Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
ECU NNN000130 passt die für einen Defender 90 TD5 MY 2003 ???


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
acordes
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2193 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 TD5 MY1999
2. 90 TD5 MY2003
3. 130 HCPU TD5 MY 2006
4. Serie III MY1981
BeitragVerfasst am: 17.04.2018 19:47:52    Titel: ECU NNN000130 passt die für einen Defender 90 TD5 MY 2003 ??
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Ein Blacklandy Kollege hätte eine NNN000130 für mich- nur weiß ich nicht ob die auch wirklich zu einem Defender passt - was ich bist dato gefunden haben sagt mir das sie 'nur' zu einem Disco Automatik passt...

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Danke Axel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 17.04.2018 22:41:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

GENAU habe ich das jetzt auch nicht im kopf aber generell läuft jeder Defender TD5 mit jedem TD5 Steuergerät ,egal ob aus einem D2 oder einem Defender .
der größte unterschied sind die sprit und wassertemp. anzeige.
die haben verschiedene werte und zeigen dann falsch an wenn man zb ein D2 Steuergerät in einen Defender steckt .
es gibt auch 2 verschiedene Gaspedal potis aber das kann man im Steuergerät umstellen.
Alex oberlechner von chiptech kann dir auf jeden fall jedes TD5 Steuergerät sooo umbauen das es in deinem Defender läuft und auch die anzeigen richtig gehen.
ein Steuergerät aus einem Defender geht in einem D2 mit automatiggetriebe nicht ,da läuft zwar der Motor aber der Automat will nicht .
sollte Alex aber auch hinbekommen denke ich .
die Steuergeräte von den P10 Motoren läufen auch in P15 Autos aber was da dann genau anders läuft habe ich nicht genau im kopf .
da müsste man auf jeden fall das komplette mapping ändern ,geht aber auch .
man muss halt einen neuen chip einlöten .
die P10 Steuergeräte sind ja nicht flashbar.


gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Online


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 18.04.2018 08:57:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Frag mal den Eck:
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=88896

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.04.2018 11:13:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...das mit der falsch herum gehenden Temperaturanzeige wird durch das Aufspielen der Defendersoftware korrigiert. Dann geht sie wieder richtig. Eine Änderung der Kraftstoffanzeige konnte ich noch nie feststellen...

Die Hardware der Ecus ist gleich - nur das Eprom ist anders programmiert was dazu führt, dass man laut Fehlerspeicher dann im Defender mit defekter Luftfederung rumfährt rotfl
Also dasselbe wie Defender ohne Klima - die zeigen den Klimafehler im Speicher auch immer an, weil sie schlicht nicht vorhanden ist jedoch die Programmierung dafür.

Gruß Eck
Nach oben
Alti86
Schreibt besser als andere fahrn
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 18.04.2018 11:58:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eck hat folgendes geschrieben:
...das mit der falsch herum gehenden Temperaturanzeige wird durch das Aufspielen der Defendersoftware korrigiert. Dann geht sie wieder richtig. Eine Änderung der Kraftstoffanzeige konnte ich noch nie feststellen...

Die Hardware der Ecus ist gleich - nur das Eprom ist anders programmiert was dazu führt, dass man laut Fehlerspeicher dann im Defender mit defekter Luftfederung rumfährt rotfl
Also dasselbe wie Defender ohne Klima - die zeigen den Klimafehler im Speicher auch immer an, weil sie schlicht nicht vorhanden ist jedoch die Programmierung dafür.

Gruß Eck


Hey zusammen,

wir haben in den letzten Tagen ein Steuergerät aus einem Disco2 (15P / Automatik) in einen Defender gesetzt. (Mapping rüber gespielt von der Defender-ECU.)
Ich kann bestätigen, dass die Temperaturanzeige kein Problem macht. Wegen der Kraftstoffanzeige bin ich nicht sicher, aber ich glaube das geht auch.

Es scheint aber so als würde das Gaspedal anders angesprochen, als bei der Defender-ECU. Wenn man den Fuß vom Gas nimmt, bleibt die Drehzahl vom Defender erstmal oben. Zum Beispiel beim Schalten...
Liegt das wohl an dem Disco-Steuergerät?

Grüße, Alti
Darf ich als alter Greis auch noch ein Tönchen mitreden?

EDIT: Als Info für den Themenstarter... Das ist auch ein NNN000130

_________________
Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage an denen gewinnen die Anderen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lemitone
ultimate rollig
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 130 TD4
2. 110 TD4
3. 90 TD5
4. Willys
5. 90 TDi
6. Caterham 620R
7. 964 C2 egmo
BeitragVerfasst am: 18.04.2018 12:37:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alti86 hat folgendes geschrieben:
...aus einem Disco2 (15P / Automatik) ...


welches dann aber ein 16P ist :-)
was aber keine Rolle spielt

_________________
Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
acordes
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2193 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 TD5 MY1999
2. 90 TD5 MY2003
3. 130 HCPU TD5 MY 2006
4. Serie III MY1981
BeitragVerfasst am: 18.04.2018 16:40:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke an alle! Werde das nun also machen!
Und Danke Michi für den Tip mit 'Alex oberlechner' !
Schöne Grüße Axel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.04.2018 20:54:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alti86 hat folgendes geschrieben:

Hey zusammen,

wir haben in den letzten Tagen ein Steuergerät aus einem Disco2 (15P / Automatik) in einen Defender gesetzt. (Mapping rüber gespielt von der Defender-ECU.)
Ich kann bestätigen, dass die Temperaturanzeige kein Problem macht. Wegen der Kraftstoffanzeige bin ich nicht sicher, aber ich glaube das geht auch.

Es scheint aber so als würde das Gaspedal anders angesprochen, als bei der Defender-ECU. Wenn man den Fuß vom Gas nimmt, bleibt die Drehzahl vom Defender erstmal oben. Zum Beispiel beim Schalten...
Liegt das wohl an dem Disco-Steuergerät?

Grüße, Alti
Darf ich als alter Greis auch noch ein Tönchen mitreden?

EDIT: Als Info für den Themenstarter... Das ist auch ein NNN000130


Das mit dem Gaspedal hatte ich auch einmal mit so einer Ecu. Bei allen anderen lief es völlig unproblematisch. Es scheint da ein Art "Streuung" zu geben" - ich kann´s mir nicht erklären.
Nach oben
Alti86
Schreibt besser als andere fahrn
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 19.04.2018 07:05:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eck hat folgendes geschrieben:


Das mit dem Gaspedal hatte ich auch einmal mit so einer Ecu. Bei allen anderen lief es völlig unproblematisch. Es scheint da ein Art "Streuung" zu geben" - ich kann´s mir nicht erklären.


Okay. Danke, Eck!

_________________
Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage an denen gewinnen die Anderen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
acordes
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2193 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 TD5 MY1999
2. 90 TD5 MY2003
3. 130 HCPU TD5 MY 2006
4. Serie III MY1981
BeitragVerfasst am: 06.05.2018 11:55:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Feedback: Habe gestern die NNN000130 angelernt und es scheint funktionieren - Motor läuft brav (habe aber keine Probefahrt gemacht, da diese ECU nur so 'frei' drangehängt war).
Sprit und Wasser-Temp zeigen bei richtig...
Schöne Grüße aus Wen
Axel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

58173 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.166  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen