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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2224 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 25.03.2018 15:26:47 Titel: grössere lichtmaschiene für Y60 2.8 gesucht |
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Servus !!
ich brauche dringen das Nissan Fachwissen.
in unserem SK sterben ständig die lichtmaschienen .
ich habe jetzt die teilenummer nicht bei der Hand aber es ist die ca. 80 amp. variante verbaut.
ich habe bei der letzten defekten ewig gesucht aber einfach nichts stärkeres gefunden das in die orig. halterung passt.
wir haben jetzt die 3. maschiene verbaut und jedes mal wenn wir länger viel Strom brauchen ist die lima dann in arsch.
wir haben ein zusätzliches 35² kabel von der lima direkt zum +30 verteiler gelegt weil die orig. Verkabelung ja ein Witz ist.
die lima arbeitet so auch ordendlich und liefert auch gut 15% mehr amp. als angegeben.
das Problem ist offensichtlich jetzt das die lima durch das 35² kabel sooo viel amp. am die Verbraucher abliefern kann das ihr schlicht und einfach zu heiß wird und sie den hitzetod stirbt.
wenn wir das zusätzliche kabel wieder entfernen ist das Problem vielleicht gelöst aber dann geht uns beim winden NOCH schneller der Strom aus.
kennt jemand von euch eine lima die mehr amp. Leistung bringt und trotzdem in die orig. halterung passt ??
wer von euch hat schon den Klima kompressor gegen eine 2. lima ersetzt ??
da unten ist leider irre wenig platz . ich habe es noch nicht probiert aber ich habe sorgen da unten überhaupt eine lima unterzubringen . ein 40 amp. Winzling würde wohl passen aber das hilft und nicht wirklich weiter.
gibt es dazu schon Erfahrungswerte ??
gruss ,michi
PS: als puffer haben wir 2x 140 Ah Akkus verbaut ,mehr hat echt keinen sinn. | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 25.03.2018 17:50:23 Titel: |
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Beim TD42 hatte ich schon eine 2. Lichtmaschine.
Der Platz reicht aus.
Beim RD28 weis ich nicht.
Würde ich aber nie wieder machen!
Hätte ich dein Problem, würde ich nach einer wassergekühlten modernen suchen und einen Halter anfertigen.
In den neueren ist auch kein Regler mehr verbaut, da das ECM die Spannung regelt.
An denen kannst du leichter einen Sterling Laderegler verbauen.
Dazu sind manche voll gekapselt und liefern richtig viel Strom!!!
Ist halt eine Fleißaufgabe, die es aber absolut wert ist.
Bei der hier kannst du die Riemenscheibe wechseln und 190A sind auch nicht zu verachten!
Dazu sollte sie nie mehr durchbrennen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Karpatenfuchs
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Verfasst am: 25.03.2018 18:19:47 Titel: |
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servus
das problem beim 2.8er im Ist der platz.
weder an der stelle wo die orig. lima hängt noch darunter beim ac kompressor ist ausreichend platz um eine leistungsstarke lima einzubauen.
der durchmesser läst das einfach nicht zu denke ich.
ich muss mal alles auf der linken seite abbauen und sehen ob dann vielleicht platz wäre.
das lenkgetriebe könnte man zur not ja um 1-2 cm nach aussen distanzieren.
ist aber einfach sch... eng da drinnen.
gruss michi | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schönerlinde Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Navara D40, 2x Y60, Y61 |
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Verfasst am: 25.03.2018 18:43:46 Titel: |
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Habt ihr den Visko Lüfter noch drin | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schönerlinde Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Navara D40, 2x Y60, Y61 |
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Verfasst am: 25.03.2018 18:53:49 Titel: |
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Habe es bei mir so gelöst | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 26.03.2018 05:49:34 Titel: |
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Nach keinem Platz schaut das aber nicht aus.
Dann gebe dir mal ein wenig Mühe. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Karpatenfuchs
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Verfasst am: 26.03.2018 08:05:32 Titel: |
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servus
im motorraum von unseren ý60 2.8 sieht es aber etwas anders aus 🤔
ich werde mal genau maß nehmen.
gruss michi | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schönerlinde Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Navara D40, 2x Y60, Y61 |
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Verfasst am: 26.03.2018 10:12:48 Titel: |
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Ist halt vorne kein Kühler drin | |
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Karpatenfuchs
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Verfasst am: 29.03.2018 18:09:16 Titel: |
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samu^413 hat folgendes geschrieben: |
Habe es bei mir so gelöst |
servus
WOHER ist die zusätzliche riehmenscheibe an der kurbelwelle ??
SO habe ich mir das nämlich auch schon überlegt .
gruss ,michi | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schönerlinde Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Navara D40, 2x Y60, Y61 |
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Verfasst am: 30.03.2018 12:42:22 Titel: |
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Sind die gleichen wie bei der Orginal Lichtmachine ich habe einfach die vom Viskolüfter umgedreht und dann die Riehmenscheibe mit angeschraubt Lichtmaschine ist umgebaut von Flachriemen auf orginal Patrol | |
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Karpatenfuchs
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Verfasst am: 30.03.2018 16:09:35 Titel: |
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Servus !!
ich habe ja einen schlacht mit 2,8er Motor hier stehen .
da habe ich mir die Sache jetzt noch mal angesehen.
WAS spricht eigendlich dagegen die 2. lima über einen der beiden riemen vom orig. KW-LIMA- VISCO System anzutreiben ?
der doppelt ausgeführte riemen ist ja wirklich eher Overkill ,einer würde locker ausreichen um den visco und die orig.lima anzutreiben .die am visco so frei werdene rille könnte man für die 2. lima verwenden .
also vom visco zur 2. lima die über der 1. sitz.
da wir ja den kühler vorne haben kann ich keine zusätzliche Riemenscheibe an der KW anbringen da nach vorne ja kaum mehr platz ist. die Klima muss auch erhalten bleiben , Wolfgang ist ja ein ""warmduscher Klima Fahrer "" . ich glaube SO werde ich das mal versuchen .ist nicht so viel arbeit und ich denke je ein riemen reicht locker.
gruss ,michi | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 30.03.2018 17:37:39 Titel: |
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Oder du nimmst einen längeren Riemen und führst ihn über KW, Visko, Lima1 und Lima2.
So hat jede Lima seinen eigenen Riemen und du belastest den einen nicht mit der doppelten Leistung.
Hast du von dem noch brauchbare Teile über? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schönerlinde Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Navara D40, 2x Y60, Y61 |
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Verfasst am: 30.03.2018 18:20:54 Titel: |
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Habe es so gebaut weil ich die Teile da hatte | |
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Karpatenfuchs
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Verfasst am: 04.04.2018 18:34:23 Titel: |
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Servus !!
heute hatte ich ein bisserl zeit zum basteln und habe mal angefangen eine 150 amp lima an den 2,8er zu bauen.
passt alles ziemlich genau ,ich hoffe nur das der 2.8er im die gleichen Bohrungen im kopf hat wie der 2,8er im . ich passe ja alles am Motor an und baue es dann in den um.
ich glaube das Saugrohr im schaut vorne etwas anders aus ,dem fehlt ja der LLK. wenns nicht passt baue ich halt das Saugrohr vom ein .
den passenden riemen hole ich mir morgen ,dann sieht man auch genau wie die 2. lima angetrieben wird .
gruss ,michi
PS:
der 2,8er steht eigendlich noch total komplett bei mir am Hof . unten rum etwas rostig , auch die kottflügel vorne sind nicht mehr sooo toll . wir haben das ding aber sowieso nur als ersatzteilspender für den gekauft . Motor ,getriebe und achsen sind ja praktisch ident. | _________________
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Navara D40, 2x Y60, Y61 |
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Verfasst am: 04.04.2018 18:53:03 Titel: |
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Viel anders ist es nicht beim aber geschraubt passt also nur mit umbauen
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