Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
K1500 Pickup als PKW?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
confUsed?
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2189 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.03.2018 20:47:58    Titel: K1500 Pickup als PKW?
 Antworten mit Zitat  

Grüß euch!

Folgendes Problem:
Ich wohne in der Steiermark (Österreich) und bin mit meinem 93er K1500 Silverado Pickup seit 1.1.2018 von einem LKW-Fahrverbot betroffen.
Also zur Landesregierung und Fahrzeug auf PKW umtypisieren. In der Annahme dies sollte ja kein Problem sein, da Extendet Cap mit 5 eingetragenen Sitzplätzen.
Dort hat sich allerdings herausgestellt, dass in ihrem Leitfaden zur Umtypisierung die Genehmigung von Pickups als PKW nicht möglich ist, ausser ich kann nachweißen, dass es das Fahrzeug in eine Variante als PKW gegeben hat.

Und hier kommt ihr ins Spiel: Gibt es unter euch jemanden der seinen K/C GMT400 Pickup mit Extendet Cap als PKW Typisiert hat?

Tahoe und Suburbans helfen mir hier leider nicht es geht wirklich nur um Pickups also:
C1500, K1500
C2500, K2500
C3500, K3500
Basierend auf der GMT400-Plattform (1988-1999)

Im Chevy-Forum.de gab es zwar schon einige Antworten zum Thema, allerdings hat sich noch niemand mit einem entsprechenden Fahrzeug gefunden.

_________________
-> <-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
McMud
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 79er K20 Suburban
BeitragVerfasst am: 03.04.2018 09:03:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Laut meinen Infos ist das Verhältnis von Ladeflächenlänge zu Radstand entscheidend. Erkundig dich mal im US-Car-Forum.at vl kann da wer helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
confUsed?
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2189 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.04.2018 19:54:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grüß dich!

Ja davon bin ich auch ausgegangen. Es hat aber wohl 2002 einen Erlass gegeben der Pickups als PKW generell ausschließt, wenn es ihn nie als PKW gegeben hat (was auch immer das jetzt für eine Sinn ergibt..) Wie auch immer, ich würde eben gerne nachweißen, dass Pickups auf der GMT400-Plattform sehrwohl als PKW genehmigt wurden,

Zitat:
e.5.) Genehmigung von sog. Pick-Up`s als Personenkraftwagen
Dies ist nicht möglich, wenn den überwiegenden Teil des Fahrzeuges eine Ladefläche bildet, oder
es das ggst. Fahrzeug in keiner Variante als Personenkraftwagen gibt. Nach der Richtlinie
70/156/EWG kann solch ein Fahrzeug auch nicht als „Mehrzweckfahrzeug“ definiert werden, weshalb
eine Genehmigung als Fahrzeug der Klasse M1 nicht möglich ist.


Quelle (Seite 6): GZ. 190500/5-II/B/5/02.pdf

Im US-Car-Forum.at und im Chevy-Forum.de habe ich diesebezüglich eh Threads offen. Es hat sich aber wie gesagt noch niemand gefunden. Was seltsam ist, da bei jedem zweiten Pickup auf Mobile.de dabei steht das er auf LKW umgemeldet worden ist. (und was war er vorher?)

_________________
-> <-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
McMud
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 79er K20 Suburban
BeitragVerfasst am: 04.04.2018 08:23:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmmm wird schwer rauszufinden sein ob wirklich mal einer als PKW angemeldet war, aber wenns ein 93er ist warum machst nicht ein hostorisches kFZ draus? Dann gilt das LKW Farverbot nimma
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
confUsed?
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2189 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.04.2018 08:42:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

McMud hat folgendes geschrieben:
Hmmm wird schwer rauszufinden sein ob wirklich mal einer als PKW angemeldet war, aber wenns ein 93er ist warum machst nicht ein hostorisches kFZ draus? Dann gilt das LKW Farverbot nimma


Weil das erst ab 30 Jahren geht.

Zitat:

-mit Baujahr 1955 oder davor, oder
-das älter als 30 Jahre ist und in die vom Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie approbierte Liste der historischen Kraftfahrzeuge eingetragen ist ( § 131b).


Quelle: https://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/technik/fahrzeugtechnik/historisch/index.html

_________________
-> <-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.04.2018 13:56:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hahaa, die Ösis, die machen den Deutschen immer noch was vor in Sachen Bürokratie :)

Axel

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
confUsed?
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2189 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.04.2018 19:16:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Hahaa, die Ösis, die machen den Deutschen immer noch was vor in Sachen Bürokratie :)

Axel


Und das muss man mal schaffen .. Ätsch

_________________
-> <-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
McMud
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 79er K20 Suburban
BeitragVerfasst am: 05.04.2018 09:09:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh na herrlich dann habens das auch von 25 auf 30 jahre raufgesetzt. Echt a Horror mit diesen Sauidioten mit LKW Fahrverboit Dieselverbot und was da Teifl was, nur scheiss haben die in da Birn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.128  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen