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grössere lichtmaschiene für Y60 2.8 gesucht

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der präsident
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...und hat diesen Thread vor 2221 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 25.03.2018 15:26:47    Titel: grössere lichtmaschiene für Y60 2.8 gesucht
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Servus !!

ich brauche dringen das Nissan Fachwissen.
in unserem SK Patrol sterben ständig die lichtmaschienen .
ich habe jetzt die teilenummer nicht bei der Hand aber es ist die ca. 80 amp. variante verbaut.
ich habe bei der letzten defekten ewig gesucht aber einfach nichts stärkeres gefunden das in die orig. halterung passt.
wir haben jetzt die 3. maschiene verbaut und jedes mal wenn wir länger viel Strom brauchen ist die lima dann in arsch.
wir haben ein zusätzliches 35² kabel von der lima direkt zum +30 verteiler gelegt weil die orig. Verkabelung ja ein Witz ist.
die lima arbeitet so auch ordendlich und liefert auch gut 15% mehr amp. als angegeben.
das Problem ist offensichtlich jetzt das die lima durch das 35² kabel sooo viel amp. am die Verbraucher abliefern kann das ihr schlicht und einfach zu heiß wird und sie den hitzetod stirbt.

wenn wir das zusätzliche kabel wieder entfernen ist das Problem vielleicht gelöst aber dann geht uns beim winden NOCH schneller der Strom aus.

kennt jemand von euch eine lima die mehr amp. Leistung bringt und trotzdem in die orig. halterung passt ??

wer von euch hat schon den Klima kompressor gegen eine 2. lima ersetzt ??

da unten ist leider irre wenig platz . ich habe es noch nicht probiert aber ich habe sorgen da unten überhaupt eine lima unterzubringen . ein 40 amp. Winzling würde wohl passen aber das hilft und nicht wirklich weiter.

gibt es dazu schon Erfahrungswerte ??


gruss ,michi

PS: als puffer haben wir 2x 140 Ah Akkus verbaut ,mehr hat echt keinen sinn.

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.03.2018 17:50:23    Titel:
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Beim TD42 hatte ich schon eine 2. Lichtmaschine.
Der Platz reicht aus.
Beim RD28 weis ich nicht.
Würde ich aber nie wieder machen!

Hätte ich dein Problem, würde ich nach einer wassergekühlten modernen suchen und einen Halter anfertigen.
In den neueren ist auch kein Regler mehr verbaut, da das ECM die Spannung regelt.
An denen kannst du leichter einen Sterling Laderegler verbauen.
Dazu sind manche voll gekapselt und liefern richtig viel Strom!!!

Ist halt eine Fleißaufgabe, die es aber absolut wert ist.

Bei der hier kannst du die Riemenscheibe wechseln und 190A sind auch nicht zu verachten!
Dazu sollte sie nie mehr durchbrennen.

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 25.03.2018 18:19:47    Titel:
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servus

das problem beim 2.8er im Y60 Ist der platz.
weder an der stelle wo die orig. lima hängt noch darunter beim ac kompressor ist ausreichend platz um eine leistungsstarke lima einzubauen.
der durchmesser läst das einfach nicht zu denke ich.
ich muss mal alles auf der linken seite abbauen und sehen ob dann vielleicht platz wäre.
das lenkgetriebe könnte man zur not ja um 1-2 cm nach aussen distanzieren.
ist aber einfach sch... eng da drinnen.

gruss michi

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samu^413
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1. Navara D40, 2x Y60, Y61
BeitragVerfasst am: 25.03.2018 18:43:46    Titel:
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Habt ihr den Visko Lüfter noch drin
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samu^413
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1. Navara D40, 2x Y60, Y61
BeitragVerfasst am: 25.03.2018 18:53:49    Titel:
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Habe es bei mir so gelöst
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.03.2018 05:49:34    Titel:
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Nach keinem Platz schaut das aber nicht aus. rotfl
Dann gebe dir mal ein wenig Mühe. Tröst

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 26.03.2018 08:05:32    Titel:
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servus

im motorraum von unseren ý60 2.8 sieht es aber etwas anders aus 🤔
ich werde mal genau maß nehmen.

gruss michi

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samu^413
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1. Navara D40, 2x Y60, Y61
BeitragVerfasst am: 26.03.2018 10:12:48    Titel:
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Ist halt vorne kein Kühler drin
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 29.03.2018 18:09:16    Titel:
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samu^413 hat folgendes geschrieben:


Habe es bei mir so gelöst


servus

WOHER ist die zusätzliche riehmenscheibe an der kurbelwelle ??

SO habe ich mir das nämlich auch schon überlegt .

gruss ,michi

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samu^413
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BeitragVerfasst am: 30.03.2018 12:42:22    Titel:
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Sind die gleichen wie bei der Orginal Lichtmachine ich habe einfach die vom Viskolüfter umgedreht und dann die Riehmenscheibe mit angeschraubt Lichtmaschine ist umgebaut von Flachriemen auf orginal Patrol
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BeitragVerfasst am: 30.03.2018 16:09:35    Titel:
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Servus !!

ich habe ja einen schlacht Y61 mit 2,8er Motor hier stehen .
da habe ich mir die Sache jetzt noch mal angesehen.

WAS spricht eigendlich dagegen die 2. lima über einen der beiden riemen vom orig. KW-LIMA- VISCO System anzutreiben ?
der doppelt ausgeführte riemen ist ja wirklich eher Overkill ,einer würde locker ausreichen um den visco und die orig.lima anzutreiben .die am visco so frei werdene rille könnte man für die 2. lima verwenden .
also vom visco zur 2. lima die über der 1. sitz.



da wir ja den kühler vorne haben kann ich keine zusätzliche Riemenscheibe an der KW anbringen da nach vorne ja kaum mehr platz ist. die Klima muss auch erhalten bleiben , Wolfgang ist ja ein ""warmduscher Klima Fahrer "" . ich glaube SO werde ich das mal versuchen .ist nicht so viel arbeit und ich denke je ein riemen reicht locker.


gruss ,michi

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BeitragVerfasst am: 30.03.2018 17:37:39    Titel:
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Oder du nimmst einen längeren Riemen und führst ihn über KW, Visko, Lima1 und Lima2.
So hat jede Lima seinen eigenen Riemen und du belastest den einen nicht mit der doppelten Leistung.

Hast du von dem Y61 noch brauchbare Teile über?

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1. Navara D40, 2x Y60, Y61
BeitragVerfasst am: 30.03.2018 18:20:54    Titel:
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Habe es so gebaut weil ich die Teile da hatte
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BeitragVerfasst am: 04.04.2018 18:34:23    Titel:
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Servus !!

heute hatte ich ein bisserl zeit zum basteln und habe mal angefangen eine 150 amp lima an den 2,8er zu bauen.
passt alles ziemlich genau ,ich hoffe nur das der 2.8er im Y60 die gleichen Bohrungen im kopf hat wie der 2,8er im Y61 . ich passe ja alles am Y61 Motor an und baue es dann in den Y60 um.
ich glaube das Saugrohr im Y60 schaut vorne etwas anders aus ,dem fehlt ja der LLK. wenns nicht passt baue ich halt das Saugrohr vom Y61 ein .
den passenden riemen hole ich mir morgen ,dann sieht man auch genau wie die 2. lima angetrieben wird .





gruss ,michi

PS:

der 2,8er Y61 steht eigendlich noch total komplett bei mir am Hof . unten rum etwas rostig , auch die kottflügel vorne sind nicht mehr sooo toll . wir haben das ding aber sowieso nur als ersatzteilspender für den Y60 gekauft . Motor ,getriebe und achsen sind ja praktisch ident.

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BeitragVerfasst am: 04.04.2018 18:53:03    Titel:
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Viel anders ist es nicht beim Y61 aber geschraubt passt also nur mit umbauen
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