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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2197 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 23.04.2018 19:27:43 Titel: Abdrückzylinder Reifenmontiergerät |
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Hallo,
ich habe für über einem Jahr mal angefangen den Abdrückzylinder einer Ravaglioli Reifenmontiermaschine aufgrund einer Undichtigkeit zu zerlegen.
Jetzt würde ich die Arbeit gerne fortsetzen und zu Ende bringen, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie das alles mal gesessen hat.
Die defekten Altteile (Kolben und Dichtungen) sind leider weggekommen
Ich habe die Einzelteile und den neuen Dichtsatz mal fotografiert.
Vielleicht kann mir jemand anhand der Fotos helfen. Wenn weitere Detailbilder oder Informationen nötig sind liefere ich die natürlich gerne nach.
Gesamtbild
Äußerer Deckel von innen
Neuer Dichtsatz
Äußerer Deckel von außen
Innerer Deckel von außen
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 07.05.2018 13:43:15 Titel: |
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Schönes Puzzle... ich nehme mal an, dass der Kolben komplett ersetzt wird und rate den Rest.
Dichtring und die Teflonbuchse sitzen wohl im äußeren Deckel. Die großen O-Ringe dichten wohl je einmal einen Deckel gegen das Zylinderrohr. Die 6x langen Schrauben halten die beiden Deckel auf den Zylinder gepresst.
2x Scheibe mit 1x Mutter hält wohl die Kolbenstange an den Kolben.
Die beiden kurzen Bolzen mit Sechskant am Ende sitzen im äußeren Deckel um den Zylinder an den Rest der Maschine anzubinden. Dort sind wohl noch kleine Schrauben mit großen Scheiben vorgesehen, die diese Bolzen vom rauswandern sichern.
Der Bolzen mit Querloch sitzt vermutlich am äußeren Ende der Kolbenstange und stellt die Krafteinleitung an den Abrücker dar, wird mit der zweiten Mutter fixiert.
Die Gummihülse dient vielleicht als Endanschlagspuffer und sitzt auf der Kolbenstange. Ob im Zylinder oder außerhalb, ist mir nicht klar. Vielleicht gibt es noch Spuren?
Wofür die Feder gut ist, ist mir auch nicht klar. Ich sehe auch keine potentiellen Stellen zum Einhängen... | |
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Offroader
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Verfasst am: 07.05.2018 14:18:54 Titel: |
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Hey super, vielen Dank. So werde ich es mal versuchen. Wenn ich den Zylinder an sich so wieder zusammen bekomme, bin ich schon mal ein ganzes Stück weiter. Die Anbindung an die Maschine ergibt sich dann hoffentlich klarer, auch mit dem was du schon geschrieben hast.
Bei der Feder kann es auch gut sein, das die gar nicht dazu gehört und mal irgendwie in den Karton mit den Teile geraten ist.
Ich werde es mal versuchen und dann hier berichten.
Vielen Dank nochmal | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
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Verdienter Held der Arbeit
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Verfasst am: 07.05.2018 15:51:15 Titel: |
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Kannst du mal ein Foto von der Seite des Kolbens machen (das große runde Ding aus dem Dichtsatz)?
Passt die Gummihülse über die Kolbenstange? | |
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Offroader
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Verfasst am: 07.05.2018 18:49:49 Titel: |
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Hier der Kolben von der Seite.
Die Gummihülse passt über die Kolbenstange. | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
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Verdienter Held der Arbeit
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Verfasst am: 07.05.2018 21:54:25 Titel: |
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Danke. Dann braucht der Kolben selbst auch keine weitere Dichtung. Und die Gummihülse könnte obenvermutetem Zweck entsprechen. Bin auf weiteren Verlauf gespannt. | |
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Offroader
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Verfasst am: 07.05.2018 22:05:47 Titel: |
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Muss dieser Kolben beim Einbau gefettet/geschmiert werden? | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
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Verdienter Held der Arbeit
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Verfasst am: 15.05.2018 08:12:50 Titel: |
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Das weiß ich nicht.
Würde aus dem Bauch raus eine schmale Wurst Fett auftragen, damits montierbar ist. Schlimmstenfalls drückt es dir das halt zum Schalldämpfer raus. | |
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Abenteurer
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Verfasst am: 15.05.2018 10:22:34 Titel: |
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Mit ATE Gummifett kannst du ihn einschmieren.
Schaden kann es nicht.
Montiere grundsätzlich jeden Gummi Dichtring/ O-Ring mit ATE Paste.
Mit Fett wehre ich bei Gummi sehr vorsichtig.
Das lässt es ruck zuck aufqellen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
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Verfasst am: 15.05.2018 17:36:40 Titel: |
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So, ich habe ihn dann gestern mal zusammengebaut und zur Schmierung etwas Hydrauliköl genommen.
Danke nochmal an dich Matthias, es hat gut funktioniert.
Die Gummihülse ist jetzt mit im Zylinder und läuft auf der Stange als Endanschlag gegen den äußeren Deckel.
Das erschien mir so am sinnvollsten
Die Position der Bolzen mit Sechskant ergab sich dann auch von alleine.
Jetzt muss ich ihn nur noch in die Maschine implementieren.
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