Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Warum verbiegen sich Antriebswellen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fat louie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2168 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.04.2018 07:19:32    Titel: Warum verbiegen sich Antriebswellen
 Antworten mit Zitat  

Am Wochenende war ich mit meinen Buggy auf einem Track am reißen und am Ende musste ich feststellen das meine Antriebswelle hinten verbogen ist. Ich verstehe nur nicht wie sich die verbiegen kann , die ist ja beidseitig geführt..... Vielleicht kann mir das einer technisch verständlich machen . Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blazerman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: 26487 Neuschoo , Ostfriesland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Chevrolet M1008
2. Ford Excursion
3. Chevrolet M1009
4. Chevrolet V3500
5. Hmmwv M998
6. Daihatsu Rocky
BeitragVerfasst am: 29.04.2018 11:50:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

moin!
deine antriebswelle dürfte sich in sich verdrehen um somit krumm werden.
nimmt mal ein stück gartenschlauch, zieh es gerade und drehe beide enden gegenläufig. da sollte auch eine krümmung des schlauches zu stande kommen. allerdings verkürzt er sich dabei. das dürfte deiner antriebswelle auch passiert sein.

schönen gruss
detlef

_________________
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich Dein Kofferraum !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fat louie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2168 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.04.2018 13:48:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ah ha , das habe ich noch ganicht so in Betracht gezogen. Also weniger ein richtiger stoss hat das verbiegen verursacht sonder ein Verdrehen.....das sind aber Kräfte die da wirken....puuh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blazerman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: 26487 Neuschoo , Ostfriesland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Chevrolet M1008
2. Ford Excursion
3. Chevrolet M1009
4. Chevrolet V3500
5. Hmmwv M998
6. Daihatsu Rocky
BeitragVerfasst am: 30.04.2018 21:11:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

naja....buggys sind ja im allgemeinen nicht unbedingt für hardcore geländeritte ausgelegt. zumindest aus chinesischer produktion würde ich den dingern eher leichteres spass gelände zutrauen....
wenn wir bei den "echten" geländewagen schon antriebswellen abreissen, dann kann bei buggys auch mal etwas verbiegen.
aber bei dem richtigen terrain muss so ein buggy schon spass machen. hab auch mal damit geliebäugelt.....ist bei mir aber an mittlerweile zuvielen allradern gescheitert....kann mir nicht noch einen auf den hof holen.

_________________
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich Dein Kofferraum !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.05.2018 08:17:54    Titel: Re: Warum verbiegen sich Antriebswellen
 Antworten mit Zitat  

fat louie hat folgendes geschrieben:
Am Wochenende war ich mit meinen Buggy auf einem Track am reißen und am Ende musste ich feststellen das meine Antriebswelle hinten verbogen ist. Ich verstehe nur nicht wie sich die verbiegen kann , die ist ja beidseitig geführt..... Vielleicht kann mir das einer technisch verständlich machen . Gruss


Von was für einer Welle reden wir hier und was für ein Buggy ist das?
Verbiegen tun sich eher Wellen aus Vollmaterial, entweder durch Beschädigung von außen, z.B. beim Aufsetzen.
Übliche Gelenkwellen aus Rohr knicken eher.
Kann natürlich auch durch Verdrehung passieren, spricht dann nicht unbedingt für das verwendete Material. Eigentlich schert eine Wlle bei Überlastung ab.
Wäre hilfreich zu wissen, an welcher Stelle die Welle verbaut ist, auch innerhalb einer Achse können Wellen krumm werden, wenn beispielsweise das Rad seitlich einen Schlag bekommt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.149  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen