Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Festeinbau 230V-Ladegerät für 70Ah AGM 2.-Batterie gesucht


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dave Knutson
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2178 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 01 Jeep XJ 4.0
2. 02 Skoda Octavia 2.0TDI
BeitragVerfasst am: 12.04.2018 08:19:23    Titel: Festeinbau 230V-Ladegerät für 70Ah AGM 2.-Batterie gesucht
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

Ich habe im XJ eine 70Ah AGM als Zweitbatterie verbaut. Diese wird während der Fahrt über das Trennrelais geladen. Nun möchte ich auch die Möglichkeit haben die Batterie auch im Stand auf einem Campingplatz über 230V zu laden. Dafür suche ich ein Ladegerät zum Festeinbau, so dass ich nur das Netzkabel (natürlich mit FI) einstecken muss.

Kriterien:
- muss die Batterie laden, während gleichzeitig Verbraucher(Kühlbox) in Betrieb ist.(Diese Spezifikation habe ich leider in den Standard Produktinformationen noch nirgends gefunden)

- der Ladevorgang sollte durch reines Einstecken der Netzkabels starten. (ohne Betätigung von Modus-Tasten am Gerät selber)

- es sollte Möglichst kompakt sein, dafür verlange ich keine enormen Ladeströme. (das CTek MXS 7 mit der Supply-Funktion ist mir eigentlich schon zu gross)


Ich denke diese Anforderungen sind ziemlich verbreitet bei Reise-Fahrzeugen mit 2.Batterie und zusätzlichen Verbrauchern. Deswegen interessiert mich was Ihr so verbaut habt und wie Eure Erfahrungen sind, besonders im Bezug auf das Laden mit gleichzeitig angeschlossenen Verbrauchern.

Besten Dank im voraus und Gruss
Dave

_________________
www.4X4everfree.org - Unsere neue Overlander-Page ist fertig, wir freuen uns auf euren Besuch!

Youtube Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=gXCy7R8bC7w
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisNbg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 12.04.2018 09:50:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich habe das Ladegerät von Fraron verbaut.

Zitat:
Gleichzeitiges Laden der Batterien und Versorgen der angeschlossenen Verbraucher
Bei Netzanschluss werden alle an den Batterien angeschlossenen Verbraucher vom Ladegerät versorgt, gleichzeitig werden die Batterien mit dem noch zur Verfügung stehenden Ladestrom geladen.


Läuft auch problemlos im Generator-Betrieb.
Einstecken und vergessen...

Nur wird es dir wohl zu groß sein.

Grüße
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 12.04.2018 10:30:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

klappt das nicht mit dem CTEK MXS 5 ???

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dave Knutson
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2178 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 01 Jeep XJ 4.0
2. 02 Skoda Octavia 2.0TDI
BeitragVerfasst am: 12.04.2018 11:11:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ChrisNbg: genau diese Funktion suche ich, nur eben in der Grössenordnung 5A

@siggi109: Das MXS 5 wäre von den Abmessungen und der Leistung das was ich mir vorstelle. Nur frage ich mich ob bei den Automatikladegeräten das gleichzeitige Betreiben von Verbrauchern nicht zu Störungen führt. Normalerweise sind diese Geräte ja darauf ausgelegt ein Fz/Batterie im Stillstand zu laden. Das Gerät, welches ChrisNbg vorgeschlagen hat, wäre genau für meine Anwendung ausgelegt, aber halt für grössere Fahrzeuge/Wohnmobile. Werde mal bei CTEK bezüglich dem MXS 5 anfragen.

_________________
www.4X4everfree.org - Unsere neue Overlander-Page ist fertig, wir freuen uns auf euren Besuch!

Youtube Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=gXCy7R8bC7w
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 12.04.2018 11:25:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Interessantes Thema.

Was wäre mit dem hier machbar?

https://www.fraron.de/batterieladegeraete/blg12w12v-getaktetes-automatikladegeraet-12-ampere/a-1812139/

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dave Knutson
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2178 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 01 Jeep XJ 4.0
2. 02 Skoda Octavia 2.0TDI
BeitragVerfasst am: 12.04.2018 12:43:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät? BC-1210
Hier wird explizit die gleichzeigtige Ladung und der Betrieb von Verbrauchern in der Spezifikation beschrieben.

_________________
www.4X4everfree.org - Unsere neue Overlander-Page ist fertig, wir freuen uns auf euren Besuch!

Youtube Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=gXCy7R8bC7w
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fenris_Sphinx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Tobel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan X-Trail 1.6 T32
2. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 12.04.2018 14:28:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zum ctek mx5, ich hab das letzhins ne woche lang an der versorgerbatterie dran gehabt, um in der werkstatt den kühlschrank des autos zu betreiben, hat einwandfrei funktioniert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dave Knutson
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2178 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 01 Jeep XJ 4.0
2. 02 Skoda Octavia 2.0TDI
BeitragVerfasst am: 12.04.2018 15:31:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Anfrage an den Produktsupport von CTEK:
Zitat:
Produktname/Product Name
CTEK MXS 5.0

Nachricht/Message
Guten Tag, Ich möchte in meinem Offroad-Fzg ein CTEK MXS 5.0 verbauen und fix an die 2. Batterie (70Ah AGM), welche über ein Trennrelais mit der Starterbatterie verbunden ist sobald der Motor läuft, anschliessen. So dass ich auf einem Campingplatz nur noch den Netzstecker (natürlich mit FI) anschliessen muss. Beginnt der Ladezyklus sobald der Netzstecker angeschlossen ist, ohne dass ich am Ladegerät eine Taste drücken muss? Können an der Batterie während des Ladevorgangs gleichzeitig Verbraucher(Kühlbox, Licht usw) angeschlossen und in Betrieb sein, oder wird das Automatikprogramm des Ladegeräts dadurch gestört?


Die Antwort vom Kundendienst nach nur 9min Respekt
Zitat:
Sehr geehrter CTEK Interessent,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Ladezyklus beginnt, sobald das Ladegerät mit Strom versorgt wird. Das Ladegerät wird durch die anderen Verbraucher nicht gestört, es kann höchstens sein, dass der Ladevorgang länger dauert und langsamer voran geht.

Mit freundlichen Grüßen

CTEK Support


Dies deckt sich mit dem Erfahrungsbericht von Fenris_Sphinx. Ich werde mich mal nach einem MXS 5.0 umschauen Smile Ausser hier fährt sonst noch jemand mit einer super Lösung ein.

_________________
www.4X4everfree.org - Unsere neue Overlander-Page ist fertig, wir freuen uns auf euren Besuch!

Youtube Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=gXCy7R8bC7w
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fenris_Sphinx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Tobel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan X-Trail 1.6 T32
2. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 12.04.2018 16:24:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das tolle am MX5 ist, das sie es sogar mit einem anschluss mitliefern der kabelschuhe drin hat und ans ladekabel steckbar ist, das heisst, man könnte den auch permanent verbaut haben und dann bei bedarf das ladekabel einstecken:-P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 12.04.2018 16:57:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe in meinem HJ60 ein geschlossenes, aktiv belüftetes, einstellbares Industrie-Schaltnetzteil drin mit wasserdichter Außensteckdose. Das versorgt über eine spezielle Diode das Fahrzeug, egal ob Batterie oder Verbraucher.
Hat eine Overload-Recovery-Funktion und verhält sich ähnlich wie eine LiMa - Load Response mit Maximalstrom.

Kostete damals für die 150W-Variante ca. 150,- EUR und tut seit Jahren perfekt.

Axel

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.129  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen