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Auf was achten beim Kauf eines Patrol GU / Y61


 
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etti1
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...und hat diesen Thread vor 2190 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.04.2018 14:21:38    Titel: Auf was achten beim Kauf eines Patrol GU / Y61
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Guten Tag Offroad Forum.

Ich habe mich nun hier angemeldet weil ich kurz vor dem Kauf eines Nissan Patrol Y61 stehe.
Für einen bestimmten habe ich mich noch nicht entschieden.
Es soll auf jedenfall ein 3.0 4 Zylinder mit Schaltgetriebe werden.

Ob der Motor lange hält oder nicht ist mir in dem Fall ziemlich egal.
Er wird sobald er den Geist aufgibt ziemich sicher durch einen BMW M57 ersetzt.

Mir geht es hauptsächlich um Rost und andere Schwachstellen.
Gibt es bestimmte Regionen am Rahmen die besonders vom Rost betroffen sind ?

Weiß jemand Bescheid bezüglich Eintragung einer Stahlstoßstange in Österreich ?
Hätte mich für eine von Escape4x4 entschieden wenn da eine Eintragung möglich ist.

Der Patrol soll natürlich auch eine Höherlegung bekommen. Habe schon gelesen dass das Fahrwerk von Trailmaster zu schwach ausgelegt sei. Wurde da schon nachgebessert oder sollte man sich für einen anderen Hersteller entscheiden ?

Das Fahrzeug ist für diverse Reisen durch Europa geplant. Inkl. Dachzelt und sonstiger Camping Ausrüstung.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen vielen Fragen weiter helfen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

MFG
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Sprotte
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1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 22.04.2018 20:27:42    Titel:
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Rost am Rahmen ? Überall wo Feuchtigkeit hin kommt, auch innen, mir sind aber keine speziellen Punkte bekannt, auf jeden Fall sind an der Karosse die Bleche unter den Verbreiterungen gerne vergammelt.....

Fahrwerk würde ich OME empfehlen.

Die Sachen von Escape haben keinerlei Unterlagen, also vor Bestellung mit Bildern zum Sachverständigen und das klären, zum Reisen braucht man aber auch nicht unbedingt eine Stahlstoßstange, Winde geht auch mit der originalen...

Der DCI soll der Beste Motor sein, das sind aber auch die teuersten und der Markt ist relativ leer...
Ältere vor Facelift Y61 gibt's da schon mehr, aber mit einem Alter um 15 Jahre sind die auch entsprechend verschlissen.
Hier im Forum sind ein paar Patrol Besitzer aus Österreich, vielleicht ist ja einer in deiner Nähe...
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Patrol-Power
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1. Nissan Patrol y61 TD42T
BeitragVerfasst am: 22.04.2018 20:33:16    Titel:
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Hallo etti!

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!
Also beim Y61 ist erstmal beim rost zu achten!
Rosten tut er gerne hinter den Kunststoffteilen am Rahmen und die vorderen Kotflügel...
Ich habe letztes Jahr meinen Y61 komplett neu aufgebaut!

Cool! Ich komme auch aus Österreich!...noch ein Patrolfahrer mehr...
Ich habe meinen Y61 natürlich auch typisiert!
Ich würde an deiner stelle das OME Fahrwerk verbauen ist viel stabiler als das Trailmaster....
Wenn bei der Stahlstoßstange ein Gutachten dabei is kannst du das ganze typisieren bzw. eintragen lassen...

Hinten bekommst die Stahlstoßstange ohne Probleme eingetragen, aber vorne eher schwierig, wegen dem Fußgängerschutz....

LG Max
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 22.04.2018 21:24:06    Titel:
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Servus,

Bin ebenfalls aus Österreich und wenn du dir einen Patrol im Raum Wien / Umgebung anschauen willst gib Bescheid.

Aus meiner Sicht wäre es wichtig neben dem Rost die Verwendung des Vorbesitzers herauszufinden und ob das Fahrzeug in der Werkstatt serviciert wurde oder von Privat. Ist es ein Werkstatt - Serviceheft gepflegtes Auto (von einer "Fachwerkstätte") dann ist aus meiner Sicht besondere Vorsicht geboten.

Meiner war zwar mit lückenlosem Serviceheft aber mit einem sagenhaften Servicestau und total verpfuschten Wartungsarbeiten wie: Achsschenkel-Lager mit dem Hammer reingedroschen, Differenzial-Öle nie gewechselt, ATF nie gewechselt, nichts abgeschmiert.

In jedem Fall empfehle ich dir den Wagen auf einer Hebebühne von unten ganz genau anzuschauen, falls möglich am hinteren Diff den Ölstand prüfen und dir die Ölwechselintervalle (Dokumentation) zeigen zu lassen.

Selbst wenn du auf ein paar Dinge draufkommst wäre das kein Grund den Wagen nicht zu kaufen aber vielleicht das bei der Preisfindung zu berücksichtigen.


Zuletzt bearbeitet von am 22.04.2018 21:25, insgesamt einmal bearbeitet
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 22.04.2018 21:24:44    Titel:
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Ohne den Y61 speziell zu kennen sind generell bei Nissan-Rahmen die hinteren zwei Drittel der Längssträger besonders von Durchrostungen betroffen.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.04.2018 08:41:18    Titel:
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Der Rahmen innen, im Bereich vom vorderen Fußraum.

Achte darauf, das er keine Beulen nach außen hat.
Ist ein Zeichen, das er zwischen 2 gedoppelten Blechen quillt.

Hinten findest du auch gerne Rost.

Schlossträger vorne ist auch oft verrostet.

Vorsicht bei frischen Unterbodenschutz!
Ist ein Zeichen dafür, das versucht wurde viel Rost schnell verschwinden zu lassen.
Lieber einen kaufen, der überschaubar mit Rost überzogen ist.
Da weist du woran du bist.
Rostfreie Patrols gibt es nur sehr wenige!!!

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Saw
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1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 23.04.2018 12:40:21    Titel:
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Moin,

-den Stabientkoppler betätigen, wenn der nicht geht wirds evtl. teuer.
-Achskugeln Ölverlust, Überholung VA ab ca. 160 tsd. km notwendig.
-Handbremse Kontrolle, evtl. Bremsband/Belägeverschleiß in der Glocke, nachstellen möglich.
-auf evtl. Kühlwasserverlust über der Vorderachse achten, Reperatur sehr aufwändig
-auf Geräusche der Lima/freilauf achten
-Lenkungsdämpfer Ölverlust achten
-Glühkerzen getauscht wann ?
-Kupplung getauscht wann ?
-in der Untersetzung HA Sperre testen

waren so ungefär einige Sachen die bei mir angefallen sind.

Gruß Winke Winke
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etti1
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BeitragVerfasst am: 23.04.2018 12:51:04    Titel:
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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Werde mir mal ein paar Patrol anschauen, und auf die von euch genannten Punkte besonders achten. Hauptsächlich in Deutschland. In Österreich findet man ja kaum welche bzw zu teuer.
Warscheinlich muss eh bei jedem Patrol was gemacht werden. Ob der nun 5000 oder 10000 kostet.

Ja die Stahlstoßstange brauch ich eh nicht unbedingt. Bin aber durch meine Australien Reise wo ich auch hauptsächlich Offroad unterwegs war einfach einfach vom Look sehr angetan ;)
Habe schon jemanden der mir diese in Österreich einträgt.

Also ist vom Trailmaster Fahrwerk abzuraten?
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Algarv
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1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 23.04.2018 17:56:15    Titel:
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Schau doch mal in Spanien. Viel weniger Rostprobleme.

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Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
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etti1
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BeitragVerfasst am: 25.04.2018 20:08:38    Titel:
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Lieber einen kaufen wo von Haus aus gesagt wird dass er geschweißt werden muss oder einen wo man es selbst heraus finden muss? 🤔
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martin65
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1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI
BeitragVerfasst am: 25.04.2018 20:58:33    Titel:
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Im Ausland kaufen heisst aber auch NOVA nachzahlen,bei Anmeldung in Ö!!
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Algarv
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1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 26.04.2018 14:18:26    Titel:
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martin65 hat folgendes geschrieben:
Im Ausland kaufen heisst aber auch NOVA nachzahlen,bei Anmeldung in Ö!!


Vielleicht lohnt es sich dennoch. So wenig Rost wie aus Südeuropa bekommst du im Norden nicht.

In Portugal gibt es die steuer IUC. Da muss ich denn gleich den Kaufpreis in spanien noch einmal draufzahlen.

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Holger

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martin65
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1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI
BeitragVerfasst am: 26.04.2018 20:31:18    Titel:
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Stimmt! Rostfrei aus Italien oder so importieren.
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