Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Discovery td5...zum haare raufen !

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AlexGap
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: 82490
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2183 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1999 Disco TD5
BeitragVerfasst am: 07.04.2018 13:47:38    Titel: Discovery td5...zum haare raufen !
 Antworten mit Zitat  

Hallöchen...

Jetzt mal ne richtig provokante Fragestellung :
Gibt's hier jemanden mit richtig Ahnung oder nur Trolle die sich in Schadenfreude üben bzw gescheid daher reden ohne dabei was zu sagen ?

1.1999 disco td5

Gelbe MIL dauer-an

Keine Fehlercodes ! Inzwischen mit diversen Testern von drei Werkstätten ausgelesen.
Started einwandfrei, läuft astrein - nimmt aber kein gas an.

Das Gaspedal wurde inzwischen getauscht.

Alle Kabel auf durchgang und kurz-bzw.masseschluss geprüft.

Kurbelwellengeber funktioniert

Gaspedalstellung ist auslesbar

Was prüf ich noch ?


Wenn die englische dreckskarre Montag nicht funktioniert, zünd ich sie an ... !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RR76
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Bad Laasphe


Fahrzeuge
1. Range
2. TJ
3. Disco 2
BeitragVerfasst am: 07.04.2018 15:34:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei der Fragestellung wirst Du wohl nur Troll-Antworten bekommen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.04.2018 16:17:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Allerdings. Da macht man sich gern die Mühe zu antworten.

Motorkontrollleuchte ohne Fehlercode im Speicher gibt's nicht. Der Td5 lässt sich außer mit dem originalen Testbook, dem Hawkeye oder dem nanocom kaum gescheit auslesen.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.04.2018 19:55:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

griaß di!
bau dich im landyforum ein! da wird dir sicher geholfen!
lg. manfred
Nach oben
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 07.04.2018 20:17:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Reagier er überhauptnicht aufs Gaspedal?
Automatik oder Schalter?
Ich kenne jemanden,der gibt dir 500€ für den Motor.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 08.04.2018 00:34:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Keine Gasannahme hatte ich auch schon mal. Trotz Messen und auslesen o.k. war der Kabelbaum der Übeltäter.
Ich werfe zum Auslesen mal das Rovacom in den Raum.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 15.04.2018 08:26:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus

eine genaue beschreibung der symptome wäre hilfreich.

läuft der motor ?
nimmt er gas an ?
etc.


gruss michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 15.04.2018 09:55:01    Titel: MIL
 Antworten mit Zitat  

Hallo
Also, wenn ich das richtig lese, ist der Disco Bj.99
Mil Lampe an, aber ohne Fehler.
Mil Lampe an ist immer Abgas relevant.
Sollte jetzt die Störung in der Stromversorgung liegen (Kurzschluss oder fremd Strom), kannst Du Dir einen Wolf suchen.
Zulassungs- technisch ist die Lampe nicht relevant. Erst ab Bj. 2004 beim Diesel.
Wenn Du also keine Nachteile beim Fahren hast wie mehr Verbrauch oder Leistungsverlust oder beim Abgas, dann entferne die Lampe und Du hast deine Ruhe. Wie das Auto vorher gefahren ist weißt Du am besten, den Abgas sollte man Testen lassen, um sicher zu sein.
Bei schlechter Gas Annahme ist es mit großer Wahrscheinlichkeit der Luftmassen Messer. Bei älteren Fahrzeugen wird dieser oft nicht im Fehlerspeicher hinterlegt. Auch wenn mann ihn einzeln Durch misst und er Ok ist, muss er nicht Ok sein.
Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 15.04.2018 10:16:33    Titel: MIL
 Antworten mit Zitat  

Fehler. Luftmengenmesser

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.04.2018 10:35:16    Titel: Re: MIL
 Antworten mit Zitat  

patrol-gu hat folgendes geschrieben:

Wenn Du also keine Nachteile beim Fahren hast wie mehr Verbrauch oder Leistungsverlust oder beim Abgas, dann entferne die Lampe und Du hast deine Ruhe.


Super Ratschlag.

MKL- Lampe an = erheblicher Mangel, kein TÜV.

Das die Lampe bei Zündung an testweise angehen muss (genau wie Airbag) lernt ein Prüfingenieur in der ersten Woche.

Wenn Du Glück hast gerätst Du an einen, der das nicht nur bemängelt sondern eine Eingabe an die Zulassungsstelle macht. Dann wirds richtig lustig!

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 15.04.2018 11:59:10    Titel: MIL
 Antworten mit Zitat  

Die Mil Lampe ist erst ab Bj. 01.01.2004 beim Diesel Tüv relevant. Benziner 01.01.2001
Wir reden hier von OBD und nicht von OBD 2 bei diesem Baujahr.
Davor ist es eine Diagnosehilfe des Herstellers. Kann verbaut muss aber nicht verbaut sein.
Das sind Daten für die EPA Kalifornien und nicht für Europa. Die Hersteller haben diese Übernommen, weil es einfacher war, das für die Staaten zu Installieren wo es schon Verpflichtend war als es für Europa auszubauen.

Deshalb gebe ich Dir recht Prima Tip

Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 15.04.2018 12:46:04    Titel: MIL
 Antworten mit Zitat  

Diesel ab den 01.01.2003 so ist es ganz korrekt.

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.04.2018 13:31:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast Du eine nachprüfbare Begründung für Deine Behauptung?

Wenn die MKL brennt ist das ein erheblicher Mangel, egal welches Baujahr.

Steht in der Richtlinie zu §29 StVZO und nennt sich "Status Kontrolleuchte Motor - n.i.O - EM"

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 15.04.2018 15:04:20    Titel: MIL
 Antworten mit Zitat  

Das was Du meinst, ist die Neufassung der Abgasuntersuchung Richtlinie von 2008.
Diese wurde ersetzt durch die Fassung von 2012.
www.misteratz.de/new/images/aktuelle_ausgaben/.../Verkehrsblatt_6-7-2012-Inet.pdf

Wir reden hier aber von einem Fahrzeug von 1999.
Da gab es noch nicht OBD 2 geschweige denn E-OBD in Europa
Es war noch nicht einmal die Schnittstelle genormt.
Richtlinie70/220/EWG vormals 98/69/EG vom 03.1970
Die Richtlinie zur Einführung von OBD2 2001/100/EG, also 2 Jahre nach Herstellung des oben genannten Fahrzeugs.
Deshalb ist es völlig egal, ob die MIL Lampe leuchtet. Da es nicht um Abgas relevante Grenzwerte geht sondern um eine Werkstatt Hilfe um ein Fehler eingrenzen zu können für die Reparatur einer Störung.

Der Stichtag ist für Diesel-PKW 01.01.2003 mit Einführung der OBD2 für neu Fahrzeuge.

Die OBD gibt es schon seit den siebziger Jahren . Denke einmal an die Runden BMW Stecker unter der Haube oder der fette Stecker von Mercedes Benz oder VAG.
Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.04.2018 17:58:06    Titel: Re: MIL
 Antworten mit Zitat  

patrol-gu hat folgendes geschrieben:
Das was Du meinst, ist die Neufassung der Abgasuntersuchung Richtlinie von 2008.


Nein, ich rede von der Richtlinie zur Durchführung der Hauptuntersuchung gem. §29 StVZO.

Die Abgasuntersuchung interessiert mich nicht.

Die Hauptuntersuchung ist nicht bestanden, wenn die mkl leuchtet. Lies Dir die entsprechende Richtlinie doch bitte Mal durch.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.142  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen