Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
frage an die elektrotechniker unter euch

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2181 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 09.04.2018 08:38:08    Titel: frage an die elektrotechniker unter euch
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

ich habe in den kleinen E Defender vom Sohnemann einen neuen ""leistungsregler"" eingebaut weil der orig. einfach nicht genug Leistung zu den Motoren schickt.
soweit sogut .




mein Problem ist das poti das den regler steuert .
ich bekomme das einfach nicht sinnvoll mit dem Gaspedal verbunden da das poti eine 300 grad Drehung braucht um von 0 auf 100 % zu kommen .

ich suche daher ein poti das ein ""schieberegler"" ist , ich hoffe ihr wisst was ich meine.
noch dazu muss das poti auch einen 0-1 schalter haben.
soll heissen das es erst mal einschalter und dann regelt.
ich habe mir die wiederstände noch nicht genau rausgemessen , wird aber nicht so genau sein.
ich brauche einfach ein bisserl eine Dämpfung am anfang.

ich hoffe die Spezialisten wissen was ich meine Heiligenschein Heiligenschein

der schieberegler sollte nicht mehr als 3cm weg machen um von 0 %/ AUS auf 100 %/ EIN zu kommen.
den kann ich dann relativ einfach mit dem Gaspedal verbinden .
noch cooler wäre ein art ""taster " der eine 0-1 Funktion hat UND noch dazu ein poti.

haben nicht moderne Akkuschrauber die gleiche drehzahlsteuerung ??


gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Ingoldorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Lada 900 turbo
BeitragVerfasst am: 09.04.2018 09:35:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

als mechaniker würde ich sagen, eine Seilrolle an das poti, ans gaspedal einen Faden/Seil, diesen ein paar mal um die rolle gelegt und dann das Ende mit einer zugfeder irgendwo fest machen. Damit das ganze die Nulllage nicht verliert, das Seil inmitten der Wicklungen nochmal mit der Rolle verbinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2181 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 09.04.2018 10:00:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Martin hat folgendes geschrieben:
als mechaniker würde ich sagen, eine Seilrolle an das poti, ans gaspedal einen Faden/Seil, diesen ein paar mal um die rolle gelegt und dann das Ende mit einer zugfeder irgendwo fest machen. Damit das ganze die Nulllage nicht verliert, das Seil inmitten der Wicklungen nochmal mit der Rolle verbinden.


Servus !!

ich als Mechaniker habe genau DAS gemacht wie du es beschrieben hast Heiligenschein Heiligenschein

das Gaspedal macht aber einfach nicht genug weg um das poti weit genug zu drehen .

natürlich KÖNNTE man da etwas basteln aber das würde dann richtig in arbeit ausarten .
ein ""schiebe poti " einbauen wäre da viel viel einfacher.

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 09.04.2018 10:13:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da ich da fünf Leitungen hingehen sehe, vermute ich, dass das garkein Poti, sondern ein Encoder ist (sozusagen ein digitales Poti).
Das einfach zu ersetzen könnte in der Tat komplizierter sein als mit Faden und Rollengröße zu experimentieren. Heiligenschein

Kannst du mal noch ein-zwei Fotos von den anderen Seiten des potentiellen Potentiometers machen?
Oder sind das fünf Leitungen weil zwei für eine Schaltfunktion drin sind?

Ansonsten: Schiebepoti mit Einschaltfunktion kenne ich nicht und werden auch nicht so einfach zu kriegen sein - da wirst du möglicherweise ein Schiebepoti und einen Microschalter nebeneinander ans Gaspedal schrauben müssen - den Schalter so, dass dieser halt auf den ersten mm Weg schon was tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 09.04.2018 12:53:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schiebepotis sind Müll.
Um es kurz und knapp zu sagen.
Der Verschleiß und die Schmutzanfälligkeit legt dir den Defender schneller lahm als dir lieb ist!

Du musst das anders lösen. Eventuell über einen Drosselklappen Poti.
Mache aber erst einmal Bilder vom Poti!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RR76
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Bad Laasphe


Fahrzeuge
1. Range
2. TJ
3. Disco 2
BeitragVerfasst am: 09.04.2018 14:53:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du hast doch bestimmt ein paar E-Gaspedale rumliegen. Miss doch mal aus, ob da nicht eins passt. Ein Taster ist dann schnell rangebastelt.

Ansonsten nimm ein Poti mit höherem Wert als jetzt verbaut ist, wenn die Kurve passt kommst Du da schon mit halbem Weg aus.
Probier's aber erstmal "trocken" aus, es gibt Schaltungen, bei denen das so nicht funktioniert, da könnte man dann evtl. mit Vorwiderständen und evtl. kleinerem Poti arbeiten.
Grundsätzlich sind aber normale Potis nicht unbedingt die langlebigsten Teile.

Und: Ist es wirklich ein Poti? die 5 Kabel können ja Poti + Schalter sein oder tatsächlich ein Encoder.

Gruß
Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2181 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 09.04.2018 17:45:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

bitte schön










2 der 5 kabel am poti sind der EIN/AUS schalter
die anderen 3 gehen ins poti.

die Idee mit dem Drosselklappen poti ist echt gut ,das macht ja nicht viel weg.
ich messe mir heute noch raus WIE sich der wiederstand im poti verändert.

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2181 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 10.04.2018 21:31:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

der tipp mit dem Drosselklappen poti war GENIAL !!!!!!!!!

DANKE YES


und weil der kleine Defender ja etwas ordendliches verdient hat habe ich ihm einfach die GANZE DROSSELKLAPPE einen 4,6 V8 eingebaut Heiligenschein

ich war schlicht und einfach zu faul um einen extra halter sammt welle für das poti zu bauen Smile .

die Drosselklappe hat GENAU in den ""Motorraum" des kleinen gepasst .

die orig. anlenkung des gasbowdenzuges war aber zu gross ,damit habe ich nicht genug weg zusammen bekommen.
also einfach mal ""schnell"" die anlenkung etwas geänder und jetzt passt es perfekt.
das Problem mit dem EIN / AUS schalter am poti habe ich sehr edel gelöst.
der EIN / AUS schalter sitz jetzt am wahlhebel für VOR / ZURÜCK .
der sieht aus wie ein Automatik wahlhebel .
sobald man jetzt einen gang einlegt schaltet sich der kontroller ein und gibt ein paar % Leistung an die Motoren , ganz wie bei einem echten Auto .
passt einfach genial , das Auto macht einen leichten ruck ,bleibt aber stehen .
das Gaspedal spricht super sanft an die Leistung geht super geschmeidig nach oben.










weil ich schon dabei bin baue ich die nächsten tage noch das ganze System auf 24 Volt um .
der 12 Volt / 7 Ah Akku wird durch 2 mit je 9 Ah ersetzt.die kommen dann in den ""Kofferraum" .
was bei einer Seilwinden gut geht kann dem kleinen landy auch nicht schaden Heiligenschein Heiligenschein

der kontroller verträgt bis zu 36 volt, von daher gibt es also mal keine Probleme .
wie lange die beiden motore mit der doppelten Spannung / drehzahl leben wird sich zeigen ,auf jeden fall wird das dem kleinen ""ordendlich beine machen "" .
der herr sohn hat sich ja über zu wenig Leistung beklagt Grins Grins

der nächste ausbauschritt werden dann wohl andere Motoren samt stärkeren getrieben werden rotfl


gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 10.04.2018 22:18:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist das jetzt der angekündigte Elektrodefenderumbausatz?

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 11.04.2018 05:58:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Poti mit anderem Wert hätte nicht funktioniert, da er immer zwischen 0 und 5Volt angeschlossen wird.
Der Mittenabgriff ist der Spannungsteiler der dann die zwischen 0 und 5V abtastet.
Verkleinert man den Wert, erhöht man den Strom, der durch den Poti fließt und der kontroller brennt im schlechtesten Fall durch.

Ist ein tolles Projekt!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 11.04.2018 06:41:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast Du mal ein Bild von dem gesamten Auto?

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fenris_Sphinx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Tobel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan X-Trail 1.6 T32
2. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 11.04.2018 11:50:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat folgendes geschrieben:
Ist das jetzt der angekündigte Elektrodefenderumbausatz?


mehr leistung wie original ist es ja jetzt schon fast :-P Unsicher

geile sache, und genial gelöst mit dem poti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RR76
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Bad Laasphe


Fahrzeuge
1. Range
2. TJ
3. Disco 2
BeitragVerfasst am: 11.04.2018 11:55:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sieht gut aus und hält bestimmt länger als das mitgelieferte Poti.

Gruß
Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xenosch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Hennef
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny Diesel
2. Citroen Grand C4 Picasso
3. Ford Tourneo Connect
BeitragVerfasst am: 11.04.2018 12:34:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:
....
wie lange die beiden motore mit der doppelten Spannung / drehzahl leben wird sich zeigen ,auf jeden fall wird das dem kleinen ""ordendlich beine machen "" .
der herr sohn hat sich ja über zu wenig Leistung beklagt Grins Grins ...


Kenne ich irgenwo her... Grins
Ich habe den Elektro-Offroader meines Sohnes auch von 12V auf 24V geändert.
Der Motor hat das mitgemacht allerdings haben sich die Zahnräder am Ausgang verabschiedet.
Da muss ich jetzt auch mal dran.

Mit 24V war er zufrieden mit der Leistung. YES
Der Verschleiß der Kunststoffreifen war aber deutlich höher. Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2181 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 11.04.2018 12:57:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

xenosch hat folgendes geschrieben:
der präsident hat folgendes geschrieben:
....
wie lange die beiden motore mit der doppelten Spannung / drehzahl leben wird sich zeigen ,auf jeden fall wird das dem kleinen ""ordendlich beine machen "" .
der herr sohn hat sich ja über zu wenig Leistung beklagt Grins Grins ...


Kenne ich irgenwo her... Grins
Ich habe den Elektro-Offroader meines Sohnes auch von 12V auf 24V geändert.
Der Motor hat das mitgemacht allerdings haben sich die Zahnräder am Ausgang verabschiedet.
Da muss ich jetzt auch mal dran.

Mit 24V war er zufrieden mit der Leistung. YES
Der Verschleiß der Kunststoffreifen war aber deutlich höher. Hau mich, ich bin der Frühling



Servus !!


der landy hat NATÜRLICH eine gummi Bereifung , ein bisserl unterschied muss schon sein.
die räder sind aber leider ein wenig zu klein geraten . ich habe schon gesucht aber ich kann leider keinen passenden simex in dieser Dimension finde Heiligenschein

das / die getriebe sind sicher der Schwachpunkt an der ganzen Sache . die ersatzgetriebe kosten zwar nur ein """paar"" euro aber wenn man ständig getriebe tauschen muss ist das auch langweilig .geht aber auf jeden fall deutlich schneller als beim grossen landy.

die komplette Hinterachse ändern geht natürlich wäre aber wirklich aufwändig.
der kleine landy muss eh nur mehr diesen sommer durch halten ,kommendes jahr ist Sohnemann dann gross genug ( 4 ) für ein kleines sidebyside oder eine Buggy . E trail wäre auch cool aber ich muss erst mal schauen wie er sich auf 2 rädern so tut und ob ihm das gefällt . sein ""halbbruder " ist 5 und der flitz schon ganz ordendlich mit seiner E trail durch die gegend .

ich werde aber auf jeden fall erst mal beim E antrieb bleiben , hat einfach sehr viele Vorteile . leise ,sauber und springt immer ""an"".
wir haben x tausend m² garten/ wiese und keine Nachbarn , der lärm eines verbrennungs Motors brauche ich aber trotzdem nicht .

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.242  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen