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Tank Sanierung

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Caminante
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...und hat diesen Thread vor 2034 Tagen gestartet!


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1. SANTANA PS10
BeitragVerfasst am: 02.09.2018 22:10:57    Titel: Tank Sanierung
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Für den einen oder anderen von uns steht in nächster Zeit sicherlich die Sanierung des Kraftstofftank an. Ich habe bei der Sanierung meines Tank so einiges gelernt. Das habe ich in kommentierten Bildern zusammengefasst und herauf geladen.

Das beflügelt vielleicht das Thema Tanks aus Kunststoff oder Edelstahl nach fertigen zu lassen erneut. Denn wenn man nur die Stunden rechnet die in eine solide Sanierung fliessen ohne Berücksichtigung der Materialkosten dann ist eine Nachtfertigung wirtschaftlich betrachtet eine gute Lösung.

Saludos
Caminante

Bilderserie 1 bis 10.



















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Caminante
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1. SANTANA PS10
BeitragVerfasst am: 02.09.2018 22:16:23    Titel:
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Bilderserie: 11 bis 21.



















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Caminante
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...und hat diesen Thread vor 2034 Tagen gestartet!


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1. SANTANA PS10
BeitragVerfasst am: 02.09.2018 22:27:12    Titel:
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Bilderserie: 21 bis 23.





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Sergeant
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1. Santana PS 10 Pick up.
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BeitragVerfasst am: 03.09.2018 09:21:04    Titel:
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Puhhh. Das ist aber Schweine arbeit. Und das ohne Schweissen. Das kommt bei meinem noch dazu. Ein Tankrestaurator verlangt mit Schweissen 500 € Hau mich, ich bin der Frühling

Da bin ich echt am überlegen on ich nicht einen anderen Tank nehme und den anpasse.
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fotomax97
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BeitragVerfasst am: 03.09.2018 09:56:34    Titel:
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Der Tank sieht gut aus!

Günstige Alternative zum Schweißen für kleinere Stellen ist ordentlich abschleifen und dann dieselfestes Flüssigmetall aufspachteln...
Kann jeder selber machen und kostet nicht die Welt.

Viele Grüße,
Max
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 03.09.2018 11:52:21    Titel:
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Danke für die Bilder und Infos

_________________
Liebe Grüße Robert

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Sergeant
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BeitragVerfasst am: 05.09.2018 21:40:49    Titel:
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Ja bisch du deppert? 1000 € für an Tank. Da versuch ich es doch selber.

http://www.euro4x4parts.com/parts/irs1031-5212_tank_fuel_PS-701003.html
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 06.09.2018 07:45:57    Titel:
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Sergeant hat folgendes geschrieben:
Ja bisch du deppert? 1000 € für an Tank. Da versuch ich es doch selber.

http://www.euro4x4parts.com/parts/irs1031-5212_tank_fuel_PS-701003.html


Da steht dann aber auch Santana auf dem Karton Hau mich, ich bin der Frühling Nee, oder?
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Santana63
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BeitragVerfasst am: 06.09.2018 21:23:43    Titel:
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wenn ich das vorher gewusst hätte wäre der tank von 4x4 drinnen wo santana drauf steht ist santana drinnen
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BeitragVerfasst am: 07.09.2018 08:46:32    Titel:
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Santana63 hat folgendes geschrieben:
wenn ich das vorher gewusst hätte wäre der tank von 4x4 drinnen wo santana drauf steht ist santana drinnen


Das Elend dabei ist aber:

Wenn Du nicht innerhalb kürzester Zeit wieder einen verosteten Eimer unterm Wagen hängen haben willst, musst Du die ganze Arbeit von Caminate an dem 1000 € Schnäppchen auch gleich machen. Weil zwischen den Blechen gibt es keinen Korrisionsschutz! Wut

Schöne Grüße

Horst
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Sergeant
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BeitragVerfasst am: 07.09.2018 09:36:33    Titel:
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Ich werde mal veruschen den Kunststofftank vom Mercedes 250GD Wolf zu adaptieren. Der hat eine ähliche Form und kostet 160 €.
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BeitragVerfasst am: 07.09.2018 11:55:35    Titel:
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Sergeant hat folgendes geschrieben:
Ich werde mal veruschen den Kunststofftank vom Mercedes 250GD Wolf zu adaptieren. Der hat eine ähliche Form und kostet 160 €.


Ja Alle, für die Caminante's Lösung wegen zu viel Rost, zu spät kommt, warten sehnsüchtig auf Deinen Erfolgsbericht. Ja

@Caminante Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Deiner Konservierung. Ich denke mal, bei der gründlichen Arbeit wird Dein Tank irgendwann einer der letzten intakten Santanatanks sein Supi
Leider kommt diese Lösung für meinen Tank zu spät, da er schon ein Sieb ist.

Schöne Grüße
Horst
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Caminante
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1. SANTANA PS10
BeitragVerfasst am: 07.09.2018 14:04:38    Titel:
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Obwohl der Tank von außen ja eigentlich sehr gut aussah, nur an den vier Ecken an denen das Steinschlagschutzblech ausgeklinkt ist gab es leichte Rostansätzte, waren es Berichte wie sie hier gepostet wurden, die mich veranlasst haben den Tank genauer anzuschauen. Welche Überraschung mich erwartete habe ich nicht geahnt.

Wie dem auch sei. Ich hoffe das mein Beitrag den einen oder anderen aus unserer Gemeinde davor bewahrt zu lange mit einer gründlichen Inspektion zuwarten.

Habt ihr jetzt einen neuen original Tank drunter oder wie ist eure Lösung mit dem "Nudelsieb"?
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BeitragVerfasst am: 07.09.2018 15:28:51    Titel:
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Sehr traurig Sikaflex Sehr traurig

Und das immer mehr!

Der Vorbesitzer hat schon 2011 das Loch des Unterfahrschutzes zugeschmiert. Das ist wundersamer Weise bis heute dicht! Und im Frühjahr, als ich den Tank wegen der Sanierung der Hecktraverse raus hatte, habe ich entdeckt, das nun auch die hintere Naht an div. Stellen durchrostet. Diese Stellen wurden mit mäßigen Erfolg auch "sikasiniert". Ich warte noch auf die eine bezahlbare Wunderlösung. Ich bin aber noch ganz gelassen, da noch zwei Edelstahltanks a 35L verbaut sind, die einzeln betrieben werden. Zur Not fliegt der Originale bis zum nächsten TÜV oder der Wunderlösung raus.

Zur Haltbarkeit des Tanks ohne Korrisionsschutz: Baujahr 2003, Erstzulassung 2005, Durchgerostet 2011
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=45142
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Sergeant
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BeitragVerfasst am: 16.10.2018 09:29:12    Titel:
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Der 250GD Tank passt um einen läppischen cm nicht. Wut

Hat die Dinger schon mal jemand in den Händen gehabt ?

https://busse-yachtshop.de/s/Vetus-Dieseltank-40-60-80-Liter
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