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Öl im Kabelbaum TD5

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Eljot
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BeitragVerfasst am: 06.04.2018 11:24:08    Titel: Öl im Kabelbaum TD5
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guten tag zusammen,

hatte gestern abend mal interessehalber den stecker am kleinen kabelbaum abgezogen und was musste ich sehen?? öl!! Wut

zuletzt hatte ich vor einem halben jahr geschaut und da war alles noch pfurztrocken! seitdem ist die karre nur ein paar km gelaufen und jetzt hat es das öl wohl geschafft durch den stecker zu wandern!! Hau mich, ich bin der Frühling

was ist jetzt zu tun? neuer kleiner kabelbaum? original oder sind die nachbauten auch nicht schlechter? oder besser? soll der besagte stecker wie im netz beschrieben komplett mit dichtmasse zugekleistert werden? oder gibts evtl. schon zuverlässig abgedichtete im netz?

beim steuergerät ist noch nichts angekommen!

danke und viele grüsse, martin

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...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

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Eljot
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BeitragVerfasst am: 06.04.2018 11:28:21    Titel:
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...oder den vorhandenen (70tkm) reinigen und abdichten? Unsicher

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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 06.04.2018 14:01:11    Titel:
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Manche wickeln den Kabelbaum ein Stück weit frei, sodass das Öl ablaufen kann, bevor es das Steuergerät erreicht.
Natürlich sollte man am Kabelausgang am Motor zudem für Dichtigkeit sorgen.

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Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 06.04.2018 16:22:27    Titel:
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Das Freiwickeln bringt überhaupt nichts, weil sich das Öl durch die Kapillarwirkung im Kupferleiter entlangnuckelt. Die einzig wirksame Lösung ist das Unterbrechen dieser Wirkung mit der oft zitierten "Ölsperre".

Manche Grobschmiede nehmen dafür 6,3mm Flachsteckverbinder; mir persönlich gefällt sowas überhaupt nicht (sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt). Auch diese "Ölsperre" muss regelmäßig kontrolliert werden, denn wenn das Öl die Verbinder überbrückt läuft es weiter in Richtung Steuergerät.

Ich persönlich habe für mich die Lösung darin gefunden, den Stecker im Zylinderkopf-Kabelbaum mit Gießharz zu vergießen. Außerdem tausche ich die beiden Dichtringe (je nach Qualität des Kabelbaums ist eh nur einer montiert) gegen deutsche Industriequalität mit etwas größerem Schnurdurchmesser.

Das ist zwar einmalig etwas Aufwand, aber dafür ist diese Baustelle dann abgehakt.

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gsmix
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BeitragVerfasst am: 06.04.2018 16:26:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du es richtig machen willst und ganz lange Ruhe haben möchtest.
1. Neuen originalen Injektorkabelbaum
2. Alle Adern direkt nach dem Schwarzen Stecker am Kopf (im Motorkabelbaum) abisolieren und ca. 1cm jede Ader verzinnen und wieder isolieren. oder du machst es wie Mercedes und machst sowas: https://www.reichelt.de/Diodenstecker/MAS-60/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=7460&ARTICLE=11200
dazwischen.
Das Öl richtet den Schaden im Motorkabelbaum an! Ist das Öl im Steuergerät kann es schon zu spät sein.

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Cheers

GSMIX


MOLON LABE
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lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
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Eljot
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BeitragVerfasst am: 06.04.2018 16:32:07    Titel:
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ich versteh nicht dass da nicht schon längst einer der verdächtigen zubehör-anbieter eine dicht vergossene lösung anbietet!? Unsicher

thema löten: könnte ich ja am aktuellen kabelbaum probieren!? muss ja nicht zwingend einen neuen kaufen!?

hilft das vergießen mit gießharz überhaupt wenn das öl innerhalb der isolierung entlang der litzen wandert!? Unsicher

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BeitragVerfasst am: 06.04.2018 16:35:15    Titel:
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Gelötet wird 5cm vor dem schwarzen Stecker im Motorkabelbaum! Nicht im Injektorkabelbaum. Winke Winke

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Cheers

GSMIX


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BeitragVerfasst am: 06.04.2018 16:38:41    Titel:
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gsmix hat folgendes geschrieben:
Gelötet wird 5cm vor dem schwarzen Stecker im Motorkabelbaum! Nicht im Injektorkabelbaum. Winke Winke


oha! Obskur is aber eine waghalsige geschichte! an dem würde ich nur ungern rumöten! Unsicher

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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 06.04.2018 16:38:53    Titel:
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Eljot hat folgendes geschrieben:
hilft das vergießen mit gießharz überhaupt wenn das öl innerhalb der isolierung entlang der litzen wandert!? Unsicher


Ja, weil es den Zylinderkopf nicht mehr verlassen kann.

Das Vergießen ist sehr aufwändig, weil das Gießharz ja nur im "oberen Teil" des Steckers bleiben soll. Es soll bis über das Ende des injektorseitigen Kupferleiters, aber auf keinen Fall in den Kontaktteil fließen. Wenn Du es einfach so reinschüttest, läuft es unten wieder raus, und der Kabelbaum ist reif für die Tonne.

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BeitragVerfasst am: 06.04.2018 16:48:24    Titel:
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P. Escobar hat folgendes geschrieben:
Eljot hat folgendes geschrieben:
hilft das vergießen mit gießharz überhaupt wenn das öl innerhalb der isolierung entlang der litzen wandert!? Unsicher


Ja, weil es den Zylinderkopf nicht mehr verlassen kann.

Das Vergießen ist sehr aufwändig, weil das Gießharz ja nur im "oberen Teil" des Steckers bleiben soll. Es soll bis über das Ende des injektorseitigen Kupferleiters, aber auf keinen Fall in den Kontaktteil fließen. Wenn Du es einfach so reinschüttest, läuft es unten wieder raus, und der Kabelbaum ist reif für die Tonne.


kann nicht auch bereits öl bei den injektor-steckern seinen weg nehmen? würde dann gemütlich am giessharz vorbeilaufen können, oder? Unsicher

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BeitragVerfasst am: 06.04.2018 16:53:38    Titel:
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Irgendwie verstehst Du mich nicht. Ich hab auch keine Lust jetzt irgendwie ein Bild zu zeichnen oder so...

Nein, es kommt anschließend definitiv kein Öl mehr durch den Stecker.

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BeitragVerfasst am: 06.04.2018 16:57:07    Titel:
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P. Escobar hat folgendes geschrieben:
Irgendwie verstehst Du mich nicht. Ich hab auch keine Lust jetzt irgendwie ein Bild zu zeichnen oder so...

Nein, es kommt anschließend definitiv kein Öl mehr durch den Stecker.


möglich dass ich dich nicht verstehe! Smile

ich werde einen neuen inj.kabelbaum besorgen und mir jmd suchen der den ordentlich abdichten kann! Grins

danke für die infos!

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BeitragVerfasst am: 06.04.2018 19:54:35    Titel:
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P. Escobar hat folgendes geschrieben:


Das Vergießen ist sehr aufwändig, weil das Gießharz ja nur im "oberen Teil" des Steckers bleiben soll. Es soll bis über das Ende des injektorseitigen Kupferleiters, aber auf keinen Fall in den Kontaktteil fließen. Wenn Du es einfach so reinschüttest, läuft es unten wieder raus, und der Kabelbaum ist reif für die Tonne.


Könnte man da nicht auch eine Kartuschendichtmasse reindrücken?

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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 06.04.2018 21:26:38    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:

Könnte man da nicht auch eine Kartuschendichtmasse reindrücken?


Wenn die Spezifikationen passen (Temperatur- und Ölbeständigkeit), klar.

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BeitragVerfasst am: 09.04.2018 12:09:55    Titel:
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ich werde gsmixs rat folgen und die litzen am hauptkabelbaum verlöten! Smile
erscheint mir als die sinnvollste lösung zu sein! Smile

bekommt man die einzelnen kabel aus dem stecker ausgeclipst? dann könnte ich über jedes kabel einen schrumpfschlauch mit klebstoff machen! Grins

danke, martin

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