Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
fahzeugspezifischer Farbcode vs. RAL


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eltobo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Freigericht
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2184 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 05.04.2018 13:07:17    Titel: fahzeugspezifischer Farbcode vs. RAL
 Antworten mit Zitat  

Hallo alle,
da die Google-Suche (für mich jedenfalls) nicht erfolgreich war, stelle ich die Frage mal hier:
Ist es möglich einen Farbcode, der fahrzeugspezifisch ist, in eine RAL-Farbe "umzuschlüsseln"?

Oder geht nur annähernd, da die Farbcodes mehr Nuancen zulassen, zudem der Metallic-Effect nicht bei allen RAL-Farbtönen dabei ist?

Dann noch eine weitere Frage zu den Farben; Wie finde ich das Komplementär zu einem Farbcode?

Vielen lieben Dank für jeden Hinweis, auch gerne Seiten wo ich das nachlesen kann,
Grüße
Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.04.2018 13:20:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die ursprünglichen RAL-Farben gibt es nicht in metallic. Nur die neueren RAL-effect.

Welchen Farbton brauchst Du denn?

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eltobo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Freigericht
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2184 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 05.04.2018 13:50:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei meinem Santana ist der Farbcode Z7Y (Name Grove Green Pearl 2)
Den bekommt man ja gemischt, das ist nicht das Problem. War eher wegen Farbe im Innenraum bspw. Stauklappen aus Holz, da müsste es ja nicht unbedingt Autolack sein.
Komplementär zu Grün ist ja Rot;
Da gab es bei Santana/Suzuki wohl Z8C (Name Bright Red 2), Z8A (Name Cassis Red Pearl Metallic) und ZY9 (Name Pixel Bordeaux Metallic); aber es muss ja nicht einer dieser der komplementäre Lack sein.
Zur not von jedem einen Lackstift kaufen und austesten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.04.2018 15:34:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich verstehs immer noch nicht: warum willst Du nicht den Originallack nachmischen lassen? Unsicher

Den bekommst Du auch in der Sprühdose (in Gelnhausen kann das der Miltenberger, in Gießen der Wutschner hinten beim Real) und kannst damit Eigenbauten und Innenraumteile wunderbar lackieren (auf richtigen Lackaufbau achten).

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wezhjk
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito4x4W639
2. FJ40 BJ78
BeitragVerfasst am: 05.04.2018 19:22:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde an deiner Stelle auch denn Fahrzeuglack nachmischen lassen und dann für andere Untergründe dann mit entsprechender Grundierung arbeiten. Wobei auch die Farbcodes mit Vorsicht zu genießen sind. Wenn du die Tatsächliche Farbe haben möchtest dann wird kein weg einen Vergleich der Farbnuancen rund um dem Farbcord herum führen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.04.2018 20:04:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RAL (Reichs-Ausschuß für Lieferbedingungen)-Farbtöne sind eigentlich genormte Farbtöne für Industrie und Handwerk und haben nicht viel mit PKW-Lacken zu tun.

Wenn du da einen Farbton erwischt, der "so ähnlich" aussieht, sieht das später am Auto aus wie gewollt und nicht gekonnt. Entweder nimmt man den richtigen oder einen ganz anderen - zum Beispiel immer passendes, neutrales schwarz oder silber.

Komplementärfarben passen genau so wenig wie jede andere Farbe. Die findet man auch nicht mit irgendeinem Code raus, sondern (wenn überhaupt) mit einem elektronischen Scan der aktuellen Farbe, wenn die zugehörige Software eine Funktion dafür hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eltobo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Freigericht
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2184 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 10.04.2018 16:42:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen lieben Dank für die reichlichen Antworten. Habe mir den Lack mischen lassen.
Viele Grüße
Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Danny Ritchel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: 90518 Altdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Dodge Challenger
2. Chevrolet K5 M1009
3. Jeep Grand Cherokee
4. Diverse Bikes
5. MB Sprinter
6. Dacia Duster
BeitragVerfasst am: 10.04.2018 17:08:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vorsicht ist aber trotzdem geboten!

Ich habe mal für meinen Kadett (1973) Lack anmischen lassen nach Original"Rezept" von Opel, der Lack war VIEL zu dunkel.

Klar, vor 45 Jahren hat vielleicht dass restliche Auto auch mal so ausgesehen, aber eben jetzt nicht mehr.

Nachdem ich dem Lacker dann den tankdeckel geschickt habe, gings besser!

_________________
Pfeif auf fein Staub, ich steh auf grobe Sachen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.158  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen