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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Siegen
...und hat diesen Thread vor 2212 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Maverick |
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Verfasst am: 07.04.2018 15:10:18 Titel: Agr bzw egr deaktivieren (Terrano 2 2.4) |
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Hallo hat jemand schon mal beim terrano2 Benziner das abgasrückführungssystem deaktiviert?
Möchte meins raus schmeißen | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 09.04.2018 21:32:52 Titel: |
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Schon drüber nachgedacht, wozu das AGR-System da ist?
Hast du Kinder? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 09.04.2018 22:26:44 Titel: |
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Sportbiber hat folgendes geschrieben: | Schon drüber nachgedacht, wozu das AGR-System da ist?
Hast du Kinder? |
Was soll das ? Was hat das Stillegen vom AGR System damit zu tun ob der BlackWolf Kinder hat ?
Wir schreiben hier im Forum Antworten auf Fragen anderer Forumsmitglieder und nutzen deren Fragen nicht um diese anzustänkern !
Wenn du nicht einverstanden bist, dass er das AGR Ventil schließt ist das eine Sache aber ihn zu fragen ob er Kinder hat ist absolut nicht angebracht.
Wenn du so ein Blitzkneisser bist dann erkläre doch bitte was mit Abgasen passiert wenn sie nochmals zur "verbrennung" gebracht werden.
Das ist genauso als ob du dir einen Strohhalm in den Mund stecks und das andere Ende in ein Nasenloch. | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 09.04.2018 23:13:00 Titel: |
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Nee, der Vergleich stimmt so nicht.
Damit es hinhaut brauchst Du einen besonders langen Strohhalm, das eine Ende in den Mund, das andere Ende zum Hintern!
Trotz allem hab ich in meinem Benziner-Terrano die AGR aktiv gelassen. Beim TD27 schien mir der schädliche Einfluss
durch die Abgase allerdings deutlich schlimmer zu sein, dort hab ich sie stillgelegt.
Ist aber off topic und keine Antwort auf seine Frage. Hier ist die R20-Fraktion gefragt, ob es spürbar Sinn macht.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.04.2018 10:29:17 Titel: |
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Hehehe.....na warum...beim Ausatmen kommt sauerstoffarme Luft hinaus und wenn man das wieder über die Nase einatmet hat man ein Gemisch aus sauerstoff-armer und sauerstoff-reicher Luft. Wennst in ein kleines Plastik-Sackerl hineinatmest und das wieder einatmest (und das für ne Minute machst ) wirst sehen wie gut dein Motor noch läuft :-) (bitte das nicht machen ) ;-) | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.04.2018 21:18:36 Titel: |
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Was glaubt ihr, wofür die AGR da ist?
(1) Weil Nissan ein Ventil einbauen wollte, das Ärger macht und man sich so mittelfristig mehr Neuwagenabsatz verspricht
(2) Weil Nissan die irrsinnige Leistung des Motors nicht anders begrenzen konnte
(3) Mir doch egal, verstehe das sowieso nicht
https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/abgasrueckfuehrung.htm
Stichwort NOx.
Fahrverbote und so.
Oder wohnt ihr alle hinterm Berg? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 10.04.2018 21:34:48 Titel: |
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Das AGR senkt zwar im Halbgasbereich den NOX-Gehalt - aber halt nur bei Halbgas und nur bei warmem Motor. Man erkauft sich das allerdings mit einem schlechteren Wirkungsgrad - d.h. man muss mehr Gas geben und verbraucht mehr Sprit.
Weiterhin verursacht das AGR Ablagerungen im Motor und verringert die Lebenserwartung. Das umweltfreundlichste Auto ist aber das, das schon da ist.
Zu hohe NOX-Gehalte in der Luft gibt es auch nicht überall. NOX in geringeren Konzentrationen ist grundsätzlich harmlos (besteht aus den Bestandteilen der Atmosphäre Stickstoff und Sauerstoff. Wer also beispielsweise auf dem Land wohnt oder größtenteils Autobahn fährt, betreibt mit Stillegen der AGR aktiven Umweltschutz.
Wer besorgt um die Atemluft seiner Kinder ist, zieht aufs Land. In der Stadt war die Luft schon immer schlecht und wird es bleiben. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.04.2018 21:37:40 Titel: |
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Stickstoff und Kohlenstoff und Wasserstoff sind alle total ungiftig und Blausäure (HCN) besteht auch bloß aus je einem Atom davon. Ist also harmlos.
AGR wird bei Vollast abgeschaltet, auch bei Nissan. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 10.04.2018 22:40:02 Titel: |
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Die Dosis macht das Gift.
Außerdem zerfällt das NOX in Stickstoff und Sauerstoff - von ganz alleine.
NOX ist nicht das einzig schädliche, das aus dem Auspuff rauskommt und jede Abgasreinigung erhöht die Gesamtmenge der Abgase, da sie Energie benötigt. Solange die Messwerte der schädlichen Abgasbestandteile im unkritischen Bereich liegen, ist es insgesamt sinnvoller, ohne Abgasreinigungstechniken zu fahren. Man muss sich von dem Gedanken lösen, gesetzliche Bestimmungen zur Abgasreinigung wären im Sinne des Umweltschutzes immer sinnvoll. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Edesbüttel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
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Verfasst am: 11.04.2018 06:30:14 Titel: |
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[quote=
Wer besorgt um die Atemluft seiner Kinder ist, zieht aufs Land. In der Stadt war die Luft schon immer schlecht und wird es bleiben.[/quote]
Wg. der schlechten Luft sind die Städter auch so "komisch" .... die werden dann Veganer, trinken nur noch Sojamilch in ihrem KaffeLatte und essen glutenfreies Brot ;-) | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.04.2018 22:28:24 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | Die Dosis macht das Gift.
Außerdem zerfällt das NOX in Stickstoff und Sauerstoff - von ganz alleine.
NOX ist nicht das einzig schädliche, das aus dem Auspuff rauskommt und jede Abgasreinigung erhöht die Gesamtmenge der Abgase, da sie Energie benötigt. Solange die Messwerte der schädlichen Abgasbestandteile im unkritischen Bereich liegen, ist es insgesamt sinnvoller, ohne Abgasreinigungstechniken zu fahren. Man muss sich von dem Gedanken lösen, gesetzliche Bestimmungen zur Abgasreinigung wären im Sinne des Umweltschutzes immer sinnvoll. |
Sehr gut geschrieben & erklärt !
Maßnahmen zur Abgasreduktion sollten meiner Meinung nach deren Qualität und Effektivität über einen Prüfzeitraum von 200.000 gefahrenen Kilometern (Mischberieb) beweisen. Diese Kilometerleistung hält heute jeder Motor aus. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Warburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 TD25 2. D21 SD25 3. D21 TD27T |
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Verfasst am: 12.04.2018 07:13:00 Titel: |
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@Overlander
200000km schaffen heute nur Fahrzeuge mit Langstreckenbetrieb.
Die "modernen schadstoffarmgelogenen" haben das Problem von Kondensatbildung im Inneren, genau dort wo Öl schmieren soll und verrotten von innen.
Es wird immer behauptet, die Steuerketten taugen nichts. Stimmt so nicht, da durch häufigen Kurzstreckenbetrieb das Kondensat nicht abgeführt werden kann, drehen die Lager nach Korrosionsprozessen schwerer... Ich habe eine eingelaufenen Nockenwelle mit Rostansätzen total verrotteten Kipphebeln an einem KFZ gehabt, das nichteinmal 90.000 auf der Uhr hatte. Scheckheftgepflegt!....
Abhilfe sind viel häufigere Ölwechsel als die Intervallangaben...
Daher sind die 200000 eine Illusion wenn man sich anschaut, Wie viele Motoren noch nicht einmal 100000 schaffen.
Grüsse | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 12.04.2018 14:34:23 Titel: |
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[quote="Liebling"]Die Dosis macht das Gift.
Außerdem zerfällt das NOX in Stickstoff und Sauerstoff - von ganz alleine.[/quote]
Soso, NOx zerfällt also in Stickstoff und Sauerstoff. Ja, bei 200 Grad vielleicht.
Ich empfehle, z.B. hier mal nachzulesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stickstoffdioxid
Ozon, Salpetersäure etc. Aber sicher nicht Sauerstoff und Stickstoff.
[quote="Liebling"]
NOX ist nicht das einzig schädliche, das aus dem Auspuff rauskommt und jede Abgasreinigung erhöht die Gesamtmenge der Abgase, da sie Energie benötigt. Solange die Messwerte der schädlichen Abgasbestandteile im unkritischen Bereich liegen, ist es insgesamt sinnvoller, ohne Abgasreinigungstechniken zu fahren. Man muss sich von dem Gedanken lösen, gesetzliche Bestimmungen zur Abgasreinigung wären im Sinne des Umweltschutzes immer sinnvoll.[/quote]
Alter, bei allem Respekt, so einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Welche Messwerte? Unkritisch? Ohne Abgasreinigung? Gesetzliche Bestimmungen? Wovon redest du? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 12.04.2018 16:05:49 Titel: |
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Der TS hatte ein Frage. Diese richtete sich offensichtlich nicht an Umweltapostel. Warum dann ein solcher meint, er müsse hier die große "Denk' an deine Kinder-Keule" rausholen.... Alter, das ist ein Motor-Forum ! | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 3.0 DI lang 2. Nissan Patrol W 260 SD 33 |
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Verfasst am: 12.04.2018 17:50:48 Titel: |
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Sportbiber hat folgendes geschrieben: |
Ozon, Salpetersäure etc. Aber sicher nicht Sauerstoff und Stickstoff.
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Also hier brings Du aber mächtig was durcheinander, oder? | |
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