinen ansprüchen würde ich zumindest die alten pajeros auch rausnehmen. eigentlich sind das wirklich prima autos und das allradsystem ist wirklich toll, aber sie sind halt 20 jahre und älter mittlerweile. da gibts mitunter zahlreiche kleine und grössere baustellen. man kann das alles reparieren und austauschen und hat dann einen zuverlässigen und fähigen wagen für das was du willst. aber du bekommst das geld bei einem möglichen wiederverkauf auf keinen fall wieder rein. die pajeros haben nicht den kult status wie die anderen modelle.
ich glaube ein neuerer pajero...so ab 2008, kann mit leichten modifikationen durchaus mehr, als du auf nem campingurlaub fahren möchtest. der geht vielleicht nicht so gut durch extremes gelände wie andere, aber du willst den ja auch als alltagswagen fahren, da wirst du sowieso kompromisse eingehen müssen.
am besten wärs, ein auto für den spass und urlaub und einen alltagswagen zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
CR7
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2018
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2157 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.04.2018 21:03:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Welche Alternativen sind eurer Meinung nach sonst noch interessant?

Wenn ich Beispielsweise auf ein Dachzelt zurückgreife bräuchte ich nicht den größten Kofferraum. Müsste man eben sehen wie sich das so gestalten lässt.

Ein Pajero pini, ein Rav4, Nissan X-trail oder...

Kenn mich zu wenig aus. Ein Lada möchte ich aber dann auch nicht fahren :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 25.04.2018 21:29:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Pathfinder R50 ( mit Dachzelt) mit dem 3,3 Liter hatte ich ....feines Auto und auch Offroad nicht schlecht aber extrem durstig.....tiefster Verbrauch hinter einem FlixBus war 12 Liter mit schmalen 205r 16 AT Reifen ....mit MT 255/70r16 nicht unter 13,5 bei Richtgeschwindgkeit eher 18 Liter ,das war dann doch etwas viel.

Jetzt ein Opel Frontera lang 2,2i Benziner und der hat sogar etwas mehr Platz (Länge innen ) Offroad etwa identisch mit dem Pathfinder aber im Vergleich sparsam meist 3-4 Liter weniger als der Pathfinder R50 ....bin sehr zufrieden damit und kann den Frontera sehr empfehlen

Grüße Andy

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
CR7
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2018
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2157 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.04.2018 22:36:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hab das jetzt mal kurz ein wenig überflogen was man so finden kann
Supi

Gut, ist n Opel, aber der 2.2DTI 16V scheint nicht schlecht zu sein und im Umkreis von 200km gibts bei mobile keine 10 Angebote.
Keiner von den Kostet mehr wie 5000€... Da wäre reichlich Kapital für Reparatur, Instandsetzung, Offroad umbau und sonstiges übrig.

Ein heißer Kandidat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 25.04.2018 23:22:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ist eigentlich ein Isuzu;-)

Motoren kommen aber von Opel...was ja nicht schlecht sein muss,denn der 2,2i ist sehr effizient und dank guter Getriebeabstufung (Untersetzung hat er ja auch) gut zu fahren und eben sparsam.

Optisch find ich für einen Offroader durchaus gelungen....und trotzdem geräumig.

der kurze ist Offroad etwas wendiger der lange hat deutlich mehr Platz und ist für Hängerbetrieb besser geeignet.

Grüße Andy

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12519 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.278  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen