Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Klima nachrüsten


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mucfuchs
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: MUC
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2194 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. T 3 JX und Nissan W160
BeitragVerfasst am: 18.04.2018 07:03:53    Titel: Klima nachrüsten
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

für meinen Nissan 160 3,3 td grüble ich schon länger, ob man eine Klima nachrüsten kann. Eigentlich weniger für mich, sondern für Kinder und Frau. Beide meckern ja gerne mal - aber in verschiedenen Tonlagen Heiligenschein

Muss ja keine Original sein-sofern es eine gab. Im Prinzip bräuchte man ja nur ein Gebläse, welches kalte Luft rauspustet. Hat schon mal jemand ein Klimaanlage nachgerüstet und kann mich über die Probleme aufklären....In Kleinanzeigen gibt es ja verschiedene Klimaanlagen aus diversen Fahrzeugen. Einen Riemenplatz auf der KW zum Antrieb eines Kompressors (oder wie das heißt) ist frei. Ein Wandler 24v-12v ist auch vorhanden.

Eine "richtige" Nachrüstklima, eingebaut vom Profi ist finanziell nicht drin- da nehme ich lieber eine Mickey Mouse um das Gemecker auszublenden. Mir schwebt eher vor, ein passendes Spenderfahrzeug genannt zu bekommen und dann noch ein paar Halter zu brutzeln, Drähte zu vertüddeln und auf "On" zu stellen. Wenn jemand Erfahrung hat, freut es mich davon zu hören. Danke.

Gruß,
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.04.2018 11:35:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

Ich habe mich bei meinem alten Mitsubishi (hab jetzt einen Patrol Y61) mit dem gleichen Thema auseinandergesetzt und für mich gab es damals nur 2 Versionen: Eine Nachrüst Klima - wie von DIAVIA oder die originale Klima von einem Unfallfahrzeug zu verbauen. Eine Lösung dazwischen ist meiner Meinung nach Pfusch, wenn wir von der Klimaanlage eines PKW sprechen.

Das mit den Kindern und Klima kenne ich - habe damals den Pick Up verkauft und den Patrol (mit Klima) gekauft weil wenn die kids im Auto einschlafen , kann ich im Sommer nicht die Fenster aufreißen da sich meine dadurch schnell verkühlt haben.... Eine Fahrt nach Griechenland beispielsweise mit knapp 40 Grad Außentemperatur oder ein längerer Aufenthalt im Stau an den Grenzen ist ohne Klima besonders für die Kinder sehr unangenehm......

Vielleicht gibt es hier jemanden welcher die Original Klima nachträglich verbaut hat und dir den einen oder anderen Tipp geben kann.....
Nach oben
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 18.04.2018 16:42:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich hatte das Thema auch schonmal durchgespielt (inkl vorangegangenem Mecker ;-) und es war auch schonmal Thema in einem Thread. Entweder Du findest eine 160er Klima, sie sind allerdings sehr selten oder es wird tatsächlich teuer. Außerdem baut die Klima im Beifahrerfußraum den eh schon engen Platz zusätzlich zu. Falls Du jedoch ein genial einfaches und günstig umzusetztendes Konzept findest, das zusätzlich kaum Platz beansprucht, dann wäre ich sehr daran interessiert.

Ich habe mich aus Mangel an Phantasie und weils immer schnell gehen muss dagegen entschieden und mir in die Audiokonsole, die bei meinem über den Köpfen hängt, einen 24 V-Doppelventilator gehängt. Das ermöglicht einen zugigen Luftstrom einmal nach hinten aufs Kind und einmal nach rechts auf wahlweise den Beifahrer oder Fahrer. Einer muß halt dann ohne auskommen, aber einer wollte ja auch nicht meckern Ätsch

Sieht ungefähr so aus:


Bessere Bilder kann ich gerade nicht erstellen da ich zu weit weg von meinem Weißen bin.

Damit waren wir letztes Jahr bei bis zu 35° auf dem Balkan unterwegs und es war dann schon um einiges erträglicher als ohne. Bei noch heißerem Wetter kommt das Konzept dann allerdings schnell an die Grenze.

Sonnige Grüße vom Ostkap, morgen gehts Richtung Kalahari...

lg
m.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs


Zuletzt bearbeitet von micwill am 18.04.2018 16:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 18.04.2018 16:53:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht mal in Spanien suchen, da sind originale Klimaanlagen für den 160er/260er gar nicht so selten.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, das die Anlage aus dem Y60 noch am ehesten passt, da der vordere Teil der Karosserie ja recht ähnlich ist.
Die gab es aber soweit ich weiß auch nur in den höheren Ausstattungsvarianten außerhalb Deutschlands.
Dafür dürften die Teile noch eher lieferbar sein als für den 160er.

_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eric*
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260
2. VW Käfer Bj. 71
3. Yamah XT500
BeitragVerfasst am: 19.04.2018 09:50:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe noch eine Klimaanlage vom 260er liegen. Da fehlt allerdings der Kondensator. Kompressor, Verdampfer und die Steuerung ist aber dabei und es ist alles vom 2,8ter. Falls du da interresse hast kannst du mir ja mal eine Pn schicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mucfuchs
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: MUC
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2194 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. T 3 JX und Nissan W160
BeitragVerfasst am: 21.04.2018 18:52:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten. Die Klimaanlage vom 260 hört Sich interressant an. Gruß Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 26.07.2018 12:08:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe auch Interesse an dem Thema und bin auf diese Variante gestoßen:

https://www.webasto.com/at/maerkte-produkte/transporter/klimasysteme-zum-nachruesten/integrierte-klimaanlagen/integrierte-klima-anlagen-40-59-kw/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 26.07.2018 13:32:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Webastoanlagen hatte ich damals auch recherchiert und mit einem Installationsbetrieb gesprochen. Gesamtkosten lagen bei ca 2000 €. Ich habs danach nicht weiter verfolgt.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 26.07.2018 14:22:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bißchen OT:

Ich brauche meine Klimaanlage kaum. Seitenscheiben letztes Jahr getönt, 160 brutto und Dach vor zwei Monaten mit weißer Folie bekleben lassen, inkl. des Glasdachfensters, 240 brutto. Wenn ich das Dachfenster auf "kipp" fahre und die beiden hinteren Fenster bissel aufmache, geht es bis knapp 30 ° ganz gut. Auf langen Strecken wird es aber trotzdem zu warm, weil dann die Wärme vom Getriebetunnel dazu kommt.

Worauf ich hinaus will: Die Folie hat enorm was gebracht, deutlich weniger Aufheizung (mein Wagen ist dunkelblau).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Twin-Burro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Nissan Juke
3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 27.07.2018 09:20:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

# Hallo Bürohengst;

Glasdach liest sich gut. Wäre es möglich da mal ein oder zwei Bilder zu sehen. Innen / Außen . Und.........welche Größe kann man den max. verbauen.

Ganke und Gruß Michel

_________________
Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ighor
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Hürth
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 27.07.2018 10:00:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich bin auch auf der Suche nach eine Klima für Y60, falls mal einer zum guten Preis abzugeben hat Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 27.07.2018 13:03:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Twin-Burro hat folgendes geschrieben:

Glasdach liest sich gut. Wäre es möglich da mal ein oder zwei Bilder zu sehen. Innen / Außen . Und.........welche Größe kann man den max. verbauen.



Fotos kann ich gern machen, aber das GlasSchiebe-/Hub-Dach ist original.

Problem war folgendes: schiebt man die Innenverkleidung zurück und nutzt die Schiebefunktion des Glasdaches, ballert dir die Sonne ungebremst auf den Schädel. Nutzt du die (weniger zugige) Hubfunktion, kommt durch das Glas mehr Wärmestrahlung rein als du rauslüftest. Mit der weißen Folie drauf kein Problem mehr und entlüftet (Wärme steigt nach oben) jetzt genauso gut wie ein Stahlhubdach. Der jetzt auch weiße Rest vom Dach tut seins dazu. Insgesamt haben sich meine Erwartungen bzgl. weniger Aufheizung durch die Folierung voll erfüllt. Bei helleren Autos wird der Effekt nicht so eintreten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dor-grufti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 28.07.2018 00:02:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

moin
Ich bin ein eingefleischter Liebhaber vom Schiebe/Hubdach. Da jetzt bei dem älteren D40 die Kupplung von Kompressor anfing zu nerven, Kompressor raus, die Anschlüsse per Muffe verschraubt, einen kürzeren Riemen drauf - fertsch.
Dazu kommt, die Kosten der Klimawartung werden derbe ansteigen. Und mit der "alten" Füllung kann im schlechtesten Fall mal eben Senfgas entstehen.

Was immer bei dunklen Farben hilft, wie schon angesagt, weiße oder silberne Folie. Ein Glas/Blechdach aus einem Alt oder Unfallfahrzeug kostet je nach manuel oder elektrisch zwischen 80 und 150E. Der Einbau vom Doppelschiebedach des Mini dauert ca. 3 Std. Ein einfaches elektrisches vom z. B. Polo mit der Kasette 2 Std. und passt problemlos unter den Himmel.
Für die "Stauer-Party" oder an Grenzübergängen sind zusätzliche flache Lüfter praktisch. Wie auch schon erwähnt wurde. Die werden entweder direkt in den Himmel oder in eine Konsole am Himmel eingesetzt, über einen oder mehrere Dimmer-schalter gesteuert.
Mein Bruder hat das für seine Drei sehr einfach gelöst. In die A-Säule r+l ein Lüfter vom PC, unter der Verkleidung per Flachschlauch zum Luftkanal nach hinten. Regelung per Dimmer, so kommt ein feiner kühler Luftstrom unten hinter den Sitzen an. Der nach oben durch das knapp aufgestellte Glasdach entweicht. Ohne dass das Fahrzeuggebläse nach hinten pusten muss. Diese simple Konstruktion hat Portugal, Spanien und letztes Jahr Griechenland durchgehalten. Erst bei der Ostertour nach Frankreich verstarb ein Lüfter.

Bevor wilde Umbauten erfolgen sollten so preiswerte Änderungen in Betracht gezogen werden.

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.192  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen